Startprobleme

Hier steht alles zu Kymcos neuem 400er ... Komm rein !
Antworten
Allgäuer
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 26.03.2017, 20:26
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Startprobleme

Beitrag von Allgäuer »

Kennt jemand das Problem , wenn ich 5 min die Zündung anlasse das er nicht mehr startet ?
Beim Starten surrt es nur Kontroll Leuchten blinken abwechselnd auf !
Nach ner Stunde auf den ersten Drücker angesprungen !
Habe ne Gel Batterie verbaut ! 2Jahre alt

Grüße aus dem Allgäu
Benutzeravatar
Wolfi__123
Testfahrer de luxe
Beiträge: 457
Registriert: 18.05.2020, 16:35
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme

Beitrag von Wolfi__123 »

Hast du ein Multimeter? - Falls ja, hänge das mal an die Batteriepole im 20V DC Meßbereich und beobachte den angezeigten Spannungswert, während du den Startknopf betätigst.

Die Spannung sollte dabei nicht unter 10 ~ 11 Volt sinken.

Gruß Wolfi
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme

Beitrag von Hamburgo »

Moin Allgäuer,

ehrlich gesagt habe ich noch nie 5 Minuten die Zündung an gehabt, bevor ich den
Startknopf gedrückt habe. Sobald die Zündung an ist, ziehen ja bereits einige
Verbraucher Strom von der Batterie. Falls die Batterie nicht mehr ganz taufrisch ist,
könnte ich mir schon vorstellen, dass die Spannung in 5 Minuten deutlich absackt.

Ich würde auch mal mit einem Multimeter messen wie hoch die Spannung im
Ruhezustand (vor Zündung an) ist. Sollte wenigstens so 12,6 bis 12,8 V anzeigen.

Dann machst Du die Zündung an und guckst mal wie sich der Wert von Minute
zu Minute verändert. Ich hatte jetzt noch keinen Xciting unterm Hintern würde
aber erwarten, dass die Spannung mindestens so um und bei 12 V liegen muss,
damit der Roller problemlos starten kann.

Gruß
Jörg
8) carpe diem :D
Allgäuer
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 26.03.2017, 20:26
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme

Beitrag von Allgäuer »

Danke werde dies morgen testen !
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1142
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme

Beitrag von melmag »

So ein Szenario ist mir noch nicht untergekommen.
Ich sehe immer zu dass ich starte sobald sich der Zeiger vom DZM beruhigt hat.
Wenn mir nach Einschalten der Zündung einfiele, dass das Bügeleisen noch an ist, würde ich den Roller wieder ausschalten. Soner lütten Batterie traue ich keine spektakuläre Leistung zu.
Mal sehen was dein Test ergibt.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
AH
Testfahrer de luxe
Beiträge: 202
Registriert: 25.04.2015, 13:52
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme

Beitrag von AH »

Wenn ich im Dunkeln von einer Fahrt zurückkomme, kann es schon mal passieren, dass ich den Motor durch Ausfahren des Seitenständers stoppe und die Zündung 4-5 Minuten mit dem LED-Standlicht anlasse, bis ich den Roller durch das Gartentor in den Schuppen gezirkelt habe. Bisher gab es auch beim erneuten Starten nie Probleme, allerdings habe ich eine Standard-Blei-Säure Batterie verbaut.

Was mir dazu einfällt ist, dass Gel-Batterien gegenüber klassischen Blei-Säure Batterien durch die Eindickung (Gelierung) der Schwefelsäure mit Kieselsäure bei zweistelligen Minustemperaturen und Tiefentladung oft Schaden nehmen, weil das Gel auskristallisieren kann und dadurch kein ausreichender Ionenaustausch beim Ladevorgang mehr statt findet.
Wenn dann nach 5 Minuten die eingeschalteten Verbraucher, vielleicht auch noch mit eingeschalteten Kopflampen, entsprechend Saft aus einer nicht mehr so knusprigen Batterie saugen, kann die Batteriespannung beim Startvorgang deutlich unter 8 Volt einbrechen, was nicht mehr zum Starten ausreicht. Da sich Blei basierten Batterietypen auch ohne externe Ladung nach einer gewissen Ruhezeit wieder etwas von selber erholen, kann es durchaus sein, dass nach der besagten Stunde die Ladung ausreicht um den Startvorgang auszuführen.

Wenn der normale Startvorgang, ohne vorher die Zündung 5 Minuten eingeschaltet zu lassen, einwandfrei funktioniert, würde ich mir mal Gedanken um eine neue Betterie machen.
Zuletzt geändert von AH am 14.06.2020, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße Axel

Xciting 400i ABS, Bj. 04/2015, 15er Pulleys, MIVV Speed Edge
Dirk Trier
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 26.11.2019, 19:49
Wohnort: Trier
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme

Beitrag von Dirk Trier »

Ich warte immer kurz bis die Benzinpumpe fertig eingespritzt hat. Dann geht beim starten die Drehzahl nicht hoch und hat sich direkt eingeregelt
Yamaha Xt 500, Honda CX 650 C, Suzuki DR 600, Yamaha XT 600, Suzuki GSX1100, Suzuki GSXR 1100 , Honda Pan Europen, Suzuki Indruder 1400
Vespa ET4
Piagio Beverly 500
Kymco Downtown 300
Kymco Xciting 400 i
Yamaha XVS 1300
Kymco X-Town 300i
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 820
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme

Beitrag von KDO »

Bei Benzinmotoren die Zündung lange an lassen ist nie gut.
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
Allgäuer
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 26.03.2017, 20:26
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme

Beitrag von Allgäuer »

Habe vorher die Batterie getestet !
Ruhe Zustand 12,6
Startet natürlich auf den ersten Versuch
Bei eingeschalteter Zündung 10,4 und nach 10 min warten
Immer noch 10,4 und startet ohne Probleme !
Beide Start Probleme waren eigentlich immer im
warm gefahrenen Zustand !
Zudem erst seit dem 5000 er KD vor drei Wochen
jens1971
Testfahrer de luxe
Beiträge: 191
Registriert: 07.03.2019, 11:54
Wohnort: Kreis Offenbach
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme

Beitrag von jens1971 »

Hmh..also 10,4 (an der Batterie gemessen), bei normalem "zündung an mit Licht an" ist ansich schon zu wenig.
Entweder ist die nicht richtig voll, oder wirklich defekt!
Kymco Yager GT50 Baujahr 2008 (gehabt). Aktuell: SYM GTS125i ABS Start/Stop BJ2016
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme

Beitrag von Frank67 »

12,6V bei ausgeschalteter Zündung und 10,4V bei Zündung an? Und das direkt an den Batteriepolen gemessen oder an den Kabeln oder wo genau gemessen?

Aber es kann auch sein, dass die Batterie bei nur kleiner Belastung derart in der Spannung einbricht...

Wenn du nicht direkt an den Batteriepolen gemessen hast, könnte das Problem an einem Kontakt zw. Batterie und der Messstelle sein, dass dieser einen erhöhten Übergangswiderstand hat, weil er lose oder verdreckt ist.
Schaue auch nach der Masseleitung und den darin befindlichen Kontakten!

Bring das keine Abhilfe und die Spannung bricht immer noch ein, dann würde ich einen möglichen Fehler suchen, indem ich wie folgt vorgehen:
Ziehe doch mal die Sicherungen "D" (20 oder 30A? => Ist im Plan "übergezeichnet" worden) und "F" (15A) und schaue, was nun passsiert, wenn du die Zündung einschaltest.
Passiert nichts, dann steckst du zuerst die "F" (15A) wieder rein und schaust, was nun bei an/aus passiert.
Bleibt die Spannung bei 12,6V auch eingeschalten Stehen, Steckst du die "D" wieder rein und ziehst die drei Sicherungen A-C raus. Theoretisch sollte das MM nun ja 12,6V anzeigen, wenn zuvor alles OK war.
Stecke die 15A-Sicherung auf den Steckplatz A aund schaue, was sich nun tut. Dannsteckst du die "B" und zuletzt die "C" (beides 10A)auf ihre Plätze zurück und schaust jeweils, ob irgendwo die Spannung einbricht oder nicht.

Bei der Sicherung, wo die Spannung beim Schalten der Zündung einbricht, ist der Fehlerstromkreis, in dem gesucht werden muss.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1532
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme

Beitrag von dalung »

KDO hat geschrieben: 13.06.2020, 23:23 Bei Benzinmotoren die Zündung lange an lassen ist nie gut.
Gruß Karl
Was sollte den da heute noch passieren. Moderne Zündanlagen schalten sich doch nach einer gewissen Zeit ab. Sollte der Startversuch unterbleiben. A) wir so die Batterie geschont B) evtl.elektronische Bauteile vor Hitzeschäden bewahrt.
Okay ganz früher vor 40Jahren als es noch mechanische Unterbrecher gab hat es Kontakte verbrannt wenn die ungünstig standen und haben gerade die Zündspule geladen.

Gruß dalung
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 fahr ich noch.
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07 Yamaha XJ 600 Bj. 86.
Allgäuer
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 26.03.2017, 20:26
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme

Beitrag von Allgäuer »

Direkt an den Polen gemessen
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme

Beitrag von Hamburgo »

Moin dalung,

mit der EURO4-Norm ist für Zweiräder ja auch das Dauerlicht zum Standard geworden.
Mit Batterieschonung ist da bei eingeschalteter Zündung wohl eher weniger zu
rechnen. Hier im Forum haben sich - wenn ich mich recht entsinne - extra deswegen
sogar einige wieder einen Lichtschalter nachgerüstet, damit die Batterie geschont wird.

Gruß
Jörg
8) carpe diem :D
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme

Beitrag von Ulrich »

Na ja...
Alle meine Fahrzeuge kann ich ausschalten - und zwar mit dem Zündschlüssel (deshalb heißt der so)....

Ich käme gar nicht auf den abstrusen Gedanken, mein Fahrzeug per Seitenständer ab zu schalten....

Ich halte an...
Meine Frau steigt ab...
Helm ab (auf den Handy-Halter, oder Spiegel)...
Handschuhe aus (auf den Lenker)...

Zwischendurch habe ich wahrscheinlich auch den Motor per Zündschlüssel zum Schweigen gebracht....

dann klappe ich den Seitenständer aus, und steige ab...

Das ist also der letzte Schritt, bevor ich das Fahrzeug verlasse....

"Startprobleme" sind mir daher völlig fremd...,
sagt
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme

Beitrag von Frank67 »

@Allgäuer:
Das sit schon verdächtig.
Passiert was, wenn du die Sicherungen ziehst und wieder steckst und dabei die Zündung an hast?

Also wenn beim Einschalten der eigentlich normal Strom fließt (und somit nicht höher als normal ist), aber die Batterie einbricht, heißt das für micht, ich sollte die Batterie ersetzen.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „Xciting 400i ABS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste