Licht geht immer aus

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matrix
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Licht geht immer aus

Beitrag von matrix »

Hallo Leute wer kann mir helfen.

Ich habe an meine Roller Tagesfahrtlicht montiert siehe Bilder.
Als ich fertig war habe ich den Roller gestartet,dabei habe ich gesehen das eine kleine Birne also die Standlichtbeleuchtung nicht richtig in der Fassung drin saß (vorne) sie leuchtet also nicht.

Ich zog die Birne aus der Fassung raus(der Roller war Im Betrieb ) dabei drehte der Roller hoch als wenn Man mit den Gasgriff spielen würde. Als der Roller von selbst hoch drehte ging die Beleuchtung aus ,ich habe den Roller schnell ausgemacht.
Ich drehte den Schlüssel wieder auf Zündung wollte den Roller starten und habe festgestellt das die Beleuchtung außer Funktion war vorne sowie hinten .
Ich kontrollierte alle Sicherung , musste Feststellen dass die 7 Ampere Sicherung durchgebrannt war ,also habe ich eine neue rein gemacht und alles lief wieder.
Den nächste Morgen habe ich den Roller gestartet und auf den Weg zur Arbeit im dunkeln musste ich feststellen dass das Licht immer wieder während der Fahrt ausging warum Weiß ich auch nicht ,ich habe das Licht immer wieder mit der Hand am Lichtschalter eigeschaltet.
Das Licht geht immer nur aus wenn die Hauptscheinwerfer an sind wenn das Standlicht an ist geht es nicht aus.


Habe dazu mal Bilder gemacht wer Lust hat kann sie sich anschauen.

Bild
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Bild

videos :
Das sind 3 video's von mir wie es aussieht wenn das Licht vom roller ausgeht.

http://www.share-online.biz/dl/LOIPOEZMZSN 22mb groß
http://www.share-online.biz/dl/GZ22OEZMXJZ 30mb groß
http://www.share-online.biz/dl/7UXJPEZMNZK 50mb groß


ich brauche euren rat

P.S wer Rechtschreibfehler sieht darf sie behalten :D :D
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Rimini
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Beitrag von Rimini »

Vermutlich hast du den Lichtcontroler abgeschossen. :?:
Grüße aus dem Burgenland
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Beitrag von MeisterZIP »

Ja, so sehe ich das auch , der Controler ist hinüber . Entweder brücken oder erneuern .
Aber warum der Roller auf einmal die Drehzahl ändert , weil man ein Lämpchen einsteckt , kann ich nicht nachvollziehen . Das ist Zauberei ....

MeisterZIP
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Beitrag von Rimini »

Ja,Elektronik ist unergründlich.Könnte mir vorstellen das durch den Kurzschluß ein falsches Signal über den Lightcontroller an die CDI geschickt
wurde.Diese dann den Zündzeitpunkt verstellt hat.
Alles nur Theorie,würde aber gerne Frank´s Meinung dazu höhren. :roll:
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Moin matrix,

welche der beiden 7A-Sicherungen war durchgebrannt?
Die mit den schwarz(bunt)en Kabeln oder die mit den roten Kabeln?


Wenn es die im schwarzen Kabel war:
Da hattest du wohl einen Kurzschluss in einer der Standlichtfassungen.
(in Folge würde die Sicherung im schwarzen Kabel durchballern, weswegen dann die Lichter ausfallen, aber auch Blinker, Hupe, Tankanzeige usw => Alle DC-Verbraucher, die über das Zündschloss eingeschalten werden)

Ich würde noch einmal die Standlichtfassungen kontrollieren, dass hier die Kontakte richtig (nicht schräge) in der Fassung drin sitzen. (ggf. die Clips erst gerade auf die Birne setzen und dann die Gummifassung auf die Birne schieben)
(sitzen die Kontakte nicht richtig in der Fassung und dadurch zu nahe aneinander, könnten Erschütterungen in den Kabeln die Kontakte minimal bewegen, was wieder einen Kurzen auslösen könnte ) :wink:

---

OK, Tagfahrlicht (DRL):

Also wenn es "echtes", zugelassenes DRL ist, muss es schon beim Einschalten des Standlichtes abdimmen oder abschalten (je nach Zulassung)!
Aber vermutlich wird es sich wohl eher um helle Standlichter handeln...
Selbst bei Standlichtern heißt es, dass nur 2 Standlichter zulässig sind (ausgenommen sind: Begrenzungs/Konturleuchten oder in Doppelscheinwerfern wie z.B. BMW mit "doppelten" Angel-Eyes)
(nur rein informativ erwähnt)

---

Wie es aussieht, hast du ja "nur" an den Standleuchten gewerkelt, um die DRL anzuschließen...

Da das Standlicht ja ein anderer Stromkreis als der Scheinwerferstromkreis ist, kann ich es nicht ganz nachvollziehen, dass sich der Kurzschluss auf der braunen Leitung (an den Standlichtern braun, im Kabelbaum zum Lichtschalter hin aber braun/weis)) auf den Licht-Kontroller ausgewirkt haben sollte, der ja Strom von rot bekommt und über den Abblendschalter betätigt wird.

Denkbar ist nur, dass der Kurzschluss im Standlicht "schwarz" auf Masse gelegt hat, so dass es von der Standleuchte sozusagen eine Masse-Rückkopplung gegeben hat, die vom Lichtschalter rüber zum Abblendschalter und von hier aus dann über die Steuerleitungen für den Licht-Kontroller in die Steuereingänge gelangt ist.

Fragt sich jetzt, ob jetzt der Licht-Kontroller wirklich einen wegbekommen hat oder das Problem von der CDI kommt...

Kontrolliere zur Sicherheit noch einmal das schwarz/rote Kabel zw. CDI und Licht-Kontroller, ob die Kontakte fest sitzen.

Um den Fehler herauszufinden müsstest du dir also mal in der WST deines Vertrauens nachfragen, ob sie dir mal einen Licht-Kontroller zu Testzwecken ausleihen können (ggf. die Arbeiten dort vor Ort ausführen)...
Wenn das Licht mit dem Austausch-Licht-Kontroller dann an bleibt, ist es der Kontroller. Geht es trotzdem beim Gasgeben aus, könnte es dann die CDI sein.
Alternativ ginge auch der Test, wenn du eine CDI ausleihen könntest:
Bleibt mit der anderen CDI das Licht an, ist die CDI defekt. Geht es trotzdem aus, ist es der Licht-Kontroller.

Oder du befolgst einfach den Tipp vom Meister und "umgehst" den Licht-Kontroller. (Abblendschalter schaltet dann die Scheinwerferbirnen auf direktem Wege)

---

Warum aber beim Ziehen der Standlichtbirne (bzw. beim Kurzschluss?) das Gas -oder sagen wir besser mal: die Drehzahl- hochgegangen ist, ist auch mir etwas unverständlich...

...zumal: Solange die Sicherung beim Kurzschluss noch heil ist, lag ja die Leitung "geschaltet Plus" (kommt ja auch an der CDI an) kurzzeitig gegen Masse... (solange, bis die Sicherung auslöst)

Einzig nachvollziehbar wäre ein Ansteigen der Drehzahl, wenn plötzlich von der Lima deutlich weniger oder keine Last "abverlangt" wird, so dass der Motor beim Drehen weniger Kraft aufwenden muss.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Motor dann stark Hochtouren würde, da die Lima im Standgas ja nur einen Bruchteil ihrer Leistung liefern würde...
Gruß Frank

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Beitrag von MeisterZIP »

Ha , habe noch eine Idee wegen den Drehzahlen ...

Der Roller hat ja ein KSV , was via Gleichspannung versorgt wird . Ist die Sicherung raus , bekommt das KSV keinen Saft mehr und aktiviert sich ( geht also in KALT-Stellung . Dann kann der Motor durchaus anfangs höher drehen , aber wird dann absaufen . Dieses Phänomen ( Hochdrehen ) wird aber erst nach einiger Zeit passieren und nicht unmittelbar nach Schmelzen der Sicherung .

MeisterZIP
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Rimini
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Beitrag von Rimini »

Welches Signal liefert die CDI an den Controller?
0-10V?, 0-..mA?,Impulssignal?
Würde mich interessieren. :?: :?:
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Rimini hat geschrieben:Welches Signal liefert die CDI an den Controller?
0-10V?, 0-..mA?,Impulssignal?
Würde mich interessieren. :?: :?:
Mich ehrlich gesagt auch!

Die Frage geht aber nicht nach den mA, weil es ein reines Steuersignal ist.
Fragt sich also nur, ob es eine Frequenz, ein High-Signal (Spannung, wie hoch?) oder ein Low-Signal (0 Volt oder Masse) ist.

Wenn man das wüsste, wüsste man auch, was man dem Kontroller auf schwarz/rot vorgaukeln müsste, damit die Hauptscheinwerfer volle Helligkeit leuchten.

---

Wenn der Kontroller die Hauptscheinwerfer wirklich nur dimmen sollte:
Theoretisch könnte man doch tagsüber mit gedimmtenm Hauptscheinwerfer fahren...
(nur würde man dann noch schlechter zwischen all den LED-DRL zu erkennen sein)

---
Frank67 hat geschrieben:Warum aber beim Ziehen der Standlichtbirne (bzw. beim Kurzschluss?) das Gas -oder sagen wir besser mal: die Drehzahl- hochgegangen ist, ist auch mir etwas unverständlich...

...zumal: Solange die Sicherung beim Kurzschluss noch heil ist, lag ja die Leitung "geschaltet Plus" (kommt ja auch an der CDI an) kurzzeitig gegen Masse... (solange, bis die Sicherung auslöst)

Einzig nachvollziehbar wäre ein Ansteigen der Drehzahl, wenn plötzlich von der Lima deutlich weniger oder keine Last "abverlangt" wird, so dass der Motor beim Drehen weniger Kraft aufwenden muss.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Motor dann stark Hochtouren würde, da die Lima im Standgas ja nur einen Bruchteil ihrer Leistung liefern würde...
Also an der Lima-Belastung kann es auch kaum liegen, da ein Kurzschluss innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde bereits die Sicherung durchhaut.

Außerdem: Würde durch den Kurzen am Pluseingang der CDI kurzzeitig Masse anliegen, würde die CDI ihren Betreib einstellen, solange auf dem Plus-Eingang Masse liegt...
=> zwischen 2 gleichen Potentialen liegt keine Spannung => somit kein Stromfluss
=> CDI ohne Stromversorgung = Keine Zündfunken

Außerdem kommt hinzu, dass das Licht über Batterie läuft und die Batterie somit im Standgas als Energiepuffer/Hauptlieferant arbeitet.
Ergo kann sich der Kurzschluss in der Standlichtbirne nicht so extrem auf die Lima auswirken, dass der Motor hochdrehen könnte: Die Spannung ist durch die Batterie-Pufferung hoch genug geblieben, dass die Sicherung unverzüglich ausgelöst hat.

---

Tja Stefan, ich sehe es auch so, dass das KSV zu träge wäre, als dass es eine unmittelbare Reaktion auf das Entfernen der Birne gegeben hätte.


Aber auch eine möglicherweise durch einen CDI-internen "Aufhänger/Kurzzeitfehler" verursachte Zündwinkelverstellung "nach spät" würde aus meiner Sicht den Motor nur minimal schneller drehe lassen, "nach früh" eher stottern oder ausgehen lassen.
Das dürfte es auch nicht sein.

================================

@Matrix:

Fällt immer wieder das gesamte Licht aus oder nur die Scheinwerfer????????

Ich frage deswegen:

Wenn es nur die Scheinwerfer betrifft, könnte es wirklich am Licht-Kontroller oder dem Steuersignal der CDI liegen.

Geht aber die gesamte Beleuchtung aus, liegt ein anderer Fehler in der Elektrik vor!

Beobachte also bitte auch mal, ob die Tankanzeige mit auf "leer" geht, Blinker und Hupe auch mit ausfallen oder nur das Licht selber ausgeht!
Gruß Frank

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Beitrag von matrix »

Hallo Board Members


Vielen dank für so viel Interesse :D

Ich habe es heute nochmal probiert und habe extra gewartet bis es Dunkel ist. Leider ist der Fehler immer noch vorhanden



1. Fällt immer wieder das gesamte Licht aus : NEIN
2. Fällt nur der Hauptscheinwerfer aus : Ja
3. Fallen Blinker und Hupe aus :Nein
4. Geht die Tankanzeige auf "leer :Nein

5. Es war die Schwarze Leitung also die 7 Ampere Sicherung

6.Controler ist hinüber . Entweder brücken oder erneuern : wie brücke ich den controller vielleicht ein Foto wie er aussieht wo sitzt er

Meine Frage ist auch wenn ich den Drehzahlbegrenzer deaktiviere, hat das auch eine Auswirkung auf die Motordrehzahl wenn ich eine Glühbirne bei laufenden Motor entnehme.

Bei steigender Drehzahl mehr Strom als benötigt für die anderen verbraucher dadurch der kurzschluss.

Vieleicht muss auch die Lima mehr arbeiten damit die Spannung für die Anderen Komponenten aufrechtzuhalten ???



für deverse Roller Typen was gefunden Manuals, wiring diagrams, spare parts and other files

http://scootergrisen.dk/scooterhjemmeside/download.php
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Rimini
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Beitrag von Rimini »

Wenn du den Controller brücken willst: weiß mit weiß/schwarz ,blau mit blau/schwarz.
Damit hast du aber weniger Ladekapazität an die Batterie wenn du viel Stop and Go fährst und du beanspruchst die Batterie mehr.
Musst die Batterie öfters manuell laden sonst gibt es irgendwann einmal
Startprobleme.
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MeisterZIP
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Beitrag von MeisterZIP »

Auch wenn der DZB deaktiviert ist , kann man Lampen bei laufemdem Motor entnehmen . Ich würde es allerdings nur im Leerlauf und recht schnell machen , weil die Lampen etwas warm werden .

MeisterZIP
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Meine Frage ist auch wenn ich den Drehzahlbegrenzer deaktiviere, hat das auch eine Auswirkung auf die Motordrehzahl wenn ich eine Glühbirne bei laufenden Motor entnehme.

Bei steigender Drehzahl mehr Strom als benötigt für die anderen verbraucher dadurch der kurzschluss.

Vieleicht muss auch die Lima mehr arbeiten damit die Spannung für die Anderen Komponenten aufrechtzuhalten ???
erster Absatz:
Nein, das Entnehmen einer funktionierenden Birne hat keinen nennenswerten Einfluss auf die Motordrehzahl (schon garnicht im Standgas)
Trotzdem sollte man bei ausgeschaltener Elektrik an der Elektrik arbeiten, um eventuelle Kurzschlüsse zu vermeiden.


zweiter Absatz:
Je höher die Motordrehzahl, um so mehr Power liefert die Lima...
Aber der Spannungsregler begrenzt die Ausgansspannung auf bis zu maximal ca. 14,7V
Also dürfte die Spannung nicht so hoch ansteigen, dass irgendwelche Komponenten leiden würden (also alles im grünen Bereich, solange 14,7V nicht überschritten werden). Auch würde eine Überspannung diverse Birnen/Verbraucher früher oder später "zerlegen".
Du brauchst ja nur mal die Spannung an der Batterie messen, wenn der Motor ca. 4000 Umdrehungen macht (auf Hauptständer aufgebockt) => sollte mit eingeschaltetem Licht zw. 12,2 und 14,7V liegen.


dritter Absatz:
Wenn Lima und Regler vernünftig arbeiten, bringt die Lima ab ca. mittleren Umdrehungen ausreichend Power für das gesamte Bordnetz.
Ich glaube eher nicht, dass dein Problem auf Lima und/oder Regler zurückzuführen sein dürfte.

Da bei dir nur die Scheinwerfer ausfallen, wird es wohl den Licht-Kontroller zerlegt haben oder den Signalausgang der CDI für die Lichtsteuerung.
Gruß Frank

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Beitrag von MeisterZIP »

"Frank67"]
Da bei dir nur die Scheinwerfer ausfallen, wird es wohl den Licht-Kontroller zerlegt haben oder den Signalausgang der CDI für die Lichtsteuerung.
Genau , wie ich es letztens erlebt habe . Nicht nur der Controler , sondern auch die CDI kann die Ursache sein !!!

MeisterZIP
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Jep, das hat sich bei mir gleich eingeprägt.

eine Frage nebenbei:
Stefan, hast du eventuell mal versucht, mit einem Multimeter oder Oszilloskop zu schauen, was da für Signale auf schwarz/rot zw. CDI und Kontroller liegen?
Gruß Frank

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matrix
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Beitrag von matrix »

'vielen Dank für Ihre Mühe :D

werde erst mal die Lichter überbrücken und berichten :D

welcher Licht-Controller einheit passt den noch für den super 8 Roller, kann ich auch von einen anderen Roller eine nehmen.

Danke
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Beitrag von Rimini »

Würde dir empfehlen den original Lightcontroller zu verwenden.Wenn du
jetzt den Controller brückst hängst du mit der gesamten Beleuchtung ,Blinker,Kaltstarteinrichtung nur mehr auf der 7A Sicherung mit
dem schwarzen Draht.
Grüße aus dem Burgenland
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Ich denke, dass die Licht-Kontroller der anderen Kymco-Modelle identisch sind. (wenn nicht, wird es der Meister mitteilen)
Somit dürfte ich auch einen Kontroller eines anderen Kymco-Rollers verwenden können.


OK, der Einwand von Rimini ist berechtigt: 2x 35W macht rund 2 x 3A - also 6A.
Das könnte für die Sicherung in der schwarzen Leitung tatsächlich sehr eng werden, da ja noch das restliche Bordnetz über die schwarze Leitung läuft.
Auch weiß ich jetzt nicht, was die schwarze Leitung für einen Querschnitt hat (ob 1mm² oder doch 1,5mm²)


Es gäbe eine Alternative: "Relaisschaltung" anstatt dem Licht-Kontroller

Dieses wäre aber nur dann praktikabel, wenn man nicht andauernd (rote) Ampeln oder Stop-Schilder hat - also eher freie Fahrt mit über 30km/h hat.

Die Relais ersetzen den Licht-Kontroller.
(ein Relais für Abblende, das andere für Fernlicht; ideal wären Kfz-Relais mit einer "Befestigungslasche", ausreichende Schaltleistung: 25...30A-Typ => Beispielangebot für 2 Relais)

Anschließen des Relais anhand der Klemmenbezeichnungen (Zahlen) der Relais aus dem Angebot:

für Abblendlicht:
85 = grün (Masse)
86 = weiß (Steuerleitung vom Abblendschalter zum L-Kontroller)
30 = rot (rotes Kabel vom Licht-Kontroller hierher verlängern und zum Fernlicht-Relais auf Klemme 30 brücken)
87 = weiß/schwarz (zum Abblendlicht, wird im Anschlussstecker der Scheinwerfer zu weiß)

für Fernlicht:
85 = Grün (Masse)
86 = blau (die Steuerleitung vom Abblendschalter zum L-Kontroller)
30 = rot (die Brücke vom Abblendrelais -klemme 30- kommend)
87 = blau/schwarz (zum Fernlicht, wird im Anschlussstecker der Scheinwerfer zu blau)


Bevor fragen kommen, warum nicht nur ein Relais:
Wenn man z.B. Abblendlicht auf Kontakt 87A (der Öffner-Kontakt) und Fernlicht auf Kontakt 87 (der Schließer-Kontakt) klemmen würde, dann würde das Abblendlicht ständig leuchten, auch dann, wenn die Zündung ausgeschalten wäre.
Deswegen also 2 separate Relais verwenden!!!!


Wie gesagt:
Die alternative Verwendung der Relaisschaltung als Ersatz für den defekten Licht-Kontroller empfiehlt sich nur, wenn man nur ganz wenige Ampeln und Stop-Schilder auf seinen täglichen Fahrstrecken hat.
(man bedenke, dass die beiden Hauptscheinwerfer ( ~6A ! ) wegen der Relaisschaltung beim Halt nicht mehr gedimmt werden und somit beim Halt von der Batterie gespeist werden, da die Lima im Standgas nur einen Bruchteil ihrer Nennleistung bringt!!!
Gruß Frank

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Beitrag von matrix »

danke für den langen Beitrag


wie sieht es denn aus wenn ich eine von kymco Yager / Spacer 125
nehme geht das überhaupt
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mopedfreak
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Beitrag von mopedfreak »

Hi,

man müsste mal gucken welches Signal die CDI an den Lightcontroler gibt. Man könnte dann die beiden Lampen im Standgas über die Relais in Reihe schalten.

Viele Grüße, Alex
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

matrix hat geschrieben:danke für den langen Beitrag


wie sieht es denn aus wenn ich eine von kymco Yager / Spacer 125
nehme geht das überhaupt
Also laut Schaltplan hat der Yager GT125 "nur" Relais - also keinen Licht-Kontroller, wie der S8.

L-Kontroller sollten eigentlich eher bei den Kymco-Modellen mit Doppelscheinwerfern und 8-poliger CDI zu finden sein. (z.B. DJ 50 S)

---
mopedfreak hat geschrieben:Hi,

man müsste mal gucken welches Signal die CDI an den Lightcontroler gibt. Man könnte dann die beiden Lampen im Standgas über die Relais in Reihe schalten.

Viele Grüße, Alex
Deine Idee in Ehren, aber:
...dazu müsstest du mit zusätzlichen Relais dann eine Umschaltung zwischen Reihen- und Parallelschaltung der Scheinwerferbirnen gewährleisten...

Auch ist bisher nicht geklärt, was für Signale von der CDI kommen...


Man könnte aber mit Hilfe einer zusätzlichen Schaltung die Scheinwerfer im Standgas abschalten, so dass nur die Begrenzungsleuchten und das Rücklicht laufen.

Dazu müsste man eigentlich nur die Lima-Spannung selber (also vor dem Regler) überwachen:

Man könnte z.B. die blau/weiße Leitung zwischen Licht- und Abblendschalter auftrennen und hier ein Schaltrelais reinsetzen.

Man müsste die Leerlaufspannung der Lima vor dem Reglereingang ermitteln. => Nun nimmt man eine Diode und eine oder mehrere Z-Dioden in Reihe, so dass die Durchbruchspannung der Z-Diode(n) minimal über dem Wert der Standgasspannung der Lima liegt. (also noch im Spannungsbereich, wo der Motor einkuppelt).
Diese Spannung wird an die Spule des in blau/weiß eingesetzten Relais geführt. => dreht der Motor hoch, gehen die Scheinwerfer an - geht die Spannung wieder auf Leerlauf zurück, gehen die Scheinwerfer aus.

OK, man kann aber auch im Arbeitsstromkreis (im roten Lichtkabel) eine Dimm-Schaltung einbauen, die sich der Z-Diodenschaltung bemächtigt:
- im Standgas über einen einstellbaren 7,5A- oder 10A-Spannungsregler die "Dimm-Helligkeit einstellen" (Scheinwerferbirnen gedimmt - egal, ob Abblend- oder Fernlicht)
- oberhalb des Standgases wird der Spannungsregler durch das Schaltrelais umgangen => Volle Helligkeit
(Der Spannungsreglerausgang sollte aber mit einer leistungsstarken Diode entkoppelt werden)
Gruß Frank

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Beitrag von Rimini »

Da im Schaltplan des Controllers ein Drehzahlsensor verzeichnet ist vermute
ich das er das Impulssignal des PickUp auswertet (Elektron.Drehzahlmesser)
Müsste mit einem Oszi messbar sein.Vielleicht macht sich ja wer die Mühe. :?:
Grüße aus dem Burgenland
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Rimini, wo hast du denn den Schaltplan vom Lichtkontroller aufgerissen?

Wenn im L-Kontroller wirklich ein DZ-Sensor sitzt, könnte es gut sein, dass dann auf schwarz/rot ein Impulssignal liegt.
Fragt sich dann, ob es vom Pickup oder von der Zündladeleitung (schw/ge) abgezwackt ist und ob es das "Roh-Signal" oder ein bereits verstärktes Signal ist, was am Kontroller ankommt...

Was für eine Signalform?
positive oder negative DC-Impulse oder doch AC-Signale?


Tja, solange man keine anderen Quellen zu der Frage "Was liegt auf schw/rt für ein Signal an" findet, kann man wirklich nur hoffen, dass sich jemand mal die Mühe macht und der Sache mal mit einen Oszi nachgeht.

(Zwar hat der Like 50 auch diese 8-polige CDI, aber keinen L-Kontroller - somit auch keinen angeschlossenen Signal-Ausgang. --- ...und ich habe keinen Oszi)
Gruß Frank

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