Hintere Bremse - Beläge wechseln
- melmag
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Hintere Bremse - Beläge wechseln
Hallo,
bin gerade dabei die Bremsklötze zu erneuern. Hintere Bremse ist Neuland, wegen der Feststellbremse.
Hinten sind zwei Kolben, einer mit nem gefrästen Kreuz. Das ist der Kolben der Feststellbremse, soweit ich das kapiert habe. Der schaut bei mir entschieden weiter aus dem Löchle als auf dem Foto. Der Witz ist, dass ich die neuen Beläge so nicht reinkriege.
Muss ich den Kolben weiter reindrehen, das wird in dem PDF so gemacht? Drücken lässt er sich nicht. Warum steht der dann so weit draussen?
Ist der andere allein für den Bremsdruck zuständig?
Habe erstmal den Ursprungszustand wiederhergestellt. Fahren (und bremsen) kann ich. Wäre für einen Tipp dankbar.
bin gerade dabei die Bremsklötze zu erneuern. Hintere Bremse ist Neuland, wegen der Feststellbremse.
Hinten sind zwei Kolben, einer mit nem gefrästen Kreuz. Das ist der Kolben der Feststellbremse, soweit ich das kapiert habe. Der schaut bei mir entschieden weiter aus dem Löchle als auf dem Foto. Der Witz ist, dass ich die neuen Beläge so nicht reinkriege.
Muss ich den Kolben weiter reindrehen, das wird in dem PDF so gemacht? Drücken lässt er sich nicht. Warum steht der dann so weit draussen?
Ist der andere allein für den Bremsdruck zuständig?
Habe erstmal den Ursprungszustand wiederhergestellt. Fahren (und bremsen) kann ich. Wäre für einen Tipp dankbar.
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- RollerTobi
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Re: Hintere Bremse - Beläge wechseln
Ich kenne das jetzt nicht genau beim 400i, aber beim Auto musst du meistens die Kolben zurück drehen und drücken. Dafür sind die Nuten da drin in die das Rückstellwerkzeug passt.
Manch versuchen auch mit einer Spitzzange in die Nuten zu fassen und dann zu drehen/drücken. Dabei sollte man nicht den Kolben in der Führung verkanten, könnte undicht werden.
Das ist dann praktisch der Nachstellmechanismus für die Beläge und Handbremse.
Sieht für mich irgendwie bei deinem Roller auch so aus
Manch versuchen auch mit einer Spitzzange in die Nuten zu fassen und dann zu drehen/drücken. Dabei sollte man nicht den Kolben in der Führung verkanten, könnte undicht werden.
Das ist dann praktisch der Nachstellmechanismus für die Beläge und Handbremse.
Sieht für mich irgendwie bei deinem Roller auch so aus
Lieben Gruß
Tobi
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Re: Hintere Bremse - Beläge wechseln
Stimmet. Der genutete Kolben ist zum drehen. Wäre interessant zu wissen, wie weit der rein zu drehen ist.
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Re: Hintere Bremse - Beläge wechseln
Man dreht den Kolben bis Anschlag rein und verbaut die neuen Beläge, dann die Bremse paar mal pumpen und fertig.
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Re: Hintere Bremse - Beläge wechseln
Hab ich grad gemacht. Soweit alles verständlich und bremsen tut er auch.
Jetzt schlabbert die Feststellbremse nutzlos rum. Ist alles eingehakt und festgeschraubt. Der Hebel lässt sich allerdings ergebnislos leer rauf und runterhebeln.
Hab ich was ausgehakt, oder muss der gespannt werden?
Jetzt schlabbert die Feststellbremse nutzlos rum. Ist alles eingehakt und festgeschraubt. Der Hebel lässt sich allerdings ergebnislos leer rauf und runterhebeln.
Hab ich was ausgehakt, oder muss der gespannt werden?
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Re: Hintere Bremse - Beläge wechseln
Ausgehakt:
Die "Parkbremse" funktioniert rein mechanisch, per Seilzug - ein Bowdenzug also, wie bei ´nem Fahrrad...
Bei Arbeiten an der hinteren Bremse hakt sich da der Zug ganz gern mal aus, oft vorne an dem Hebel...
Schaue da mal nach, denn:
Genau weiß ich es nicht mehr, aber ich habe das in der Wst meines Vertrauens das mal gesehen...
Der Meister dort schraubt auch nicht so oft an dem Xciting, daher brauchte er auch beim Wechsel der Bremsbeläge hinten bei der Montage und Einstellung der Parkbremse auch 2 Versuche...
Der hat ja vor nicht Angst, also schaute er nochmal genau hin... - aha, das flutscht vorne gern weg, wenn mann hinten zieht, um den Zug ein zu hängen...
Wie gesagt: Genau weiß ich es nicht mehr, aber:
Vielleicht hilft das ja ein wenig weiter...,
meint
der Ulrich
Die "Parkbremse" funktioniert rein mechanisch, per Seilzug - ein Bowdenzug also, wie bei ´nem Fahrrad...
Bei Arbeiten an der hinteren Bremse hakt sich da der Zug ganz gern mal aus, oft vorne an dem Hebel...
Schaue da mal nach, denn:
Genau weiß ich es nicht mehr, aber ich habe das in der Wst meines Vertrauens das mal gesehen...
Der Meister dort schraubt auch nicht so oft an dem Xciting, daher brauchte er auch beim Wechsel der Bremsbeläge hinten bei der Montage und Einstellung der Parkbremse auch 2 Versuche...
Der hat ja vor nicht Angst, also schaute er nochmal genau hin... - aha, das flutscht vorne gern weg, wenn mann hinten zieht, um den Zug ein zu hängen...
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Re: Hintere Bremse - Beläge wechseln
War meine Vermutug, dass der Zug vorn ausgehakt ist. Gibt überhaupt keinen Widerstand mehr. Mal sehen wie ich da drankomme ohne viel Demontage.
Hab das Ding schon zig Mal abgeschraubt, ist immer gut gegangen, bis gestern.
Gebraucht hab ich das Teil genau zwei Mal.
Kann einer erklären, wie die FSB arbeitet? Der gekreuzte Kolben selbst ist ja scheinbar unbeteiligt beim Druck auf den Belag. Das macht ja der eigentliche Bremskolben allein. Oder?
Hab das Ding schon zig Mal abgeschraubt, ist immer gut gegangen, bis gestern.
Gebraucht hab ich das Teil genau zwei Mal.
Kann einer erklären, wie die FSB arbeitet? Der gekreuzte Kolben selbst ist ja scheinbar unbeteiligt beim Druck auf den Belag. Das macht ja der eigentliche Bremskolben allein. Oder?
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Re: Hintere Bremse - Beläge wechseln
Ganz einfach .
Wenn du den Hebel ziehst , wird mechanisch auf eine Spiralverzahnung ein Druck aufgebaut .
Die Verzahnung wiederum drückt auf den Kolben , der sich dabei immer minimal verdreht . Beim Zurückdrücken des Kolbens für die FSB dreht man den Kolben einfach wieder auf die Spirale .
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Wenn du den Hebel ziehst , wird mechanisch auf eine Spiralverzahnung ein Druck aufgebaut .
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Re: Hintere Bremse - Beläge wechseln
Also kommt der Kolben peu a peu immer weiter raus und wird beim Einsetzen neuer Beläge auf Null gesetzt?
Diese Spirale hat ja ne mächtige Übersetzung. Kleiner Dreh macht schon ordentlich Weg.
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Re: Hintere Bremse - Beläge wechseln
Danke.
Dann werd ich mal sehen, dass da wieder Spannung reinkommt.
Update 17:00 Uhr.
Ist wieder stramm und arbeitet einwandfrei.
Das Röhrchen in dem vorne das Seil läuft ist aus der Fassung gerutscht. Durch die Luke über dem Kühlereinlass konnte ich es mit ner Spitzzange zurücksetzen. Sofort war wieder Zug auf dem Zug.
Bremse ist auch eingebremst. Läuft.
Dann werd ich mal sehen, dass da wieder Spannung reinkommt.
Update 17:00 Uhr.
Ist wieder stramm und arbeitet einwandfrei.
Das Röhrchen in dem vorne das Seil läuft ist aus der Fassung gerutscht. Durch die Luke über dem Kühlereinlass konnte ich es mit ner Spitzzange zurücksetzen. Sofort war wieder Zug auf dem Zug.
Bremse ist auch eingebremst. Läuft.
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Re: Hintere Bremse - Beläge wechseln
Wie ich schon vermutet habe....
Na also, geht doch...
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Re: Hintere Bremse - Beläge wechseln
Angenehmer Nebeneffekt, der Hebel stand bislang etwas ab. Jetzt verschwindet er wieder komplett in dieser Gummimanschette.
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