Elektrikproblem: Spannungsregler schmort

Hier steht alles zu Kymcos erstem 50er Sportroller mit Viertaktmotor . Komm rein !
Antworten
mdishere
Testfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 18.10.2012, 07:14
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Elektrikproblem: Spannungsregler schmort

Beitrag von mdishere »

Hallo zusammen,

zur Vorgeschichte: Hatte vor einigen Tagen während der Fahrt starken Schmorgeruch entwickelt, gleichzeitig stieg Qualm aus dem Lampengehäuse auf. Ich erstmal vor lauter Schreck angehalten, alles aus gemacht und gehofft dass da nix brennt.
Brannte auch nicht, bin also weiter nach Hause gefahren und auch zwischendurch ein paar wenige Male kurze Strecken gefahren, mal mit Schmorerei, mal ohne - keine Ahnung wieso es mal schmorte und mal nicht.
Funktioniert hat bis dahin alles wunderbar.

Jetzt habe ich die Ursache gesucht und den Spannungsregler entdeckt. Die 5 Kabel daran sind verfärbt, die versiegelte Unterseite aufgerissen und daraus kommt der Qualm. Auch in diesem Zustand funktioniert noch alles!

Nun habe ich mir diesen Regler besorgt:
www.ebay.de/itm/130880227031

Optisch scheint das Teil identisch zu sein, habs also angeschlossen.
Was passiert? Roller startet, läuft kurz und zack, alles ist aus! Elektrik komplett tot!
Neben der Batterie die 3 Sicherungen gecheckt, eine davon an rotem Kabel ist durchgebrannt. Gut dachte ich, kann auch ein Zufall sein. Neue Sicherung und wieder das gleich.
Roller startet, läuft kurz und zack, alles ist aus! Elektrik komplett tot!

Was ist da los? Ist der neue Regler defekt? Passt der neue Regler nicht? Hat der alte Regler noch was anderes in Mitleidenschaft gezogen.

Habe wieder neue Sicherung eingesetzt, den alten Regler montiert.
Roller startet, läuft ganz normal und Regler schmort - aber läuft!
Keine Ahnung lange ein schmorender Regler hält, aber ewig wirds wohl nicht sein.

Fahrzeug (Super 8 50 4T) ist elektrisch unverbastelt, komplett original

Hier beide Regler im Vergleich:
http://postimg.org/image/fajsb3b3l/
Bild

Hat wer ne Idee?
Martin
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Moin,

ich würde jetzt mal sagen das die Kabelbelegungen nicht identisch sind.
Zudem, wurde irgend was getauscht wie Glühbirne oder irgendwas angebaut das Strom verbraucht?

MfG Mario
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
mdishere
Testfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 18.10.2012, 07:14
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mdishere »

Glühbirnen, Sicherungen, Kabel etc sind alle original, es gibt keinerlei Änderungen an der Elektrik.

Die Kabelbelegung zu ändern hatte ich daraufhin auch schon durchprobiert.
Habe 3 Varianten durchgespielt.
a) Belegung analog zum alten Regler in Bezug auf die Reihenfolge der Kabelfarben am Regler selbst --> keine Änderung
b) Belegung nach Kabelfarben am Stecker vom Rollerkabelbaum --> keine Änderung
c) grün/gelb und rot/orange jeweils miteinander getauscht, sieht dem Orignalstecker am Regler am ähnlichsten --> Dauerzündung an, selbst bei gezogenem Schlüssel
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Welche Kabelfarben hat der gekaufte Regler???
etwa gelb, orange, Magenta, schwarz und grün?

Die im Kabelbaum sind gelb, pink, rot, schwarz und grün.

Nach meinen Infos soll diese Gegenüberstellung im Reglerstecker vorliegen:

gelb - gelb
pink - orange
schwarz - schwarz
grün - grün
rot - magenta


Gehe mal davon aus, dass auch der neue Regle zerschossen sein kann...


Ich vermute mal, dass du möglicherweise zwischen Regler und Batterie-Sicherung auf rot eine Kurzschluss zur Masse haben könntest... - Wahrscheinlich da, wo Lenkerbewegungen auf den Kabelbaum übertragen.

Achte auf Scheuerstellen an den Kabeln und an der Kabelbaumummantelung.

Wenn da nichts ist: Perfekt - Dann sollte man meinen, dass dieser verdacht sich nicht bestätigt hat.

---

Welche Kabel haben geschmort??
Die Kabel zwischen Regler und Reglersteckers in dem Bereich, wo sie aus dem Regler kommen oder eher am Reglerstecker??
(Mach mal bitte ein Foto von der Schmorstelle, so dass ich mir ein "Bild" von der Sache machen kann, was da los sein könnte)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
mdishere
Testfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 18.10.2012, 07:14
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mdishere »

Frank67 hat geschrieben:Welche Kabelfarben hat der gekaufte Regler???

(Mach mal bitte ein Foto von der Schmorstelle, so dass ich mir ein "Bild" von der Sache machen kann, was da los sein könnte)
Schau bitte beim Bild oben, nur dem Link gibts das auch in gross.

Man kann gut die verschmorten Adern sehen
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Internet Internet ... Kauf den Originalregler und du hast Ruhe ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Rimini
Profi
Beiträge: 912
Registriert: 09.09.2013, 10:00
Wohnort: Burgenland/A
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rimini »

:D
Grüße aus dem Burgenland
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

mdishere hat geschrieben:
Frank67 hat geschrieben:Welche Kabelfarben hat der gekaufte Regler???

(Mach mal bitte ein Foto von der Schmorstelle, so dass ich mir ein "Bild" von der Sache machen kann, was da los sein könnte)
Schau bitte beim Bild oben, nur dem Link gibts das auch in gross.

Man kann gut die verschmorten Adern sehen
Sorry, hab das Bild im Eifer wohl ignoriert...

Die Hitze und die Rauchzeichen gingen eindeutig von der Innerei des Reglers aus. Jedoch sind die Kabelisolierungen noch intakt, obwohl sich darauf "Elektronik-Brandrückstände" abgelagert haben.
(sieht eher aus, als wenn der Regler wegen einem inneren Defekt abraucht, als durch externe Einflüsse)


wegen dem neuen Regler:
Aber auch dieser zeigt weiße Ablagerungen (Kalk oder Salz) an den Kabeln, die aus dem Regler kommen...
(diese würde ich mit einem Tuch entfernen und den Regler mit den Kabeln nach unten verbauen)

Persönlich würde ich jetzt die Kabel im reglerseitigen Reglerstecker so anordnen, wie ich es bereits geschrieben habe und dann den Regler noch einmal testen.
(ich hatte geschrieben, dass schwarz vom Regler schwarz im kabelbaum gegenüber liegen soll... => Regler schwarz liegt Kabelbaumseitigem schwarz/blau gegenüber)

Wenn er dann weiterhin seinen Dienst verweigert, ist auch dieser Regler defekt. (möglicherweise durch die falsche Steckerbelegung zerschossen)

Messe sonst mal am Regler den Durchgang zwischen schwarz und Magentarot bei abgezogenem Reglerstecker => wenn der gleich "NULL" ist, dann kann er intern zwischen Magentarot und schwarz überbrückt sein.
(Das erklärt dann auch, warum deine Zündung an bleibt, obwohl du das Zündschloss auf OFF drehst)

Tja, wenn dem so ist, gibt es folgende Lösungsmöglichkeiten:

1.
ich nutze nur 1 Kabel (schwarz oder rot und entferne dann das andere Kabel aus dem reglerseitigen Stecker, dass ich dann aber gut gegen Kurzschlüsse isolieren muss)
das eine Kabel wird dann wie unter 2. a) bzw b) genannt angeklemmt

2. ich klemme beide Kabel zusammen und...

a) ... setze sie im Reglerstecker rot ("Dauerplus") gegenüber oder...
b) .. setze sie im Reglerstecker schwarz/blau ("geschaltet Plus") gegenüber.


bei Variante "A" würde die Regler-Elektronik möglicherweise permanent unter Spannung stehen.

...bei Variante "B" nur dann, wenn Zündung eingeschalten ist.

Auch wenn ich die Variante B wähle, wird die Batterie geladen. ich speise lediglich die "Ladespannung" auf "geschaltet Plus" ein, was im Original auf "Dauerplus" erfolgt.
(der originale Regler überwacht mit seinem schwarzen Kabel eigentlich die Bordspannung auf "geschaltet Plus" schwarz/blau)



Sollte der Regler jetzt immer noch nicht vernünftig arbeiten, kann ich nur der Empfehlung des Meisters folgen und dir zum Kauf einer Original-Reglers raten. (Den brauchst du nur anstöpseln und die Sache sollte auf Anhieb funktionieren - sofern du nicht die Kontakte im kabelbaumseitigen Stecker umgesteckt hast. Ansonsten musst du den Originalzustand im kabelbaumseitigen Reglerstecker wieder herstellen!)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
mdishere
Testfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 18.10.2012, 07:14
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mdishere »

UPDATE

Danke für die guten Tips.
Habe mir dann doch zähneknirschend für den vierfachen Preis einen Originalregler von Kymco bestellt. Kam gestern, gleich eingebaut und siehe da, alles in Ordnung. Kein Kurzschluss, kein Qualm, alles prima.
Nicht billig, aber löst das Problem.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Na dann: Allzeit knitterfreie Ausritte!
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „Super 8 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste