richriger Riemen?

Hier steht alles zu Kymcos erstem 50er Sportroller mit Viertaktmotor . Komm rein !
Antworten
Polle
Testfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 03.09.2016, 07:20
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

richriger Riemen?

Beitrag von Polle »

Auf Racing Planet kann man seinen Roller eingeben und der Shop spuckt einen die angeblich passenden Teile aus.

Ich habe den Polini Kevlar Speed Belt für Kymco, SYM 50ccm 745-18-30 bestellt, weil ich dachte je teurer desto besser.

Dann habe ich mir die anderen Riemen genau angesehen Und festgestellt es gibt verschiede Maße bei den Triebriemen. Die passen doch sicher nicht alle auf die Original Riemenscheiben?

Am Riemen möchte ich nicht experentieren. Ich bau den nur ein wenn der 100°/. Passt.
Was ich nicht kann kann Kontaktspray :mrgreen:
Benutzeravatar
FlyKlla
Testfahrer de luxe
Beiträge: 286
Registriert: 10.08.2016, 12:26
Wohnort: Bextown
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: richriger Riemen?

Beitrag von FlyKlla »

Bei RP hast du die Möglichkeit über die Explosionszeichnung den Ori Riemen zu bestellen.
Gruß, Fly
Mein Einzylinder Jähzorn
Grand Dink 50S Bj. 2011
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: richriger Riemen?

Beitrag von Jäger »

Polle hat geschrieben:Auf Racing Planet kann man seinen Roller eingeben und der Shop spuckt einen die angeblich passenden Teile aus.

Ich habe den Polini Kevlar Speed Belt für Kymco, SYM 50ccm 745-18-30 bestellt, weil ich dachte je teurer desto besser.

Dann habe ich mir die anderen Riemen genau angesehen Und festgestellt es gibt verschiede Maße bei den Triebriemen. Die passen doch sicher nicht alle auf die Original Riemenscheiben?

Am Riemen möchte ich nicht experentieren. Ich bau den nur ein wenn der 100°/. Passt.

Hallo!

"sicher nicht?"
Ganz sicher NICHT! :lol:


Da ist - handwerklich korrektes - Messen angesagt!

Dazu brauchst du hier in diesem Fall

- ein ordentliches Maßband 150, 200 oder 300 cm,
- einen Meßschieber mit Nonius oder Digitalanzeige
- einen Winkelmesser - gibt es von Zeit zu Zeit bei den Discountern, dann auch mit Digitalanzeige

denn du mußt mindestens drei Maße des KR messen,


- die Länge - außenrum, dazu rollst du den KR auf dem Maßband ab. Mach dir aber ein Strichlein als Markierung an den KR, sonst kannst du wochenlang abrollen und kommst nicht an ... 8)

- die Breite des KR, auf Zehntel-Millimeter genau (deshalb den Nonius oder die Digianzeige). Den Riemen beim Messen nicht quetschen!!!

- und den Flankenwinkel! Dazu verwendest du den Winkelmesser.


Damit hättest du die äußeren Abmessungen, sozusagen die MINDEST-Informationen zu einem KR! Und natürlich an einem NEUEN KR gemessen, nicht an dem alten, abgelutschten ...

Ob der dann erworbene KR allerdings beispielsweise zu flexibel ist, und im Betrieb dann im Variogehäuse extrem schwingt ... und womöglich dadurch irgendwo anschlägt etc. etc. ... oder, oder, oder ...

das mußt du dann im Eigenversuch ausprobieren!



Gruß!
Polle
Testfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 03.09.2016, 07:20
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: richriger Riemen?

Beitrag von Polle »

:mrgreen: Hallo erstmal.
Bei RP hast du die Möglichkeit über die Explosionszeichnung den Ori Riemen zu bestellen.
Gruß, Fly
wo gibt es das mit den Explosionenszeichnungen? Gibt's seitens Kymco einen Plan wo es steht? Auf der Deutschen und Italienischen Seite habe ich nichts gefunden.

ne Schieblehre und einen Winkelmesser werde ich mir besorgen. Das kann ich so wie so gebrauchen. Nur wie messe ich das wenn ich nur einen alten ausgelutschten Riemen habe?

Nachtrag: wofür ist die Bezeichnung "stehend/liegend"?
Was ich nicht kann kann Kontaktspray :mrgreen:
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: richriger Riemen?

Beitrag von Jäger »

Polle hat geschrieben::mrgreen: Hallo erstmal.
Bei RP hast du die Möglichkeit über die Explosionszeichnung den Ori Riemen zu bestellen.
Gruß, Fly
wo gibt es das mit den Explosionenszeichnungen? Gibt's seitens Kymco einen Plan wo es steht? Auf der Deutschen und Italienischen Seite habe ich nichts gefunden.

ne Schieblehre und einen Winkelmesser werde ich mir besorgen. Das kann ich so wie so gebrauchen. Nur wie messe ich das wenn ich nur einen alten ausgelutschten Riemen habe?

Nachtrag: wofür ist die Bezeichnung "stehend/liegend"?

Wenn du nur einen alten hast, mußt du halt versuchen zu interpolieren, dich an den richtigen Neu-Wert anzunähern.

Heißt, wenn der alte KR einen Flankenwinkel von irgendwas zwischen 26 und 30 Grad hat, und neue haben 29 Grad oder 38 Grad, dann kannst du vermuten, daß der neue mit 29 Grad der richtige sein könnte!

Ansonsten mußt du jetzt halt mal selber googeln!

Zum Beispiel mit "Keilriemen", oder "Keilriemen Winkel", da stößt du auf eine ganze Menge wichtiger Infos!

Und wenn du dann immer noch unsicher bist, dann kaufe dir einen Originalen ... und vermaße den mal richtig, BEVOR du ihn einbaust!


Beispiel: das erste, was ich gekauft habe, als mein Reis-Bomber im Hof stand - gebraucht und NATÜRLICH "ohne alles" (ich frage mich, warum Leute IMMER das Bordwerkzeug und das Handbuch wegwerfen MÜSSEN?), waren ein Fahrerhandbuch, ein Original-Keilriemen (Kendo) und das Original-"Bordwerkzeug" (wegen dem Hakenschlüssel für die Federbeinverstellung)!

Und Kymco-Teile kannst du auch hier beim "Meister Zip" bestellen, der betreibt nämlich eine Kymco-Werkstatt mit Teile-Versand! Und weiß bestimmt, welcher Kymco-KR an deinen Renner paßt!
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10977
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 635 Mal
Kontaktdaten:

Re: richriger Riemen?

Beitrag von Daxthomas »

So isses! Originaler und die Ruh ist da !!!
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Antworten

Zurück zu „Super 8 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste