Lima wechsel - Regler defekt ?

Hier steht alles zu Kymcos erstem 50er Sportroller mit Viertaktmotor . Komm rein !
Antworten
Tom-web
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 21.11.2014, 13:44
Kontaktdaten:

Lima wechsel - Regler defekt ?

Beitrag von Tom-web »

Hallo, meine Lichtmaschine ist defekt, (Super 8 50ccm 4Takt Bj 2007)
keine Messwerte am Lima-Stecker gegen Masse.
Batterie wurde nicht mehr geladen.

Habe jetzt eine neue von Ebay verbaut (soll exakt für dieses Modell sein).
diese hat aber ein Kabel mehr und zwei isolierte Spulen (soll diesen Kontakt freilassen).
Leider sind auch die Kabelfarben unterschiedlich,
alt rosa gelb
neu weiß = 30V gelb = 47V gegen Masse
also die Spannungen sollten passen.

Meine Frage ist jetzt, kann ich jetzt gelb-gelb und rosa-weiß verbinden, kann ich das schwarze wirklich einfach freilassen und wie kann ich den 5-poligen Regler (gelb, rosa,grün,schwarz,weiß) durchmessen, welche Spannungen sollten anliegen, um einen Defekt auszuschließen

Danke
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Falsche Lima gekauft!

Bei deiner originalen Lima ist die Lichtspule potentialfrei. Deswegen kannst du keine Spannung gegen Masse messen. Du musst die Spannung (AC) zwischen gelb und rosa messen!!!

Wenn die alte Lima Spannung liefert (Reglerstecker abgezogen), dann steckst duz den Regler wieder an und misst mal die DC-Spannung an schwarz und gelb bei laufendem Motor: Die Spannung soll beim Gasgeben ansteigen, aber unter 15V bleiben.

genau so sollte auch die Spannung an der Batterie ansteigen, wenn du Gas gibst.
Wenn nicht, könnte die Batterielade-Sicherung defekt sein oder ein Kabel ist unterbrochen.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Tom-web
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 21.11.2014, 13:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom-web »

habe ich sofort getan, alte Lima wieder eingebaut ,
Spannung ca. 50V AC wenn Stecker zusammen dann "nur" 12,8 V
Also ist wohl der Regler hinüber ?
Batteriespannung (erst geladen) 12,68 V
Rotes Kabel vom Regler gegen Masse 12,8 V
Feststellen musste ich noch, das die Kontakte vom Reglerstecker stark korrodiert waren, könnte doch auch eine Ursache sein.
Welche Spannungen sollten noch am Regler gemessen werden ?
Tom-web
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 21.11.2014, 13:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom-web »

noch mal ich, Spannung schwarz gelb beträgt 11,6 V
Zu laden scheint das Teil aber nicht, wenn ich alle Verbraucher einschalte,
sinkt die Spannung an der Batterie von 12,68 V auf 11,9 V
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Sorry, ich habe Mist geschrieben... (war wohl mit den Gedanken schon wieder weiter, als ich geschrieben habe...) => es sollte nicht "schwarz und gelb" sondern "schwarz und rot" heißen...

DC -Kabel sind rot und schwarz. (Rot = Ausgang, schwarz die Spannungsüberwachung)
Grün ist die Masse.
rot und schwarz werden gegen Masse gemessen.

---

12,8V AC sind mit angeschlossenem Regler normal, da die Lima mit dem Regler AC-seitig Spannungsbegrenzt wird.
Entscheidend ist, wieviel Spannung bei ca mittleren Fahrdrehzahlen (ca 4000 Umdrehungen) ans Bordnetz abgegeben wird. (die Spannung soll aus dem Standgas heraus und ohne Verbraucher auf einen Wert zw. 13,2 und 14,7V DC ansteigen und dann trotz weiter steigendem Gas stabil bleiben; am Regler auf Rot und schwarz sowie auf rot an der Batterie gemessen)


Ja, oxidierte Kontakte führen zu Spannungabfällen im System, weil die Kontaktoxidation einen größeren Widerstand darstellt.

Reinige mal die Kontakte und überprüfe, ob die einzelnen Kontakte in den Steckern auch schön straff sitzen.
Du kannst die Kontakte etwas konservieren, indem du einen hauchdünnen Film Polfett auf die "Männchen" machst und dann die Stecker zusammensteckst.

vielleicht hilft das ja schon, damit er wieder richtig lädt.


Wenn an der Batterie wirklich keine Ladespannung ankommen sollte, müssen wir mal die Kabel auf Durchgang überprüfen, ob da ein Kabel gebrochen ist.
=> ein MM hast du ja.

Wenn du dich an die Durchgangsmessung bei machst, dann denke bitte daran: Zündung aus! - Sonnst killst du eventuell das MM.

Stelle dein MM auf akustischen "Durchgangspiepser" (sofern dein MM einen Durchganspiepser hat) und messe mal von Rot am Regler nach rot zur Batterie, ob das MM dann piepst.

Wenn es piept (oder du keinen Piepser im MM hast), dann stellst du das MM mal auf 20 oder 200 Ohm und misst dann den Widerstand zwischen den gerade genannten Punkten. => er soll unter 1 Ohm bleiben.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Tom-web
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 21.11.2014, 13:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom-web »

erst mal Danke für die Hilfe, habe jetzt noch mal alles gemessen was geht.
Durchgang ist da ( Rot Grün zur Batterie )
Spannung:
Rot - Grün 13,4 (ändert sich bei Vollgas nicht)
Schwarz - Grün 13,4 (ist immer gleich mit Rot)
Rosa - Gelb 12,5 V AC (bei Vollgas 12,9)
bei kaltem Motor war Rot und Schwarz jeweils 12,8 V

Der Roller ist seit 7 Jahren mein "Winterfahrzeug", täglich 12 km,
die Batterie musste ich von Anfang an mindestens einmal im Monat laden,
aber jetzt ging eben garnichts mehr, Batterie täglich über Nacht am Ladegerät ansonsten nach zwei Tagen leer. Eben nur mit Batteriestrom gefahren.
Bin mir aber jetzt nicht sicher ob diese gemessenen Werte wenigstens den Zustand vorher herstellen können.
Was könnte ich noch tun, wechseln.....?
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Ziehe mal den Regler ab und messe die Kabelbaumseitigen Kabel gelb und rosa gegeneinander und gebe dabei Gas.
Bei ca mittleren Fahrdrehzahlen sollte die Spannung bei ca 40...70V~ betragen. (nur mal als Gegenkontrolle; Lima scheint aber OK zu sein, was ich mit dem Test ohne Regler nur noch einmal überprüfen möchte, ob die Soll-Werte kommen)


Wiederhole bitte die Messungen am Regler bei eingeschaltetem Fahr-Licht.
AC-Spannung: gelb gegen pink
DC-Spannungen an rot und an schwarz gegen Grün und gegen den Motorblock.
(dabei wieder das Gas steigern und das Messgerät beobachten)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ich tippe mal auf einen Kurzschluss im Fahrzeug , der den Saft abzieht , wenn alles angeschlossen ist , gerne ist hier die Kennzeichenleuchte ( Anschlussstecker ) oder die Lampen im Scheinwerfer v die Ursache .

Alles elektrischen Verbraucher abklemmen , aber Regler dran , dann bei laufendem Motor die Spannung bei mittlerer Drehzahl an der INTAKTEN , VOLL GELADENEN Batterie messen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Hat er doch schon! - Egal bei welcher Drehzahl immer den selben Wert auf rot und auf schwarz.

Unter Last müsste die Spannung bei niedrigeren Drehzahlen / Standgas ja niedriger sein, weil der Saft dann hauptsächlich von der Batterie gezogen wird. Erst bei höheren Drehzahlen bringt die Lima genug Leistung, dass sie genug Saft bringt.

Also müsste unter Last (Fahrlicht ein) die Spannung dann ja bei höheren Drehzahlen sichtbar höher sein, als bei Standgas...

(Das wäre mein Gedankengang)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Also , ich kann nirgenwo lesen , dass er alle Verbraucher abgeklemmt hat ..

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Tom-web
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 21.11.2014, 13:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom-web »

Hallo, hatte gestern keine Zeit,
ohne Regler AC
Standgas 30 V
mittlere Drehzahl 50 V
Vollgas 75 V

wenn ich den Regler wieder anstecke, bei laufendem Motor geht die Standgasdrehzahl leicht nach unten - sollte normal sein.

Batteriespannung ohne Licht 12,3 V mit Licht 11,9 sollte auch normal sein.
bei leicht erhöhtem Standgas steigt die Batteriespannung in ca. einer Minute um 0,1 V, schalte ich aber Licht dazu, sinkt die Spannung sofort um 0,4 V und dann weiter pro Minute um 0,1 V !!! auch bei Vollgas !!!, das sollte nicht in Ordnung sein.
für mich sieht es so aus, als würde der Regler zu wenig Leistung bringen.
Alle Verbraucher hatte ich auch abgestöpselt, (3 Steckverbinder im Bereich des Reglers)
Also Licht aus und ne Fahradlampe vorn ran .....
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Dann würde ich mal den Regler wechseln ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Tom-web
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 21.11.2014, 13:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom-web »

neuen Regler von EBay eingebaut (musste Stecker umlöten) und funktioniert.
Messwerte jetzt 14,4 und 12,8 V mit Licht, der Neue wird auch nicht mehr so heiß.

Nochmal Danke
Antworten

Zurück zu „Super 8 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste