Enormer Leistungsverlust nach Motorrevision Zylinder, Kolben, Naraku Zylinderkopf ohne SLS Vergaser Naraku V.3

Hier steht alles zu Kymcos erstem 50er Sportroller mit Viertaktmotor . Komm rein !
Antworten
tomjack
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 20.10.2011, 12:12
Kontaktdaten:

Enormer Leistungsverlust nach Motorrevision Zylinder, Kolben, Naraku Zylinderkopf ohne SLS Vergaser Naraku V.3

Beitrag von tomjack »

Hallo Kymco Gemeinde.
Jetzt bin ich über 6 Jahre mit meinem Kymco Super 8 50 4t gefahren, ohne größere Probleme!
Da war auf jeden Fall mein letzter Beitrag im Forum :wink:
Letztes Jahr im Juli hat mein Roller einen neuen Naraku V3 Vergaser bekommen welcher zwar etwas beschissen abzustimmen war aber es hat dann doch funktioniert!
Ich bin bis vor 2 Wochen einige tausend Kilometer gefahren bis nach einem harten Anstieg (muss ich fast täglich fahren) und einer etwas schnelleren Bordsteinabfahrt der Roller plötzlich ausging und auch nicht mehr anspringen wollte!
Die Anlaßgeräusche ließen mich auf fehlende Kompression schließen!
Eigentlich war mir aber klar das es kein durchgebranntes Ventil sein konnte weil ich häufiger mal das Kerzenbild geprüft habe und den Roller auch öffters mal durchgeschaut habe!( gerade wegen dem fast täglichen harten Albaufstieg)
Als ich den Kopf und Zylinder runter hatte konnte ich erkennen, dass schon einige Ablagerungen am Kolben und Zylinderkopf waren!
Augenscheinlich hat sich ein kleines Ölkohle-Stückchen vom Kolben gelöst und ist im Auslassventil gesteckt!
Alles kein Problem dachte ich! Bevor ich jetzt anfange nach Ventilsitz und Ventil zu schauen einfach alles kurzerhand bei RP neu bestellt!
Kostet ja nicht die Welt
Einziger Unterschied ist, das der jetzt verbaute Naraku Kopf kein SLS hat was aber laut RP absolut kein Problem sein sollte!
Im Gegenteil wohl eher ein kleines Leistungspluss!
Alles ging wunderbar wieder zusammen!
Kolben sauber in Zylinder, Kopf drauf, Nockenwelle sauber ausgerichtet, Steuerkette drauf, Ventile eingestellt, fertig!
Kleinere Probleme gab es mit den Bolzen von Krümmer und ASS aber war zu schaffen!
Roller ist anschließend auch recht gut wieder angelaufen!
Also auf zur Probefahrt und die brachte dann die Enttäuschung!
Der Roller zieht absolut nicht mehr!
Kommt kaum noch an die 40kmh Marke und wenn dauert das gefühlte 4 km. :(
Ich war und bin entsetzt!
Also ab ins Forum und alles was in Betracht kommen kann nachgelesen.
Ich habe erstmal versucht den Vergaser im Leerlauf sauber einzustellen! Ohne Erfolg!!
Gemischschraube ohne Funktion!
Also Vergaser raus komplett gereinigt alle Düsen sind frei, Vergaser wieder rein-und: Keine Besserung! Einstellung im Leerlauf nicht möglich!
Also dann ist es das KSV
KSV ausgebaut und an Batterie auf Funktion getestet - Funktioniert!
Also KSV wieder rein und neuer Versuch: Keine Besserung!
Habe das KSV zum Test nur in den Vergaser gesteckt um zu sehen ob es funktioniert.
KSV fährt schön aus!
Wenn ich das KSV entfernt habe ging die Drehzahl sofort nach oben und beim reinstecken wieder nach unten.
Allerdings liegen an dem KSV-Stecker nur 6-7 Volt an, was mich eigentlich doch etwas wundert!
Dann bin ich beim Lesen über einen Thread gestolpert wo einer genau die gleichen Probleme wie ich hatte und am Ende der Geschichte der neu gekaufte Vergaser schon defekt war!
Mein Roller lief ja aber bis vor kurzem!
Jetzt bin ich über YouTube auf die CDI aufmerksam geworden!
Verbaut ist eine orig.Kymco CDI mit Kabeltrick!
Ist das KSV nach ein paar Minuten Stromlos?
Kann die CDI die Ursache für diese Probleme sein?
Kann ich die CDI einfach durchmessen?
Habe jetzt noch eine neue Zündspule mit Stecker bestellt da mir der Zündfunke schon etwas mickrig vorkommt!
Zündkerze ist auch Neu!
Vielleicht könnt ihr mir etwas helfen!
MfG
Tom
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Enormer Leistungsverlust nach Motorrevision Zylinder, Kolben, Naraku Zylinderkopf ohne SLS Vergaser Naraku V.3

Beitrag von MeisterZIP »

Ich tippe mal auf die Steuerzeiten .

Das KSV steht übrigens immer unter Gleichspannung , wenn der Motor läuft .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
tomjack
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 20.10.2011, 12:12
Kontaktdaten:

Re: Enormer Leistungsverlust nach Motorrevision Zylinder, Kolben, Naraku Zylinderkopf ohne SLS Vergaser Naraku V.3

Beitrag von tomjack »

Danke für die schnelle Antwort! :D
Aber die Nockenwelle und das Polrad sind super zueinander ausgerichtet und fluchtet auch am Kopf!
Soll ich die Nockenwelle trotzdem mal um einen Zahn verdrehen?
Mit der CDI finde ich halt insofern komisch weil die standart CDI nur 7 Volt an dem KSV bringt und meine Offene CDI gar kein Strom!
Deshalb schließe ich da einen Defekt nicht aus!
Gibt es da keine einfache Methode die CDI durchzuprüfen?
Auf YouTube gibt es viele Videos aber leider keins mit meiner CDI Variante :(
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Enormer Leistungsverlust nach Motorrevision Zylinder, Kolben, Naraku Zylinderkopf ohne SLS Vergaser Naraku V.3

Beitrag von MeisterZIP »

Dein KSV muss Strom bekommen , wenn der Motor läuft ( Gleichspannung ! ) !
Tuning-CDI's steuern das KSV nicht an , da musst du eine separate Schaltung bauen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
tomjack
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 20.10.2011, 12:12
Kontaktdaten:

Re: Enormer Leistungsverlust nach Motorrevision Zylinder, Kolben, Naraku Zylinderkopf ohne SLS Vergaser Naraku V.3

Beitrag von tomjack »

Habe heute nochmal etwas am Roller geschraubt und eine neue Zündspule mit Kabel und Stecker eingebaut!
Der Zündfunke war wirklich um ein vielfaches besser als zuvor was mich schon etwas Zuversichtlich gemacht hat!
Die Probefahrt hat leider gezeigt das sich nichts verändert hat!
An einem recht steilen Stück wo ich normalerweise mit etwa 20 km\h hochgefahren bin musste ich meinem Roller mit den Beinen helfen sonst wären ich wahrscheinlich stehen geblieben!
Die Drehzahl ging auch voll in den Keller bis er fast ausgegangen wäre.
Den früheren Topspeed von 75km/h ( laut tacho ) bei leichtem Gefälle erreicht er bei weitem nicht mehr.
Bei 40km/h war Schluss!
Könnte das SLS daran Schuld sein?
Das ist nämlich der einzige Unterschied zu vorher!
Ich bin weiterhin ratlos :?: :cry: :cry:
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Enormer Leistungsverlust nach Motorrevision Zylinder, Kolben, Naraku Zylinderkopf ohne SLS Vergaser Naraku V.3

Beitrag von MeisterZIP »

Das SLS hat nichts mit der Leistung zu tun .

Stimmen die Steuerzeiten ?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
tomjack
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 20.10.2011, 12:12
Kontaktdaten:

Re: Enormer Leistungsverlust nach Motorrevision Zylinder, Kolben, Naraku Zylinderkopf ohne SLS Vergaser Naraku V.3

Beitrag von tomjack »

Werde die Steuerzeiten morgen nochmal überprüfen!
Habe heute auch ein Kompressionsmessgerät bekommen!
Das werde ich morgen auch noch prüfen!
Wie Hoch sollte die Kompression denn sein?
tomjack
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 20.10.2011, 12:12
Kontaktdaten:

Re: Enormer Leistungsverlust nach Motorrevision Zylinder, Kolben, Naraku Zylinderkopf ohne SLS Vergaser Naraku V.3

Beitrag von tomjack »

Also die Steuerzeiten stimmen oder besser gesagt lassen sich nicht besser einstellen! :?
Die Bohrungen und Linien auf der Nockenwelle fluchten nicht zu 100% auf die Kopfkante!
Aber um einen Zahn zu verstellen ist viel zu viel.
Was mir gerade etwas zu denken gibt ist die Kompression :shock:
Sollten der Wert von dem Messgerät stimmen habe ich 5 Bar Kompression :shock:
Das ist sicherlich viel zu wenig :(
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Enormer Leistungsverlust nach Motorrevision Zylinder, Kolben, Naraku Zylinderkopf ohne SLS Vergaser Naraku V.3

Beitrag von MeisterZIP »

Das ist zu wenig , da hast du recht .
Vielleicht ein Kolbenring beim Einbau gebrochen ?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
tomjack
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 20.10.2011, 12:12
Kontaktdaten:

Re: Enormer Leistungsverlust nach Motorrevision Zylinder, Kolben, Naraku Zylinderkopf ohne SLS Vergaser Naraku V.3

Beitrag von tomjack »

Kolbenringe, Kolben, Zylinder und Kopf sind top!
Habe im Internet auch andere Meinungen über die Kompression gefunden!
Dort werden 5 Bar bei 50ccm 4 Takt durchaus als normal bzw. gut bezeichnet!
Kann es am Auspuff liegen? Verstopft?
Irgendetwas ist auf jeden Fall lose im Auspuff und fällt hin und her :(
Jetzt bin ich dann langsam am Ende mit meinem Latein! :cry:
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Enormer Leistungsverlust nach Motorrevision Zylinder, Kolben, Naraku Zylinderkopf ohne SLS Vergaser Naraku V.3

Beitrag von MeisterZIP »

Kann durchaus der Auspuff sein . Abbauen und mal ohne Auspuff kurz fahren , dann wirst du sehen , ob dann die Leistung da ist .

4-5 bar beim Viertakter ? Da muss ich lachen 8)

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
SilverStoffel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 260
Registriert: 02.10.2016, 18:54
Wohnort: 83236 Übersee
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Enormer Leistungsverlust nach Motorrevision Zylinder, Kolben, Naraku Zylinderkopf ohne SLS Vergaser Naraku V.3

Beitrag von SilverStoffel »

MeisterZIP hat geschrieben:4-5 bar beim Viertakter ? Da muss ich lachen 8)
MeisterZIP
Tja, das mitunter gefährliche Halbwissen im WorldWideWeb :roll: :lol:
Alkohol ist keine Lösung... sondern ein Destillat.
_________________
Kymco Like 50 2T (LLD 38, HD 88)
Peugeot 205 CTi 1.9 8v (BJ 1994)
_______________
Bild
tomjack
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 20.10.2011, 12:12
Kontaktdaten:

Re: Enormer Leistungsverlust nach Motorrevision Zylinder, Kolben, Naraku Zylinderkopf ohne SLS Vergaser Naraku V.3

Beitrag von tomjack »

OK!
Aber was sollte er denn nun Kompression haben?
In den technischen Daten habe ich was von 11:1 gelesen.
Das dürfte aber wohl ein theoretischer Wert sein.
Und an was kann es dann sonst noch liegen?
Werde jetzt den Motor wieder zusammenbauen und peinlich genau auf alles achten.
Dann setzte ich meine letzte Hoffnung auf den Auspuff!
Polle
Testfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 03.09.2016, 07:20
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Enormer Leistungsverlust nach Motorrevision Zylinder, Kolben, Naraku Zylinderkopf ohne SLS Vergaser Naraku V.3

Beitrag von Polle »

Hi, hast du schon was rausgefunden?

Ich hatte dieses Jahr das gleiche Problem. Mein Roller und die Teile sind ähnlich wie bei dir.

Habe alles neu zusammengebaut. Roller springt super an, aber Leistung hat enttäuscht. Alle Teile waren aber OK und schienen dicht zu sein. Trotzdem hat er Kompression verloren. Er lief auch ohne KSV besser, weil er dann Frischluft bekommen hat - die ihm durch Abgase die über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrackt gekommen sind - gefehlt hätte. (siehe mein Echoke Thread)

Bei mir war es ein Zylinderstehbolzen. Durch das Auseinander- und Zusammen-bauen haben die sich gelockert. Ein Bolzen war anscheinend schon angeschlagen und ist mir beim festziehen mit 16nm Drehmomentschlüssel sogar auseinander gerissen... klar dass der dadurch Kompression verloren hat...

Tausch die Stehbolzen durch neue aus und zieh sie mit der Zange und einem Tuch vorsichtig an. Vorsicht, für die linke und rechte Motorhälfte gibt es jeweils unterschiedliche Stehbolzen.

Hat bei mir funktioniert. Jetzt fährt er wieder Tacho 75. Ich bin zu 95 Prozent sicher dass es bei dir das selbe ist.
Was ich nicht kann kann Kontaktspray :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Super 8 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste