kleine Probefahrt

Ihr seid mit eurem Roller unterwegs ( gewesen ) ? Schreibt hier , was ihr erlebt habt !
Antworten
Benutzeravatar
blaumeise
Testfahrer de luxe
Beiträge: 164
Registriert: 02.04.2016, 23:09
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

kleine Probefahrt

Beitrag von blaumeise »

Nachdem mein kleiner Agility City etwas zu schnell gemacht wurde (jetzt mal im ernst, der lief grade mal 40) hab ich ihn heute nochmal hingebracht und nachdem ein 4mm Distanzring in der Vario ist, hab ich die Hoffnung auch durch eine Kontrolle zu kommen...aber darum gehts hier nicht, es ist nur wichtig, dass ich eine kurze Probefahrt machen wollte. Bis zur Maloche waren noch ein paar stunden, also los.

Ich muss sagen, ich der absolute Totalanfänger, bisher hab ich meine Stadt eigentlich noch nie mit dem Roller/moped verlassen. Zur Arbeit und zurück und ein bischen durch die Stadt. Das wars. Naja, ich also los...offener Helm, Motorradjacke, Handschuhe hab ich und los gings.
3 mal links ab iegen und schwupps war ich in einem Vorort auf ner Bundesstrasse. Da ist man mit nem fuffi ja gleich wieder Opfer aber die jungs draussen überholen wenigstens nicht so aggressiv wie in der Stadt. Komisch kam mir vor, dass die Strasse immer weiter ging und plötzlich war Lübeck ausgeschildert. Shit, warum nicht? Die Kiste mal so richtig schön auf ner längeren Strecke fahren. Zeit hatte ich noch. Irgendwann merkte ich, dass mir der Hintern anfing weh zu tun :D oh, eine Filiale einer amerikanischen fastfood kette...klasse, Kaffeepause nach ner guten Stunde und fast 40km. Und was bin ich für ein Glückspilz: kaum hatte ich den becher in der Hand kam ein fetter Regenschauer - ich hatte natürlich keine Regenhose mit - den ich dann ausgesessen hab. Beim rausgehen fiel mir dann auf dass mein Helm noch am Roller hing....dumm gelaufen, depp :) naja, ein bischen getrocknet und weiter gings. Nach recht kurzer Fahrt war ich am Ziel: das Holstentor in der Lübecker Altstadt.
Bild
Kurz das Beweisfoto gemacht und wieder nach Hamburg.
Die Rückfahrt wurde nur von einem Tankstopp unterbrochen, so langsam kam auch die Zeit zum Arbeiten näher. Ansonsten war die Fahrt eher langweilig, mich hat nur immer wieder gefreut, das der Roller so gut lief.
Die Ankunft zu Hause war dann so gut getimed, das ich noch schnell meine Klappstulle schmieren konnte, etwas Wasser ins Gesicht und ab zur Arbeit.

Was ich euch nicht vorenthatlten will, sind meine Lernerfolge von der tour:
- ein Helm der den Wind ungehindert an die Ohren lässt geht nur mit Ohrstöpseln (hatte ich natürlich nicht mit, war fast Taub am Ende)
- keine Unterhose mit dicken Nähten an den Beinabschlüssen mehr auf ner tour. :D
- Helm ohne Visier...nicht nochmal. Mein Gesicht brennt immer noch...
- Rechtzeitiges Tanken verhindert panikattacken. Der Roller war ja neu bedüst und ich wusste nicht wie lange der sprit reicht.
- Regenklamotten sind pflicht.

Mein Fazit: hat sehr viel Spass gemacht nd ich werde sowas öfters machen, nur nicht mehr ganz so spontan :) und mit der richtigen Ausrüstung.

Danke fürs lesen,
Stefan - der Anfänger
fragix
Testfahrer de luxe
Beiträge: 414
Registriert: 17.07.2015, 07:43
Wohnort: 48317 Drensteinfurt
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: kleine Probefahrt

Beitrag von fragix »

Schöner Bericht. Man lernt halt nicht aus. Aber: Hauptsache Spaß!!!!!! :P
Gruß von Peter
aus Walstedde

Seit July 2015
People Gt 300i ABS
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Re: kleine Probefahrt

Beitrag von Frank67 »

Ohrenschmerzen/fast taub vom Fahren eines Fuffis mit offenem Helm (Braincap)? Schmerzendes Gesicht? => Weichei! :lol:

Das habe ich fast nur gemacht - und das bis 70...80 km/h. (Braincap, ggf. Sonnenbrille auf und ab ging die Luci!)
Durch das freie "rundherum hören können" bekommt man doch viel mehr vom Verkehr und andere Situationen mit...
(Dazu der Fahrtwind, der einem um die offenen Ohren bläst... - OK, ich gebe zu, dass ich bei Regen vom Gas runter bin, weil das Nass sehr kalt werden kann. Aber sobald das Gesicht wieder trocken wurde: Vollgas! :P )

Nur wenn es wirklich kalt (also Winter) wurde, habe ich den Kopf geräuschsteril im "warmen" Jet-Helm verpackt.



Aber trotzdem ein super Reisebericht! :wink:
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
blaumeise
Testfahrer de luxe
Beiträge: 164
Registriert: 02.04.2016, 23:09
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: kleine Probefahrt

Beitrag von blaumeise »

@Fragix: danke, ja war spassig, ich plane schon eine etwas komplexere aber nicht unbedingt längere tour. Muss ja klein anfangen :D

@Frank67: ...und früher auf dem 15km langen weg zur Schule haben wir uns durch Meterhohen Schnee gegraben und nebenbei noch ein Rudel Wölfe erlegt :D :lol:
Spaß beiseite, ich bin das eben nicht gewohnt und meine zarte Haut ist da etwas empfindlicher. Und der Helm ist so'n "police" dingens, mit der Braincap wars tatsächlich leiser, da hast du recht. Aber die geht ja nicht mehr, leider. Ich hab keine Lust zu schieben wenn der Wachtmeister behauptet die ist nicht geeignet, also lass ichs lieber.

Ich werde weiter von meinen fortschritten berichten...

Stefan
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Re: kleine Probefahrt

Beitrag von Frank67 »

Ja das meine ich doch: man verpimpert mit der Zeit, wenn man nicht "trainiert"... :roll:
Wenn du Hornhaut am Hintern bekommst, hat sich das Gesicht auch an den Fahrtwind gewöhnt! :mrgreen:
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: kleine Probefahrt

Beitrag von Ulrich »

Einige kleine Tips:
Ein "Braincap" habe ich auch noch, fahre das allerdings nicht auf dem 400er.
Da trage ich einen Caberg "Riviera" - einen Jethelm also, dessen Visier (und auch die innenliegende Sonnenblende) auch über ein etwas größeres Brillengestell paßt.
Den fahre ich auch im Winter: Die "Lücke" zw. Helm und Kragen schließe ich (auch im Sommer) mit einem dünnen Halstuch - eine Art "Schlauch", der so dehnbar ist, das es vorne bis unter die Nase reicht, hinten bis über den halben Kopf...
Eine ideale "Ganzjahres-Ergänzung" zum Jet-Helm, gibt´s für 3 - 5 € bei allen "üblichen Verdächtigen"....
Ab -5°C ergänze ich das durch ein "Sali": Das ist ein "grober Aufnehmer", der zumeist kariert auf weißem Grund in arabischen Ländern als Kopfbedeckung her hält. Den viereckigen Lappen zum Dreieck gefaltet, doppelt um den Hals gewickelt, schließt das alle Löcher...

"Dauer-Unterwasser-Fahrt":
Eine einfache Regenkombi (Einteiler) gibt´s oft schon für 20 € bei "Aldi" oder "Lidl"...
Das sollte so groß sein, das es über die normale Mopped-Montur paßt, und mann notfalls mit den Schuhen da einsteigen kann. Dann geht´s ganz schnell unter ´ner Brücke, oder notfalls ´nem Baum..., so bleibt mann weitgehend trocken.
Läßt sich genauso klein zusammenrollen, wie ´ne Regenhose allein, und mann muß nicht mit 2 Teilen hantieren - paßt in jedes Helmfach...

Apropos Helmfach:
Alles, woran mann unterwegs mal schnell ran muß, gehört in´s Topcase...,
denn mit ´ner Gepäckrolle auf dem Rücksitz ist schlecht "Helmfach öffnen":
Also Verbandzeug, Taschenlampe, Regenkombi, Wasserflasche, ´ne Rolle Zewa/WC-Papier...

Mein Handy fährt als Navi genutzt mit. Die LiMas in meinen Fahrzeugen (GD125 und Xciting400) sind kräftig genug, das trotz Nutzung am Ziel 100 % Ladung da ist. So muß ich am Ziel keine Stromquelle suchen...

Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter -
also, auf zu neuen (Un-)Taten,
8)
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
KING-KONG
Profi
Beiträge: 564
Registriert: 21.07.2014, 10:22
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: kleine Probefahrt

Beitrag von KING-KONG »

´ne Rolle Zewa/WC-Papier...
@Ulrich: die brauchst Du auch bei dem ganzen Sch.... den du produzierst. :lol: :lol: :lol:
Es grüßt KING-KONG
Benutzeravatar
blaumeise
Testfahrer de luxe
Beiträge: 164
Registriert: 02.04.2016, 23:09
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: kleine Probefahrt

Beitrag von blaumeise »

Danke für die Tips.
War ja wie schon gesagt, ein spontaner Ausflug.
Mein Helm ist dieser hier: https://www.louis.de/artikel/scorpion-e ... =203478812
Ohne die Ohrschützer und das Nackenschutzzeug, also komplett offen untenrum.

Die billigen Regenklamotten gehen bei mir nicht, ich bin schlicht zu fett dafür 8) Aber ich hab schon die passende Ausrüstung (richtige Motorradjacke,ne Regenhose zum drüberziehen und wasserdichte Motorradschuhe)
Handschuhe muss ich mir noch besorgen, hab nur welche für den Sommer zz.

Alles andere, Wasser, 1. Hilfe, Lampe ist eh immer dabei, auch in der Stadt.
Ein Topcase kommt mir nicht auf den Roller, das sieht m.M.n. immer ********* (haha, das Forum zensiert das böse Wort für Kaka) aus :shock:

LG
Stefan
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: kleine Probefahrt

Beitrag von Ulrich »

Na ja, die Tips habe ich bewußt allgemein gehalten - ohne z. B. auf den pers. Geschmack ein zu gehen (Topcase)...

Besagtes Topcase ist für mich trotz großer Helmfächer in meinen Rollern ein absolutes "Muß", denn ich bin für den Wochen-Einkauf zuständig.
Außerdem gehen einige meiner Touren locker über 14 - 16 Tage:
Dann komplettieren Seitentaschen und 2 Hecktaschen das "Ensemble", denn ich nutze Campingplätze - und bin dabei völlig autark...
Immerhin schleppe ich ´ne "Behausung" mit "Möbeln", Küche und "Vorräten" mit.
Da macht ein "Stauplan" Sinn - und die Überlegung:
Was brauche ich u. U. im "schnellen Zugriff"?

8)
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Motorrad2500
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 29.03.2017, 13:43
Kontaktdaten:

Re: kleine Probefahrt

Beitrag von Motorrad2500 »

Hallo Leute ich habe hier ein paar informative Informationen zum Thema Schutzjacken hier der link http://motorradjacken-test.net/
Antworten

Zurück zu „Rollerreisen, Erfahrungsberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste