S8 springt nicht mehr an

Hier steht alles zu Kymcos erstem 50er Sportroller mit Viertaktmotor . Komm rein !
Antworten
4 Tackt
Testfahrer
Beiträge: 54
Registriert: 07.02.2015, 20:40
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

S8 springt nicht mehr an

Beitrag von 4 Tackt »

Hallo,

seit heute springt mein S8 nicht mehr an. Ich habe schon vor ein paar Monaten festgestellt das der Anlasser nicht ganz astrein ist. Hin und wieder blieb er beim E-starten stecken. In den letzten drei Tagen ließ er sich über e-Start nicht mehr motivieren an zuspringen. Über Kickstart ging er spätestens nach dem dritten Mal an und ließ sich nach dem Warmfahren auch wieder über E.Start starten. Ich habe mir zwar schon einen neuen Antrieb bestellt, aber ich habe gerade mit einem Bekannten telefoniert der meinte ich solle mal die Kompression schecken. Was meint ihr wo der Fehler eher liegt!?

Lg Wolfgang
Benutzeravatar
m3osi
Profi
Beiträge: 777
Registriert: 30.07.2013, 14:24
Wohnort: Remscheid
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von m3osi »

Normale Prozedur

Versuche zu starten, springt er an, freuen, springt er nicht an, Kerze ausbauen und checken bzw wechseln. Ist die Kerze Nass bzw feucht? Dann weisst du das er sprit bekommt und musst die Fehlersuche auf den Zündfunken konzentrieren, ist sie nicht feucht, weisst du dass er keinen Sprit bekommt und konzentrierst dich auf die Spritzufuhr. Zündfunken würde ich aber trotzdem kontrollieren, egal ob die Kerze feucht oder trocken ist.
4 Tackt
Testfahrer
Beiträge: 54
Registriert: 07.02.2015, 20:40
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von 4 Tackt »

Hallo,

Zündkerze habe ich ausgebaut und war feucht. Hab sie trotzdem getauscht. Luftfilter habe ich gescheckt, Vergaser und Sicherungen.

Lg Wolfgang
Benutzeravatar
m3osi
Profi
Beiträge: 777
Registriert: 30.07.2013, 14:24
Wohnort: Remscheid
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von m3osi »

Funkt sie auch beim Startversuch? Halte sie mal von außen am Kopf damit sie masse bekommt und Kicke

EDIT: Ach mist ist ja ein Viertakter
4 Tackt
Testfahrer
Beiträge: 54
Registriert: 07.02.2015, 20:40
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von 4 Tackt »

:-) Alles Gute hat 4 Takte! Nur heute nicht ;-) Ups...hab einen Tippfehler bei meinem Namen!
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: S8 springt nicht mehr an

Beitrag von Frank67 »

4 Tackt hat geschrieben: Ich habe schon vor ein paar Monaten festgestellt das der Anlasser nicht ganz astrein ist. Hin und wieder blieb er beim E-starten stecken. In den letzten drei Tagen ließ er sich über e-Start nicht mehr motivieren an zuspringen. Über Kickstart ging er spätestens nach dem dritten Mal an und ließ sich nach dem Warmfahren auch wieder über E.Start starten.
...
Was meint ihr wo der Fehler eher liegt!?
Vermutlich doch ein elektrisches Problem...

Ich würde einfach mal die Batterie aufladen und dann einen Startversuch machen.

Springt er dann (sicher) an:
OK, dann war die Batterie nicht richtig aufgeladen.

Dreht der Anlasser jetzt wieder kräftiger durch:
Kontakte im Starterstromkreis auf Oxidationen und auf festen Sitz überprüfen.
Auch mal die Masse-Verbindung zwischen Motorblock und Batterie-Minuspol überprüfen. (ggf ein zusätzliches Massekabel von 2,5-4mm² zw. Motorblock und Batterie-Minuspol einziehen)

Wenn das keine großartige Änderung bringt:
Denkbar wäre auch, dass die Batterie nicht mehr genug Kapazität hat und beim Startvorgang die Spannung zu weit einbricht. (Kannst du ja während des Startversuches messen)

Überlegung: Alter der Batterie? , War sie mal unter 10V entladen?


Auch würde ich folgenden Test machen:
Am Anlasserreais (sitzt meist unter der Sitzbank am Rechten abfallenden Rahmenrohr) mal die beiden dicken Kabel überbrücken...
Springt mit der Überbrückung sicher an, würde ich das Anlasserrelais austauschen. (Dann werden die Schaltkontakte des Relais verschlissen sein)


Zu guter letzt würde ich noch zur Sicherheit mal die Ladespannung an der Batterie messen:
Messgerät an die Batterie anschließen, wenn der Motor aus Standgas dreht.
Dann langsam Gas geben...
bei ca 3500...4500 Umdrehungen sollte die höchste Ladespannung erreicht sein und trotz weiter steigendem Gas stabil bleiben.
höchste Ladespannung ohne Licht und mit voll geladener Batterie bei ca 13,8...14,7V.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
4 Tackt
Testfahrer
Beiträge: 54
Registriert: 07.02.2015, 20:40
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von 4 Tackt »

Hallo Frank,

erst mal Danke für deine Tipps! Die Batterie ist jetzt ca.9 Monate alt. Das die sich mal entladen hat denke ich nicht. Ich fahre fast jeden Tag mit dem Roller. Ich habe von Strom/Stromkreisen so gut wie Null Ahnung. Seht mir bitte nach wenn jetzt vielleicht ein paar doofe Fragen kommen. Mein Roller steht ungeschützt auf der Straße und in den letzten Tagen hatten wir Nachts bis zu - 8°C. Kann die Batterie dadurch einen Knacks bekommen haben? Mit dem Frost fingen auch die Probleme an. Aber müsste der Roller nicht trotzdem über Kickstart angehen?

Die Kontakte werde ich mal suchen und reinigen. Kann ich das mit WD 40 machen? Von dem Überbrücken nehme ich erst mal Abstand. Bei meinen Stromkenntnissen habe ich nachher einen Plastikklumpen mit Metallkern aus meinem Roller gemacht ;-)

Batterie laden und messen kann ich im Moment nicht. Ich habe die Geräte dafür nicht. Hatte bis jetzt gedacht das solche Probleme bei mir nicht so schnell auftreten, weil der Roller im täglichen Gebrauch ist. Ich schaue mal ob jemand in meinem Bekanntenkreis so was hat. Zur Not muss ich sie kaufen. Bräuchte dann nur Infos wo ich so was günstig bekomme und was die genau können müssen.

Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Ja, Frost lässt die Batteriekapazität schrumpfen. Aber das ist normal und gibt sich wieder, wenn es draußen wärmer wird.


Schade, dass du derzeit nicht messen kannst. Es könnte sich nämlich auch ein Problem mit der Batterieladung verstecken.
(zumal sich die Batterie bei Frost auch langsamer auflädt... - ist halt der chemische Prozess in der Batterie, der je kälter um so langsamer abläuft)


Also entweder du gibst dich damit ab, dass du beim ersten Start Kicken musst, oder du besorgst dir ein Messgerät (ca. 15...20 Euro im Baumarkt) und gehst mal den bereits gesagten Punkten nach.
(Ich würde dich dann entsprechend anleiten, wie du dein Messgerät einstellen musst und wo du wie was messen must.)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
m3osi
Profi
Beiträge: 777
Registriert: 30.07.2013, 14:24
Wohnort: Remscheid
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von m3osi »

Die Geräte kosten nicht die Welt. Den Multimeter bekommt man im Obi für 15 Euro, das Ladegerät im Kaufland etc auch für 15 Euro.

Multimeter würde ich als erstes kaufen, wenn das Geld nur für eines der beiden reicht
4 Tackt
Testfahrer
Beiträge: 54
Registriert: 07.02.2015, 20:40
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von 4 Tackt »

Ich habe jetzt mal ein wenig gegoogelt. Kann ich mit den beiden Geräten was anfangen?

http://www.conrad.de/ce/de/product/1229 ... ounts-2000

http://www.conrad.de/ce/de/product/1225 ... view1&rb=1
Benutzeravatar
m3osi
Profi
Beiträge: 777
Registriert: 30.07.2013, 14:24
Wohnort: Remscheid
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von m3osi »

Den Multimeter kannst du kaufen, das Ladegerät mit 0,6 Ampere ist ein Witz. Selbst die billigen Kauflanddinger haben schon 3,8 Ampere und kosten nur 3 Euro mehr.
Im Obi gibt es die auch
4 Tackt
Testfahrer
Beiträge: 54
Registriert: 07.02.2015, 20:40
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von 4 Tackt »

Habe ich mir schon fast gedacht. Ich fahre morgen mit einem Bekannten nach Hornbach und werde sehen das ich die Geräte dort bekomme. Wieviel Ampere sollte das Gerät denn haben?
Benutzeravatar
m3osi
Profi
Beiträge: 777
Registriert: 30.07.2013, 14:24
Wohnort: Remscheid
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von m3osi »

Kommt drauf an wie lange du warten willst, je höher die zahl desto mehr bums hat es halt. Meins hat, glaube ich, 6 Ampere. So drei vier Ampere sollten es schon sein
4 Tackt
Testfahrer
Beiträge: 54
Registriert: 07.02.2015, 20:40
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von 4 Tackt »

Wie lange ich warten muss ist mir eigentlich egal....Hauptsache das dauert keine Woche ;-) Es nervt mich jetzt schon das ich den 2ten Tag nicht fahren konnte. Ich habe jetzt mal so für das Ladegerät 50€ und für das Multimeter 20€ veranschlagt. Ich denke das ich dafür was vernünftiges für den Hausgebrauch bekomme.
Benutzeravatar
m3osi
Profi
Beiträge: 777
Registriert: 30.07.2013, 14:24
Wohnort: Remscheid
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von m3osi »

Wie gesagt, meins hat nur 15 gekostet
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Also :

Starthilfe ist kein Hexenwerk . Plus an Plus und Minus an Minus .

Wenn das Fahrzeug also mit Starthilfe ELEKTRISCH problemlos anspringt , liegt es an der Batterie .

Dann Multimeter besorgen , Motor starten und auf mittlere Drehzahl drehen , da messen . Es sollten 14-14,5 V an der Batterie anliegen .

Wenn es weniger ist , hast du einen Defekt am Regler oder der Lima .

Es ist vollkommen unerheblich , ob die Batterie "erst" 9 Monate alt ist , wenn sie nicht ausreichend geladen wird , ist sie schnell leer .

Was das Ladegerät angeht : Der S8 hat eine YTX7A verbaut . Wenn man also ein Ladegerät ( PASSEND FÜR MF-BATTERIEN !!! ) benutzt , was mmit 0,6 A lädt , dann ist das vollkommen OK . MF-Batterie werden grundsätzlich mit 10% der Nennkapazität geladen , das ist hier ja der Fall .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
4 Tackt
Testfahrer
Beiträge: 54
Registriert: 07.02.2015, 20:40
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von 4 Tackt »

Hallo,

ich habe gerade versucht den Roller zu überbrücken, aber das hat leider auch nichts gebracht. Ich habe auch noch mal versucht ihn an zukicken, aber ohne Erfolg!

So wie sich das für mich anhört beim Starten, denke ich das der Fehler beim Anlasser oder der Übertragung auf das Ritzel liegt.

Hab heute die Versandbestätigung für den Anlasser bekommen. Anlasserfreilauf tausche ich direkt mit.

Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Er springt jetzt nicht mal mehr per Kicker an?

Hm... - Wenn die Batterie jetzt zu leer sein sollte, kann es sein, das die Energie nicht mehr ausreicht, einen ausreichend zündfähigen Funken zu generieren...
(Wie gesagt: es könnte sein => KÖNNTE )


Wenn du nur die Zündung einschaltest und dann die Blinker betätigst... - Blinken die Blinker schneller und schwächer, als wenn der Motor läuft?
Das wäre eines der Anzeichen für eine zu leere Batterie.


Ansonsten müsste man die Sache mal selber hören (Wie schon per PN geschrieben: ein "Tonfilm" hochladen).
Anhand der wahrgenommenen Geräuschen müsste man es heraushören können, wo man den Fehler als erstes suchen sollte...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
4 Tackt
Testfahrer
Beiträge: 54
Registriert: 07.02.2015, 20:40
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von 4 Tackt »

Der springt schon seit Samstag nicht mehr über den Kicker an. Blinker, Licht, Bremslicht selbst die Hupe funktioniert normal. Wundert mich eigentlich das nach der Orgelei überhaupt noch Saft in der Batterie ist. Wenn es aufhören sollte zu regnen versuch ich ein Video zu machen.

Ach so! Beim Kicken ist der Druck wie immer. Nur halt ist das Geräusch etwas anders. Es hört sich so an als hätte der Anlasser keinen Kontakt zum Freilauf.

Aber wie gesagt, ich versuch ein Video zu machen. Wenn ich versuche es zu beschreiben könnten es auch Nachtigallen sein die aus der Vario zwitschern ;-)

Gruß Wolfgang
4 Tackt
Testfahrer
Beiträge: 54
Registriert: 07.02.2015, 20:40
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von 4 Tackt »

So hier das Video. Ich hoffe es funktioniert.

https://www.youtube.com/watch?v=JXb9Vdfzxqs
Zuletzt geändert von 4 Tackt am 09.02.2015, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

OK, wenn Licht usw. soweit "normal" erscheinen, auch wenn Bremslicht + Blinker + Standlicht betätigt werden, dann scheint es weniger ein elektrisches Problem zu sein.

"Pfeift" der Anlasser in den "höchsten Tönen", spurt aber nicht ein, so könnte es doch eher ein Problem mit dem "Freilauf" sein, dass man ihn mal auf seine Leichtgängigkeit in sich selber testen sollte.

Funktionsweise:
Durch das Anrucken des Anlassers und der Trägheit des "Freilaufs" schiebt der Freilauf sich auseinander und spurt so das Ritzel in den Zahnkranz der Riemenscheibe ein.

Aber teste das bitte nicht bei abgenommenem Vario-Deckel, weil dem "Freilauf" dann auf einer Seite die Führung fehlt. => Wenn der Freilauf rausfallen sollte und sich die Teile drehen, kann es ungewollte "Späne" geben...
Also nur von Hand testen und den Freilauf ggf. reinigen. Aber von Öl würde ich am Freilauf die Finger lassen: Wenn das auf den Riemen gerät, ist das nächste Problem "Rutschender Riemen" geboren...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
4 Tackt
Testfahrer
Beiträge: 54
Registriert: 07.02.2015, 20:40
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von 4 Tackt »

Hallo,

kleines Update. Heute habe ich einen neuen Anlasser, neuen Freilauf und ein neue Batterie eingebaut. Leider hat sich nichts geändert. Zündfunke war da aber angehen wollte er trotzdem nicht.

Da meine Schraubertalente nicht so groß sind und Ferndiagnosen schwierig sind, habe ich vorhin in der Rollerwerkstatt angerufen. Donnerstag wird er abgeholt und dann mal sehen wo der Schuh drückt.

Ich danke euch aber trotzdem sehr für eure Hilfe....besonders Frank67!

Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Moin Wolfgang,

nun wollte ich mir das Video bei YouTube reinziehen, aber er gibt dann eine Inhaltswarnung aus und lässt mich außen vor... :x

Schade... - Ich denke, dass man was sehen oder hören könnte, was einen weiterbrigen würde...


Hast du es jetzt nach dem Verbau der neuen Teile noch einmal mit Fremdstarthilfe versucht?

Auch das Kaltstart-Prozedere mit vorher 3x den Gasgriff schnell aufdrehen, dann erst starten und ggf. bis maximal 1/4 Gas beim Starten?

Nicht, dass doch was mit'm Versager nicht ganz koscher ist...
...er mal gereinigt und neu eingestellt werden müsste.


Vielleicht können die anderen User oder der Meister sich noch mal melden, was deren nächste Vermutung wäre.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
4 Tackt
Testfahrer
Beiträge: 54
Registriert: 07.02.2015, 20:40
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von 4 Tackt »

Hallo Frank,

überbrückt habe ich heute nicht. Die Batterie die ich geholt habe war geladen. Das mit dem 3 mal Gas geben habe ich auch versucht. Das sollen sich jetzt die Fachleute in der Werkstatt anschauen. Ich mach morgen nur Verkleidung und Sitzbank wieder drauf und dann ist gut.

Gruß Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Super 8 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste