Spiel Antriebestang/Hinterachse

Hier steht alles zu Kymcos neuem 400er ... Komm rein !
Antworten
Ajona
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 27.06.2018, 20:34
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Spiel Antriebestang/Hinterachse

Beitrag von Ajona »

Hallo nochmal,

Hinterrad, Schwinge und Motor sind ja fest miteinander verschraubt. Der gesamte Verbund ist drehbar gelagert. Wenn ich am Hinterrad in Querrichtung wackele ergibt sich ein gewisses Spiel.
Bei mir beträgt der seitliche Ausschlag (gemessen an der Unterkante am Hinterreifen) einen guten Zentimeter. Habe das auch schon in meiner Werkstatt gefragt. Der Monteur wusste es auch nicht.
Kann mir irgendjemand sagen, wie groß das sein darf und ab wann es zu groß ist?
Dateianhänge
k-Spiel_Schwinge.jpg
k-Spiel_Schwinge.jpg (87.39 KiB) 2171 mal betrachtet
Benutzeravatar
apple65
Testfahrer de luxe
Beiträge: 458
Registriert: 16.03.2016, 20:18
Wohnort: Essen, grüner Kohlenpott
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spiel Antriebestang/Hinterachse

Beitrag von apple65 »

Ich kann Dir keine mm-Angaben geben, aber an meinem XC war mir das damals (Km-Stand: ca. 10.000) auch aufgefallen und ich war mir sicher, dass das auf keinen Fall ok sein kann, weil ich von Motorradschwingen gewohnt war, dass es da überhaupt kein Spiel gibt.
Bin dann zu meinem Dealer gefahren und er stutzte auch erstmal. Wir haben das dann mal mit 'nem Neufahrzeug verglichen und da war es genauso. Ist also normal und beim Fahren konnte ich auch nix negatives feststellen.
Motorradabstinent seit 04.08.2016, Honda X-ADV 750, Cube Hybrid Race 120, 29" mit Bosch CX 4. Gen. und Nutrail mit Bosch CX...Hauptsache 2 Räder und 'nen Motor ;-)
Benutzeravatar
seppi850
Testfahrer de luxe
Beiträge: 287
Registriert: 15.08.2016, 18:35
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spiel Antriebestang/Hinterachse

Beitrag von seppi850 »

Ist schon komisch. Habe es bei mir Modell 2015 probiert. Da bewegt sich nichts.
Ajona
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 27.06.2018, 20:34
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spiel Antriebestang/Hinterachse

Beitrag von Ajona »

Danke,

dass hatte ich vergessen zu erwähnen. Natürlich haben wir das mit einem nagelneuen Xciting 400i verglichen. Ergebnis: Beim neuen Roller war das Spiel auch vorhanden, aber kleiner ca. 5mm.
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spiel Antriebestang/Hinterachse

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

axial darf sich gar nichts bewegen, also kein Spiel vorhanden sein. Das würde sich ja wie "auf Eiern" fahren.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
r103

Re: Spiel Antriebestang/Hinterachse

Beitrag von r103 »

Also Kippspiel darf er auf keinen Fall haben. Ein minimales axiales Spiel (1 mm) kenne ich auch von älteren 50-125 ccm Piaggio.

Aber 1cm in der Leistungsklasse ist schon verwunderlich. Das könnte man beim Fahren schon merken. Vor allem wenn es sich hin und her bewegt schlägt es ja wie ein Hammer irgendwo an. Das kann auf Dauer nicht gut sein und ist evtl. der Grund warum es schon größer als beim Neufahrzeug ist.
jens1971
Testfahrer de luxe
Beiträge: 191
Registriert: 07.03.2019, 11:54
Wohnort: Kreis Offenbach
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spiel Antriebestang/Hinterachse

Beitrag von jens1971 »

Ist schon echt viel... mein Schwager hat seine Hexe nicht durch den Tüv bekommen, weil der auch etwa soviel Spiel hat.
Und das als neuer Apparillo? WOW...
Kymco Yager GT50 Baujahr 2008 (gehabt). Aktuell: SYM GTS125i ABS Start/Stop BJ2016
Benutzeravatar
AH
Testfahrer de luxe
Beiträge: 201
Registriert: 25.04.2015, 13:52
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spiel Antriebestang/Hinterachse

Beitrag von AH »

Normal ist das nicht, mein XC400 Bj. 2015 hat ebenfalls kein Axial-Spiel.

Auch wenn der komplette Antriebsstrang miteinander verschraubt ist, kann das Spiel verschiedene Ursachen haben.
Zum Beispiel das Radlager hat einen Knacks oder die Antriebsstrang-Aufhängung ist locker, bzw die Buchsen sind ausgeschlagen.

Dies sollte imho ohne große Probleme zu erkennen sein.
Viele Grüße Axel

Xciting 400i ABS, Bj. 04/2015, 15er Pulleys, MIVV Speed Edge
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spiel Antriebestang/Hinterachse

Beitrag von Ulrich »

Bei meinem Xc400 (2015er) ist auch kein axiales Spiel vorhanden, aber:
Es war einmal, und das ist meinem Freundlichen bei der 15 000er Insp. prompt aufgefallen...

Die weitere Untersuchung ergab:
Das "Unter-Rohr", an dem die Treibsatz-Schwinge schwingt, hatte einen Schaden...
Es handelt sich um ein merkwürdig verbogenes Rohr, das an den Enden je eine Buchse hat - und eine davon hatte in dem metallenen Rahmen einen Riß, was für ungewollte Bewegung sorgte...

Obacht...
In der "Explosions-Zeichnung", die den Händlern per Computer zur Verfügung steht, ist das Teil seitenverkehrt dargestellt, was zunächst für etwas Verwirrung sorgte...
Ein sicherheitshalber vom Händler getätigter Anruf bei MSA sorgte dann für Aufklärung...

Der Austausch erfolgte auf Garantie/Gewährleistung, da besagte 15 000er Insp. noch in den ersten 12 Monaten statt fand.
Sonst wäre das wohl teuer geworden:
Das Teil selbst kostet nicht dramatisch viel, aber:
Der Austausch ist eben halt ziemlich arbeits-aufwändig, denn dazu war "strip the Scooter" angesagt - und zwar ziemlich heftig...

Tja für mich war´s in zweifacher Hinsicht ein Glücksfall:
Bei meinem Freundlichen kocht der Chef noch selbst (ein "Einzelkämpfer" wie der Meister hier...), und ich durfte bei der Insp. nicht nur zuschauen, sondern sogar mitschrauben...
So lerne ich mein Fahrzeug kennen, und die "Atmosphäre" ist absolut familiär...
Mannn schraubt sehr sorgfältig und umsichtig, unterhält sich dabei über "Gott, die Welt, oder sonst was..", und Kaffee gibbet auch - und alles zu sehr zivilen Preisen...

@Ajona:
Ich habe also die Aufhängung der "Treibsatz-Schwinge" in Verdacht...
Ich würde also den Freundlichen da mal hinschauen lassen...
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spiel Antriebestang/Hinterachse

Beitrag von melmag »

Ihr versteht es aber auch einen immer wieder in Ungewissheit zu stürzen... :mrgreen: bei dem einenen schlackern die Bremsscheiben (meine nicht, uff) beim andern schlabbert das Hinterrad Zentimeter hin und her.
Bin ich grad extra im kurzen Homedress in die Kälte um an meinem Rad zu wackeln. Kein Befund, da wackelt nix, kein Mikrometer.

Konnt ich mir auch nicht recht vorstellen dass da Spiel sein darf. Habe heute eine Tour über die Meller Berge (OWL) incl. BAB Etappe absolviert. In jeder Kurve und bei Vollgas ging das Kopfkino an wie das Rädchen da hinten von einer Seite auf die andere schwabbeln würde. Kein inspirierender Gedanke.

Schön, aber kühl.
20200322_154247.jpg
20200322_154247.jpg (285.72 KiB) 1939 mal betrachtet
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spiel Antriebestang/Hinterachse

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

steigen da hinten die Hügelchen des "Teuto-Wäldchens" empor?

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spiel Antriebestang/Hinterachse

Beitrag von melmag »

Jawohl, die sanften Abhänge des Teuto, wie er hier genannt wird.
Mehr lang als breit und hoch, aber für untrainierte Radfahrer durchaus eine Herausforderung.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spiel Antriebestang/Hinterachse

Beitrag von MeisterZIP »

Wenn der Motor seitliches Spiel hat , wird ein Defekt an der Motoraufhängung ( s.o.) vorliegen , also ab zum Händler !

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spiel Antriebestang/Hinterachse

Beitrag von Ulrich »

Somit erhärtet sich mein Verdacht ...
Wenn alles andere an der Aufhängung (Federbeine und deren Befestigungs-Punkte) ok sind, dann ist es wohl die Aufhängung der Treibsatz-Schwinge...

Zu dem Bild von der Tour:

Yep, ist der Wald, der teutoburgische...
Die Straße ist an dieser Stelle zwar schnurgerade, doch hinter Halle und vor Bielefeld wird es recht kurvig...
Eigendlich ein Fest für 2-Räder, aber:
Zumeist herrscht 60 km/h, dazu fast durchgängig Überhol-Verbot, und es sind reichlichst schwere Trucks unterwegs...

In dieser Gegend gibt es aber auch Straßen, die es "richtig in sich haben"...., siehe: Tourschnipsel vom Ulrich...

...äh, ja,
vom Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Antworten

Zurück zu „Xciting 400i ABS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste