Umbau auf 80 ccm, was muss ich noch ändern oder beachten?

Hier steht alles zu Kymcos erstem 50er Sportroller mit Viertaktmotor . Komm rein !
Antworten
monster
Testfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 27.05.2016, 15:37
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Umbau auf 80 ccm, was muss ich noch ändern oder beachten?

Beitrag von monster »

Mein Roller hat jetzt 6500 Km auf dem Tacho und vor zwei Wochen habe ich einen 80 ccm Zylinder mit neuen Zylinderkopf mit anschließenden Ölwechsel montiert.
Startprobleme gab es vor dem Umbau schon.
Letztendlich war noch eine neue Zündspule und die CDI (jetzt ungedrosselt) zu erneuern.
Nach zwei mal kicken sprang der Roller dann sofort an.

Da ein solcher Umbau für mich Neuland war, war ich erst einmal erleichtert.

Momentan fahre ich eher langsamer, damit der Motor nicht überdreht.

Mein Ziel sind 60 km/h und ein ordentlicher Anzug ( auch bei Steigungen ) .

Was ich an der Variomatik mit den Gewichten und Vergaser verändern soll bzw. muss ist nun die große Frage.
Die neue CDI hat auch den Kaltstartregler in Dauerurlaub geschickt. Dafür suche ich hier im Forum ebenfalls eine Lösung. Im Winter wird das sicher zu einem größeren Problem....
Masterjack
Profi
Beiträge: 893
Registriert: 14.10.2009, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Masterjack »

Das Problem bei den ZubehorCdis ist, dass der Kaltstarter immer aktiv ist und mangels Stromzufuhr nicht mehr schließt. Dadurch überfettet der warm werdende Motor.
Abhilfe würde hier ein separates, geschaltete Kabel v. Zündungsplus schaffen.

Das hat auch mi Sommer oder Winter nichts zu tun, da der Choke stromlos durch Federdruck immer aktiv ist, erst wenn er Strom bekommt (der Motor läuft)wird das Kaltstartventil verschlossen.

Dein Vorhaben reicht die Serien CDi (ggf.mit getrennter Kabelschlaufe) aber völlig aus, 60 läuft der Roller auch so wenn eine offen Variomatikhülse verbaut wurde. Die 80ccm Kits sind ja keine Drehzahlwunder.

Mit der gedrosselten Serienhülse + offener CDi ist ein Motorschaden ja vorprogrammiert, da der Motor ja auch beim Beschleunigen und am Berg hochdreht.

Also unbedingt eine offene Hülse montieren, Vario Abstimmen wohl eher etwas schwerer als die 6,5 Gramm der Serie. Vergaser nach Kerzenbild Abstimmen, ne 88er HD wurde schon werden

Ich würde umgehend eine offene Hülse einbauen und wenn du bei der Elektronik (Verkabelung E-Choke) unsicher bist, die Serien CDi einbauen.
So läuft der Roller auch sicher 60 und hat nen wirksamen Kaltstarter.

Dann mit Abstimmung vom Vergaser danach der Vario beginnen.
Dabei kommt es sicher drauf an, ob es ein 80ccm Zylinder ist oder ein 72er mit nur 47mm Bohrung. Die werden in der Werbung ja auch oft als 80er bezeichnet.

Edit: Ölwechsel sollte natürlich vor Einbau passiert sein, damit die Neuteile nicht gleich ein Schlammbad nehmen..

Nach 300-500 km wurd ich die Plörre nochmal rauswerfen und das Ventilspiel kontrollieren 0,1 / 0,12E/A solte passen ohne klappern
monster
Testfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 27.05.2016, 15:37
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von monster »

Zuerst einmal vielen Dank für die Hilfestellung Masterjack.

die original CDI war defekt und ein Ersatz von Kymco viel zu teuer.
Deswegen die Alternative gewählt.Das Problem mit dem Choke muss ich also jetzt anders lösen.
Dazu benötige ich wieder eine für Anfänger verständliche Erklärung, wo ich wie und was genau verkabeln muss.

Den neuen Zylinder habe ich als 80 ccm gekauft, aber nicht die Bohrung nachgemessen.
Ventilspiel ist mit 0,12 für E und A eingestellt.

Wie der Vergaser korrekt eingestellt wird weiß ich nicht.

Die Variomatikhülse ohne Drosselbund, größere HD und andere Gewichte will ich noch bestellen.
Wie schwer sollen die Gewichte für die Vario mindestens sein, wenn die 6,5 Gramm zu leicht sind?

Den Ölwechsel nach 500 Km habe ich bereits geplant.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

6,5g sind Serie und auch für 80ccm passend .

Was das KSV angeht : Kabelstecker suchen und vom Kabebaum lösen . Grünes Kabel Masse über einen Widerstand an Masse anschließen , anderes Kabel an Klemme 15 .

Den Widerstand kann man von anderen Kymcos nehmen , die gibt es auch gebraucht ( Yup 50 , Super 9 ) .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
monster
Testfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 27.05.2016, 15:37
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von monster »

Danke Meister Zip

Bei meiner Suche nach einem Wiederstand für S9 habe ich eine Kombination aus zwei Wiederständen in einem Metallgehäuse mit insgesamt zwei Anschlussleitungen gefunden, wobei das Gehäuse offensichtlich gegen Masse geschraubt wird. 1x 30W/5,9Ω u. 1x 5W/10,2Ω.
Bin ich da auf dem richtigen Weg und wo befindet sich Klemme 15 ?

Bild
[/url]
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Die 5W sind meines Wissens für das KSV .

Klemme 15 ist geschaltetes Plus , also nur aktiv , wenn die Zündung an ist . Am Zündschloss findest du das am schwarzen Kabel .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
monster
Testfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 27.05.2016, 15:37
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Alles wird gut

Beitrag von monster »

Meister Zip, vielen Dank für Hilfe :D

Habe heute den Wiederstand eingebaut und augenscheinlich funktioniert das auch. Wenn der Roller nach dem Fahren einige Minuten gestanden hat und noch warm ist, muss ich die Zündung erst 20 Sec. eingeschaltet lassen, damit er anspringt. Damit kann ich jedoch leben. Vor dem Umbau musste er erst richtig kalt sein, damit er anspringt.

Bald muss ich ja noch einmal Öl wechseln und das Ventilspiel kontrollieren.
Verträgt der S8 4t auch 10W40 anstatt 15W40 ? Fahre den Roller auch bei minus 10 Grad im Winter.
Benutzeravatar
Sisko865
Testfahrer de luxe
Beiträge: 140
Registriert: 30.09.2015, 18:19
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sisko865 »

Ja, 10W/40 ist absolut ok, das fahre ich auch mit HC Synthese (ohne ist natürlich auch i.O.)! ;)
Antworten

Zurück zu „Super 8 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste