Klappergeräusche vom Topcase

Hier steht alles zu Kymcos neuem 400er ... Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Harald 125
Testfahrer de luxe
Beiträge: 297
Registriert: 10.02.2013, 14:26
Wohnort: 67071 Ludwigshafen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Kontaktdaten:

Klappergeräusche vom Topcase

Beitrag von Harald 125 »

Hallo,hab ja das Givi V 47 bei mir drauf.Bin auch von der Optik und Funktion überzeugt.Aber.....das Ding rappelt wie ein Sack Nüsse.Also Fehlersuche gestartet.Topcase sitzt bombenfest auf der Grundplatte,Gepäckträger alles fest.Selbst der Deckel schließt einwandfrei.Hab dann mal das Schloss ausgebaut ( 4 kleine Schrauben) Der Mechanismus zum Entriegeln hat zu viel Spiel.2 kleine Filzstreifen links und rechts eingeklebt ,Schloss eingebaut und Probefahrt auf unseren schlechten Straßen gemacht. Juhuu,Ruhe im Gebälk.Zeitaufwand 20 min.Wünsch Euch allen eine gute Zeit und ich bin gleich mal weg nach Griechenland.Mfg Harald
Benutzeravatar
bigbig
Testfahrer de luxe
Beiträge: 414
Registriert: 15.08.2017, 14:23
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klappergeräusche vom Topcase

Beitrag von bigbig »

Danke Harald.
Ich habe das V47 und das klappert auch, aber nur auf sehr schlechter Wegstrecke. Ich werde mir jetzt die beschriebene Stelle mal anschauen.
Gruß Norbert
Xciting 400i ABS


Oh, ein Rechtschreibfehler, wo kommst Duden her!
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1142
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klappergeräusche vom Topcase

Beitrag von melmag »

SHAD kanns auch nicht besser.
Das Case klappert auf der Platte und der Deckel hat Spiel.
Habe son elastisches Gumminetz erstanden und den Koffer damit ausgelegt. Ein Stückchen davon liegt zwischen Koffer und Platte und ich lasse immer einen Zipfel aus dem Koffer ragen. Dann gehts.
Zuletzt geändert von melmag am 21.09.2021, 09:42, insgesamt 3-mal geändert.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
bigbig
Testfahrer de luxe
Beiträge: 414
Registriert: 15.08.2017, 14:23
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klappergeräusche vom Topcase

Beitrag von bigbig »

melmag hat geschrieben: 22.06.2021, 11:42 SHAD kanns auch nicht besser.
Das Case klappert auf der Platte und der Deckel hat Spiel.
Habe son elastisches Gumminetz erstanden und den Koffer damit ausgelegt. Ein Stückchen davon liegt zwischen Koffer und Platte und ich lasse immer einen Zipfel aus dem Koffer ragen. Dann gehts.

Deshalb habe ich den Shad in die Tonne gekloppt und mir das Givi V47 gekauft. Der ist stabiler gebaut, den Deckel muss ich aufgrund der guten Dichtung schon etwas kräftiger zudrücken.
Das Monokey System ist nicht gerade günstig, die Verarbeitung aber top. Deshalb habe ich mich über das Geklapper auf sehr schlechter Wegstrecke gewundert (wir haben bei uns im Dorf ein kleines Stück Kopfsteinpflaster)
Gruß Norbert
Xciting 400i ABS


Oh, ein Rechtschreibfehler, wo kommst Duden her!
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1142
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klappergeräusche vom Topcase

Beitrag von melmag »

Ich hab SHAD genommen, weil ich die Kiste mit einer Hand aufmachen kann und ich muss nicht den Schlüssel nutzen um den Deckel zu schliessen.
Ich hoffe das klingt verständlich, ich kann also den Schlüssel in der Tasche lassen, der Deckel rastet auch so ein und ist zu entriegeln.
Ansonsten ist es sicherlich wie bei allen Sachen. Mehr Geld, mehr Qualität.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
bigbig
Testfahrer de luxe
Beiträge: 414
Registriert: 15.08.2017, 14:23
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klappergeräusche vom Topcase

Beitrag von bigbig »

Den Deckel ohne Schlüssel immer öffnen und schließen können, war für mich auch immer der erste Kaufgrund. Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt, den Schlüssel zum Öffnen zu benutzen. Schlüssel rein, umdrehen, Knopf drücken, dann springt der Deckel ein Stückchen auf. Schlüssel wieder auf abgeschlossen drehen, abziehen und in die Tasche stecken. Der Deckel braucht nur noch runtergedrückt werden bis er einrastet und schon ist er wieder abgeschlossen.
Gruß Norbert
Xciting 400i ABS


Oh, ein Rechtschreibfehler, wo kommst Duden her!
Skaramanga
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 26.05.2020, 18:36
Wohnort: Eisenach
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klappergeräusche vom Topcase

Beitrag von Skaramanga »

Ich hab ja auch das v47 drauf, bei mir klappert jedoch gar nichts. Da hab ich wohl Glück gehabt 😁
Aktuell: Kymco Xciting 400i 2018, Honda CBF 600
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1142
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klappergeräusche vom Topcase

Beitrag von melmag »

SHAD kanns auch nicht besser.
Das Case klappert auf der Platte und der Deckel hat Spiel.
Habe son elastisches Gumminetz erstanden und den Koffer damit ausgelegt. Ein Stückchen davon liegt zwischen Koffer und Platte und ich lasse immer einen Zipfel aus dem Koffer ragen. Dann gehts.
Jetzt hatte ich den Kanal voll von der Rappelkiste. Nicht nur dass der Deckel einige Millimeter Spiel hatte und munter klapperte. Die komplette Kiste resonierte wie ein Konzertflügel und streute die Vibrationen ins Moped. Wenn ich Sonntags ohne den Klapperkasten unterwegs war fehlte das schnurrige Wummern ganz deutlich.
Aus meiner Zeit als HiFi Enthusiast erinnerte ich mich an die Antidröhnmatten, die man in Autotüren klebt. Dadurch werden die Resonanzen bedämpft (und die Tür steigt von der Haptik in die Pullmann Liga auf).

Hier bestellt https://www.fugendichtband24.de/Spezial ... x-20cm.htm und mit Heissluftpistole in Wanne und Deckel geklebt. Knapp 10 € Material, beim HiFihandel kann man 10mal mehr rechnen... :mrgreen:
Dass die Kiste jetzt locker 4 Kilo mehr wiegt ist mir schnuppe.
Auf die Kofferplatte noch zwei Filzgleiter aus dem Möbelbereich und gegen das Spiel im Deckel klemme ich ein Gummistück ein. Das liegt an dem Schliessmechanismus, der selbst wenn er eingerastet ist locker 2-3 mm Luft hat.

Ergebnis: vollkommene Ruhe. Kein Klappern, keine Vibrationen.
Dass man so einen Zauber veranstalten muss um einen ruhigen Koffer zu erhalten ist sicher der unteren Preisliga zu schulden. Spricht aber auch nicht für den Hersteller.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 820
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klappergeräusche vom Topcase

Beitrag von KDO »

Moto Detail, auch untere Preislage aber trotzdem fest auf dem Träger und das Schloss ist so, dass der Deckel nach Verschließen auf Spannung ist, mithin kein Klappern.
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1142
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klappergeräusche vom Topcase

Beitrag von melmag »

Die Bewertungen für Moto Detail Koffer sind auch sehr gemischt.
Viele bemängeln die schlechte Qualität des Kunststoffes, die Wanne reisst bei einigen sogar.
Häufig wird der fummelige Verschluss erwähnt. Das kann ich dem Shad nicht vorwerfen. Den bediene ich mit links einhändig im Dunklen. Das möchte ich auch nicht missen.
Die Wanne hatte sich mal verzogen, das habe ich bei Amazon auch bemängelt, die Krümmung hat sich wieder egalisiert. Nur der Verschluss ist noch zu locker. Ich werd ihn einfach so weiternutzen.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 820
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klappergeräusche vom Topcase

Beitrag von KDO »

Moto Detail habe ich jetzt ca. drei Jahre und fahre fast jeden Tag einschließlich Lagern der Airbagweste im Koffer.
Immer noch gut. Den Verschluss muss man sich ansehen, damit man versteht, wie der funktioniert und dann ist der nicht hakelig.
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
Antworten

Zurück zu „Xciting 400i ABS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste