K-XCT 125i Scheinwerfer vorne

Hier steht alles zum KXCT125i , dem sportlichen Pendant zum DT125i ... Komm rein !
Antworten
wuesti
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 04.01.2015, 18:13
Wohnort: Eisenhüttenstadt
Kontaktdaten:

K-XCT 125i Scheinwerfer vorne

Beitrag von wuesti »

Hallo an alle Kymcoaner, bin neu hier im forum und hab auch schon die erste Frage.
Bin seit kurzen stolzer Besitzer einer Kymco K-XCT und wollte mich schon mal schlau machen was das wechseln der Glühbirne für Abblendlicht, Fernlicht und die vorderen Blinker betrifft. Aber das scheint ein Ding der Unmöglichkeit zu sein. So kompliziert wie das bei der K-XCT ist, hatte ich das nicht mal bei meinem Yager. Hatte jemand schon mal bei der K-XCT das Spiel durch, was das wechseln der Glühbirnen betrifft und kann mir weiter helfen?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Zuerst muss das vordere Mittelteil der Front runter , dann die Front selber . Einfach mal die Schraubverbindungen entdecken und entfernen . Es ist nicht einfach , besonders des Mitteldeckel ist tricky in seine Halterungen an den Seiten hinten gesetzt , aber da hilft nur learning by doing ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
wuesti
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 04.01.2015, 18:13
Wohnort: Eisenhüttenstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von wuesti »

Den Mittelteil der Front! Das war mein erster Ansatz.Da hatte ich schon die schraube unter dem Kymco Emblem gefunden, bin aber nicht weiter gekommen. Hatte dann versucht über die Seitenverkleidung weiter zu kommen, kam aber auch nicht weiter, weil mir das vor kam als wären die ganzen Teile ineinander kompliziert gesteckt.
Ein paar Fotos als Anschauung wären sehr hilfreich.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Das Emblem sitzt in der Windschutzscheibe , nicht im Deckel .

Geh mal nach gaaaanz vorne in die Mitte der Verkleidung und schau mal drunter , da ist die zentrale Halteschraube für den Deckel .

Gefunden ?

:lol:

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
wuesti
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 04.01.2015, 18:13
Wohnort: Eisenhüttenstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von wuesti »

Genau das Emblem meine ich. Das kann man beiseite drehen und darunter befindet sich dann die schraube. Bin da aber auch nicht weiter gekommen! Wenn das der erste Ansatz zum entfernen der Front ist, dann bin ich ja auf dem guten weg. Aber wie dann weiter?
Deswegen wären ein paar Bilder und eine ausführliche Anleitung gar nicht mal so schlecht. Gibt es denn nicht für die K-XCT so etwas wie ein Reparatur- oder Werkstatthandbuch?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Es gibt unser Wst-Handbuch , das bezieht sich aber auf dieTechnik und nicht auf die Verkleidungsteile .

Wie gesagt , such mal die kleine Schraube vorne unten in der Mitte , damit fängt alles an ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
wuesti
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 04.01.2015, 18:13
Wohnort: Eisenhüttenstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von wuesti »

Ok dann werde ich, sobald das Wetter es zulässt, mich mal daran machen und schauen wie weit ich diesmal komme. Muss ja irgendwie gehen.
Danke erstmal soweit. Bei Fortschritten oder Fehlschläge schreibe ich wieder rein. Oder bei anderen Problemen mit dem Roller.
Benutzeravatar
OpaDidi
Profi
Beiträge: 563
Registriert: 12.05.2010, 09:57
Wohnort: 47178 Duisburg-Walsum
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Lampen

Beitrag von OpaDidi »

Hi Wuesti
Wegen dem Lampenwechsel würde ich mir noch keine Gedanken machen.
Ich fahre den 300er Downtown Bj. 08.2009,habe über 41000km damit
runter,bis jetzt vor 3 Monaten nur die Rücklichtlampe gewechselt,alle anderen
Leuchtmittel sind noch Original.Das zum Thema Zuverlässigkeit.
Es grüßt dich
Opadidi (Dieter )
der jetzt nicht mehr Downtown 300i fährt,sondern einen Malaguti Madison 3 250 ie
wuesti
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 04.01.2015, 18:13
Wohnort: Eisenhüttenstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von wuesti »

Hallo opadiddi

41000km?! Da haben die aber lange gehalten die Lämpchen.
Wegen dem lampenwechsel will ich auf Nummer sicher gehen. Lieber mache ich mich jetzt schon mal schlau drüber, wie ich da ran komme. Weil wenn es dann doch passieren sollte und da fällt mal was aus, will ich nicht in die Werkstatt fahren müssen wegen dem Wechsel. Weil mein nächster kymco Händler ist knapp 30 km entfernt. Und da dann ohne Abblendlicht kommt nicht so gut.
wuesti
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 04.01.2015, 18:13
Wohnort: Eisenhüttenstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von wuesti »

Bin heute das erste im Dunkeln gefahren und da ist mir aufgefallen das dass Licht nicht grad weit ausleuchte. Also mal schnell zur küs ran gefahren. Da würde dann festgestellt das der scheinwerfer zu tief eingestellt ist. Die wollten das gleich machen, fanden aber keine Einstellmöglichkeit. Wo ist da die Stellschraube am scheinwerfer?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Unten hinten an den Scheinwerfern ist je eine Einstellschraube ( sollte Kreuzschlitz sein ) . Fahr mal zu deinem Händler , der sollte das bei der Übergabe geprüft haben ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
wuesti
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 04.01.2015, 18:13
Wohnort: Eisenhüttenstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von wuesti »

Guten Morgen erstmal,

Das Problem ist das der Händler, der mir die K-XCT geliefert hat, in Berlin sitzt. :( Ich bin ja auch davon ausgegangen, das alles eingestellt ist.

Hab auch gerade beim nächsten Kymco Händler in meiner Nähe angerufen. Nur er konnte mir auch nicht weiter helfen, weil er die K-XCT noch nicht zwischen die Finger hatte und auch nicht bei ihm im Laden steht.

Da Frage ich mich eigentlich, wie sie Tüv bekommen hat, wenn der scheinwerfer zu tief eingestellt ist. :roll:
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Neufahrzeuge bekommen aus dem Karton raus 2 Jahre , da kommt kein Prüfer vorbei ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
wuesti
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 04.01.2015, 18:13
Wohnort: Eisenhüttenstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von wuesti »

Dann ist die Frage damit beantwortet.
So dann wegen dem einstellen nach Feierabend zur Küs. Hoffe das sie dann den Scheinwerfer einstellen können. :wink:
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ich glaube nicht , dass das klappt . Fahr lieber zu einem Händler und gib ihm was dafür ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
wuesti
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 04.01.2015, 18:13
Wohnort: Eisenhüttenstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von wuesti »

Doch so kompliziert :?:
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Glaubst du allen Ernstes , dass ein Prüfer jedes Fahrzeug im Kopf hat ? Und davon abgesehen sind die eher dran gewöhnt , die elektrische Verstellung bei Autos zu prüfen , Rändelrädchen , elektrisch , einfach ....

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
laeuferheini
Testfahrer de luxe
Beiträge: 262
Registriert: 21.01.2011, 10:25
Wohnort: Olfen, Tor zum Münsterland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von laeuferheini »

Hi Wüsti

Bei meinen beiden neuen Rollern (Downtown 125 und XCiting 400) war ebenfalls von Beginn an das Licht zu niedrig eingestellt. Frag mich nicht warum…
Fahr doch eben zum nächstgelegenen Kymco Händler und lass es einstellen. Dauert 5 Minuten. Ruf aber vorher an und mach einen Termin.

Da Du wahrscheinlich eh nicht viel selber machen kannst, wirst Du früher oder später sowieso einen Kymco Händler brauchen. Vom TÜV kannst Du sowas auch nicht erwarten.

Außerdem hast Du ja auch Garanite auf Deinen neuen Roller. Sollte also eigentlich nix kosten. Und der Kymco Händler freut sich über einen neuen Kunden.

Gruß aus dem Münsterland

Heiner
wuesti
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 04.01.2015, 18:13
Wohnort: Eisenhüttenstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von wuesti »

Ich weiß ja das sie nicht jedes Fahrzeug kennen. Die waren halt nur ziemlich überfragt, weil sie keine Möglichkeit zum einstellen gefunden hatten. Der Prüfer fand zwar vorn unter der Scheinferwerferverkleidung, da wo die Gabel durch geht, jeweils links und recht zwei Löcher wo er mit nem Schraubendreher rein kam, fand aber kein Ansatz zum stellen.
wuesti
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 04.01.2015, 18:13
Wohnort: Eisenhüttenstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von wuesti »

Hallo Heiner
mit dem freundlichen in meiner Nähe ab ich schon telefoniert. nur konnte er nicht weiter helfen, weil er die K-XCT noch nicht kennt. will sich aber schlau machen. Will mir nur die 30km wegen fünf minuten einstellen bei dem wetter ersparen. Im Sommer wäre mir das schnuppe.

Gruß Wuesti
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Habe hier mal ansatzweise geschaut .

Vorne in der mitte zwischen den Scheinwerfern ist eine schwarze Abdeckung , die wird von vorne unten mit einem Stift gehalten : Innenkreis Stift eindrücken , ganzen Stift entnehmen . Dann Abdeckung ( 10 cm lang ) entfernen , die ist oben in Gummis eingedrückt , also Vorsicht !

Wenn das ab ist , kann man weitermachen mit der Verblendung des Windschilds . Dann Windschid runter und dann Front runter .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
wuesti
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 04.01.2015, 18:13
Wohnort: Eisenhüttenstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von wuesti »

Danke für den Tipp. Ich denke mal damit kann ich sehr gut was anfangen. Sobald die Temperaturen und das Wetter es erlauben, werde ich einen neuen Versuch starten.

Gruß wuesti
Yagertreiber
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 24.10.2010, 10:27
Wohnort: Dieburg
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Glühbirne wechseln KXCT 300

Beitrag von Yagertreiber »

Da hat sich KYMCO was ausgedacht...
Zum Lampenwechseln muss die halbe Front demontiert werden.
Mein Händler hat eineinhalb Stunden dafür gebraucht und ich war mit 120 Euronen noch gut dabei.
Werde das mal ausprobieren selbst die Teile abzubauen...üben für nächstes Mal.
Und dann die fummelige Halterung der Birne im Scheinwerfer...kleiner Draht zum einklemmen der Birne...voll die Billiglösung!
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Fipps »

Das ist nicht nur bei Kymco so ! Probier mal bei einer A-Klasse die Leuchtkörper
zu wechseln ! Leuchtkörper ( 2 mal = 154 € + Arbeitslohn = 265 . 75 €

Wegen Leuchtweitenregulierung muss der Stoßfänger entfernt werden .
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Antworten

Zurück zu „KXCT 125i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast