Benzinverbrauch 5,4l auf 100km

Hier steht alles zu Kymcos neuem 400er ... Komm rein !
Antworten
scootero
Testfahrer
Beiträge: 50
Registriert: 28.02.2009, 07:10
Kontaktdaten:

Benzinverbrauch 5,4l auf 100km

Beitrag von scootero »

Servus,
Mir ist heute bewusst geworden, das der 400er Xciting genau soviel Benzin schluckt wie der 650er Burgman.
Deshalb habe ich mal ein bisschen quer gelesen im Forum und realisiert, das ich schon deutlich über dem Durchschnitt liege.
Ich habe Dr. Pulley drin, vielleicht ist das ein Grund dafür. Bin ich überempfindlich oder sollte ich einen technischen Fehler suchen?

Bin für jeden Rat dankbar!

Gruß Heiko
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 818
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinverbrauch 5,4l auf 100km

Beitrag von KDO »

Normal war bei meinem xciting zwischen 4 und 4,5 je nach Fahrweise. Luftfilter neu und Ventile einstellen.
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
Skaramanga
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 26.05.2020, 18:36
Wohnort: Eisenach
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinverbrauch 5,4l auf 100km

Beitrag von Skaramanga »

Ich schaffe 180km bei meiner Fahrweise pro Tankfüllung, mehr ist nicht drin. Habe 16er Pulleys drin, mit den originalen hab ich locker 50 km mehr geschafft. Bei einem 12,5 Liter Tank bei dem 2,5 Liter Reserve sind wäre das ein Verbrauch von 5,5 Liter wenn ich tanke wenn die Reserve Anzeige an geht.
Zuletzt geändert von Skaramanga am 03.05.2021, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuell: Kymco Xciting 400i 2018, Honda CBF 600
Benutzeravatar
bigbig
Testfahrer de luxe
Beiträge: 412
Registriert: 15.08.2017, 14:23
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinverbrauch 5,4l auf 100km

Beitrag von bigbig »

Mein XC verbraucht mit 15er FR Pulleys 4 - 4,2l auf 100km bei flotter Fahrweise. Bei gut 250 km fängt die Reservelampe an zu leuchten.
Meiner Meinung nach ist irgendwas defekt, wenn der Roller mehr als 4,5l verbraucht.
Gruß Norbert
Xciting 400i ABS


Oh, ein Rechtschreibfehler, wo kommst Duden her!
Benutzeravatar
AH
Testfahrer de luxe
Beiträge: 201
Registriert: 25.04.2015, 13:52
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinverbrauch 5,4l auf 100km

Beitrag von AH »

Verbrauchswerte sehe ich genauso wie KDO und bigbig,
Bei Vollgas auf der Bahn zieht sich meiner max. 4,4 l/100km rein.
Alles über 5 ltr. ist nicht normal, egal welche Pulleys verbaut sind.
Viele Grüße Axel

Xciting 400i ABS, Bj. 04/2015, 15er Pulleys, MIVV Speed Edge
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinverbrauch 5,4l auf 100km

Beitrag von melmag »

+1
Meiner blinkt recht zuverlässig bei 240 Km +/- 5 Km und es gehen jedes Mal 10,5 Liter rein. Macht so 4,4 Liter auf 100.
15 Gramm Pulleys, 140 Kg Zuladung, immer forsch gefahren.

Deiner ist definitiv zu durstig scootero.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Scoty
Testfahrer de luxe
Beiträge: 173
Registriert: 26.09.2019, 15:17
Wohnort: Sommerein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinverbrauch 5,4l auf 100km

Beitrag von Scoty »

Also ich komme nie auf 4 Liter Verbrauch. Fahre so zwischen 3,2 und 3,8 Liter.
Die größte Reichweite war mal 358 km.
Was aber sicher daran liegt das ich meist mit meiner Frau unterwegs bin die mit einer 125 er Vespa dranhängt.
Bei meiner Xc ist alles Original keine Ahnung welche Rollen drin sind.

Aber auch alleine bin ich gemütlich unterwegs.
Immer eine Handvoll Straße unter den Rädern

Aktuell Kymco Xciting 400 i ABS
Gehabt Piaggio Hexagon 125 LX und Piaggio Hexagon 150
Benutzeravatar
Ferdi7_3
Testfahrer de luxe
Beiträge: 465
Registriert: 04.05.2021, 18:18
Wohnort: (Nord)Hessen
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinverbrauch 5,4l auf 100km

Beitrag von Ferdi7_3 »

Bin noch nie über 5 Litern gefahren.
Liege immer zwischen 4,3 und 4,5 Litern bei auch forscher Fahrweise (15g Pulleys, Stollenreifen, hohe Scheibe).

Da scheint dein Verbrauch wirklich etwas hoch, scootero...
Ferdi
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinverbrauch 5,4l auf 100km

Beitrag von melmag »

358 km mit einem Tank? :shock: Da ist was kaputt... :mrgreen:
Ich hab mal versucht bewusst ganz piano zu fahren, hat unterm Strich nix gebracht ausser dass mir ein weisser Bart gewachsen ist. Meine Rechte ist zu nervös...
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
bagger68
Profi
Beiträge: 1039
Registriert: 08.08.2014, 07:58
Wohnort: Bramsche
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinverbrauch 5,4l auf 100km

Beitrag von bagger68 »

Mein S schaft 5 liter aber dann nur vollgas ansonsten auch nur 4-4.5 liter
Vorher 2013 DT 125 ABS
Vorher 11/ 2019 Xciting S 400i
Jetzt Kawasaki Versys 1000 S Tourer
Und immer eine Daumenbreite Asphalt unterm Reifen
scootero
Testfahrer
Beiträge: 50
Registriert: 28.02.2009, 07:10
Kontaktdaten:

Re: Benzinverbrauch 5,4l auf 100km

Beitrag von scootero »

Hallo zusammen,
Vielen Danke für die vielen Kommentare.
Vor allem ist ersichtlich, wie unterschiedlich die Verbräuche sind.
Skamaranga kam auf ein vergleichbares Ergebnis. Daher kann meine tägliche Fahrstrecke mitverantwortlich sein.
Auf dem Weg zur Arbeit habe ich 15 Ampeln und ich beschleunige nach jedem Stop meist maximal.
Ich werde mal 200km auf der Autobahn fahren und danach tanken. Mal sehen was rauskommt.

@Scoty: hast du wirklich keinen 2.Tank verbaut? Du bist der Hammer!

Liebe Grüße von Heiko
Scoty
Testfahrer de luxe
Beiträge: 173
Registriert: 26.09.2019, 15:17
Wohnort: Sommerein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinverbrauch 5,4l auf 100km

Beitrag von Scoty »

Scootero sicher nicht aber wie gesagt ist die Fahrweise.
Wenn meine Frau mit der Vespa dranhängen tuckelst mit 90 kmh dahin.
Sonst ist das nicht möglich.
Immer eine Handvoll Straße unter den Rädern

Aktuell Kymco Xciting 400 i ABS
Gehabt Piaggio Hexagon 125 LX und Piaggio Hexagon 150
Benutzeravatar
Ferdi7_3
Testfahrer de luxe
Beiträge: 465
Registriert: 04.05.2021, 18:18
Wohnort: (Nord)Hessen
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinverbrauch 5,4l auf 100km

Beitrag von Ferdi7_3 »

scootero hat geschrieben: 05.05.2021, 10:33 ...Auf dem Weg zur Arbeit habe ich 15 Ampeln und ich beschleunige nach jedem Stop meist maximal.
...
Ei ei ei. Nicht das ich nicht auch eine eher schwerere rechte Hand hätte, aber wenn ich (mit den 15er Pulleys) beim Ampelstart Vollgas geben würde, würde ich ständig irgendwem aufs Heck fahren. :mrgreen:
Grüße Ferdi
xc400i
Benutzeravatar
paula_p
Testfahrer de luxe
Beiträge: 317
Registriert: 29.01.2013, 21:45
Wohnort: Kassel / Hessen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinverbrauch 5,4l auf 100km

Beitrag von paula_p »

also mein Durchschnittsverbrauch in ca. 6 Jahren liegt bei 4,45 l/100km.
Ich führe da genau Buch drüber, nur so zum Spass. Höchster Verbrauch war mal 5,17 bei 120 km Autobahn Vollgas.
Niedrigster 3,28. Das ganze bei meinem Körpergewicht von ca. 110 kg.
Also denke ich, dass da bei dir was nicht stimmt; bei deiner Xciting natürlich ;-)
Gruß, Paula alias "Die gelbe Gefahr"
aktuell: Xciting 400i ABS, Bj. Anfang 2015, 14er Pulleys
All time history: Zündapp Bergsteiger, Hercules MK2, Suzuki TS 250 ER, Suzuki GS 400, Yamaha XV 535, Yamaha XT 600, Yager GT 200i, Xciting 400i
Skaramanga
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 26.05.2020, 18:36
Wohnort: Eisenach
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinverbrauch 5,4l auf 100km

Beitrag von Skaramanga »

Ich verstehe nicht was am Xciting nicht stimmen soll. Wenn was nicht stimmt bin das in meinem Fall ich. Der Xciting läuft nur Volllast , da gibt es keine gemütliche Fahrweise sondern immer nur alles oder nix. Da ist es ganz normal das er mehr verbraucht!
Aktuell: Kymco Xciting 400i 2018, Honda CBF 600
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinverbrauch 5,4l auf 100km

Beitrag von melmag »

Holla, holla... wohnst du auf der Autobahn? :wink:
Bei immer Volllast wäre ich permanent mit 160 Tacho unterwegs. Das ist, zumindest in unserer Siedlung, illegal.

Sicher hat jeder ein anderes Profil. Ich bewege mich 50:50 ländlich - urban. Da ist mal ein Sprint drin, aber selbst bei forscher Fahrweise zu 90% einiges ab von Volllast. Bab ist gottlob Ausnahme. DA brauch ich mal das ganze Orchester. Bei 120 Landstrasse hab ich um 6000 auf dem DZM. Da schnurrt der Roller gemütlich.

Mein Grand Dink 125 fuhr nur mit Schieber am Anschlag. Da ist der XC um einiges geschmeidiger.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
T-Rex
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 05.04.2009, 15:03
Wohnort: 53123 Bonn (Legoland)
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinverbrauch 5,4l auf 100km

Beitrag von T-Rex »

Ich hab nur ein einziges Mal eine Verbrauch über 5l /100Km (5,34l/100Km) gehabt. Da hab ich meinen Xciting von Varnsdorf/Cz nach Eisenach mit Sozia und Gepäck über die A4 gejagt.

Ansonsten liegt mein Verbrauch unter 4l. Bei den Fahrten zwischen BN und W zu meinem Arbeitsplatz und nach Hause (großteil über Autobahn) lag ich fast immer unter 4l, wenn wenig Verkehr und halbwegs freie Fahrt in den Autobhnbaustellen auch mal knapp über 4l.

In den kalten Monaten liegt der Verbrauch auch schon mal über 4,5l. Hab mittlerweile fast 85.000km auf dem Tacho. Seit ich im Ruhestand bin und bedingt durch die Corona-Einschränkungen bin ich jetzt wenig mit dem Xciting unterwegs.
T-Rex, der EDV-Dinosaurier (retired)

Ich bin /root, ich darf das!! :twisted:

Bild Xciting 400i ABS - 03/2015
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinverbrauch 5,4l auf 100km

Beitrag von MeisterZIP »

scootero hat geschrieben: 05.05.2021, 10:33 Auf dem Weg zur Arbeit habe ich 15 Ampeln und ich beschleunige nach jedem Stop meist maximal.
Ich werde mal 200km auf der Autobahn fahren und danach tanken. Mal sehen was rauskommt.
Dann ist der Verbrauch vollkommen normal .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Lügfix
Testfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 15.11.2014, 18:43
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinverbrauch 5,4l auf 100km

Beitrag von Lügfix »

Also die 15 Ampeln kann ich toppen. Trotzdem bleibt meiner immer unter 4 l. Allerdings geb ich nur selten beim Ampelstart Vollgas. Warum auch, kommt nur Stress auf.
Benutzeravatar
seppi850
Testfahrer de luxe
Beiträge: 287
Registriert: 15.08.2016, 18:35
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinverbrauch 5,4l auf 100km

Beitrag von seppi850 »

Unter 4 LT bin ich noch nie gefahren. Selbst in der Gruppe brauche ich ca 4,5 Lt.

Wenn ich alleine Unterwegs bin, schaffe ich es nicht unter 5 Lt. Aber das ist mir der Fahrspaß immer wert.
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinverbrauch 5,4l auf 100km

Beitrag von melmag »

Bei stramm Autobahn komme ich auch an die 5 Liter. Expresszuschlag, is logisch.
Abseits der A2 wie gesagt 4,4.
Ist halt kein Sparwunder, dafür geht er richtig gut.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
cobus
Testfahrer de luxe
Beiträge: 126
Registriert: 26.09.2010, 19:48
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinverbrauch 5,4l auf 100km

Beitrag von cobus »

mein XC 400i fräßt auch nicht wenig, momentan im Durchschnitt ca. 4,7l
Habe auch 17gr. Pulley drin.
Zuletzt geändert von cobus am 16.10.2021, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge:
Kymco XCITING 400i Bauj. 2015
Honda Africa Twin CRF 1000 2018
Benutzeravatar
Harald 125
Testfahrer de luxe
Beiträge: 296
Registriert: 10.02.2013, 14:26
Wohnort: 67071 Ludwigshafen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinverbrauch 5,4l auf 100km

Beitrag von Harald 125 »

Und mein S braucht auch 4,5-4,8 auf 100 km.Mit 11er Pullys geht er Tacho 167 .Hab mal just for fun V Power getankt,geht subjektiv besser untenraus,hatte wirklich das Gefühl die Beschleunigung ist besser.Der gute Saft kommt jetzt immer rein.Mfg Harald
Benutzeravatar
seppi850
Testfahrer de luxe
Beiträge: 287
Registriert: 15.08.2016, 18:35
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinverbrauch 5,4l auf 100km

Beitrag von seppi850 »

@Harald,

glaube versetzt Berge !!!
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinverbrauch 5,4l auf 100km

Beitrag von Fipps »

ICH bleibe auch bei Normalbenzin - hätte sonst Angst , dass der Gaul mit mir durchgeht :mrgreen:
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
cobus
Testfahrer de luxe
Beiträge: 126
Registriert: 26.09.2010, 19:48
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinverbrauch 5,4l auf 100km

Beitrag von cobus »

Harald 125 hat geschrieben: 16.10.2021, 12:24 Und mein S braucht auch 4,5-4,8 auf 100 km.Mit 11er Pullys geht er Tacho 167 ......
Hi Harald, wie war die V-Max und Verbrauch mit originalen Rollen?
Fahrzeuge:
Kymco XCITING 400i Bauj. 2015
Honda Africa Twin CRF 1000 2018
Benutzeravatar
Harald 125
Testfahrer de luxe
Beiträge: 296
Registriert: 10.02.2013, 14:26
Wohnort: 67071 Ludwigshafen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinverbrauch 5,4l auf 100km

Beitrag von Harald 125 »

Hallo seppi 850,natürlich versetzt der Glaube Berge,deshalb schrieb ich subjektiv gefühlt besser.Ist ein schmaler Grad auf dem man sich da einlässt.Vielleicht hab ichs mir auch nur eingebildet,richtig messen und vergleichen geht ja nicht.Der Verbrauch mit den original Rollen hat sich auch so bei 4,3-- 4,5 eingependelt.Natürlich je nach Fahrweise.Stadtverkehr mit vielen Ampelstopps usw geht halt zu Lasten des Verbrauchs.Freie Fahrt auf Landstraßen oder BAB mit fast konstanter Geschwindigkeit ist ein Vorteil für Verbrauch und Reichweite.Mit den original Rollen war mein bestes V Max Ergebnis 161 Km/h laut Tacho,mit den Pulleys 167 km/h laut Tacho.Was das mit einem Navi / Handy als GPS in "echt" ist habe ich nicht ermittelt.Gehe aber davon aus,dass man gut zwischen 8- 10 km/h abziehen kann.Dann läge ich immer noch bei "echten" 157.Und das ist doch für einen 400er vollkommen in Ordnung.Jeder 400er der schneller ist,Glückwunsch,und wem das nicht reicht muss halt in größere Klassen wechseln.Wünsch euch allen noch ein schönes Wochenende.Mfg Harald
Benutzeravatar
Harald 125
Testfahrer de luxe
Beiträge: 296
Registriert: 10.02.2013, 14:26
Wohnort: 67071 Ludwigshafen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinverbrauch 5,4l auf 100km

Beitrag von Harald 125 »

Noch was ist mir aufgefallen,viele Kommentare sind ja von 400 i Fahrern,ich kann nur für den S sprechen.Hab auch erst 3200 km auf der Uhr,also Service und Ventile einstellen steht noch aus.Ein anderer 400 S Fahrer schrieb mir einmal,dass nach dem Ventile einstellen noch ein kleiner Kraftzuwachs zu verspüren sei.Ich lass mich überraschen.Mfg Harald
Benutzeravatar
Harald 125
Testfahrer de luxe
Beiträge: 296
Registriert: 10.02.2013, 14:26
Wohnort: 67071 Ludwigshafen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinverbrauch 5,4l auf 100km

Beitrag von Harald 125 »

Und gleich noch eine Frage.Bei den 400ern S die ich bis jetzt gesehen habe, gibts welche da steht auf der Seitenverkleidung X Citing 400 S das S in Silber,bei manchen das S in Rot.Ist das nur ein optischer Unterschied oder ???Mfg Harald
Benutzeravatar
Rhoeni
Testfahrer de luxe
Beiträge: 315
Registriert: 26.10.2019, 21:32
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinverbrauch 5,4l auf 100km

Beitrag von Rhoeni »

Harald 125 hat geschrieben: 17.10.2021, 10:16 Was das mit einem Navi / Handy als GPS in "echt" ist habe ich nicht ermittelt. Dann läge ich immer noch bei "echten" 157. Und das ist doch für einen 400er vollkommen in Ordnung. Jeder 400er der schneller ist, Glückwunsch, und wem das nicht reicht muss halt in größere Klassen wechseln.
Hallo Harald, bei mir waren es auf der Autobahn 156 km, mit fest im Roller verbautem GPS Tracker gemessen. Mein Drehzahlmesser geht aber auch nie über 8000. Keine Ahnung warum.
Aber mir reicht es, da ich Autobahnen kaum befahre.

Landstraßen fahren ist einfach schöner. Ein kleiner Film
Zuletzt geändert von Rhoeni am 17.10.2021, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Kymco Xciting S400i
www.rollerfreunde.de
Benutzeravatar
Harald 125
Testfahrer de luxe
Beiträge: 296
Registriert: 10.02.2013, 14:26
Wohnort: 67071 Ludwigshafen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinverbrauch 5,4l auf 100km

Beitrag von Harald 125 »

Hallo Rhoeni,dann liege ich ja garnicht so falsch mit einem Abzug von 8 bis 10 km von der Tachoanzeige.Was hattest Du denn Tacho drauf wenn echte156 angezeigt wurden ? Sollte wie bei mir so um 164 bis 167 liegen.Danke für Dein Feedback.Mfg Harald
Benutzeravatar
Rhoeni
Testfahrer de luxe
Beiträge: 315
Registriert: 26.10.2019, 21:32
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinverbrauch 5,4l auf 100km

Beitrag von Rhoeni »

So ca. 167 km/h, habe nicht so genau darauf geachtet.

Benzinverbrauch ist bei mir im Schnitt bei Bild gemessen seit fast 43000km.
Kymco Xciting S400i
www.rollerfreunde.de
Benutzeravatar
cobus
Testfahrer de luxe
Beiträge: 126
Registriert: 26.09.2010, 19:48
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinverbrauch 5,4l auf 100km

Beitrag von cobus »

Rhoeni hat geschrieben: 17.10.2021, 13:33
Harald 125 hat geschrieben: 17.10.2021, 10:16
Hallo Harald, bei mir waren es auf der Autobahn 156 km, mit fest im Roller verbautem GPS Tracker gemessen. Mein Drehzahlmesser geht aber auch nie über 8000. Keine Ahnung warum...........................
Hammer hart, ich komme nicht über 7000, bin heute bisschen auf A2 Autobahn geheizt 162 laut Tacho bei ca 6700u/min, eingebaut sind 17Gramm Dr.Pulley, evtl liegt es daran, aber 15 Gramm Techpulley schon unterwegs, mal schauen was das bringt
Fahrzeuge:
Kymco XCITING 400i Bauj. 2015
Honda Africa Twin CRF 1000 2018
Benutzeravatar
Rhoeni
Testfahrer de luxe
Beiträge: 315
Registriert: 26.10.2019, 21:32
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinverbrauch 5,4l auf 100km

Beitrag von Rhoeni »

cobus hat geschrieben: 17.10.2021, 18:33 Hammer hart, ich komme nicht über 7000, bin heute bisschen auf A2 Autobahn geheizt 162 laut Tacho bei ca. 6700u/min
Beim S400i ist immer ein Lämpchen für 1000/min, das 7000er Lämpchen geht an, aber kann ja auch 7010/min sein.
Kymco Xciting S400i
www.rollerfreunde.de
Benutzeravatar
Harald 125
Testfahrer de luxe
Beiträge: 296
Registriert: 10.02.2013, 14:26
Wohnort: 67071 Ludwigshafen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinverbrauch 5,4l auf 100km

Beitrag von Harald 125 »

Hallo Rhoeni,was für ein Lämpchen geht bei Dir am DZM an ? Meinst Du die " Balken" wie bei der Tankanzeige und Wassertemperatur? Hat schon jemand aus der Nodoo App ein anderes Tachobild auf sein Display gemacht.Hab mal eins ausprobiert,ein ganz einfaches,nur Drehzahl und in der Mitte digital die Geschwindigkeit. KM /h zeigt das gut an,aber der DZM taugt nix.Im Standgas gibt der Null an,beim Fahren ist der 1500 - 2000 dem originalen hintendran.Erst so ab 4500 bis 5000 zeigen beide fast identische Werte.Bin wieder auf das Serienbild zurück.Hab da vor einiger Zeit die Frage gestellt,wer das blaue Seriendisplay fährt,weil mein Zeiger nicht homogen steigt und sinkt.Tickt eher wie ein Sekundenzeiger bei einer Quartzuhr.Wo kriegt diese Anzeige den Wert her ? Gibt ja keine Tachowelle,oder?Vielleicht hat ja der Meister eine Idee.Schönen Abend noch euch allen.Mfg Harald
Benutzeravatar
Harald 125
Testfahrer de luxe
Beiträge: 296
Registriert: 10.02.2013, 14:26
Wohnort: 67071 Ludwigshafen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinverbrauch 5,4l auf 100km

Beitrag von Harald 125 »

Hallo Cobus,Du kannst ja beim 400 i den DZM besser ablesen weil er analog mit Zeiger den Wert darstellt.Also siehst Du z.B. 5500 auf dem DZM besser als bei S.Beim 400 S ist der DZM Digital bzw.durch Balken dargestellt.Wenn mein 5.Balken an ist,kann das 5001 oder 5999 sein.Dazwischen gibts keine Unterteilung.Schön wären vielleicht noch halbe Balken,dann sähe es aus wie 5500.Aber ganz ehrlich,nach Drehzahl schaue ich weniger,mehr auf den Tacho.Mann ist mit dem 400er,egal ob i oder S gaaaanz schnell zuuuu schnell.Mfg Harald
Benutzeravatar
Rhoeni
Testfahrer de luxe
Beiträge: 315
Registriert: 26.10.2019, 21:32
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinverbrauch 5,4l auf 100km

Beitrag von Rhoeni »

Harald 125 hat geschrieben: 19.10.2021, 18:17 Hallo Rhoeni,was für ein Lämpchen geht bei Dir am DZM an ? Meinst Du die " Balken" wie bei der Tankanzeige und Wassertemperatur? Hat schon jemand aus der Nodoo App ein anderes Tachobild auf sein Display gemacht.Hab mal eins ausprobiert,ein ganz einfaches,nur Drehzahl und in der Mitte digital die Geschwindigkeit. KM /h zeigt das gut an,aber der DZM taugt nix.Im Standgas gibt der Null an,beim Fahren ist der 1500 - 2000 dem originalen hintendran.Erst so ab 4500 bis 5000 zeigen beide fast identische Werte.Bin wieder auf das Serienbild zurück.Hab da vor einiger Zeit die Frage gestellt,wer das blaue Seriendisplay fährt,weil mein Zeiger nicht homogen steigt und sinkt.Tickt eher wie ein Sekundenzeiger bei einer Quartzuhr.Wo kriegt diese Anzeige den Wert her ? Gibt ja keine Tachowelle,oder?Vielleicht hat ja der Meister eine Idee.Schönen Abend noch euch allen.Mfg Harald
Harald im Noodoe gibts keinen Drehzahlmesser, da hat einer ein Bild von einem Drehzahlmesser genommen und die Anzeige ist die Geschwindigkeit :D
Kymco Xciting S400i
www.rollerfreunde.de
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinverbrauch 5,4l auf 100km

Beitrag von melmag »

DZ am Roller... schön wenn er da ist.
Sinn macht das Teil ja eigentlich nur, wenn mann schalten muss. Ansonsten ist er ziemlich abstrakt und eher statistischen Zwecken dienlich.

Hier im Forum gibts Leute die eigenen Angaben zufolge nach DZ fahren und ihre Geschwindigkeit daran ableiten. Hä? Die steht doch gut lesbar direkt daneben.

Ich schau beim fahren auf den Tacho und dann und wann auf die Uhr, welche an meinem Exemplar sehr präzise ist. Umgekehrt proportional zum Rest der Schätzometer. :mrgreen:
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
Harald 125
Testfahrer de luxe
Beiträge: 296
Registriert: 10.02.2013, 14:26
Wohnort: 67071 Ludwigshafen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinverbrauch 5,4l auf 100km

Beitrag von Harald 125 »

Hallo Roehni,selbstverständlich gibt's im Noodoe einen DZM.Läuft doch bei mir,nur sehr ungenau.Schau Dir doch die verschiedenen Faces an.Kannst Du wechseln wie bei einer Smart watch.Ich hab mindestens 80 solcher neuen Bilder gefunden mit DZM..Mfg Harald
MichiJ
Testfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 16.08.2021, 16:05
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinverbrauch 5,4l auf 100km

Beitrag von MichiJ »

Fahre meinen S jetzt seit dem Sommer. Verbrauche immer zwischen 4,1 und 4,5 l. Ich fahre jedoch nicht langsam und habe die Dr. Pulleys verbaut.
Laut dem "BC" des Rollers sind es immer ca. 0,7 l mehr was er anzeigt, keine Ahnung warum?!?!?
Benutzeravatar
Ferdi7_3
Testfahrer de luxe
Beiträge: 465
Registriert: 04.05.2021, 18:18
Wohnort: (Nord)Hessen
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinverbrauch 5,4l auf 100km

Beitrag von Ferdi7_3 »

MichiJ hat geschrieben: 12.11.2021, 17:51 ...
Laut dem "BC" des Rollers sind es immer ca. 0,7 l mehr was er anzeigt, keine Ahnung warum?!?!?
Ähm, da scheint irgendein Wort zu fehlen.
Zeigt der Roller mehr an, als real getankt wird oder wird mehr getankt als der Roller anzeigt?
Grüße Ferdi
xc400i
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 818
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinverbrauch 5,4l auf 100km

Beitrag von KDO »

Bei meinen Rollern xc400 und AK ging und geht die Tankanzeige 0,5l nach, letzte Tankung beim AK ..Anzeige 4,5 und getankt gut 5,1.
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
MichiJ
Testfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 16.08.2021, 16:05
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinverbrauch 5,4l auf 100km

Beitrag von MichiJ »

Ferdi7_3 hat geschrieben: 12.11.2021, 18:17
MichiJ hat geschrieben: 12.11.2021, 17:51 ...
Laut dem "BC" des Rollers sind es immer ca. 0,7 l mehr was er anzeigt, keine Ahnung warum?!?!?
Ähm, da scheint irgendein Wort zu fehlen.
Zeigt der Roller mehr an, als real getankt wird oder wird mehr getankt als der Roller anzeigt?
Naja, die Durchschnittsverbrauchsanzeige zeigt 0,7 l mehr an, als ich jedesmal ausrechne. Somit zeigt er an, dass ich eigentlich mehr verbrauche als in Wirklichkeit. Nach jedem Tanken "resete" ich die Anzeige.
Antworten

Zurück zu „Xciting 400i ABS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast