Komisches Geräusch

Hier steht alles zum KXCT 300i , dem sportlichen Pendant zum DT300i ... Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Bruno Como
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 13.08.2018, 20:58
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Komisches Geräusch

Beitrag von Bruno Como » 06.10.2018, 20:16

Mein Roller macht seit heute So komische kreischende Geräusche beim anfahren. Woran kann es liegen, vielleicht die Rollen in der Variomatik oder die Kupplung? Habe den Roller im Juli gebraucht gekauft mit einer KM Leistung von 2800km und ist Bj 2013.
Bin heute eine längere Zeit gefahren, ca.250km und danach fing dieses Geräusch beim anfahren an, während der Fahrt nichts nur beim anfahren. Jetziger KM Stand 4100 km. :|
Vor dem absteigen, anhalten. :wink:

Benutzeravatar
Lempi007
Profi
Beiträge: 522
Registriert: 26.01.2009, 22:01
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Re: Komisches Geräusch

Beitrag von Lempi007 » 08.10.2018, 04:35

HI

In so einem Fall ist ne Ferndiagnose immer schwierig.

Wenn du dazu in der Lage bist, mach mal den Variodeckel ab und schau mal da rein.
Vielleicht ist ja auf den ersten Blick was Auffälliges zu sehen.
Ansonsten mal Vario und Kupplung auf machen, nachsehen und gleich mal sauber machen.

Am Motor selbst wird das - glaub ich - nicht liegen:

.....Lempi
Mopped fahren ist wie Sex..... du mußt dem Gummi vertauen!

Benutzeravatar
Überflieger
Testfahrer
Beiträge: 61
Registriert: 11.07.2017, 14:56
Wohnort: Feldbach/Österreich
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Komisches Geräusch

Beitrag von Überflieger » 01.11.2018, 10:35

Bruno Como hat geschrieben:Mein Roller macht seit heute So komische kreischende Geräusche beim anfahren. Woran kann es liegen, vielleicht die Rollen in der Variomatik oder die Kupplung? Habe den Roller im Juli gebraucht gekauft mit einer KM Leistung von 2800km und ist Bj 2013.
Bin heute eine längere Zeit gefahren, ca.250km und danach fing dieses Geräusch beim anfahren an, während der Fahrt nichts nur beim anfahren. Jetziger KM Stand 4100 km. :|
Hallo!
Ich hab seit längerer Zeit bereits ein ähnliches Problem bei meinem K-XCT 300 i (2016, dzt. ca. 15 T/km)!
Beim Anfahren ertönt eine Art schepperndes - klingelndes Geräusch. Speziell bei kaltem Motor ist das Scheppern intensiver, je wärmer der Motor ist desto weniger hört man davon.
Ohne Helm hatte ich den Eindruck dass dieses Geräusch ev. mit losen Teilen im Auspuff zusammenhängt, da es eindeutig von der rechten Seite herrührt.
Könntest du vielleicht einmal überprüfen ob das bei dir auch zutrifft :?:
Nichts reparieren was funktioniert!

Benutzeravatar
Bruno Como
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 13.08.2018, 20:58
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Komisches Geräusch

Beitrag von Bruno Como » 22.11.2018, 14:49

Hallo Überflieger,

nein bei mir ist es ein anderes Geräusch. Es ist wirklich nur beim anfahren ein kreischendes Geräusch und dann auch nur wenn wir zu zweit fahren. Während der Fahrt macht es keine Geräusche, nur beim anfahren. Werde jetzt im Winter mal die Rollen tauschen(Dr. Pulley) und dann mal sehen ob es daran gelegen hat.

Gruß Bruno
Vor dem absteigen, anhalten. :wink:

Crobatic
Crashtest-Dummy
Beiträge: 14
Registriert: 30.08.2018, 15:30
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Komisches Geräusch

Beitrag von Crobatic » 25.03.2019, 15:57

Hallo Bruno, könntest du feststellen ob es an den Rollen oder etwas ähnlichem gelegen hat? Ich frage da ich selbiges Geräusch habe. Grüße

Benutzeravatar
OpaDidi
Testfahrer de luxe
Beiträge: 475
Registriert: 12.05.2010, 08:57
Wohnort: 47178 Duisburg-Walsum
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Komisches Geräusch

Beitrag von OpaDidi » 26.03.2019, 10:30

Hallo
Das ist der Antriebsriemen,der rutscht beim Anfahren durch,evtl. ist deine Gegendruckfeder gebrochen.Kontrolliere mal deine
Variomatik auf Verschmutzung oder Oel ? könnte auch die Ursache sein.
Gruß
Opadidi (Dieter )
der jetzt nicht mehr Downtown 300i fährt,sondern einen Malaguti Madison 3 250 ie

Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 5885
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal
Kontaktdaten:

Re: Komisches Geräusch

Beitrag von mopedfreak » 27.03.2019, 08:02

Hi,

Ich Tippe auf die Kupplung.
Anschauen, Reinigen, Beläge anschleifen...
...oder bei warmen Motor und bei gezogenen Bremsen ein paar sek. Vollgas geben.

Viele Grüße,Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400

Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 14719
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 414 Mal
Danksagung erhalten: 719 Mal
Kontaktdaten:

Re: Komisches Geräusch

Beitrag von MeisterZIP » 27.03.2019, 08:52

Bei unklaren Verhältnissen so vorgehen :

Variodeckel ab , Lüfterrad mit Variomatik und Riemen entfernen , Motor starten und Gas geben . Ist das Geräusch noch da , kommt es nicht aus dem Antrieb . Ist es weg , kommt es aus dem Antrieb . Wenn weg , dann Wandler checken . Irgendwas locker oder gebrochen ? Wenn augenscheinlich nicht , dann bitte mit WD40 die Beläge 3x im Abstand von 10 Minuten kurz einsprühen , alles wieder zusammenbauen und erneut fahren .

Bei den ersten Beschleunigungstest kann es durchaus zu deutlich höheren Drehzahlen kommen .

Ist das Geräusch weg , sollte es am geänderten Reibwert der Kupplungsbeläge gelegen haben . Ist es noch da , würde ich als nächstes mal den Antriebsriemen erneuern .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !

Benutzeravatar
Bruno Como
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 13.08.2018, 20:58
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Komisches Geräusch

Beitrag von Bruno Como » 02.06.2019, 21:27

Hallo zusammen,
Erstmal Danke das sich so viele hier auf mein Problem gemeldet haben.
Habe nun schon seit ca.1500 km die Dr Pulley Rollen drin.
Ich habe beim Einbau auch alles nachgeprüft, wie Riemen und auch Kupplung und auch alles sauber gemacht.
Am Anfang war das Geräusch weg, nun jetzt ist es wieder da, aber wie gesagt nur wenn der Roller warmgefahren ist, dann macht er so ein kreischendes Geräusch beim anfahren. Werde demnächst mal den Riemen wechseln, dann werde ich mal weitersehen.
Also nochmal Danke an alle für die ganzen Tips.

Gruß Bruno
Vor dem absteigen, anhalten. :wink:

Antworten

Zurück zu „KXCT 300i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast