Antriebsriemen gerissen

Hier steht alles zu Kymcos erstem 50er Sportroller mit Viertaktmotor . Komm rein !
Antworten
paeffaklaus
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 18.04.2014, 12:08
Wohnort: Dillingen Saar
Kontaktdaten:

Antriebsriemen gerissen

Beitrag von paeffaklaus »

Hallo, mir ist gestern der Antriebsriemen während der Fahrt gerissen. Hab nun den Variodeckel abgeschraubt, die Varioriemenscheibe blockiert, aber beim Aufschrauben dreht sich die Variomatik sowie das Ritzel für den Kickstarterantrieb mit. Wie kann ich das Ritzel blockieren, da ich ja sonst den neuen Antriebsriemen nicht festbekomme?
Oder kann bzw. soll ich die Kupplung ausbauen?
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Du mußt eh alles rausbauen und sauber machen. Da darf, auch in der Kupplung, keine Reste mehr drin sein.
Alles raus und reinigen.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Manettino

Beitrag von Manettino »

Hallo öffnen kannst du die Mutter mit nem Schlagschrauber, falls vorhanden, oder mit einem Blockierwerkzeug.
Sowas http://www.scooterkay.de/images/produkt ... 422105.jpg
Beim Anziehen wird die Mutter mit 55-60 Nm angezogen.

Manettino
paeffaklaus
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 18.04.2014, 12:08
Wohnort: Dillingen Saar
Kontaktdaten:

Blockierwerkzeug

Beitrag von paeffaklaus »

das Blockierwerkzeug hab ich. Bekomme die Riemenscheibe auch blockiert. Aber bei mir ist auch das Lüfterrad defekt bzw. ab und somit dreht sich noch dieses Ritzel, das das Lüfterrad normalerweise festhält. Wie bekomme ich das denn blockiert?
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

die Kickstarterverzahnung ist doch in die Riemenscheibe gefräst/gegossen..., da sollte sich nichts mitdrehen. Wenn sich die Kurbelwelle mitdreht, obwohl die Riemenscheibe blockiert ist, dann ist die Verzahnung zur Kurbelwelle platt. Neue Riemenscheibe kaufen und Kurbelwellengewinde säubern.

Wie viele Km ist der gerissene Riemen drauf geblieben?

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
paeffaklaus
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 18.04.2014, 12:08
Wohnort: Dillingen Saar
Kontaktdaten:

Beitrag von paeffaklaus »

Dieser Kickstartermitnehmer (siehe Bild) ist nicht mit der Riemenscheibe verbunden und dreht sich.

Bild

Der Keilriemen hielt nur 4000 km.
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

na dann ist dessen Verzahnung, bzw. die Verzahnung der Kurbelwelle verschlissen.
Die Riemenscheibe und der Mitnehmer für den Kicker sind beide mit der Kurbelwelle verzahnt.
Der Kickermitnehmer sollte sich auch soweit auf die Kurbelwellenverzahnung schieben lassen, dass die Verzahnung greift.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

am besten wären mal Bilder der KW, der RS und Kickermitnehmer, damit man das mal sieht und eine richtige Beurteilung abgeben kann.
So ist das nur rumgerate.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Manettino

Beitrag von Manettino »

Na dann würd ich es mit einem Ölfilterschlüssel,dicken Handschuhen und einen Schlagschrauber versuchen.
Wenn das Lüfterrad weg ist, dann da ansetzen. Geht nicht, gibt,s dann nicht.

Manettino
paeffaklaus
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 18.04.2014, 12:08
Wohnort: Dillingen Saar
Kontaktdaten:

Beitrag von paeffaklaus »

Hab mir endlich neun schlagschrauber besorgt und da war mein Problem behoben.
Danke an alle für die Tipps.
mdishere
Testfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 18.10.2012, 07:14
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mdishere »

Mir ist auch gestern der Riemen gerissen, keine 2 Jahre alt, war ein Tensai 9027 für gut 15,- EUR bei Ebay. Schade schade, hat sich in unzählige Einzelteile aufgelöst.
Hab gestern den Antrieb zerlegt und bin auf eine gute Möglichkeit für das Lösen der Riemenscheibe gekommen, da ich auch kein Blockierwerkzeug habe und mein 10er Gabelschlüssel nicht zur Hand war:
Ich habe eine 30er oder 32er Stecknuss gekommen und mit der offenen Seite Richtung Riemenscheibe eingehakt und einfach ins Variogehäuse gelegt/geklemmt. Total easy, geht wunderbar.

Soweit mein Senf zum Thema.

Martin
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

das geht schon, ist aber mit Vorsicht zu geniessen :roll:

Zuviel Druck....Bums haste ein Loch im Gehäuse
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Antworten

Zurück zu „Super 8 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste