Licht geht nach 1 Sekunde wieder aus...

Hier steht alles zu Kymcos erstem 50er Sportroller mit Viertaktmotor . Komm rein !
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Rase112
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Licht geht nach 1 Sekunde wieder aus...

Beitrag von Rase112 »

Bei unsrem Super 8 geht seit gestern das Abblendlicht nach einer Sekunde wieder aus.Fernlicht und Lichthupe funktionieren auch nur diese eine Sekunde. Standlicht funktioniert aber. Woran kann das liegen?

Viele Grüße vom Rase112
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Manettino

Re: Licht geht nach 1 Sekunde wieder aus...

Beitrag von Manettino »

Hallo, da ist der Lightcontroller defekt.
Entweder wechseln oder überbrücken ...

Manettino
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Re: Licht geht nach 1 Sekunde wieder aus...

Beitrag von MeisterZIP »

So ist es . Frontdeckel runter , Die Kontrolleinheit sitzt an einem Gummihalter , ein Mehrfachstecker und ein einzelnes Kabel .
Es kommt auch vor , dass die Ansteuerung durch die CDI defekt ist , dann hilft auch eine neue Einheit nichts ....

Einheit raus , blaues und blau/weißes Kabel am kabelbaumseitigen Stecker brücken , dann weißes und weiß/schwarzes Kabel brücken . Damit ist das Licht immer an , wenn die Zündung an ist und der Lichtschalter ( rechts ) ganz nach links steht .

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Re: Licht geht nach 1 Sekunde wieder aus...

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

das ist aber nur zum Testen geeignet.

Viele Grüße, Alex
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Re: Licht geht nach 1 Sekunde wieder aus...

Beitrag von Rase112 »

Danke Euch :wink:
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Re: Licht geht nach 1 Sekunde wieder aus...

Beitrag von MeisterZIP »

Nein , kann man auch dauerhaft so lassen . Allerdings muss man dann auch hier und da die Batterie nachladen , weil sie mehr beansprucht wird .

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Re: Licht geht nach 1 Sekunde wieder aus...

Beitrag von mopedfreak »

Hi Stefan,

ganz umsonst wird der Controller nicht mit einer eigens mit 7A abgesicherten Leitung versorgt. Vom Licht- und Abblendschalter kommt nur "Steuerstrom".

Viele Grüße, Alex
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Frank67
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Re: Licht geht nach 1 Sekunde wieder aus...

Beitrag von Frank67 »

Die Kabelquerschnitte wären dafür entscheidend. (Wieviel Ampere fließen)
Dazu die Schaltleistung vom Zündschloss.

(ich würde das Lichtrelais durch einfache Kfz- Relais (Lastrelais) ersetzen)
Gruß Frank

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Re: Licht geht nach 1 Sekunde wieder aus...

Beitrag von MeisterZIP »

Die Querschnitte sind gleich . Klar , eine Sicherung wäre besser ,kann man ja noch einsetzen :-)

Ich habe das schon xmal ( ohne Sicherung ) gemacht und alle sind zufrieden .

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Re: Licht geht nach 1 Sekunde wieder aus...

Beitrag von Polle »

Hab genau das gleiche Problem mit meinem Super 8.
Habe eine offene CDI, und eine neue Batterie drin. Kann das daran liegen?
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Manettino

Re: Licht geht nach 1 Sekunde wieder aus...

Beitrag von Manettino »

Nee, die CDI und der Controller sind zwei verschiedene Baustellen.
Bau die normale CDI wieder ein und das Licht geht trotzdem nicht an ...
Controller überbrücken und gut is.

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Re: Licht geht nach 1 Sekunde wieder aus...

Beitrag von Polle »

Überbrücken löst das Problem aber nur provisorisch. Ich will das alles klappt wie es soll. Ich habe vorgestern den Roller gewaschen. Da ist vielleicht einfach ein Kontakt oxidiert. Und wo kann man, falls es nicht anders geht, diesen "Lichtcontroller" kaufen? Ich finde online nichts.

PS: Mit Lichtkontroller ist Relais gemeint oder?
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Re: Licht geht nach 1 Sekunde wieder aus...

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

Der Lichtkontroller beinhaltet sicherlich ein Relais. Die CDI muss das steuersignal für das Lichtsteuergerät auch zur verfügung stellen. Gibt es bei der neuen CDI keinen Anschluss dafür, kann das auch der Grund für dieses verhalten sein.

Viele Grüße, Alex
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Re: Licht geht nach 1 Sekunde wieder aus...

Beitrag von Polle »

Die CDI ist nicht neu. Habe den Roller so gekauft. Bei der Besichtigung hat auch alles funktioniert. Heute früh zum ersten mal im dunkeln gefahren und nach Ca. 1-2 Minuten Fahrt ging das Licht aus. Dann blieb es immer nur 1-2 Sekunden an. Grade eben kalt gestartet und Licht ist wieder angeblieben.

Hmm....
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Frank67
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Re: Licht geht nach 1 Sekunde wieder aus...

Beitrag von Frank67 »

Kontrolliere mal das schwarz/rote Kabel am LC auf Oxidation und festen Sitz, auch an der CDI.

Notfalls den LC durch 2 Kfz-Relais ersetzen:
an die Relaisspule eine Seite blau bzw weiß und andere Seite Masse (grün)
Arbeitskontakt: eine Seite rot und andere Seite blau/schwarz bzw weiß/schwarz
(blau an Steuerspule => blau/schwarz Arbeitskontakt; weiß => weiß/schwarz)
Gruß Frank

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Re: Licht geht nach 1 Sekunde wieder aus...

Beitrag von Polle »

Im Batteriefach bei den Sicherungen waren Rost und Schmorspuren. :| Ich habe die Sicherungen, die Kontakte und das Batteriefach abgewischt. Hatte leider keine Mittel ausser einen Lumpen. Werde das heute Abend nochmal richtig sauber machen und evtl. die Sicherungen tauschen und dann berichten ob wieder zuverlässig funktioniert. Was kann ich denn nehmen dass es nicht wieder korrodiert? z.B. Kettenfluid?
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Re: Licht geht nach 1 Sekunde wieder aus...

Beitrag von Frank67 »

Kontaktspray, WD-40 , einen hauchdünnen Film Polfett

Sollten im Sicherungskasten zu starke Brandspuren sein, würde ich dann doch lieben den Kasten austauschen.
ggf hilft es die Kontakte nachzubiegen (fliegende Sicherung: Feder auseinanderziehen)
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Re: Licht geht nach 1 Sekunde wieder aus...

Beitrag von Polle »

Es gibt 3 Kabel, mit je 3 Glassicherungen im Batteriefach. Die waren allerdings anders als im Schaltplan vorgesehen verbaut.
Laut Schaltplan 2 rote Kabel mit je 7A und 10A. Und ein schwarzes Kabel mit 7A. Bei mir waren an beiden roten Kabeln 10A Sicherungen dran wovon eine krass angeschmohrt war. Ein Metallende war komisch geschmolzen und das Glas gesprungen.

-Die Sicherungen habe ich gesäubert. Die eine angeschmohrte gegen eine 7A Sicherung ausgetauscht -> keine veränderung.

-offene CDI gegen "original" CDI getauscht. -> Hat geklappt. Licht geht.... aber der Roller fährt jetzt nur noch 30 - 35 statt 60-65 ^^


Toll, da hätte ich mir doch besser ein neues Fahrrad gekauft.

Ist dass überhaut die original CDI? In den Papieren steht er fährt 45 Km/h und von nachträglicher Drosselung habe ich nichts gelesen. Ich muss den Vorbesitzer noch mal danach fragen.


Schaltplan Super 8 4T: http://kymco.it/media/schede/allegati/S ... pianto.pdf
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Re: Licht geht nach 1 Sekunde wieder aus...

Beitrag von MeisterZIP »

Die Serien-CDI hat einen DZB , daher fährt der Roller jetzt langsamer .

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Re: Licht geht nach 1 Sekunde wieder aus...

Beitrag von Polle »

Das das Werkteil einen DZB hat ist wir klar. Aber warum 30? Vom Werk sind 45 KM/H angegeben.

Ich überlege den Kabeltrick zu machen, damit ich wieder 50-60 fahren kann.

Was ist der Unterschied zwischen Kabeltrick und tuning CDI?

Hat jemand Erfahrung mit dem Trick beim S8?
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Re: Licht geht nach 1 Sekunde wieder aus...

Beitrag von MeisterZIP »

Wenn man die Serien-CDI fährt , kann man eins der Lila/braunen Kabel trennen ( egal welches , ist eine Schlaufe ) und der DZB in der CDI ist dekativiert .

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Re: Licht geht nach 1 Sekunde wieder aus...

Beitrag von Polle »

Sind das dir 2 roten Kabel auf dem Schaltplan die ins nichts führen?
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Re: Licht geht nach 1 Sekunde wieder aus...

Beitrag von MeisterZIP »

Rot ? Nee , lila/blau oder lila/schwarz . Schau mal am Stecker , der auf die CDI gesetzt wird . Man kann die Kabel zusammen aus dem Kabelbaum ziehen , die Schlaufe ist ca 5cm tief eingesetzt . Aber das kommt schon hin ...

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Re: Licht geht nach 1 Sekunde wieder aus...

Beitrag von Frank67 »

...oder lila/pink. (Lässt sich nicht so genau im Plan erkennen)
Es müssen 2 die selben Kabelfarben in der CDI sein. (einen Kontakt aus dem Stecker ziehen, vorsichtig mit ner Stopfnadel den "Riegel" eindrücken und dann nach hinten rausziehen)

Bist du dir sicher, dass die offene Vario-Buchse verbaut ist? (Mit der offenen Buchse lief mein Like 50 4T (gleiche CDI) schon seine 60-70...)
Gruß Frank

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Re: Licht geht nach 1 Sekunde wieder aus...

Beitrag von Polle »

Doch doch, die offene war verbaut. Der Roller geht auch 70, aber das Licht ging damit immer aus. Mit der originalen mit DZB fährt der Roller nur Vmax 35, dafür geht aber das Licht. Mein Problem wäre mit dem Kabeltrick gelöst.

[Edit] wozu überhaupt eine offene CDI kaufen, wenn man bloß den DZB Stecker ziehen braucht? Außerdem habe ich gelesen bei einer Tuning CDI muss man auch ein zusätzliches Kabel zum Choke verlegen? Kp ob das bei mir der Fall ist.
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Re: Licht geht nach 1 Sekunde wieder aus...

Beitrag von MeisterZIP »

Stimmt , bringt bei den neueren Kymco immer viel Arbeit mit .

Die CDI steuert die Lichtkontrolleinheit UND das KSV an , das machen die Tuning CDI's nicht .

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Frank67
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Re: Licht geht nach 1 Sekunde wieder aus...

Beitrag von Frank67 »

Hm... offene Buchse ist verbaut, der Roller ist auch schon "etwas älter"... (also der Wandler kann es nicht sein)
CDI (45-er?, original) wurde gewechselt und er läuft nur 30...35
(Das Problem kannte ich von meinem damals neu gekauften Like auch, nur dass da die gedrosselte Buchse verbaut war... - wurde Wandler und CDI gewechselt)

Ohne DZB ("Kabeltrick") ging er vor dem Wechsel von CDI und Wandler dann aber "normal". (könnte sein, dass es ein CDI-Problem gibt - KÖNNTE)

Bei mir: Nach den Tausch von CDI und Wandler sowie offener Buchse lief der Bock auch mit aktivem DZB seine 65-70 - ohne DZB 70-75 (bergab 80)


Ich würde den "Kabeltrick" machen und einen der Steckkontakte aus dem Stecker ausklinken...
Somit kannst du ihn bei Bedarf wieder einklinken.
Gruß Frank

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Re: Licht geht nach 1 Sekunde wieder aus...

Beitrag von Polle »

Damit alle es wissen: Ich habe den Roller mit eingebauter offener CDI gekauft + in der Variomatik wurde die Drossel ausgetauscht. (durch länglichen glatten Zylinder). Die Variodrossel und die DZB CDI 30kmh lagen bei. Da das Fahrt- und Abblendlicht im Stand, bei kaltem Motor manchmal noch ging, ist es mir erst Tage später aufgefallen, dass nur das Standlicht geht.

So wie es aussah fuhr der Roller schon ein pahr Jahre mit der offenen CDI. Und die ist jetzt hinüber denk ich. Zumindest was die Lichtsteuerung angeht. Ausser die CDI kann den Lichtkontroller gar nicht ansteuern. Aber ich kann mir nicht vorstellen dass der Vorbesitzer Jahre lang ohne Licht gefahren ist.

@ Frank67: Meinst du mit Buchse die Vario drossel?

Der Roller ist BJ 2008. Hat aber erst ca 6450 Km. Er stand auch länger. Es wurde seit ca. 4000 km nichts mehr an dem Roller gemacht. Die Batterie musste ich nach dem Kauf ersetzen.
Jedenfalls hat der Kabeltrick einwandfrei funktioniert. Ich bin ein paar Kilometer gefahren, er ging wieder wie vorher und das Licht blieb an. Hoffe es bleibt so wenn ich mehr Zeit zum testen habe.
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Re: Licht geht nach 1 Sekunde wieder aus...

Beitrag von Frank67 »

Ja, die Vario-Gleitbuchse war gemeint...

Freut mich zu hören, dass der "Kabeltrick" funktioniert... :wink:

Licht: solange der LC (Licht Controller) und die CDI heil bleiben, wird es schon anbleiben... Nur bei Defekt eines von beiden Teilen stehst du wieder ohne Licht da.

In diesem Falle würde ich dann den LC per Relais umgehen und in den sauren Apfel beißen, dass das Licht auch ohne laufenden Motor funktioniert.

(ggf beide Lima-Kabel (gelb und pink) mit vor dem Regler abgreifen und an einem Brückengleichrichter führen, an dem dann ein KFZ-Relais mit der Steuerspule angeschlossen wird. Die Lastkontakte werden dann in den Scheinwerferstromkreis (rotes Kabel) vor den Relais für Abblende und Fernlicht geschalten => erfüllt fast die selbe Funktion: nur Licht, wenn der Motor dreht - aus, wenn der Motor aus geht - aber keine SW-Dimmung)
Gruß Frank

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Re: Licht geht nach 1 Sekunde wieder aus...

Beitrag von Polle »

Bin jetzt eine Woche mit dem Kabeltrick rumgefahren und das Licht hat normal funktioniert... vorhin, als ich von der Tanke zurück wollte, ist das Licht wieder nicht an geblieben :evil: Es war schon dunkel... zum Glück wars nicht weit zurück..

Nachtrag: Das Problem tritt meistens erst auf wenn er warm ist.

@Rase112 hast du bei dir das Problem schon gelöst?
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Re: Licht geht nach 1 Sekunde wieder aus...

Beitrag von Frank67 »

Ich würde die Kfz-Relais verwenden, weil du somit nicht das Zündschloss zusätzlich mit dem Fahrlicht belasten würdest. (Das Lichtrelais wird nur durch die Relais ersetzt)
Auch wenn dadurch der/die SW permanent an sind, so ist das doch wesentlich sicher, als nur mit Standlicht durch die Dunkelheit zu dümpeln...
(Wenn du überwiegend Langstrecke oder "frei" fahren kannst, liefert die "potentialfreie" Lima genug Power, um die Batterie aufzuladen.)

Man könnte aber auch eine Schaltung aufbauen, die bei Standgasdrehzahlen die SW-Helligkeit um die Hälfte reduziert.
Nur fehlt hier noch das "Zeitglied", so dass das Licht erst bei längeren Standgas-Phasen runterdimmt und nicht nur bei kurzer Standgasdrehzahl runtergedimmt würde. => schnelle Umschaltung bei Standgasdrehzahl und bei leicht erhöhter Standgasdrehzahl wieder auf "normal".
Ansonsten wäre die Schaltung frei einstellbar. (Hier entscheidet die Stromproduktion der Lima (Spannung), wann das Relais umschaltet)
Leider steht die Schaltung derzeit nur in meiner theoretischen Überlegung...
(Das Material hierfür? Eine Gleichrichterbrücke, eine Low-Bat-Anzeige (in leichter Abänderung), ein PWR-Modul (ca 10A) und ein Kfz-Relais zum Umschalten auf das PWR-Modul oder "normales Licht" in der roten Hauptleitung)
(schlimmstenfalls würde man dann also mit halber SW-Helligkeit fahren, was im Fehlerfall der Schaltung besser als gar kein SW-Licht wäre...)

...oder man baut der Einfachheit halber nur die Low-Bat-Anzeige in die Elektrik ein und hat somit die Kontrolle über den Batteriezustand im Standgas und ob die Lima die Batterie lädt. => Arbeitet wie eine "Ladekontrollleuchte".
Gruß Frank

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Re: Licht geht nach 1 Sekunde wieder aus...

Beitrag von MeisterZIP »

Also ich weiß nicht, was ihr immer alle schreibt .

Man brückt die Kabel für das Relais ( Lichtkontrolleinheit ) am kabelbaumseitigen Stecker des Relais . Damit läuft die Spannung genauso wie sonst auch , es gibt nur keine Dimmfunktion mehr .

Das ist eine Sache von 10 Minuten und danach ist Ruhe .

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Re: Licht geht nach 1 Sekunde wieder aus...

Beitrag von Frank67 »

Stefan, du must doch zugeben, dass wenn der LC nach "deiner Methode" gebrückt wird, der Strom für die SW dann über das Zündschloss kommt, weil du den SW direkt schaltest... Also muss du hier eine stärkere Sicherung verbauen... (aus 10A würden 15A bzw 16A)

Dann lieber Kfz-Relais (als "Schaltverstärker") anstelle des LC nutzen und die Stromversorgung der SW bleibt separat.
Der Aufwand hält sich ebenfalls im Rahmen.

===

Wenn das LC über sw/rt positive Impulse bekommt und der LC selber heil sein sollte: Würde man hier jetzt eine "Dauerspannung" drauf setzen, könnte der LC das eventuell als "laufenden Motor" deuten. (die Spannungshöhe ist ja noch nicht getestet) - Theoretisch...
=> Die Impulse würden ja mit der Drehzahl immer kürzer, aber höher werden - wenn es wirklich Impulse sind. - Es könnte aber auch sein, dass hier Dauerspannung geschalten wird, welche den LC einschaltet...
Vermutlich aber Impulse, da ja im LC eine "Pulsauswertung" eingezeichnet ist.


Theoretisch: Soll aber bei Verwendung von Kfz-Relais anstelle des LC das Licht nur eingeschalten werden können, wenn der Motor läuft, dann kannst du entweder im Steuerstromkreis oder im Laststromkreis die Lima-Spannung zum Schalten nutzen, indem du auf der AC-Seite (also vor dem eigentlichen Regler) einen separaten Brückengleichrichter verwendest, welchen du mit der Steuerspule eines Kfz-Relais verbindest.
Somit wird das SW-Licht nur bei laufendem Motor eingeschalten. (Arbeitsspannungsbereich des Kfz-Relais beachten).

Die andere Schaltung würde noch weiter hinaus gehen und den LC 1:1 ersetzen können, wenn denn das "Zeitglied" geklärt wäre...
(doch leider bin ich kein Schaltungsentwickler... Ich weiß zwar was passieren soll, aber nicht wie es passieren soll)
Gruß Frank

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Re: Licht geht nach 1 Sekunde wieder aus...

Beitrag von MeisterZIP »

Sowit ich weiß , läuft die gesamte Lichtversorgungsspannung über den LC . Die anderen Kabel sind das Kabel für die CDI und für Masse und Plus des LC , damit er aktiv wird .

insofern sollte das Brücken kein Problem darstellen , wie ich es schon zigfach ohne Folgeprobleme getan habe ...

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Re: Licht geht nach 1 Sekunde wieder aus...

Beitrag von Polle »

Ich kann jetzt noch nicht behaupten das Problem sei damit gelößt, aber die neue Zündkerze hats villeicht behoben. Nach ca. 1-2 Km Fahrt hat die Lichtanlage wieder normal funktioniert. Nach 20km fahrt gings immer noch. Auch bei warmen Start. Jetzt regnet es leider und ich werde heute nicht länger test fahren... Ich freu mich noch nicht zu früh, aber es wäre plausibel, dass der Motor mit der alten Zündkerze nicht genug Kraft aufbauen konnte um den Lichtstrom aufrecht zu halten, weil die alte Zündkerze bei Zündaussetzern und fehl-Zündungen (besonders im warmen Betrieb [warmes Metall hat ja einen höheren Wiederstand als kaltes]) trotzdem gleich viel Saft braucht wie eine neue funktionsfähige Zündkerze. Sprich der LC konnte dadurch nicht genug Saft mangels Motorleistung gewinnen. Ich schreibe villeicht laienhaft, aber versteht ihr was ich meine? :mrgreen:

Der Vorbesitzer hat mich schon drauf hingewiesen die Zündkerze zu wechseln. War wohl nötiger als gedacht. Er läuft jetzt auch viel ruiger im Standgas und spürbar mehr Power. Die alte Kerze war extrem Verrußt.

Und wenns doch wieder los geht, werde ich erst den LC und den AC/DC Wandler tauschen bevor ich den Schaltkreis ändere.
Was ich nicht kann kann Kontaktspray :mrgreen:
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mopedfreak
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Re: Licht geht nach 1 Sekunde wieder aus...

Beitrag von mopedfreak »

Hallo Stefan,

ja, die Scheinwerfer werden vom LC versorgt, dieser bekommt dafür auch eine eigne mit 7A abgesicherte Dauer-Plaus-Leitung. Vom Lichtschalter/Zündschloss kommt nur noch der Steuerstrom. Brückst Du einfach die beiden (vier) Kabel, dann fließt statt eines wenigen mA schwachen Steuerstrom (für den LC/Relais), 6A !!! über Lichtschalter und Zündschloss. Ob das auf dauer gut tun soll...

Viele Grüße, Alex
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Frank67
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Re: Licht geht nach 1 Sekunde wieder aus...

Beitrag von Frank67 »

Alex, genau das ist ja auch meine Bedenken... Und deswegen würde ich lieber 2 Kfz-Relais verbauen, um den Steuerstromkreis und den Lichtstromkreis zu trennen - wie es auch der LC macht.
Ansonsten müsste die 7A-Sicherung für das DC-Bordnetz UND auch die 10A-"Hauptsicherung" auf 15A erhöht werden... - Und hier weiß ich nicht, ob die Leitungen der Belastung gewachsen sind: 15A => 1,5mm²; 16A - 25A => 2,5mm²
Gruß Frank

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Re: Licht geht nach 1 Sekunde wieder aus...

Beitrag von MeisterZIP »

Also , bei mir hat es deswegen bisher keine Ausfälle gegeben ...

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Frank67
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Re: Licht geht nach 1 Sekunde wieder aus...

Beitrag von Frank67 »

Wenn das geschaltete Bordnetz 1,5mm²-Kabel hat, sollte nichts passieren, außer halt dass die Sicherung(en) unter bestimmten Bedingungen (Überlastung) kommen können.

Hat "geschaltet Plus" aber nur 1mm², wird es schon kritisch für die Leitungen (da sie ja nur 10A maximal verkraften, bevor sie zu warm werden), hier das SW-Licht noch drüber laufen zu lassen...- Das Licht ist ja das, was den meisten Strom zieht...

Bei leichter Überlastung sind die Sicherungen noch verhältnismäßig träge und lösen nicht sofort aus - bei Kurzschlüssen lösen sie aber sofort aus.

Es kann also gut gehen - bis irgendwer mal "abfackelt".

Das ist der Grund, weswegen ich anstelle des defekten LCs lieber mit 2 Kfz-Relais das SW-Licht ansteuern würde... => der verwendete Kabelquerschnitt und die Belastung
Gruß Frank

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Re: Licht geht nach 1 Sekunde wieder aus...

Beitrag von dieter »

MeisterZIP hat geschrieben:Also , bei mir hat es deswegen bisher keine Ausfälle gegeben ...
MeisterZIP
Ich hab die Meister ZIP - Brückung des LC nach Anleitung drin, nachdem zuvor schon 2 x der LC defekt war.
Seit 2 Jahren drin ... seit 2 Jahren keine Probleme mehr...... die Dimmfunktion des LC ist entbehrlich.
Gruss ausm Rheinland
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Re: Licht geht nach 1 Sekunde wieder aus...

Beitrag von Polle »

Was ich nicht kann kann Kontaktspray :mrgreen:
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