So was Müdes habe ich noch nie erlebt!

Hier steht alles zu Kymcos erstem 50er Sportroller mit Viertaktmotor . Komm rein !
Antworten
RollerSven
Testfahrer
Beiträge: 81
Registriert: 18.07.2014, 18:43
Kontaktdaten:

So was Müdes habe ich noch nie erlebt!

Beitrag von RollerSven »

Liebe Community und Kymco Freunde,
der Roller meiner Lebensgefährtin hat ein Problem (eher viele).
Ich glaube hier könnte mir geholfen werden weshalb ich meinen Probleme mal so gut wie möglich schildern möchte.

Ich habe gestern für meine Partnerin einen Kymco Super 8 4T (als Mofa zugelassen) gebraucht gekauft von einem älteren Herrn. Baujahr 2008, 3800Km gelaufen. Optisch kann man nicht glauben dass der Roller von 2008 ist. Der Roller würde problemlos als gerade erst gekauft durchgehen, nirgends Rost und immer schön in der Garage gestanden. Ich habe sehr gerne 500,-Euro dafür bezahlt, habe auch nicht versucht zu handeln weil ich mir dann schäbig vorgekommen wäre.

Aber leider ist der Roller nicht ohne Probleme. Ich habe Ihn heute Morgen ca. 20Km entfernt von unserem Wohnort abgeholt und nach Hause gefahren, oder sollte ich lieber geschlichen schreiben. So einen dermaßen müden Roller habe ich in meinem ganzen Leben noch nie gefahren. Die ersten Meter beim Beschleunigen (Beschleunigen ist eigentlich der falsche Ausdruck dafür) muss man mit den Füssen nachhelfen damit er überhaupt vorankommt. Er fährt laut Tacho 26Kmh und damit meine ich auch 26Kmh. Selbst einen steilen Berg runter kommt kein Kilometer mehr auf dem Tacho zustande. Der Roller bremst sogar noch gegen an so was habe ich noch nie erlebt!

Außerdem ist mir noch aufgefallen das der Roller sehr viel Hitze entwickelt. Der Motor und der Auspuff sind richtig heiß nach einigen Kilomter. Wenn man den Motor abstellt knackt der Auspuff noch einige Zeit. Sogar die Abdeckung des Varioantriebes kann man nach einigen Kilometer nicht mehr mit den Händen anfassen. Das kann doch nicht normal sein oder?

Auch ist die Motorbremswirkung enorm bei dem Rollerchen! Sobald ich vom Gas gehe Bremst der Roller kontinuierlich ab so das man bei Vorausschauender Fahrweise nicht einmal mehr groß die Bremse benutzen müsste. Die Laufräder lassen sich aber im Stand leichtgängig mit der Hand drehen, also eine Bremse ist da nicht fest oder so. Ist das normal das der Roller eine so starke Motorbremse hat?

Naja jedenfalls mag ich den Roller so meiner Frau gar nicht überlassen. In dem Zustand macht er keinen Spaß. Gewechselt habe ich bis dato lediglich die Zündkerze, Getriebeöl und Motoröl laut Vorschriften des Herstellers was aber nichts brachte.

Jemand ein paar gute Ideen was ich den Roller Gutes tun kann damit meine Frau zügig und mit Spaß von A nach B kommt? Und werden die 4Takter allgemein heißer als übliche 2 Takter?

Gruß, Sven


Nachtrag:

Ich habe mir gerade die Unterlagen zum Roller mal genauer angesehen. Der Roller wurde kurz nach dem Kauf durch eine Mechanische Drossel von der Mehls GmbH gedrosselt. In der Einbauanleitung steht was von Gasschieberanschlag und Variator Drossel.

Für den Vergaser steht dort: Demontieren sie Gasschieberdeckel und pressen Sie die Anschlaghülse in den Deckel ein.

Für die Variomatik steht dort: Keilriemendeckel abnehmen, Mutter des vorderen Variators lösen, Keilriemenscheibe und Variator abziehen. Bohren sie auf der Rückseite des Variators in die 3 Führungsstreben der Aussstellplatte je ein Gewinde M4. Benutzen sie den mitgelieferten Axialbegrenzer als Schablone. Montieren sie den Axialwegbegrenzer mit den 3 Senkkopfschrauben von hinten auf den Variator unter Verwendung von Schraubensicherungsmittel. Hierbei wird der axiale Wegbegrenzer mit den 3 mitgelieferten U-Scheiben unterlegt, um den Abstand zum Variator zu erhöhen.


Was haben die dem Roller angetan, das ist doch keine normale Herstellerdrossel oder?! Wie bekomme ich den Roller wieder in den Original zustand?
Zuletzt geändert von RollerSven am 18.07.2014, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Wolle

Beitrag von Wolle »

............................
Zuletzt geändert von Wolle am 30.07.2014, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
RollerSven
Testfahrer
Beiträge: 81
Registriert: 18.07.2014, 18:43
Kontaktdaten:

Beitrag von RollerSven »

Hallo Wolle, nein leider keine Informationen. Ich habe aber oben mein Posting editiert, weil ich eben in den Papieren gelesen habe wie der Roller gedrosselt wurde.

Antriebsriemen und Rollen werde ich mir dann mal genauer ansehen, danke Dir.

Gruß, Sven
Wolle

Beitrag von Wolle »

..........................................
Zuletzt geändert von Wolle am 30.07.2014, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

wenn der noch 45er Papiere zu den 25er hat, dann die Drosseln wieder rausschmeißen.
Hat deine Frau kl. 3 kann sie auch 45 damit fahren...aber nur wenn es auch 45er Papiere dazu gibt, sonst die Drosseln raus und zum TÜV damit.

Wo die sind, hast du ja selbst schon Geschieben, der ausbau ist einfach und wurde hier schon dutzende male Beschrieben...nutze die SuFu.

Das der so Lahmarschig ist, liegt am Keiler und Rollen..evtl. ist auch die Vario schon eingelaufen und klemmt noch zusätzlich etwas.
Also kompl. Antrieb mal Reinigen und neue Teile rein.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
RollerSven
Testfahrer
Beiträge: 81
Registriert: 18.07.2014, 18:43
Kontaktdaten:

Beitrag von RollerSven »

Vielen Dank Euch beiden, meine Frau hat einen Autoführerschein sie dürfte ihn also ungedrosselt fahren. 45er Papiere liegen mir vor. Kompletten Antrieb werde ich mir ansehen, danke Wolle, die Anleitung ist super. Nur bekam ich ein wenig angst als ich gelesen hatte, das Gewinde geschnitten und eine Zusätzliche Axialplatte oder so was in der Variomatik eingebaut wurde. Das kann ich also ohne zusätzliche Neu Teile wieder in den originalen Zustand versetzen?

Und was ist wegen der Hitze und der Motorbremse die ich angesprochen hatte? Wird der 4 Takter heißer und falls nicht, was könnte da das Problem sein?

Das hier lag bei den ganzen Unterlagen und Zubehör was ich mitbekommen habe, ist das die Ungedrosselte Hülse der Vario?

Bild


Gruß, Sven
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

Wenn du die 45er Papiere mit dabei hast, umso besser.
Vario auf, den Riemen raus, alte Rollen raus und die aufgeschraubte Axialplatte in die Tonne oder aufheben, wenn du den mal wieder als Mofa Verkaufen willst...als 25er Version bekommt man komischer weise mehr Kohle dafür...warum is mir Schleierhaft.
Den Vergaseranschlag natürlich nicht Vergessen raus zu nehmen.

Temp. könnte von abgenutzten Antrieb kommen..daher ja Rollen und Riemen austauschen.

Den Variator solltest du dir nochmal anschauen, ob da schon eine laufmarke (Rille) in der Lauffläche drin ist...je nach Tiefe würde ich den dann auch wechseln.

Kerze würde ich auch gleich noch eine neue einbauen...nach der Vergewaltigung :wink:
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

RollerSven hat geschrieben:Vielen Dank Euch beiden, meine Frau hat einen Autoführerschein sie dürfte ihn also ungedrosselt fahren. 45er Papiere liegen mir vor. Kompletten Antrieb werde ich mir ansehen, danke Wolle, die Anleitung ist super. Nur bekam ich ein wenig angst als ich gelesen hatte, das Gewinde geschnitten und eine Zusätzliche Axialplatte oder so was in der Variomatik eingebaut wurde. Das kann ich also ohne zusätzliche Neu Teile wieder in den originalen Zustand versetzen?

Und was ist wegen der Hitze und der Motorbremse die ich angesprochen hatte? Wird der 4 Takter heißer und falls nicht, was könnte da das Problem sein?

Das hier lag bei den ganzen Unterlagen und Zubehör was ich mitbekommen habe, ist das die Ungedrosselte Hülse der Vario?

Bild


Gruß, Sven

jo..ist die offene Hülse.
Miss die mal nach, die sollte 38mm lang sein...wenn nicht, ist das sie kurze Ausführung vor der der Meister gewarnt hat.
Dann neue 38er Hülse besorgen
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
RollerSven
Testfahrer
Beiträge: 81
Registriert: 18.07.2014, 18:43
Kontaktdaten:

Beitrag von RollerSven »

Vielen Dank, die Kerze hatte ich schon gewechselt genauso wie die Öle da wollte ich auf Nummer sicher gehen.

Dann werde ich morgen mal die Abdeckung runter nehmen und mir ein Bild machen. Ein Blockier Werkzeug für die Vario habe ich natürlich nicht aber vielleicht geht das auch mit dem Schlagschrauber.

Die Hülse habe ich gerade ausgemessen, 36mm hat sie.

Gruß, Sven
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

36 ist zu kurz...lies dir das nochmal vom Meister durch (3. Link)
Also neue besorgen beim Händler oder beim Meister im Cybershop.

Kauf dir keine Billighülse die taugen nichts...wie von ebay zb.

Zum Testen mit Stern ok, dauerbetrieb nein.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
RollerSven
Testfahrer
Beiträge: 81
Registriert: 18.07.2014, 18:43
Kontaktdaten:

Beitrag von RollerSven »

Habs mir durchgelesen, das klingt nicht schön. Werde mir eine 38mm besorgen eventuell ja auch das Werkstattbuch.

Danke Dir, Sven
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

ist nicht die schlechteste Idee :wink:
Alles was du Wissen musst, findest du dort drin
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Wolle

Beitrag von Wolle »

..............................................
Zuletzt geändert von Wolle am 30.07.2014, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
RollerSven
Testfahrer
Beiträge: 81
Registriert: 18.07.2014, 18:43
Kontaktdaten:

Beitrag von RollerSven »

Das werde ich tun, vielen Dank Euch beiden. :wink:

Gruß, Sven
Masterjack
Profi
Beiträge: 893
Registriert: 14.10.2009, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Masterjack »

Nur wird der Betrieb mit der offenen Hülse illegal, was Erwachsene rd. 1 Monatsnetto wg. Fahren ohne Fahrerlaubnis kostet.

Mit der Serienhülse mit Drosselbund läuft er 45, natürlich ohne die Mofa-Anschlagplatte hinter der Vario und die zusätzliche Vergaserdrossel, die nur noch Halbgas zulässt.

Zudem muss der Roller nach dem Umbau noch mal zum TÜV auch wenn die 45er Papiere bereits vorliegen. Die Sheriffs können sonst problemlos erfahren, dass er als Mofa zugelassen war, Erlöschen der Betriebserlaubnis 90.- für den Fahrer + 135.- für den Halter.

(Ungläubige, bitte beim TÜV anrufen, es ist wirklich so...)
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

das mit dem TÜV/Polizei ect.pp ist nur dann relevant, wenn der mehr als 45-50 KM/h läuft und/oder mit 45-50 KM/h Fährt, wenn der als Mofa angemeldet ist.

Da beide Zulassungen vorliegen, kann er sowohl als auch damit Fahren...nur die Versicherung muss zur Geschwindigkeit passen, sonst wird das Teuer.

Er kann als 45er Versichern und nur 25 damit Fahren, ist dann seine sache...nur umgekehrt halt nicht...45 mit 25er Vrs.

Auch die offene Hülse ist kein Thema, er kann ja auch Drosselringe auf die Hülse setzen, das der dann nur 45 KM/h läuft...oder max. 50 da sagt auch noch keiner was.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Manettino

Beitrag von Manettino »

Wenn Du die Variomatik offen hast, kannst Du auch an der CDI das lila Kabel ziehen, dann ist der DZB deaktiviert.
Dann is nix mehr mit lahm.

Manettino
RollerSven
Testfahrer
Beiträge: 81
Registriert: 18.07.2014, 18:43
Kontaktdaten:

Beitrag von RollerSven »

Hallo und vielen Dank für die Hilfe. :D

Nach Beratung durch einen Zweiradhändler ganz in der Nähe habe ich mir jetzt eine neue Sport Variomatik + neuem Riemen bestellt. Ich werde also die alte und gedrosselte Variomatik komplett ausbauen und durch eine neue ersetzen. Auch der Riemen fliegt dann raus. Der Händler sagte dass auch gleich eine passende Hülse bei dem Set dabei ist. Ich hoffe die Hülse ist dann auch richtig und nicht zu kurz. Dann werde ich den Vergaseranschlag rausholen und dann sehen wir mal wie der Super 8 sich nach dem Umbau verhält. Ich hoffe er läuft besser als jetzt. Das mit der CDI und dem Kabel überlege ich mir noch. Erst einmal sehen wie der Roller sich nach dem Austausch der Teile verhält.

Da mich das Rollerfieber und die Schrauberlust gepackt hat, habe ich mir heute sehr spontan auch einen Kymco Roller über eBay Kleinanzeigen gekauft. Sobald der Super 8 meiner Lebensgefährtin fertig ist können wir dann gemeinsam durch die gegend Düsen.

Gruß, Sven
Zuletzt geändert von RollerSven am 29.07.2014, 14:13, insgesamt 2-mal geändert.
Wolle

Beitrag von Wolle »

..................................
Zuletzt geändert von Wolle am 30.07.2014, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
RollerSven
Testfahrer
Beiträge: 81
Registriert: 18.07.2014, 18:43
Kontaktdaten:

Beitrag von RollerSven »

Ja da bin ich auch gespannt wie ein Flitzebogen.

Ein paar Fragen liegen mir aber noch auf dem Herzen.

Und zwar welches Anzugsdrehmoment hat die Variomatik des Super 8? Möchte nicht das Gewinde der Kurbelwelle zerstören. Einen Schlagschrauber habe ich zwar, aber da ist das kleinste Anzugsmoment 80Nm. Das ist sicher zu viel, deshalb habe ich mir auch ein Blockier Werkzeug für die Kurbelwelle beim Händler bestellt und benutze dann den Drehmomentschlüssel aus meinem Werkzeugkasten. Der ist einstellbar von 10- 250Nm.

Nun habe ich ja auch einen Like 50. Das ist allerdings ein 2 Takter. Als 45er zugelassen. Der hat auch um einiges mehr dampf da war ich schon überrascht. Aber beim Anfahren die ersten 5-10 Meter ist der Roller auch sehr träge. Dann geht es richtig gut bis ca. 45 und dann braucht er einige Zeit bis er bei 50-55 seine Endgeschwindigkeit erreicht. Deswegen wollte ich auch gerne die Nakura Variomatik, die ich für den Super 8 bestellt habe für den Like kaufen. Ich gehe davon aus er hat das gleiche Problem wie der Super 8 meiner Frau. Der Händler sagt aber, das diese Vario für den Like nicht kompatibel ist und es da im Zubehör kaum etwas für den Roller gibt.

Diese Modelle werden bei der Nakuro Sport Vario als Kompatibel gelistet
Kymco
Agility 50 Bj.05-06
Agility 50 Basic Bj.06-09
Agility 50 City Bj.08-11
Agility 50 MMC Bj.07-11
Calypso 50 Bj.96-98
Cobra 50 Cross Bj.97-99
Cobra 50 Racer Bj.97-99
CX 50 Curio Bj.95-97
Dink 50 Bet & Win Bj.01-07
DJ 50 Bj.98-01
DJ 50 Refined Bj.04-06
Filly 50 Bj.99-01
Grand Dink 50 Bj.05-08
Heroism 50 Bj.95-99
K12 50 Bj.96-98
KB 50 Edition Bj.98-05
People 50 Bj.00-12
Scout 50 Bj.97-99
Sniper 50 Bj.94-96
Spacer 50 Bj.98-02
Super 8 50 Bj.07-08
Super 9 50 Bj.00-09
Super 9 50 Sports Bj.07-11
Top Boy 50 Cross Bj.00-06
Top Boy 50 Racer Bj.00-04
Top Boy 50 Racer/Excl. Bj.00-01
Vitality 50 Bj.04-10
Vitality 50 Cross Bj.07-10
Vitality 50 Sports Bj.07-08
Yager 50 Bj.03-12
Yager/Spacer 50 Bj.00-02
Yup 50 Bj.01-10
ZX 50 Fever Bj.95-98
ZX 50 Super Fever Bj.99-06


Leider kein Like 50 2Takter dabei. Jemand einen tip was ich da einbauen könnte damit er ein wenig besser beschleunigt?


Lieben Gruß, Sven
Benutzeravatar
rgwgracia
Testfahrer de luxe
Beiträge: 236
Registriert: 04.03.2008, 18:18
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von rgwgracia »

Hallo Sven
Schau mal bei Racing Planet rein.Da gibts die von dir gesuchten Teile.
Malossi 67,- Euro Naraku um die 34,-Euro.
Grüsse
Rainer
powered by rgw
RollerSven
Testfahrer
Beiträge: 81
Registriert: 18.07.2014, 18:43
Kontaktdaten:

Beitrag von RollerSven »

Vielen Dank, das hatte ich gesehen. Aber was ich nicht verstehe. Schaue ich mir kompatible Varios für den Super 8 an. Dann werden von Naraku folgende angegeben:

Variomatik Naraku SPORT NK900.81
Naraku Sport Variomatik NK900.20
(die habe ich für den Super 8 bestellt)
Diese beiden sind also mit dem Super 8 4T kompatibel.

Wenn ich nun nach Like 50 2 Takter suche, dann wird lediglich diese von Naraku hier angegeben:
Variomatik Naraku SPORT NK900.81
Die NK900.81 passt also sowohl auf den Super 8 als auch auf dem Like 50.

Das müsste doch andersherum auch bedeuten, dass die Naraku SPORT NK900.20 auch auf den Like passen muss. Wenn schon NK900.81 auf beiden Modellen funktioniert?

Das ist alles irgendwie sehr komisch. Der Händler sagte ja das passt nicht, aber ich denke das sagt er nicht aus Erfahrung sondern weil seine Kompatibilitätsliste aus dem Internet oder Katalog ihm das sagt. Aber wenn die NK900.81 auf beiden Modellen läuft, dann müsste doch die NK900.20, die beim Super 8 passt auch beim Like funktionieren. Alles sehr verwirrend.

Vielleicht weis jemand ja mit welchen Motor der Like 50 2T Baugleich ist. Dann hätte ich noch ein weiteres Modell nach dem ich mich richten könnte beim Teile suchen.

Gruß, Sven
RollerSven
Testfahrer
Beiträge: 81
Registriert: 18.07.2014, 18:43
Kontaktdaten:

Beitrag von RollerSven »

Hallo, keiner eine Ahnung? Macht nichts ich blick da selber nicht durch. :wink:
Andere Frage, ich habe heute den Vergaser von dem Super 8 rausgebaut. Ich kann da aber beim besten Willen keinen Drosselanschlag finden? Ich dachte der Gasschieber wird per Bowdenzug bewegt und hat oben einen Anschlag der verhindert das er voll auf macht. Aber der Vergaser scheint ganz anders zu funktionieren als die Teile die ich vorher kennengelernt habe. Weil der Gasschieber antriebslos ist und der Gaszug die Drosselklappe steuert.

Wie schon gesagt ist der Roller extrem Müde. Die Vario samt neuen Riemen kommt wohl erst am kommenden Montag deshalb wollte ich Wochenende schon einmal den Vergaser fertig machen. Der Motor geht dauern aus nimmt schlecht Gas an und wird auch viel zu heiß, der Vergaser hat sicher auch ein Problem. Jetzt wo ich den raus habe werde ich den mal Gründlich reinigen. Sollte ich auch gleich die passende Düse reinsetzen? Ich hatte im Forum gelesen das sie original oft zu mager bedüst sind.


Gruß, Sven
Zuletzt geändert von RollerSven am 29.07.2014, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Duftwolke
Testfahrer de luxe
Beiträge: 315
Registriert: 23.02.2013, 18:35
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Duftwolke »

Du hast dir einen Zweitaktvergaser erwartet, stimmt's?
Google mal nach "kymco super 8 Service manual" mit ein wenig Englischkenntnissen kannst du dort im PDF den Vergaser anschauen und verstehen.
RollerSven
Testfahrer
Beiträge: 81
Registriert: 18.07.2014, 18:43
Kontaktdaten:

Beitrag von RollerSven »

Wahrscheinlich ja. :wink:

Ok der Gasschieber wird hier also wohl mit Unterdruck gesteuert. Ok ändert aber nichts daran, dass ich keinen Drosselanschlag ausmachen kann. Ich habe den Vergaser eben komplett zerlegt. Der liegt nun samt seiner Einzelteile im Waschbenzin. Düse ist übrigens eine 80er. Sollte ich da was ändern? Auch komisch, das der Gasschieber und die Membrane so schmutzig schwarz sind. Ist das normal?

Gruß, Sven
Wolle

Beitrag von Wolle »

..................................
Zuletzt geändert von Wolle am 30.07.2014, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
RollerSven
Testfahrer
Beiträge: 81
Registriert: 18.07.2014, 18:43
Kontaktdaten:

Beitrag von RollerSven »

Hallo Wolle :wink:

Ja der Super 8 macht mir echt Kummer. Die bestellten Teile konnte ich Samstag noch abholen. Der Roller hat jetzt eine Naraku Sport Vario+ offene Hülse, einen neuen Naraku Riemen, einen neuen Luftfilter und Kerze und Öle hatte ich ja bereits gewechselt. Der Vergaser wurde gereinigt und heute habe ich alles zusammengebaut.

Also der Roller springt nun besser an, er scheint auch spontaner auf den Gasgriff zu reagieren. Aber immer noch habe ich das Gefühl, das er müde ist. Das Drehzahlband ist auch ausgesprochen klein. Als wenn er gerne möchte aber irgendwie nicht höher drehen kann oder will. Mit der neuen Vario fährt er nun Tacho 38! Er beschleunigt ein wenig zügiger aber immer noch alles andere als gut. Einen Drosselanschlag im Versager hatte der Roller ja nicht. Ich werde das Gefühl nicht los, als wenn der Zündungsseitig/CDI gedrosselt wurde. Wenn ich vollgas gebe würde ich gefühlt sagen, das der lediglich mit 3500-4500 Umdrehungen tourt und nicht höher zu bekommen ist. Der Motor ist bei Vollgas auch noch völlig leise als wenn er viel mehr könnte aber nicht kann.

Aus reiner Verzweiflung habe ich eben eines der zwei Lila/Kabel der CDI durchtrennt.
Nun geht der Super 8 auf Tacho 45 hört sich dabei aber immer noch an, als wenn er mit gebremster kraft laufen würde. Sehr leise aber heiß wird der Motor immer noch um einiges mehr als mein 2 Takter. Besonders der Auspuff als auch das Helm Fach strahlen ordentlich Hitze ab. Der Auspuff knistert nach dem Ausmachen auch noch einige Minuten. Mir kommt das alles sehr ungesund vor. Ich denke da werde ich wohl doch mit in die Werkstatt müssen. :roll:

Was kann ich da noch machen?

Gruß, Sven
Wolle

Beitrag von Wolle »

........................................
Zuletzt geändert von Wolle am 30.07.2014, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
RollerSven
Testfahrer
Beiträge: 81
Registriert: 18.07.2014, 18:43
Kontaktdaten:

Beitrag von RollerSven »

Hallo Wolle :wink:, das wäre aber super lieb von Dir auch wenn ich immer noch die Zündung/CDI im Verdacht habe. Vielleicht ist da ja eine Mofa CDI eingebaut und der Auspuff wird so heiß weil er durch Zündunterbrecher haufenweise unverbrannten Sprit fressen muss. Ich hatte vorhin beim Googlen von einem Kymco Agility gelesen, der trotz normaler CDI ein zusätzliches kleines schwarzes Kästchen versteckt eingebaut hatte der als Drehzahlbegrenzer fungiert. Leider finde ich die Seite nicht mehr. Vielleicht ist so ein Übeltäter auch bei mir schuld.

Gruß, Sven
Wolle

Beitrag von Wolle »

...........................................
Zuletzt geändert von Wolle am 30.07.2014, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
RollerSven
Testfahrer
Beiträge: 81
Registriert: 18.07.2014, 18:43
Kontaktdaten:

Beitrag von RollerSven »

Wolle ich habe da gerade einen Verdacht!

Als ich vorhin das Lila-Kabel durchtrennt habe, ist mir aufgefallen das da ein Haufen Kabel lieblos mit diversen Sicherungen und Abzweigern versehen waren die teils mit Isolierband laienhaft umwickelt wurden. Das sah nicht Original aus.

Könnte das vielleicht sein, das der Vorbesitzer da einen abschaltbaren Drehzahlbegrenzer eingebaut hat um bei einer Polizeikontrolle nicht Probleme zu bekommen? Der Roller ist ja als Mofa zugelassen gewesen. Diese Drehzahlbegrenzer sind ja mit Zündung an und man muss sie durch irgendeinen Trick ja erst deaktivieren. Vielleicht fährt der Roller deshalb so extrem bescheiden? Könnte ein Motor mit Drehzahlbegrenzer, der nicht Original ist, vielleicht auch die Hitze erklären, gesund ist das sicher nicht für den Motor.

Ist nur eine Idee die mir da gerade durch den Kopf schoss aber vielleicht würde das ja alles erklären.
Wie müsste ich da genau vorgehen um das abzuklären bzw. wo sucht man am besten nach so einem Teil?

Gruß, Sven


//// Ich habe gerade bei dem Verkäufer, dem älteren Herrn angerufen. Er weis von nichts aber meinte, das sein Neffe den Roller die letzten Monate über gefahren hatte. Aber sein Neffe würde sowas natürlich niemals machen. :roll:
Zuletzt geändert von RollerSven am 27.07.2014, 22:04, insgesamt 2-mal geändert.
Wolle

Beitrag von Wolle »

.........................................
Zuletzt geändert von Wolle am 30.07.2014, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
RollerSven
Testfahrer
Beiträge: 81
Registriert: 18.07.2014, 18:43
Kontaktdaten:

Beitrag von RollerSven »

Mensch das ist echt super Lieb von Dir. :wink:

Ja die sind alle schon in den Süden geflogen Wolle.

Gruß, Sven
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Also , zuerst einmal die Sache mit dem Vergaser : Die Drossel wäre , wenn überhaupt , im Deckel , damit der Schieber dadurch nicht ganz nach oben gehen kann . Da war aber auf den Fotos nichts ersichtlich und somit auch nichts drin . 80er HD ist wunderbar .

Was die Vmax von 38 angeht : Komisch . Wenn da eine offene VB drin ist , sollte er mit neuem Riemen und intakten Rollen ca 60 laufen . Insofern bleibt nur der Weg in die Wst , weil ihr ja schon alles ausprobiert habt .

Einen zuschaltbaren DZB für die 4Takter gibt es nicht , die Bastelei an den Kabeln hat wohl einen anderen Grund gehabt .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
RollerSven
Testfahrer
Beiträge: 81
Registriert: 18.07.2014, 18:43
Kontaktdaten:

Beitrag von RollerSven »

Vielen Dank Meister ZIP :wink: , dann gibt es also auch von Kymco selbst keine Mofa-CDI. Sondern in allen Super 8 werden die 45er Versionen verbaut und der Unterschied zur Mofa ist dann zusätzliche die Mechanische Drossel?

Gibt es eventuell noch eine simple Möglichkeit das Problem zu beseitigen bevor ich damit zur Werkstatt fahre? Also vielleicht einen Bereich den du dir an meiner Stelle mal genauer angeschaut hättest? Stichwort Hitze und keine Lust hochzudrehen. Anspringen tut er nach der Vergaserreinigung sehr gut, man kann völlig entspannt damit durch die gegen fahren. Das einzige was ich immer noch habe ist ein leicht unruhiger Leerlauf. Und natürlich die obigen Probleme mit der Geschwindigkeit und das ich immer das Gefühl habe der Motor dreht im Schongang bei Vollgas.

Gruß, Sven
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Für den S8 50 4T gibt es von Kymco / MSA selber keine 25km/h-Drossel , sondern nur von Zulieferen wie Alpha Technik , Mehls etc .

Insofern ist die Serien-CDI immer die originale CDI mit DZB , solange das lila Kabel raus und wieder rein geht .

Letzter Ansatzpunkt : Hinterer Wandler hakt . Insofern zerlegen und checken . Wenn das nichts bringt , dann gehts nur noch in die Wst ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
RollerSven
Testfahrer
Beiträge: 81
Registriert: 18.07.2014, 18:43
Kontaktdaten:

Beitrag von RollerSven »

Vielen Dank Meister ZIP :wink:, der Wandler, das ist das Teil mit der Kupplung? Frei drehen tut der Wandler, auch konnte ich mit Finger kraft den Wandler auseinanderdrücken als ich den neuen Riemen aufgelegt hatte. Ob der aber beim Fahren ganz auf macht kann ich natürlich nicht beantworten, aber würde der Roller dann nicht extrem hoch drehen wenn die Übersetzung hinten nicht aufmacht? Ich habe ja das Problem, das der Motor nicht so hoch dreht wie er sollte. Der läuft völlig leise und vibrationsarm bei Vollgas und akustisch hört es sich an als wenn man gerade einmal bei halb Gas angekommen wäre. Vielleicht bilde ich mir das aber auch alles nur ein und ein 4T ist einfach so leise und vibrationsarm. Ich sollte mir bei Youtube mal einen Super 8 anhören wie der klingt und was für ein Drehzahlband diese Maschine normal hat.

Schade dass deine Werkstatt so weit entfernt liegt. Bei dir wäre der Roller sicher genau richtig aufgehoben. Dann bleibt wohl nur der gang in die Werkstatt. Hoffentlich kommt dann nicht der Hammer in form von Totalschaden, Zylinder/Kolben usw....:roll:

Gruß, Sven
Manettino

Beitrag von Manettino »

Moin, wenn was am Zylinder/Kolben wäre, würde er nicht vibrationsarm laufen.
Im Wandler hinten sitzt ne Gegendruckfeder, wenn die verschlissen sein sollte, rennt der Eimer auch nicht mehr volle Kanne.
Hast Du ne ori CDI zum tauschen?? Vielleicht hat deine nen Hau wech.
Aus welcher Ecke kommst Du? Ggf ist hier jemand aus deiner kante, der Dir weiter helfen kann.

Manettino
RollerSven
Testfahrer
Beiträge: 81
Registriert: 18.07.2014, 18:43
Kontaktdaten:

Beitrag von RollerSven »

Hallo, ich komme aus Hamburg ziehe aber kommendes Wochenende nach Russee das ist in Kiel (Schleswig Holstein). Ich habe die Werkstatt wo ich auch die Teile bestellt hatte angerufen, er erzählte, das es durchaus auch der Kolben/Zylinder sein kann, keine Kompression und deshalb dreht er nicht mehr hoch. Das wäre nach 3800Km aber ein schnelles Ende. :roll:

Nein ich habe leider nur noch die CDI aus meinem Like 50 2 Takter. Ich denke die werden untereinander nicht kompatibel sein.

Ich hab trotzdem eben noch ein paar Bilder vom Motor und der Elektrik gemacht. Vielleicht fällt den Experten ja anhand der Bilder irgendwas Ungewöhnliches auf was ich nicht sehe?

Gruß, Sven
Zuletzt geändert von RollerSven am 29.07.2014, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
RollerSven
Testfahrer
Beiträge: 81
Registriert: 18.07.2014, 18:43
Kontaktdaten:

Beitrag von RollerSven »

@Manettino

Ich habe eben deinen Beitrag mit dem Vergaser gelesen. Dieses Plastikteil mit der kleinen Feder war bei mir unten Arretiert. Beim Einbau habe ich es natürlich auch genauso wieder eingebaut. Erschien mir ja auch logisch da es drei halte Nasen hat, und der Schieber ja auch drei besitzt. Außerdem hat das Plastikteil oben diesen Schlitz passend für einen Schraubendreher. Nun lese ich, das der Meister sagt es gehört unten nicht verschraubt, liegt lose im Gasschieber und wird nur durch die Feder arretiert.

Kann das mein Problem sein?

Gruß, Sven


14:49 Ich habe das eben ausgebaut. Das ist schon eindeutig ein Bajonettverschluss. Es gibt wohl noch eine andere Variante, habe ich im Internet gefunden, die nur eingelegt wird mit drei Stegen nach unten. Ich denke die meinte der Meister. Also dann war das doch so richtig wie es war, schade in mir keimte schon die Hoffnung das ich den Fehler gefunden hatte.


Bild

Bild
Manettino

Beitrag von Manettino »

Also ich hab das Plastikteil unten auch arretiert, seinerzeits.
Mein S8 rennt so, mit Kabeltrick und Dr. Pulley,s 6,0gr. Käseecken.
Schon mal probiert, deinen S8 ohne Keilriemen laufen zu lassen?
So könnte man den Fehler dann am Wandler ausschließen.

Manettino
Manettino

Beitrag von Manettino »

Das Massekabel sollte im Original grün und dicker sein, oder irre ich mich da??
Elektrisch is da aber auch nix mehr original oder ???
Schon mal probiert, ein lila Kabel, was in die CDI geht zu ziehen ???
Manettino
RollerSven
Testfahrer
Beiträge: 81
Registriert: 18.07.2014, 18:43
Kontaktdaten:

Beitrag von RollerSven »

Hallo Manettino,:wink: den Wandler kann ich mir noch genauer anschauen und auch den Motor mal ohne Wandler laufen lassen. Das Massekabel ist grün, ist nur schlecht auf den Fotos zu sehen. Das Schwarze Kabel ist offenbar eine zusätzliche Masseleitung die direkt von Batterie Minus auf den Motorblock geht.

Und absolut deine Meinung, die Kabel sehen nicht Original aus. Wenn ich da an meine Like denke, da sind unter dem Batteriefach nur zwei sauber verlegte Kabel zu sehen. Deshalb war meine Annahme ja, dass irgendwo einer dieser abschaltbaren DZBs verbaut ist. Aber der Meister sagte für den 4 Takter gibt es so etwas nicht. Warum der Vorbesitzer das mit dem Kabelbaum gemacht hat kann ich nicht beantworten.

Das Lila Kabel habe ich aus reiner Verzweiflung schon getrennt, schrieb ich oben auch. Aber höher drehen tut der Motor zu mindestens akustisch dadurch nicht. Aber mit offenen Kabel ist er ein wenig flotter und erreicht 45.

Gruß, Sven
Manettino

Beitrag von Manettino »

Puh, dann würd ich mir ein WHB vom Meister, oder zumindest einen Schaltplan, zulegen und alle überschüssige Kabel mal entfernen.
Wenn ein DZB eingebaut ist müssten doch Fehlzünungen zu hören sein ??? Nix dergleichen gefunden??? Schau mal an den Kabel / Microschalter von den Bremshebeln nach, ob da irgendwelche Kabel nachträglich zugebaut wurden. Die DZB gibt,s auch mit Bremshebelcode. Vielleicht sitzt der auch vorne unter der Frontabdeckung, einfach mal das Y-Teil abschrauben.

Manettino
RollerSven
Testfahrer
Beiträge: 81
Registriert: 18.07.2014, 18:43
Kontaktdaten:

Beitrag von RollerSven »

Gute Nachrichten, durch einen Arbeitskollegen habe ich einen ambitionierten Schrauber kennengelernt. Der schaut sich das gute Stück am Freitag an.

Vielen Dank bis dahin an Euch alle :wink:

Gruß, Sven
Benutzeravatar
dieter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 298
Registriert: 11.03.2008, 21:43
Wohnort: Neuss / Rheinland
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dieter »

RollerSven hat geschrieben:Gute Nachrichten, durch einen Arbeitskollegen habe ich einen ambitionierten Schrauber kennengelernt. Der schaut sich das gute Stück am Freitag an.

Vielen Dank bis dahin an Euch alle :wink:

Gruß, Sven
Hallo Sven,
hab mir den Beitrag gerade durchgelesen ..... "der Teufel liegt immer im Detail" ...........
Aber ich will Dir mal ein bißchen Hoffnung machen ...
Das warmwerden + knacken des Auspuffs ist ok .... hab ich bei beiden S8 seit Beginn.
Wenn
die ganzen MOFA Drosseln raus sind,
eine ordentliche + passende Vario mit 38mm ungedrosselte Hülse + 6,0 statt 6,5 Gewichte eingebaut ist,
ne 80er Düse im Vergaser,
ne Originale schwarze KYMCO 4T CDI,
das Lila Kabel gezogen / getrennt
der Wandler / Kupplung hinten ok ist
der Keilriemen passend + ok ist,
dann läuft Dein S4 50ccm 4T sicher laut Tacho deutlich über 60kmh und DU wirst mit dem Roller noch viel Spaß haben.
Viel Glück und Geduld
DIeter K
nur noch 1 Kymco Super 8 50ccm 4 T in rot/schwarz Bj.09/2007
RollerSven
Testfahrer
Beiträge: 81
Registriert: 18.07.2014, 18:43
Kontaktdaten:

Beitrag von RollerSven »

Nabend Dieter, vielen Dank für dein Posting. :wink:

Es gibt Neuigkeiten zum S8 meiner Frau. Der Roller hatte einen Drehzahlbegrenzer unter der vorderen Verkleidung verbaut. Er war mit Zündung permanent aktiv und sorgte so für das beschrieben Problem. Ich hatte ja die ganze Zeit den Eindruck, als wenn der Motor im Schongang läuft und viel höher drehen könnte. Der Schrauber meinte dass man die normalerweise sehr gut heraushören könnte und er war sichtlich erstaunt dass dieses Teil so sanft und unhörbar begrenzt. Als der Drehzahlbegrenzer draußen war rannte der S8 fast Tacho 70 und die Beschleunigung war eine ganz andere als vorher. Trotzdem habe ich den Roller vorgestern verkauft.

Alleine die ganzen geflickten und unsauber verlegten Kabel und noch einige Sachen mehr schaffen einfach kein Vertrauen. Meine Frau soll einen zuverlässigen Roller fahren. Und einmal mehr zeigt es, das man nicht nur nach der Optik kaufen sollte und auch ein älterer Herr, der an sich einen sehr seriösen Eindruck erweckte, nicht gleichzeitig bedeutet, dass man einen gepflegten und unverbastelten Roller bekommt.

Mit ein wenig Glück bekomme ich übermorgen einen S8 in Blau/Gelb. Der Roller ist zwar schon 5 Jahre alt aber laut Besitzer wurde er nur ganz selten mal gefahren und dann auch nur ausnahmslos bei schönen Wetter. Soll aussehen wie ein Neufahrzeug ohne Makel. Der S8 hat erst 1766Km runter und ist Scheckheftgepflegt. Stand immer in einer Garage und ist im unverbastelten original Zustand. Er hat nur dreimal eine Werkstatt gesehen, Erstinspektion, 500er Inspektion und 2013 wurde eine neue Batterie eingebaut. Außerdem ist er als 45er angemeldet und ich muss da nichts groß enddrosseln. Trotzdem schaue ich mir das gute Stück natürlich viel intensiver an als den ersten S8. Weil zweimal möchte ich nicht reinfallen.

Gruß, Sven
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

ich wünsche dir viel Glück und Erfolg mit dem neuen Roller.
Ich denke mal nicht, das dir sowas nochmal Passieren wird.
Zumindest hast du ja jetzt schon mal ein wenig Erfahrung mehr :wink:
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Antworten

Zurück zu „Super 8 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste