Tankanzeige - Schwimmer schwimmt nicht?

Hier steht alles zu Kymcos erstem 50er Sportroller mit Viertaktmotor . Komm rein !
Antworten
Kest
Crashtest-Dummy
Beiträge: 2
Registriert: 25.06.2013, 15:32
Kontaktdaten:

Tankanzeige - Schwimmer schwimmt nicht?

Beitrag von Kest »

Hallo an alle,

nach 5 Jahren Rollerabstinenz habe ich mir vor zwei Wochen wieder einen Super 8 zugelegt, mangels nötigem Kleingeld in gebrauchtem Zustand.
Den kannte ich schon aus meiner Schulzeit, daher war die Entscheidung schnell gefallen.

Bereits bei Kauf war die Tankuhr defekt, was ja nach einigen Berichten hier im Forum keine Seltenheit ist.
Bei einer kleinen Inspektion am heutigen Tage bin ich der Sache dann mal auf den Grund gegangen und habe dabei folgendes festgestellt:

Als ich den Tankgeber ausgebaut habe sah alles gesund aus. Bei manueller Betätigung zeigte die Tanknadel die gewollte Reaktion,
der Weg dahin war leichtgängig, es schien nichts verkantet zu sein. Den ganzen Spaß wieder eingebaut, aber keine Reaktion bekommen.
Der Tank ist voll und der Schwimmer müsste eigentlich auch genug Platz haben um zu schwimmen, tut er aber offenbar nicht.

Nun meine Frage an die Experten in der Runde: Ist der Tankgeber noch zu retten, bzw. wie kann es sein, dass der Schwimmer nicht schwimmt?

Wenn jemand einen kleinen Tip für mich hätte wäre ich sehr dankbar.

Bis dahin beste Grüße,

Kevin
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Hi Kevin, willkommen im Forum!

Hast du mal den Schwimmkörper genauer untersucht und ihn auch mal geschüttelt? Nicht, das er irgendwo einen Haarriss hat und vollgelaufen ist.
(würde man aber auch am Gewicht des Schwimmers feststellen)

Sollte der Schwimmer wirklich schuld sein, könnte man über eine Alternative nachdenken...

Bist du zufällig Wein-Trinker?

Nein? - Macht nichts! :roll:

Was macht Kork? => Es schwimmt oben... :idea: :wink:

Theoretisch dürfte es klappen, wenn man den Plaste-Schwimmkörper gegen einen (größeren) Korken austauscht.
Am Besten wäre es, wenn man den korken vor dem Versenken im Tank mit benzinfester Farbe versiegelt. :wink:
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Kest
Crashtest-Dummy
Beiträge: 2
Registriert: 25.06.2013, 15:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Kest »

Hallo Frank,

vielen Dank schonmal! Willkommen zurück hätte es heißen müssen, in Version eins des Forums war ich bereits damals angemeldet ;)
Der Schwimmer fühlte sich tatsächlich nicht unbedingt wie ein hohles Stück Kunststoff an, es tropfte aber auch nichts heraus.

Deine Idee mit dem Korken finde ich gut. Da ich tatsächlich Weintrinker bin, habe ich noch ein paar im Hause.
Fraglich ist allerdings, ob die benzinfeste Farbe nicht noch teurer ist, als ein neuer Schwimmer aus dem Ersatzteilhandel :?

Ich werde dem bei Zeiten nochmal nachgehen und berichten!

Bis dahin noch einen schönen Abend =)

Kevin
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Tja Kevin,

leider kenne ich ja nicht alle User... Also bitte ich um Nachsicht. :roll:

Ich habe selber noch keinen Schwimmer zerlegt. Daher weiß ich nicht, ob es wirklich ein Hohlkörper ist. Wenn ja könnte man ihn ggf. auch anbohren und entleeren. Fragt sich nur, wie man das Loch nachher dicht bekommt. Außerdem müsste man auch die Nähte des Holkörpers zusätzlich versiegeln, weil -wenn da Sprit drin gewesen ist- muss er ja irgendwo reingekommen sein.

Das mit dem Korken müsste eigentlich als alternativer Ersatz klappen. Nur habe ich meine Zweifel, ob er auch ohne Versieglung seinen Dienst tut, ohne zu zerbröseln.
Irgendwann wird sich aber auch Kork vollsaugen... Ob es dann noch oben auf schwimmt? Möglicherweise müsste man auch mehrere Korken oder aber einen Korken von 'ner Thermoskanne verwenden, um selbst bei vollgesogenem Korken genug auftrieb zu haben.

... Nein, ich habe es noch nicht selber ausprobiert. Aber irgendwo hatte ich vor einiger Zeit von diesem "Experiment" gehört und den Fortgang dann leider "aus den Augen" verloren... :(
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „Super 8 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste