Abblendlicht, Rücklicht und Blinker funktionieren nicht!
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Abblendlicht, Rücklicht und Blinker funktionieren nicht!
Hi Leute, folgendes Problem:
Anfangs spann nur mein Abblendlicht rum, indem es immer aus ging, und nach kurzer Zeit wieder für ein paar Sekunden ging, aber denn wieder ausging.Der Roller stand 2 Jahre und jetzt funktioniert, bis auf das Standlicht, gar nichts mehr, kein Blinker, kein Abblendlicht und kein Rücklicht (auch kein Bremslicht). Als erstes hatte ich die Lichteinheit im verdacht. Hab's ne neue gekauft und funktioniert immer noch nichts!
Was könnte das Problem sein? Für eure hilfe wäre ich sehr dankbar!
Anfangs spann nur mein Abblendlicht rum, indem es immer aus ging, und nach kurzer Zeit wieder für ein paar Sekunden ging, aber denn wieder ausging.Der Roller stand 2 Jahre und jetzt funktioniert, bis auf das Standlicht, gar nichts mehr, kein Blinker, kein Abblendlicht und kein Rücklicht (auch kein Bremslicht). Als erstes hatte ich die Lichteinheit im verdacht. Hab's ne neue gekauft und funktioniert immer noch nichts!
Was könnte das Problem sein? Für eure hilfe wäre ich sehr dankbar!
- Frank67
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Ich würde mal alle Steckverbinder auf Oxidationen, lose Kontakte usw. überprüfen und ggf. reinigen und die Kontakte bei bedarf Nachbiegen.
Kontrolliere auch die Sicherungen (nicht nur visuell, sondern durchmessen!)
Auch Sicherungshalter und Sicherung auf Oxidationen an den Kontakten untersuchen.
Auch die Schalter reinigen:
Kontaktspray oder WD-40 in den Schalter jauchen, einwirken lassen und dann den Schalter mehrfach hin und her schalten.
Wenn das noch keine wirkliche Abhilfe schafft, müssen wir weiter schauen, was da los ist.
Dafür wäre eventuell ein Multimeter hilfreich, um die Fehler aufspüren zu können.
Kontrolliere auch die Sicherungen (nicht nur visuell, sondern durchmessen!)
Auch Sicherungshalter und Sicherung auf Oxidationen an den Kontakten untersuchen.
Auch die Schalter reinigen:
Kontaktspray oder WD-40 in den Schalter jauchen, einwirken lassen und dann den Schalter mehrfach hin und her schalten.
Wenn das noch keine wirkliche Abhilfe schafft, müssen wir weiter schauen, was da los ist.
Dafür wäre eventuell ein Multimeter hilfreich, um die Fehler aufspüren zu können.
Gruß Frank
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Morgens mit Hochspannung aufstehen,
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und eine gewischt bekommen!
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Also ein Multimeter wäre jetzt schon sehr hilfreich...
Du kannst dir z.B. eines aus dem Baumarkt holen (meist unter 20 Euro) oder auch aus der "Bucht" besorgen oder vielleicht hat ein Bekannter ja ein Multimeter, was er dir freundlicherweise mal für einige Tage ausleihen kann...
(Den Umgang mit einem MM können wir dir erklären. => Ist leichter, als es auf den ersten Blick aussieht!)
Mit dem Multimeter können wir schauen, ob alle Spannungen ordnungsgemäß anliegen und auch nach defekten Kabeln oder anderen Defekten in der Elektrik suchen.
Funktioniert eigentlich der E-Start?
Du kannst dir z.B. eines aus dem Baumarkt holen (meist unter 20 Euro) oder auch aus der "Bucht" besorgen oder vielleicht hat ein Bekannter ja ein Multimeter, was er dir freundlicherweise mal für einige Tage ausleihen kann...
(Den Umgang mit einem MM können wir dir erklären. => Ist leichter, als es auf den ersten Blick aussieht!)
Mit dem Multimeter können wir schauen, ob alle Spannungen ordnungsgemäß anliegen und auch nach defekten Kabeln oder anderen Defekten in der Elektrik suchen.
Funktioniert eigentlich der E-Start?
Gruß Frank
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Batterie ist noch nicht vorhanden, aber das müsste ja auch ohne gehen?!
Die Sicherung hab ich sehr gründlich angeguckt, und auch alle mal untereinander ausgetauscht und die Ersatzsicherungen auch reingesetzt, nichts funktioniert. :/
Der E Starter funktioniert nicht, da ich ja auch keine Batterie drin hab.
Ich werde mal schauen wo ich ein Multimeter herbekomme
Die Sicherung hab ich sehr gründlich angeguckt, und auch alle mal untereinander ausgetauscht und die Ersatzsicherungen auch reingesetzt, nichts funktioniert. :/
Der E Starter funktioniert nicht, da ich ja auch keine Batterie drin hab.
Ich werde mal schauen wo ich ein Multimeter herbekomme
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Nein, bei diesem Roller nicht. Der benötigt die Batterie für die ganze Elektrik!dre123 hat geschrieben:Ich hab keine ahnung von sowas, ich dachte das läuft über die lima..
@MeisterZIP: Stefan!? => Ommmmmmm..... !
Gruß Frank
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Also, Batterie ist drin, funktioniert soweit auch alles, bis auf das Abblendlicht. Und beim Rücklicht leuchtet das Bremslicht dauerhaft und wenn ich die Bremse drücke, seh ich in der Birne wie der Draht vom Rücklicht glüht, also einmal umgekehrt, was könnte das sein?
Zuletzt geändert von dre123 am 18.06.2014, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Entweder du hast das Rücklichtlämpchen um 180° verdreht eingesetzt oder du hast die Kabel von Rücklicht und Bremslicht vertauscht .
Vorne ist bei eingeschalteter Zündung und eingeschaltetem Standlicht ( mittlere Position rechter Schalter ) das Standlicht an . Eine Stufe weiter nach links geht dann das Abblendlicht an , WENN der Motor an ist . Bei höheren Drehzahlen wird das Licht dann heller , geschaltet durch den Controler unter der Front . Wenn der Controler defekt ist , kann das Licht ausgehen anstelle heller werden , aber es kann auch erst garnicht angehen . Es kann bei fehlendem Licht vorne ( also Abblend/Fernlicht) auch an der Verkabelung des Controlers oder an der Verbindung Controler-CDI oder an der CDI selber liegen .
Das der E-Start nicht geht , ist eine andere Sache . Dazu muss die Zündung an sein und das Bremslicht leuchten ( oder in deinem Fall bei gezogener Bremse das Rücklicht ) .
Dann Anlasserknopf drücken . Wenn kein Geräusch kommt , auch kein Klacken , dann ist entweder das Anlasserrelais defekt , der Anlasserknopf defekt , der Anlasser defekt oder die Verkabelung oder mehrere dieser Bauteile .
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Vorne ist bei eingeschalteter Zündung und eingeschaltetem Standlicht ( mittlere Position rechter Schalter ) das Standlicht an . Eine Stufe weiter nach links geht dann das Abblendlicht an , WENN der Motor an ist . Bei höheren Drehzahlen wird das Licht dann heller , geschaltet durch den Controler unter der Front . Wenn der Controler defekt ist , kann das Licht ausgehen anstelle heller werden , aber es kann auch erst garnicht angehen . Es kann bei fehlendem Licht vorne ( also Abblend/Fernlicht) auch an der Verkabelung des Controlers oder an der Verbindung Controler-CDI oder an der CDI selber liegen .
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Bestell das Wst-Handbuch im cybershop unter www.zzip.de , da steht ALLES drin .
Ist explizit für Laien geschrieben !
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