Super 8 4T 50ccm: nimmt kalt kein Gas an, warm alles tiptop

Hier steht alles zu Kymcos erstem 50er Sportroller mit Viertaktmotor . Komm rein !
Antworten
dennisk
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 30.09.2014, 21:32
Kontaktdaten:

Super 8 4T 50ccm: nimmt kalt kein Gas an, warm alles tiptop

Beitrag von dennisk »

Hallo Zusammen,

ich hatte bisher keine Ahnung von Rollern, konnte aber dank der qualitativ hochwertigen Beiträge hier eine Menge lernen.
Nun hilft mir aber auch das Studium der Freds nicht mehr weiter und ich hoffe, dass mich jemand bei meiner Fehlersuche auf die richtige Spur führen kann.

Meine Leidensgeschichte:
Ich habe Spatz einen S8 Gekauft, da sie einen fahrbahren Untersatz für die neue Arbeitsstelle benötigt.
Dieser wurde gebraucht erworben, 6.600km auf der Uhr Bj 2008. Der Verkäufer schien seriös und ehrlich. Probefahrt war i.O. Roller fuhr, schluckte nur kurz beim Gas annehmen Vmax knapp unter 50 nach Tacho.
Da ich vorher auch bei euch recherchiert habe, war mir bewusst, dass die Fahrleistungen von 4Tern etwas schlechter sind, als die von 2Tern und ich hielt das für normal bzw. mit neuem Filter, Kerze und ggf Vergaser einstellen behebbar.
Als ich nun Zuhause ankam machte noch jeder eine Fahrt mit dem Rollerchen - alles schön so weit.


[b]Am nächsten Tag traten dann die Probleme ans Tageslicht:[/b]

Der Roller springt gut an. Ich lasse ihn 10-15s laufen und will losfahren. Im ersten Moment nimmt er Gas an und dreht hoch, der Roller setzt sich in Bewegung, dann geht die Drehzahl runter. Erneute Versuche führen dazu, dass der Motor bis in den Leerlauf runter geht, nimmt man kein Gas weg, stirbt er ab.

Ich habe also den Roller ein paar Minuten warmlaufen lassen und erneut versucht. Nichts - gleiches Verhalten.

Also habe ich den Motor weiter im Standgas Tuckern lassen, bis er richtig warm war - 15-20Minuten Dann konnte man mit halbgas Fahren zwei Kilometer später verhielt er sich wieder wie bei der Übergabe und Vollgas war möglich.
Ausmachen, starten, losfahren, halbgas, Vollgas - Im warmen Zustand alles wie bei der Übergabe.

[b]Bisher versucht:[/b]
Ich habe nun die Zündkerze und den etwas verdreckten Lufi getauscht, Auch wenn das Verhalten im warmen Zustand dagegen spricht, habe ich den Kraftstofffilter und das Unterdruck gesteuerte Kraftstoffventil geprüft. Beides ist OK.

Einstellung des Vergasers / Leerlaufs habe ich ebenfalls wie beschrieben vorgenommen: Gemischschraube ganz rein, Leerlaufschr. so dass er gerade noch läuft und dann die Gemischschraube so weit langsam raus, bis die Drehzahl nicht mehr steigt. Sind in etwa 2,5 Umdrehungen.
Keine Änderung

Ich habe dann die obere Kappe (metall) abgenommen und mir alle Teile genauer angeschaut - sieht meines Erachtens als Laie nicht verschlissen aus. Obere Membran OK.
Dann habe ich bei entfernter Kappe (Membran mit Nadel verblieben im Vergaser) den Motor gestartet. Wenn ich die Aluhülse in der Mitte der Membran, also die, die die Nadel führt mit dem kleinen Finger Leicht anhebe, konnte ich das Absterben des Motors verhintern. Schraubte ich die Metallkappe nicht ganz fest, so starb der Kalte Motor ebenfals nicht ab. Aber nur max 20km/h waren möglich.
Da die Nadel nicht verstellbar gelagert ist, wurde der Trick mit der Unterlegscheibe (aus dem Forum hier) versucht. klappte nicht.

Entsprechend habe ich nun einen komplett neuen Vergaser inkl. e-choke eingebaut. E-choke funktioniert einwandfrei. Das Verhalten des Rollers hat sich nicht geändert.
Das Fehlerbild ist exakt gleich geblieben.

Da schon vorhanden, habe ich die Hülse in der Varimatik getauscht und einen Schalter für den Drehzahlbegrenzer eingebaut. Ich weis Tuning / Umbau nur vom astrein laufenden Objekt ausgehend, aber ich brauchte ein kleines Erfolgserlebnis und die Schokolade ging mir langsam aus.
Er fährt jetzt 50 mit und 60 ohne Drehzahlbegrenzer. Das Fehlerbild bleibt aber gleich.

Als letzten Schritt habe ich noch die Ventile eingestellt auf 0.1mm E/A aber auch daran lag es nicht. Motor läuft jetzt ruhiger. die Probleme zwischen 0 und 25 minuten nach start bleiben aber bestehen.

Nach weiterer Recherche habe ich nochmal das sekundärluftsystem Geprüft. Sicherheitshalber eine Platte vom Ventildeckel zum Auspuf hin gesetzt - so wie man es auch beim KFZ mit der AGR machen würde.

Immernoch keine Änderung

to do wäre noch:

Kompression prüfen - Allerdings welchen Druck min / max muss dieser Motor da haben?

Motoröl - auf der Werkstattrechnung aus Mai 2013 steht öl 5W40 - ich dachte in die Kymco kommt 15W40 rein? Zu dünnes Öl und evtl deshalb ein ernsteres Motorproblem? Der Verkäufer hat versichert, dass seine Frau seither knappe 80km damit gefahren ist. Es ist wohl davon auszugehen, dass das Problem auch damals schon bestand. Rollerfahren macht ja schliesslich Spasss.

Ich freue mich natürlich über jeden, der meine Story bis hierher gelesen hat, insbesondere aber auch über Ideen, was man noch prüfen oder verändern kann. evtl Hat ja jemand Erfahrung mit genau diesem Problem?
Jedenfalls vielen Dank im Voraus
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Neuer Vergaser , Ölstand OK ( Ölsorte ist OK ) , Ventilspiel und Kerze OK , dann bleibt eigentlich nur noch die Luft ...

Kleb mal den Luftfilterkasteneinlass 30-50% ab ( ausprobieren ) und fahr dann mal .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
dennisk
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 30.09.2014, 21:32
Kontaktdaten:

Beitrag von dennisk »

Hallo Meister Zip,

vielen Dank für den Hinweis. Ich habe also richtig verstanden, ich soll dafür sorgen, dass der Motor weniger Durchlass vom Lufi-Kasten her hat?

Werde ich gleich mal versuchen.

Kleine Ergänzung:

Abgesehen von meinen beschriebenen Änderungen (Vario-Hülse und Drehzahlbegrenzer) ist bei dem Fzg meiner Ansicht nach alles in Originalzustand. Drehzahlbegrenzer habe ich zudem zuschaltbar gestaltet, so dass je mit und ohne geprüft werden kann.

Den Ansaugstutzen Motor zum Vergaser habe ich (auf Vergaserseite) mit einer passenden Schlauchschelle versehen, da die originale defekt war. Sollte er noch Falschluft ziehen, dann nur dort wo der Stutzen mit dem Motor verschraubt ist. Bremsenreinigernebel, ebenso wie Statpilot führt an dieser Stelle jedoch zu keiner Drehzahlveränderung im Stand. Ist somit wohl dicht.

Grüsse
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Lieber auch mal den ASS abbauen und den darunter liegenden Isolatorflansch mit O-Ring auf Defekte checken .

Und du hast das richtig verstanden . Einige Fahrzeuge mit 50er Viertaktmotor haben manchmal das Problem , dass auch bei neuem Vergaser !! der Schieber nicht ausreichend genug hoch geht . Durch Veränderung der Unterdruckverhältnisse kann man dies ausgleichen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
dennisk
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 30.09.2014, 21:32
Kontaktdaten:

Das scheint das Problem bzw. die Lösung zu sein

Beitrag von dennisk »

Hallo Meister Zip,

Ansaug zum Motor hin ist i.O. Gerade nach meinem Telefoninterview alles angeschaut. Motor kalt geworden über nacht. Schätze draussen hat es jetzt 18-20°C. Ich habe den Ansaug zwischen Vergaser und Lufi entfernt.

Motor gestartet. kommt direkt nach ein paar umdrehungen vom e-starter.
Problem wieder wie gehabt - 1-2 mal dreht er hoch, dann geht es nicht mehr. Gas weg und er fängt sich gerade so wieder oder er stirbt ab.

Nun hab ich beim Gasgeben einfach zwei Finger breit den Ansaug reduziert. Nix, Spasseshalber mal 80-90% zu. ZACK! Motor dreht hoch. Hand weg läuft sauber.
Anfahren geht wieder nicht. Einfach kurz den Finger in den Ansaug gesteckt, Motor dreht hoch und läuft auch kalt wie eine eins. Kurz gefahren. Erneutes Anfahren gleiches problem. Einfach kurz einen Finger in den Ansaug, die Aluhülse mit der Nadel hebt sich und vollgas.

Das lies sich beliebig oft wiederholen.

Tausend Dank Meister Zip!
Wenn in deinem Buch solche Kniffe drin stehen, ist es gekauft.
dennisk
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 30.09.2014, 21:32
Kontaktdaten:

Beitrag von dennisk »

Das Schlucken vor der Gasannahme beim Vollgas kommt mit grosser Warscheinlichkeit vom selbigen Problem her.

Die Frage ist nun, wie löse ich das ganze dauerhaft. Schliesslich muss Spatz mit dem Rollerchen täglich zur Arbeit. Wärmer wird es jetzt ja nicht mehr :)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Im Buch steht noch viel mehr ... 15 Jahre Erfahrung ....

Was das Verschlucken angeht : Das kann durchaus daher kommen , aber auch von der BP . Einfach mal deaktivieren und fahren , dieses Problem hatten wir schon mehrfach hier im Forum , wenn auch beim People S50 4T , aber das ist der gleiche Motor ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Hallo,

versuche mal ob es eine Änderung des Verhaltens gibt wenn du vor dem ersten Start paar mal den Gashahn voll aufmachst. Dann wird von der Beschleunigerpumpe Sprit direkt in den Kanal gespritzt.
Hört sich nach Beschreibung zu mager an.
Wenn du die Gemischschraube gedreht hast gab es auch Änderungen in der Drehzahl?

Dann bleibt jetzt noch die Frage wie die Vergaser bedüst sind und wie die Zündkerze aussieht.

Kaltstart: mager
Warm: Beschleunigerpumpe


MfG
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
dennisk
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 30.09.2014, 21:32
Kontaktdaten:

Puh, mal ordnen

Beitrag von dennisk »

Also:
Schieber hängt und der Tip vom Meister hat das Problem identifiziert - hätte ich mal früher hier gefragt. Aber bisher konnte ich fast jedes Problem durch Nachlesen und Nachvollziehen der Probleme Anderer lösen (Hausgeräte, VW T4, Ford Focus, Rasentraktor...etc. etc.).
Will ja nicht nerven, schliesslich kostet Lesen und Bearbeiten auch Zeit.

Das Buch ist jedenfalls schon im Warenkorb und wird gleich bestellt. Du hast mir ohne direkten wirtschaftl. Vorteil geholfen - da gehört es sich, das ich was kaufe. Auch wenn das Problem nun identifiziert ist Interessieren tut es mich allemal! Das nächste Problem folgt bestimmt.

Ich nehme an, ich sollte den Schieber mit der Membran mal entnehmen, begutachten und ggf. mit feinem Schleifpapier bearbeiten?
Das jedenfalls hat in vergleichbaren Fällen hier im Forum geholfen.

Nun sitzen die Schrauben im neuen Vergaser so fest, dass ich das Teil nicht aufbekomme, ohne die Schrauben zu demolieren. Da das gute Stück aus alu ist, habe ich bedenken, da zu Grob dran zu gehen. Gibt es da auch einen Kniff?


Hallo Miraculix,
danke f. den Hinweis. Wie geschrieben hat sich durch drehen der Gemischschraube im Leerl. die Drehzal geändert.

Zündkerze ist neu, entsprechend muss noch etwas gefahren werden, damit man etwas sieht. Die Bedüsung ist Original, allerdings habe ich nicht rein geschaut. Da sich am Verhalten nach tausch d. Vergasers nichts änderte sah ich da erstmal keine Veranlassung - war aber falsch gedacht, wenn man nun den Schieber betrachtet.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

BLOSS NICHT DEN SCHIEBER BEARBEITEN !!! Das ist ein Präzisionsbauteil und der Fehler liegt nicht am Schieber , sondern an leicht ungünstigen Unterdruckverhältnissen !!!

Du verringerst die Luftzufuhr , wie ausprobiert , mehr nicht .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Würde den Schieber auch nicht bearbeiten!

Lass doch mal die Kompression testen.
Natürlich kalt.

MfG
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
dennisk
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 30.09.2014, 21:32
Kontaktdaten:

Beitrag von dennisk »

OK, ich versuche das Optimum mit Klebeband herauszufinden, wenn das funktioniert werde ich das mit Kunstharz am Schnorchel nachmodellieren.
hoffe das ist so richtig.

Im Moment habe ich nur Schnorchel ab oder dran versucht. Da ergab sich leider Keine Änderung. Der Schnorchel veringert den Kanal wohl nur marginal.


Ein paar Fragen dazu stellen sich mir aber noch:

1. Ich reduziere den Durchlass. Der Unterdruck vom Motor wird das bis zu einem Grenzwert durch eine höhere Strömungsgeschwindigkeit ausgleichen.
Komme ich mit dem aktuellen Setting an diese Grenze bzw darüber hinaus? Wenn ja, verringere ich doch die Leistung des Motors - Er bekommt weniger Luft und kann so auch weniger Kraftstoff verbrennen.

2. Gibt es eine saubere Lösung dazu? Also z.B. eine andere Membran mit anderem Schieber? der Originale Vergaser mit Schieber hatte z.B. ein Oval dieser neue hier ist unten Flach. Sind die Teile alle zueinander Kompatibel oder immer Vergaserspezifisch. Ich würde es selbst ausprobieren nur liegt der Alte Vergaser gerade in Koblenz, während ich im Algäu bin.
Wie löst du das Problem in der Werkstatt? Also Dauerhaft, so dass der Kunde nicht mehr durch z.B. Klebeband austauschen o.Ä belästigt wird?

3.Läuft der Vergaser ohne Anpassung mit dem 80ccm Satz sauber bzw. passen die Strömungsverhältnisse dann? Ich habe hier oder anderswo gelesen, das der Roller eigentlich f. 80ccm gebaut wurde, deswegen auch die grossen Räder und Kräftige bremsen. Ist das der ursprüngliche Grund für die Probleme mit dem Schieber?

4. Und zu guter letzt kann ich mir nicht erklären, wie - vorausgesetzt das Problem bestand bereits beim Vorbesitzer - jemand damit 6.5tkm fahren konnte. Es sieht ihrgendwie so aus, als hätte sich das Problem entwickelt. Daher ggf. auch der Verkauf (und das verschweigen mir gegenüber, aber das ist ein anderes Thema).
Das spricht doch dann wieder für Miraculix und meine Lieblingswerkstatt, die auf mangelnde Kompression tippen.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Lass es dir gesagt sein : Ich mache das bei solchen Problemfällen auch mit Klebeband , es funktioniert .

Wenn die Kompression die Ursache wäre , würde er nicht anspringen und auch nicht den Leerlauf halten . Und Kompressionsverluste müssen nichts mit dem Kolben zu tun haben , die sind bei 4Taktern mit 50ccm meistens an den Ventilen zu suchen ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
dennisk
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 30.09.2014, 21:32
Kontaktdaten:

Erfolgsmeldung und vielen Dank

Beitrag von dennisk »

[img]http://250kb.de/u/141002/j/9BQD0jgab0lq.jpg[/img]
So, habe am Lufi-Kasten den Ansaug um etwas mehr als 50% reduziert. Im kalten Zustand (heute nacht so 10°C) dreht der Motor nach ein bis zwei mal mit dem Gas spielen hoch. Vmax von Tacho 50 mit und Tacho 61 ohne Drehzahlbegrenzer wird erreicht.
Vergaser hab ich nochmals eingestellt beim warmen Fzg. hier sind es nun 3 1/4 U der Gemischschraube. Abgas riecht gut :) und Rollerchen läuft.

Denke das war also ein Erfolg. Vielen Dank für die Hilfe und dass du dir die Zeit nimmst. Auch an Miraculix.

btw. Buch ist bestellt und Üw. - Von dir lass ich mir gerne auch noch mehr gesagt sein :)

Wenn Spatz sich an das Rollerchen gewöhnt hat, werde ich ggf. einen 80ccm Satz einbauen. Die Ansaug-Begrenzung muss dann warsch. wieder weg - Nehme ich mal an.
Antworten

Zurück zu „Super 8 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste