Hupt nicht mehr
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Hupt nicht mehr
Seit ein paar Tagen ist mein Roller verstummt.
Wollte eher spasseshalber das Horn ertönen lassen um ein paar Tauben (!) zu erschrecken. Nix.
Ist das eine bekannte Kinderkrankheit des XC?
Mal ernst. Wie kann ich als bekennender E- Laie rausfinden, ob die Hupe als solche defekt ist, oder eher der Schalter?
Bitte für Doofe erklären.
Wollte eher spasseshalber das Horn ertönen lassen um ein paar Tauben (!) zu erschrecken. Nix.
Ist das eine bekannte Kinderkrankheit des XC?
Mal ernst. Wie kann ich als bekennender E- Laie rausfinden, ob die Hupe als solche defekt ist, oder eher der Schalter?
Bitte für Doofe erklären.
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Re: Hupt nicht mehr
Hallo Magnus,
jetzt haste die Chance eine Hupe mit ordentlichem Klang einzubauen.
Sicherung kontrollieren.
(Da du nicht doof bist, ist die Erklärung für Schlaue).
Gruß Karl
jetzt haste die Chance eine Hupe mit ordentlichem Klang einzubauen.
Sicherung kontrollieren.
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Wer später bremst, ist länger schnell.
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Re: Hupt nicht mehr
Jaa..eine Stebel Nautilus.
Vielleicht ist nur eine Steckverbindung korrodiert?
Da fällt mir ein... ich muss beim XC morgen mal die Hupe testen.
Ich hätte gerne eine Nautilus
Vielleicht ist nur eine Steckverbindung korrodiert?
Da fällt mir ein... ich muss beim XC morgen mal die Hupe testen.
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Gruß Norbert
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Oh, ein Rechtschreibfehler, wo kommst Duden her!
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Re: Hupt nicht mehr
Mit der Hupe war ich an und für sich immer zufrieden. Die klingt erwachsener als die Bobby Car Tröte an unserem Fabia Kombi 3. Das ist ein peinliches Geräusch... Für den Roller hätte ich gern son Teil das Pa Walton an seinem Truck hat.jetzt haste die Chance eine Hupe mit ordentlichem Klang einzubauen.
Sicherung kontrollieren.
Hat die Hupe eine eigene Sicherung? Weil sonst alles funktioniert.
Hab ich auch dran gedacht. Beim letzten Strip der Verkleidung wars aber so sauber unter der Haube. Nichtsdestotrotz werd ich mir das Samstag mal anschauen. Soll ja richtig warm werden.Vielleicht ist nur eine Steckverbindung korrodiert?
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Re: Hupt nicht mehr
Separate Sicherung? => Nein, da hägt noch die Stromversorgung der Tachoeinheit und dieBlinker mit drauf.
Das wäre die Sicherung A mit 15A.
Wenn die Blinker und Tachoeinheit (PCB) funktionieren, sollte also auchg die Hupe funktionieren...
Ziehe zuerst einen der beiden Anschlussstecker der Hupe ab und stecke ihn einige Male neu auf. Jetzt den anderen Anschlussstecker. Das sollte die Kontakte reinigen.
Wenn es jetzt immer noch nicht hupt, nimmst du ein Multimeter zur Hand:
Zuerst würde ich einen Spannungsmessung machen: Ein Messkabel geht auf Grün, das andere auf Hellgrün => Hupenknopf drücken und es sollten 12V zu messen sein (und die Hupe sollte dann "Brüllen") ==> Spannung kommt, aber Hupe meldet sich nicht - Hupe vermutlich defekt; passiert nix, würde ich als Nächstes
... das MM auf Durchgangsmessung/-Piepser stellen...
Nun greifst du mit der einen Messstrippe auf den grünen Anschluss an der Hupe, die andere greift Masse am Rahmen oder an einem anderen grünen Anschluss (oder direkt Batterie-Minus) ab. (das MM sollte Piepsen, wenn OK)
Wenn hier alles OK ist, greifst du mit der einen Messspitze auf Hellgrün, die Andere geht auf braun/blau: Betätigst du den Hupenknopf, muss der Widerstand gen Null laufen und das MM anfangen zu piepsen. Heißt der Knopf ist OK, wenns Piepst. (ansonsten: Hupenknopf Kontakte reinigen oder Knopf austauschen)
Als nächstes gehst du mit der einen Seite auf braun/blau und folgst mit der Anderen messpitze dem braun/blauen Kabel zu Lichtschalter, Blinker (Wäre das Einfachste, wenn die Front offen ist) bzw zur Tachoeinheit und schaust, ob auch hier Durchgang vorhanden ist (es piepst)
Wenn nicht, wird vermutlich der Abzweig im Kabebaum (vermutlicvh ein Lötpunkt) gebrochen sein. => Teste also mal mit einem Stück Kabel selben Querschnittes, den Hupenknopf mit der Sicherung zu verbinden, ob es jetzt funktioniert.
Wenn es funktioniert: 2 Abzweigstecker an das Kabel und zwischen Sicherung und dem braun/blauen Kabel und unten zwischen Kabel und Hupenknopf kabelbaumseitig miteinander verbinden, so dass du den Knopf drücken musst, damit es hupt.
und wenn du einen Schaltplan brauchst, gehst du auf: http://www.kymco.it/download/materiale-tecnico/ und dann aus seleziona dann deinen Roller auswählen oder XC eingeben
Das wäre die Sicherung A mit 15A.
Wenn die Blinker und Tachoeinheit (PCB) funktionieren, sollte also auchg die Hupe funktionieren...
Ziehe zuerst einen der beiden Anschlussstecker der Hupe ab und stecke ihn einige Male neu auf. Jetzt den anderen Anschlussstecker. Das sollte die Kontakte reinigen.
Wenn es jetzt immer noch nicht hupt, nimmst du ein Multimeter zur Hand:
Zuerst würde ich einen Spannungsmessung machen: Ein Messkabel geht auf Grün, das andere auf Hellgrün => Hupenknopf drücken und es sollten 12V zu messen sein (und die Hupe sollte dann "Brüllen") ==> Spannung kommt, aber Hupe meldet sich nicht - Hupe vermutlich defekt; passiert nix, würde ich als Nächstes
... das MM auf Durchgangsmessung/-Piepser stellen...
Nun greifst du mit der einen Messstrippe auf den grünen Anschluss an der Hupe, die andere greift Masse am Rahmen oder an einem anderen grünen Anschluss (oder direkt Batterie-Minus) ab. (das MM sollte Piepsen, wenn OK)
Wenn hier alles OK ist, greifst du mit der einen Messspitze auf Hellgrün, die Andere geht auf braun/blau: Betätigst du den Hupenknopf, muss der Widerstand gen Null laufen und das MM anfangen zu piepsen. Heißt der Knopf ist OK, wenns Piepst. (ansonsten: Hupenknopf Kontakte reinigen oder Knopf austauschen)
Als nächstes gehst du mit der einen Seite auf braun/blau und folgst mit der Anderen messpitze dem braun/blauen Kabel zu Lichtschalter, Blinker (Wäre das Einfachste, wenn die Front offen ist) bzw zur Tachoeinheit und schaust, ob auch hier Durchgang vorhanden ist (es piepst)
Wenn nicht, wird vermutlich der Abzweig im Kabebaum (vermutlicvh ein Lötpunkt) gebrochen sein. => Teste also mal mit einem Stück Kabel selben Querschnittes, den Hupenknopf mit der Sicherung zu verbinden, ob es jetzt funktioniert.
Wenn es funktioniert: 2 Abzweigstecker an das Kabel und zwischen Sicherung und dem braun/blauen Kabel und unten zwischen Kabel und Hupenknopf kabelbaumseitig miteinander verbinden, so dass du den Knopf drücken musst, damit es hupt.
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Gruß Frank
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Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
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Re: Hupt nicht mehr
Ui ui ui... mit der Anleitung werd ich mich nach Feierabend mal aufs Kanapee legen, statt Netflix.
Multimeter kann ich mir leihen. Vielleich funzt es ja schon nach der Kontaktiererei.
Danke einstweilen für deine umfangreichen Ausführungen.
Multimeter kann ich mir leihen. Vielleich funzt es ja schon nach der Kontaktiererei.
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Re: Hupt nicht mehr
Ich habe etwas kompliziert gedacht: Wenn die Front runter ist, kommst du doch super an den BG ran und könntest hier von braun/blau Spannung holen und mit braun/blau Kabelbaumseitig verbinden (brücken).
Aber ich will jetzt nicht von einem defekten Kabel ausgehen. Das Problem wird eher weiter vorne liegen.
Aber ich will jetzt nicht von einem defekten Kabel ausgehen. Das Problem wird eher weiter vorne liegen.
Gruß Frank
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Re: Hupt nicht mehr
Moin, habe gerade mal die Hupe inspiziert.
Kontakte sind wie eben aus der Fabrik gerollt, sitzen stramm und glänzen seidig unter der Tülle.
Allerdings kommt kein Strom an. Das Multimeter beharrt eisern auf 0 Volt. Da tipp ich mal auf den Schalter.
Wie ich das sehe ist nicht vorgesehen den Hupenschalter separat zu tauschen.
Ist das unten abgebildete Teil das Richtige und sollte ich gleich einen Griffgummi dazubestellen? Ich hab im Hinterkopf, dass man die Dinger nicht zerstörungsfrei abkriegt.
Muss ich da viel abschrauben, um das Ding anzuschliessen, oder sollte ich das in der Werkstatt machen lassen?
Kontakte sind wie eben aus der Fabrik gerollt, sitzen stramm und glänzen seidig unter der Tülle.
Allerdings kommt kein Strom an. Das Multimeter beharrt eisern auf 0 Volt. Da tipp ich mal auf den Schalter.
Wie ich das sehe ist nicht vorgesehen den Hupenschalter separat zu tauschen.
Ist das unten abgebildete Teil das Richtige und sollte ich gleich einen Griffgummi dazubestellen? Ich hab im Hinterkopf, dass man die Dinger nicht zerstörungsfrei abkriegt.
Muss ich da viel abschrauben, um das Ding anzuschliessen, oder sollte ich das in der Werkstatt machen lassen?
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Re: Hupt nicht mehr
Hast du schon den Schalter mit Kontaktspay geflutet? Wäre eventuell noch eine Maßnahme.
Das ist aber schon heftig, die ganze Einheit tauschen zu müssen, wenn nur der Schalter defekt ist. Wird sicher nicht günstig sein.
Das ist aber schon heftig, die ganze Einheit tauschen zu müssen, wenn nur der Schalter defekt ist. Wird sicher nicht günstig sein.
Gruß Norbert
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Re: Hupt nicht mehr
Kontaktspray wäre noch ne Option.
58€ kostet das gute Stück und noch die Montage, wie auch immer. Sind immer Kleinigkeiten, die trotzdem zu Buche schlagen.
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Re: Hupt nicht mehr
Also wenn auf braun/blau Spannung am Hupenknopf ankommt, würde ich ebenfalls zuerst die Kontakte im Schalter reinigen, indem ich die Kontakte durch den Spalt unterm Taster mit Kontaktspray (bzw WD40 oder wie es bei anderen Firmen auch heißt) flute, einige Stunden (Nacht) einweichen lasse und dann den Taster (etwas "grober/kräftiger") betätige, um zu schauen, ob es etwas gebracht hat.
Wenn das auch nach wiederholtem Mal nichts bringt bzw es schnell gehen soll, kann ich immernoch die Schaltereinheit tauschen (... lassen).
Ach so, zum Thema Griff-Gummi: Wenn du den Griff abziehen willst, Spritze unverdünntes (Geschirr-) Spülmittel unter den Griff => Das Macht das Gummi gleitend und das kannst du mit einem feuchten/Nassen Lappen wieder wegweischen, so dass der Griff bei der Montage wieder (verhältnismäßig) fest sitzt.
Wenn das auch nach wiederholtem Mal nichts bringt bzw es schnell gehen soll, kann ich immernoch die Schaltereinheit tauschen (... lassen).
Ach so, zum Thema Griff-Gummi: Wenn du den Griff abziehen willst, Spritze unverdünntes (Geschirr-) Spülmittel unter den Griff => Das Macht das Gummi gleitend und das kannst du mit einem feuchten/Nassen Lappen wieder wegweischen, so dass der Griff bei der Montage wieder (verhältnismäßig) fest sitzt.
Gruß Frank
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Re: Hupt nicht mehr
Wie das Leben so spielt. Gestern hab ich reflexartig aufs Knöpfchen gedrückt, weil sich ein Smart ohne Blinken mir vor die Karre gedrängelt hat. Da hupte es wieder laut und vernehmlich. Ist wieder reproduzierbar in Ordnung.
Klassischer Fall von spontaner Wunderheilung.
Möglicherweise Wasser im Schalter von der Waschbox?
Danke für die Tipps. Manchmal muss man scheinbar nur warten können.
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Re: Hupt nicht mehr
Und haste immer noch die originale Hupe?
Gruß Karl
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Re: Hupt nicht mehr
Jo, alles unverändert.
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Re: Hupt nicht mehr
Ich habe letztens mein Kind mittels Hupe gegrüßt...Spruch: Wenn du mich schon anhupst, dann mit richtiger Hupe...
Gruß Karl
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Re: Hupt nicht mehr
Ich würde vielleicht eher behaupten, dass die Verärgerung etwas größer war und dadurch der Druck aufs Knöpfchen doch etwas stärker wurde, so dass dadurch die Kruste auf den Kontakten durchstoßen wurde...
Hieße also: Die Hupe doch öffters mal betätigen, um Kontakt-Krusten im Knopf zu vermeiden.
Gruß Frank
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Re: Hupt nicht mehr
Krieg ich hin, ich finde ständig was zum hupen wenn ich will.
Die Krücken, die glauben 43 wäre Höchstgeschwindigkeit innerorts z. B.
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Re: Hupt nicht mehr
..aber bitte liebe Omis auslassen
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Re: Hupt nicht mehr
Türlich...
Es sind aber nicht nur Leute mit lila Dauerwelle oder Hut, die so rumkrauchen. Mittlerweile hat man der halben Bevölkerung dermassen die Zähne gezogen... keiner traut sich mehr was. In den 70ern waren wir nicht mal angeschnallt beim rumkacheln im Auto. Was waren wir doch für Kerle...
Es sind aber nicht nur Leute mit lila Dauerwelle oder Hut, die so rumkrauchen. Mittlerweile hat man der halben Bevölkerung dermassen die Zähne gezogen... keiner traut sich mehr was. In den 70ern waren wir nicht mal angeschnallt beim rumkacheln im Auto. Was waren wir doch für Kerle...
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Re: Hupt nicht mehr
melmag: Was waren wir doch für Kerle...
Und erst beim Mopedfahren....ganz ohne Helm!
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Gruß Norbert
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Re: Hupt nicht mehr
In den 70ern bin ich noch mit nem Kettcar gefahren.
Aber auch hier war eine riesen Tröte unbedingt wichtig um Leute vom Bürgersteig wegzutröten.
Natürlich mit einem bestimmten und energischen "Platz daaaaa"
Aber auch hier war eine riesen Tröte unbedingt wichtig um Leute vom Bürgersteig wegzutröten.
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