Kriechstrom u. jetzt ?

Hier steht alles zu Kymcos erstem 50er Sportroller mit Viertaktmotor . Komm rein !
Antworten
hennes1976
Crashtest-Dummy
Beiträge: 2
Registriert: 06.09.2015, 16:54
Kontaktdaten:

Kriechstrom u. jetzt ?

Beitrag von hennes1976 »

Hallo,

bin neu hier, u. weiß nicht ob schon was zu meinem Problem gibt. Gefunden hab ich auf die schnelle nichts.

Nun zu meinem Problem. Entladene Batterie: nach Kriechstrommessung, wie von meinem Reparaturbuch vorgeschlagen, im Ruhezustand zeigt das Multimeter 2.9 mA an, lt. Buch darf es aber max. 0.1 mA haben. Sämtliche Stecker abgezogen u. gemessen u. siehe da: wenn der 2polige Stecker ( Kabel rot u. grün ) von der Kontrolleinheit f. Licht abgezogen ist, ist der Kriechstrom weg. Toll u. jetzt ? Was fang ich mit dem Wissen an ? Ist jetzt die Kontrolleinheit defekt ? Oder ist was mit den Kabeln ? Bin leider kein Elektriker.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Der Licht-Controller steht unter Dauerstrom. Da ist es also normal, wenn die Elektronik etwas Strom zieht.
Ich denke, dass die 2,9mA noch kein Problem darstellen und vielleicht sogar für den LC normal sein könnten.

Ein weiterer Ruhestrom-Verbraucher ist in der Tacho-Einheit die Uhr.

Nach welchem Buch darf der Ruhestrom nur maximal 0,1mA haben?
Ist diese Angabe ganz speziell für deinen Roller-Typ???


Selbst die gängigen, preiswerten Alarmanlagen ("AA") aus der Bucht saugen bis zu 4mA, wenn sie heil sind.

Wenn alleine eine solche AA an einer 4Ah-Batterie mit 4mA saugt, benötigt das rechnerisch gute 41,6 Tage, um diese Batterie "leer zu nuckeln"!


Also wie lange stand dein Bock ungenutzt, als die Batterie leer war?
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
hennes1976
Crashtest-Dummy
Beiträge: 2
Registriert: 06.09.2015, 16:54
Kontaktdaten:

Beitrag von hennes1976 »

Hallo Frank,

Danke für die schnelle Antwort.

Das Reparaturhandbuch ist für alle Motorroller aus China Korea u. Taiwan.

Wie lange der Roller stand bis zum Abkacken der Batterie, weiß ich nicht 100prozentig, da mein Sohn diesen eigentlich fahren sollte. Könnte schon sein das dieser immer wochenlang nicht bewegt wurde. Das steht z.B. auch in dem Buch, daß bei längerer Standzeit die Batterie extern geladen werden sollte. Mit der Kriechstrommessung wollte ich nur eine mögliche weitere Fehlerquelle ausschließen.

Aber wenn Du sagst, daß 2, 9 mA nicht weiter wild sind, dann liegt es wohl wirklich an der Standzeit, was sich nun auch erledigt hat, da mein Junior mit diesem Roller zur Ausbildung fahren muss :)

Nochmals Danke
MfG Pascal
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

2 Wochen Stillstandzeit sind kein Problem bei dem geringen Ruhestrom (nicht "Kriechstrom" :wink: )

Wichtig ist nur, dass die Batterie fit ist und auch richtig geladen wird.

Wenn die Batterie unter 8V entladen war, ist sie bereits tiefentladen, was zu Kapazitätsverlusten führt. je tiefer und je lönger und je öfters - um so größer der Kapazitätsverlust der Batterie.

Batterieladespannung messen:
Starte den Motor und klemme das Messgerät an der Batterie an. (MM auf 20V DC einstellen) und achte darauf, dass das Fahrlicht ausgeschalten ist...
Gebe jetzt langsam Gas und beobachte die Anzeige des Gerätes: ab etwa mittleren Motordrehzahlen sollte sich bei voll geladener Batterie die Spannung bis auf 13,8...14,7V erhöhen/erhöht haben und dann trotz weiter steigendem Gas sollte die Spannung stabil stehen bleiben.
(sollte aber nicht erst kurz vor dem Gashananschlag passieren)

Kommt die Spannung nicht oder erst sehr spät auf die Werte, könnte es sein, dass der Regler nicht oder nicht richtig arbeitet.


Also bitte auch diese Sachen Prüfen und im Zweifelsfall die Batterie erneuern, wenn sie kaum noch Spannung hatte.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „Super 8 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast