Fehlercode 01 + 16

Hier steht alles zum KXCT125i , dem sportlichen Pendant zum DT125i ... Komm rein !
Antworten
stevepa
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 30.06.2020, 10:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Fehlercode 01 + 16

Beitrag von stevepa »

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen beim Einschalten der Zündung (kalter Betriebszustand) die Fehlercodes 01 + 16, also Temperatur Motor!?
Habe keine Einschränkung beim Fahren, die Anzeige verschwindet nach dem Starten auch wieder. Also vermutlich nur ein Sensor Problem?

Auf welchen Sensor würde das hindeuten? Wo sitzt dieser?
Was muss ich kontrollieren/ersetzen?

Vielen Dank!

VG
Benutzeravatar
Wolfi__123
Testfahrer de luxe
Beiträge: 140
Registriert: 18.05.2020, 16:35
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehlercode 01 + 16

Beitrag von Wolfi__123 »

Pos. 05 ist der zweipolige Stecker am Temperatursensor (NTC).
Der Widerstandstandswert des NTC soll bei 20 °C ca. 2 Kiloohm betragen; Stecker abziehen und mittels Multimeter im Widerstandsmeßbereich prüfen.

Gruß Wolfi
Dateianhänge
Einspritzung.jpg
Einspritzung.jpg (400.91 KiB) 515 mal betrachtet
NTC.jpg
NTC.jpg (321.9 KiB) 515 mal betrachtet
stevepa
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 30.06.2020, 10:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehlercode 01 + 16

Beitrag von stevepa »

hallo wolfi,

- Thermoschalter für Kühler getauscht, danach lief zumindest wieder der Lüfter wenn der Motor heiß wurde.
- Thermostat getauscht

Jetzt scheint alles wieder zu funktionieren - fürs erste ;-)

VG
stevepa
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 30.06.2020, 10:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehlercode 01 + 16

Beitrag von stevepa »

Update:

Leider heute zum ersten Mal wieder aufgetreten:
An der Ampel ging die Temperatur wieder in den roten Bereich, Lüfterrad ist wieder nicht angesprungen.

Beim Schaltertausch vor 2 Wochen haben wir den Kontakt überbrückt um die Funktionalität zu testen, lief einwandfrei. Danach mit dem neuen Schalter Situation herbeigeführt dass der Motor warm wurde, Lüfter ist angesprungen....

Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter!?
Während der Fahrt normalisiert sich die Temperatur wieder.....

Hat jemand noch Tips?

Danke!!!
stevepa
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 30.06.2020, 10:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehlercode 01 + 16

Beitrag von stevepa »

Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte nochmal Rat, mein Fzg. war mittlerweile bei einem Kymco Händler:

- Wasserpumpe überholt
- Thermostat (nochmal getauscht)

Nach Hause gefahren ca. 15km, Kühlflüssigkeit aus dem Vorratsbehälter ist total übergelaufen, Grundstückseinfahrt versaut, habe alles über MAX abgepumpt. Bei der nächsten größeren Fahrt wieder übergelaufen...... und danach - Überhitzt erneut.

Der Händler meinte nun dass er an den Zylinderkopf muss, je nachdem ob er den Zylinder ausbauen muss kann es teuer werden. Wobei es jetzt schon ganz erheblich teuer war bei 6 Stunden Arbeitszeit und dem gleichen Fehler wie vor dem Werkstattbesuch.....

Was meint ihr dazu?

Vielen Dank!
Antworten

Zurück zu „KXCT 125i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast