Kurz ausgeTÜVtelt...

Hier steht alles zu Kymcos neuem 400er ... Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1142
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Kurz ausgeTÜVtelt...

Beitrag von melmag »

Gestern beim TÜV, eigentlich GTÜ, gewesen. War seit Januar drüber. :oops:
Um Unbill wegen fehlender Papiere im Vorfeld auszuschliessen habe ich gleich auf die PUIG Scheibe und den MIVV Auspuff hingewiesen. Ich hatte wohl zu beidem was dabei. Einen Schrieb zur Scheibe und ein Plastikkärtchen zum Auspuff.
Der Prüfer zeichnete sich von Beginn an durch symphatische Unkenntnis aus. "Hat das Fahrzeug zwei oder drei Räder?" wollte er wissen, nachdem er 25 Minuten den Fahrzeugschein in seinen PC abgetippt hat. Okay, erstmal raus, kucken.
Ein bisschen an den (zwei) Rädern und den Bremsscheiben gewackelt, Blinker an, aus, an, aus...
Proberunde zum Bremsen, bekam ihn nicht vom Hauptständer. Jetzt bloss nicht lachen, dachte ich, den Mann nicht gegen dich aufbringen. Er steigt ab, wuchtet den Roller zu Fuss vom Bock und klappt den Seitenständer aus. Motor wieder aus, kurze Überraschung, das klappt also auch, Punkt abgehakt.
Kurze Bremsprobe und in die Halle. Abgastest. "Hat der einen Kat?" "Ja, hat er." "Geregelt?" Ja, geregelt." Ich grüble kurz, war das jetzt gelogen? Keine Ahnung, er hat auf jeden Fall ne Lambdasonde...
30 Sekunden Standgas, einmal Gasgeben, Test beendet. Rekordzeit. "Fahren sie vor die Halle." Oh, denk ich, Lichttest überflüssig. Na Hauptsache bestanden.
Pustekuchen, da zaubert er seinen Trumpf aus dem Hut. "Die Scheibe hat keine Nummer, kein Schild, keine Prägung.." Da hat er Recht. War auch schon mal Thema im Forum. Ich trete mich im Geiste in den Arsch, der hätte nie gewusst, dass die Scheibe nicht original ist und ich reib ihm das brühwarm unter die Nase. Okay, das lass mal, wieder was gelernt.
Also ohne Plakette vom Hof nach Hinterlassung von 75 Euro für die aufwendige Prüfung.
Heute mittag die Originalscheibe montiert. Der Roller sah aus als hätte er einen Unfall gehabt ohne das Trum vorne dran.
Losgefahren, mein Lieber... was für ein Sturm auf dem Hobel. Die hohe Scheibe macht einen verdammt guten Job. Bei 100 einen Druck auf der Brust, kennt man gar nicht mehr.
Wieder beim GTÜ, das Prüferlein ist milde gestimmt und wirft nur einen flüchtigen Blick auf das Scheibchen. Endlich die Plakette und noch einmal 15 Euronen,bitte sehr. Wir einigen uns auf 5. Endlich wieder legal unterwegs.
Mittlerweile habe ich sogar Gefallen an der Stummelscheibe gefunden. Ist schon was sportlicher, der Roller kommt einem kleiner und wendiger vor. Ist ja auch schon wieder wärmer, ich lass das erstmal so.

Beim nächsten TÜV bin ich schlauer. Nur Originale und nix sagen.
Zuletzt geändert von melmag am 01.04.2020, 19:32, insgesamt 2-mal geändert.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 820
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurz ausgeTÜVtelt...

Beitrag von KDO »

Oh wei mein Mitgefühl...
Ich mache das über die Werkstatt hier, verstehe mich mit dem Meister obwohl ich die Durchsichten selber mache, kaufe aber die Teile bei ihm.
Beim TÜV durfte ich dabei sein...auf die Kennzeichnung der Scheibe und des Auspuffs hat der hier auch besonders geachtet. Dann das Übliche Licht und Bremsprobe. Den Motor hat er auch versucht sich anzusehen, ich weiß aber nicht was er da gesucht hat...
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1142
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurz ausgeTÜVtelt...

Beitrag von melmag »

Danke, manchmal muss ich an den Wurstblinker denken, wenn ich bei den Graukitteln bin. Immer wieder ein Erlebnis.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
seppi850
Testfahrer de luxe
Beiträge: 287
Registriert: 15.08.2016, 18:35
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurz ausgeTÜVtelt...

Beitrag von seppi850 »

Ja da hättest lieber nicht/s gesagt (schlafende Hunde soll man nicht wecken). Bei mir ging alles glatt.
Hatte zwar Papiere für den Leo,und das Windschild dabei. Habe aber nicht darauf hin gewiesen. Er hat nur nach der E Nummer
am Pott geschaut. Windschild hat er gar nicht wahrgenommen.
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurz ausgeTÜVtelt...

Beitrag von Ulrich »

So war´s bei meinem "Gaul" vor 2 Jahren auch:
Die "glockenklare Ansage" meines Gauls quittierte der Mann mit dem so wichtigen Stempel mit:"Ballert ganz ordendlich..."
Der Verweis auf die "E-Nr." am Pott ließen das Interesse nach den Papieren erlöschen...

Die hohe, sehr dunkle Scheibe würdigte er keines Blickes...
Bremstest, "Schnüffelstück" in den Auspuff (hat nicht weh getan)..., alles ok, Aufkleber drauf, Geld her, gute Fahrt...

So soll´s sein...

Bald hole ich den Gaul wieder aus der Tiefgarage, und dann gleich zum DEKRA:
Dann ist wohl erst mal wieder "Ruhe im Karton"...,

hofft
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
benni82
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 11.05.2019, 20:38
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurz ausgeTÜVtelt...

Beitrag von benni82 »

Kurze Frage, brauche ich für das Windschild von Speeds beim TÜV nochmal extra die ABE oder reicht der Aufkleber mit der "KBA 38120" Nummer auf dem Schild? Hatte schon Jahre mit ABE's nichts mehr zu tun...
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1142
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurz ausgeTÜVtelt...

Beitrag von melmag »

Bei mir hat er beides in Augenschein genommen.
Im Allgemeinen kann man die Papiere beim Hersteller auch downloaden und ausdrucken. Da war doch schon mal sone Diskussion hier im Gange.
Ich würde (beim nächsten Mal...) nach Möglichkeit beides in Betracht ziehen.
Ich mag mich aber auch täuschen.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurz ausgeTÜVtelt...

Beitrag von Ulrich »

Ich mache es so:
Ich nehme alles an "Papier" mit, was die Teile zu bieten haben....

Auf Fragen hin bringe ich eines, nach dem anderen...
Vorher die Ankündigung: Alle Paiere da...

Zumeist wird dann nicht mehr großartig gefragt... (sonst würde ichdem auch ´ne Palette Klopapier auf die Birne hauen)

Im Ernst:
Dann ist schnell das "Thema" durch....

In diesen "unruhigen Zeiten" drehen halt alle durch...
also fahre ich demnächst dahin, und dann schau´n ´mer ma´...


:mrgreen:
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurz ausgeTÜVtelt...

Beitrag von Hamburgo »

Moin bennie,

nimm die ABE mit zum TÜV. In der ABE steht ja für welche Fahrzeugmodelle das
jeweilige Teil zugelassen ist. Ich meine das gilt grundsätzlich für alle "Zubehör-Teile",
sofern sie nicht in den Fahrzeugpapieren nachgetragen wurden. Ob der Prüfer die
ABE dann auch wirklich sehen will, hängt wohl von der Tagesform des Prüfers ab.

Grundsätzlich könnte auch bei jeder Polizeikontrolle die Vorlage verlangt werden.
Die ABE wäre also theoretisch stets mitzuführen. Kontrolliert wird sowas aber
bei Rollern wohl eher selten von der Polizei. Zumindest ist mir kein Fall bekannt.

Gruß
Jörg
8) carpe diem :D
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6963
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurz ausgeTÜVtelt...

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

ja. Mitnehmen was man hat schadet nicht, aber niemals ungefragt Proaktiv werden..... Allein schon deshalb nicht, damit die was für ihre knapp 70€ machen.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1142
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurz ausgeTÜVtelt...

Beitrag von melmag »

Bei mir wurden spontan 75€ aufgerufen und für die 30 Sekunden dauernde Nachprüfung wären 15€ angefallen. Kulanterweise auf 5€ reduziert.
Aber bei dem Anbieter beschwert man sich nicht und ist froh vom Hof zu kommen. :wink:
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Antworten

Zurück zu „Xciting 400i ABS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste