Inspektion 15000er

Hier steht alles zu Kymcos erstem 50er Sportroller mit Viertaktmotor . Komm rein !
Antworten
TimWhatever
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 12.09.2016, 21:47
Wohnort: Soltau
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Inspektion 15000er

Beitrag von TimWhatever »

Hallo, ich bin ganz neu hier und habe mal eine Frage zu euren Erfahrungen.
Ich habe mir einen gebrauchten super 8 50 4t gekauft, der mittlerweile 15000 km runter hat und nicht mehr so zügig fährt wie er sollte. Alles original, aber laut GPS nur 40 vmax.
Bis 5000km wurde er Scheckheftgepflegt. Die 10 und 15000er Ispektion fehlen.
Diese wollte ich bald nachholen und war heute bei einer Fachwerkstatt.
Jetzt der Schock: Alle Arbeiten die im Serviceheft laut Händlervorgabe gemacht werden sollen, würden mich dort ca 400 € kosten..
Ist das normal oder bin ich bei einer Apotheke gelandet? ?
Was sind eure Erfahrungen umd Meinungen dazu?
Vielen Dank schonmal!
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Inspektion 15000er

Beitrag von Daxthomas »

Schon bissel Arg !!! :?
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Sisko865
Testfahrer de luxe
Beiträge: 140
Registriert: 30.09.2015, 18:19
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Inspektion 15000er

Beitrag von Sisko865 »

Was hat er denn aktuell runter, also mehr als 15.000Km?

Zwischen 5.000 und 15.000Km liegt schon eine Menge, da kann schon so einiges Verschlissen
sein, incl. aller Wechsel von Flüssigkeiten, evtl. Bremse vorn u. hinten u.s.w.

Ich würde so was um 250-300€ denken, wenn viel erneuert werden müsste, aber jede
Werkstatt kämpft ums Überleben, von daher sollte man sich mehrere Angebote einholen.

Gruß

Der Sisko
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Inspektion 15000er

Beitrag von MeisterZIP »

Mit Antriebsriemen , Luftfilter , Variorollen und Ölen sollte sich das in einem Rahmen von ca 250.- halten , wenn man einen Stundensatz von ca 60-70.- annimmt .

Wie hoch ist denn der Stundensatz der Werkstatt ?

Rechenbeispiel : Großer Händler in Bonn , 145.-/h
2 h wären 290.-
mit Ersatzteilen kommt man dann locker auf 400.- ....

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
TimWhatever
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 12.09.2016, 21:47
Wohnort: Soltau
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Inspektion 15000er

Beitrag von TimWhatever »

Vielen Dank erstmal!
Aufgrund der hier geschriebenen Beiträge und der Erfahrungswerte, habe ich noch einmal eine zweite Werkstatt kontaktiert.
Dort kostet die Standartinspektion tatsächlich nur ein Bruchteil von dem, was mir zuerst angeboten wurde.
Statt 400 nur ca 120 + Riemen +Rollen.
Da lagt ihr mit ca 250 wohl genau richtig.
Vielleicht kosten die Teile ja auch nicht so viel und ich kann den Preis noch toppen :)
Danke für die Hilfe!
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Inspektion 15000er

Beitrag von Daxthomas »

Selbst machen ist am billigsten !!
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Polle
Testfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 03.09.2016, 07:20
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Inspektion 15000er

Beitrag von Polle »

Wisst ihr was ihr für Bremsflüssigkeit und Reifenwechsel zahlt? Bei mir gibts leider nur eine Kymcowerkstatt die konkurenzlos ist, so weit ich weis.
Was ich nicht kann kann Kontaktspray :mrgreen:
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Inspektion 15000er

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

Bremsflüssigkeit wechseln sollte in 15 min erledigt sein und der komplette Reifenwechsel in einer Stunde.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Manettino

Re: Inspektion 15000er

Beitrag von Manettino »

Genau für solche Situationen gibt,s das http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=161

Manettino
Antworten

Zurück zu „Super 8 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste