Mit offener Hülse langsamer als vorher ?!

Hier steht alles zu Kymcos erstem 50er Sportroller mit Viertaktmotor . Komm rein !
Antworten
TimWhatever
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 12.09.2016, 21:47
Wohnort: Soltau
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Mit offener Hülse langsamer als vorher ?!

Beitrag von TimWhatever »

Hi liebe S8 Fahrer,
Ich hab da mal ne Frage:

Wie kann es sein, dass mein S8 50 4T Mit offener Hülse langsamer fährt als mit der Original Bund-Hülse?

Das Fahrzeug ist (bis auf 6g Gewichte) im Originalzustand (gewesen).

Jetzt habe ich eine offene Naruko Hülse (38mm) eingebaut und noch zusätzlich 2 der mitgelieferten Distanzscheiben davor gelegt. Keine Drosselringe.

Das habe ich deswegen gemacht weil ich hörte, dass die Hülse oftmals etwas zu kurz ist und ich mir nichts kaputt machen wollte. Außerdem soll es (lt Herstellerangabe) noch die Beschleunigung etwas verbessern wenn die Hülse länger ist.

Müsste der Roller aber nicht trotzdem etwas schneller fahren, obwohl die Hülse jetzt etwa 39mm hat?

Beschleunigung ist (gefühlt) tatsächlich etwas besser geworden, aber der Roller ist etwa 5kmh langsamer als mit der gedrosselten Originalhülse.

Wie kann das sein?

Benötige ich noch den Kabeltrick um auf Vmax zu kommen oder sind die Distanzscheiben doch keine so gute Idee gewesen??

Kann mir das mal bitte Jemand erklären, warum das so ist?

Erstmal vielen Dank für hilfreiche Antworten!
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10052
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mit offener Hülse langsamer als vorher ?!

Beitrag von Daxthomas »

Die Distanzscheiben bringen "etwas" mehr Anzug. Die CDI zu entdrosseln kann auch etwas mehr bringen. ABER erwarte nicht viel. Bei den 4 Taktern geht eh nix.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"

Bild
Benutzeravatar
dieter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 293
Registriert: 11.03.2008, 21:43
Wohnort: Neuss / Rheinland
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mit offener Hülse langsamer als vorher ?!

Beitrag von dieter »

Hallo Tim,
mit der CDI Kabeltrick + glatte Hülse 38mm- Konstellation fahre ich mit 6,0 Gramm Variogewichten, statt 6,5 g Original.
Dadurch geht das Anzugsloch der 6,5g Gewichte weg - die geringeren Gewichte nehmen länger mehr Drehzahl um die Vario auszu(d)rücken - dadurch ist der Anzug konstanter + besser..... jedenfalls bei mir - 187cm + 110kg .
Wenn Du den Kabeltrick (Drehzahlbegrenzer in CDI ausschalten) nicht machst, kann das neue Setup nicht wirken.
Mit dem o.g. Setup läuft mein S8 lt. Tacho 65 - bei leichtem Gefälle z.B. an einer Brücke geht er auch über 70 aufm Tacho seitdem ich beim Service bei 7000km mal einen anderen , neuen Keilriemen einbauen ließ.
Gruss ausm Rheinland
Dieter K
nur noch 1 Kymco Super 8 50ccm 4 T in rot/schwarz Bj.09/2007
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 15582
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 1030 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mit offener Hülse langsamer als vorher ?!

Beitrag von MeisterZIP »

Bau die Distanzscheiben aus .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Super 8 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast