400i Abs läuft nur noch mit gebremstem Schaum

Hier steht alles zu Kymcos neuem 400er ... Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
AH
Testfahrer de luxe
Beiträge: 201
Registriert: 25.04.2015, 13:52
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

400i Abs läuft nur noch mit gebremstem Schaum

Beitrag von AH »

Ich will die Symptome mal so verständlich wie möglich zu beschreiben.
Letztes Jahr fing der Scooter Sekunden weise an sporadisch zu ruckeln, so als wenn der Benzinfluß kurz reduziert wird.
Nach dem Service letztes Jahr im April hat der Werkstattleiter bei der Probefahrt dieses Phänomen nachvollziehen können, hatte allerdings bisher keine Zeit sich darum zu kümmern.
Dann traten die Aussetzer immer öfter auf und jetzt sind sie permanent vorhanden, das heißt der Roller springt sofort an (egal ob warm oder kalt) läuft rund im Standgas, geht auch nicht an der Ampel aus nur beim Beschleunigen fühlt es sich an, als wenn er nur die Hälfte der Motorleistung hätte.
Dabei läuft der Motor auch ein wenig rauh, eben so als würde der Sprit fehlen und braucht fast die doppelte Zeit um auf 100 km/h zu kommen.
Da mein Werkstattleiter leider immer noch keine Zeit hat (er betreut überwiegend Honda bikes) jetzt die Frage in die Runde,ob eventuell einer ein ähnliches Problem mit dem XC 400 hat oder hatte. Der Bock ist von 04/2015 und hat gerade mal 8000 km gelaufen.
Viele Grüße Axel

Xciting 400i ABS, Bj. 04/2015, 15er Pulleys, MIVV Speed Edge
Scoty
Testfahrer de luxe
Beiträge: 173
Registriert: 26.09.2019, 15:17
Wohnort: Sommerein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: 400i Abs läuft nur noch mit gebremstem Schaum

Beitrag von Scoty »

Ich kann dir leider nicht weiterhelfen.
Aber ich frag nur und geht mich nichts an du hast ein Problem seit 1 Jahr und du gehst damit in keine andere Werkstatt.
Da verliert man ja den Spaß anderen Sache
Immer eine Handvoll Straße unter den Rädern

Aktuell Kymco Xciting 400 i ABS
Gehabt Piaggio Hexagon 125 LX und Piaggio Hexagon 150
Benutzeravatar
Lempi007
Profi
Beiträge: 700
Registriert: 26.01.2009, 22:01
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: 400i Abs läuft nur noch mit gebremstem Schaum

Beitrag von Lempi007 »

Hi
.
.
Junge, Junge.... was haste denn da für ne Werkstatt?? Hab so den Eindruck, er hat da keinen Bock dran....warum auch immer!
(Bremsklötze wechseln ist halt einfacher :lol: :lol: )

Haste schon mal kontrolliert, ob die Batteriekabel fest an der Batterie sind??
Wenn da nur eines locker ist, kann das schon auf das beschriebene Problem hinaus laufen.

.....Lempi
Mopped fahren ist wie Sex..... du mußt dem Gummi vertrauen!
Benutzeravatar
seppi850
Testfahrer de luxe
Beiträge: 287
Registriert: 15.08.2016, 18:35
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: 400i Abs läuft nur noch mit gebremstem Schaum

Beitrag von seppi850 »

Wie schon Lempi007 schreibt,
wechsle die Werkstatt. Da gibt es leider zu viele Backpflaumen auf dem Markt.
Benutzeravatar
AH
Testfahrer de luxe
Beiträge: 201
Registriert: 25.04.2015, 13:52
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: 400i Abs läuft nur noch mit gebremstem Schaum

Beitrag von AH »

Um das mal abzukürzen:
Offiziell ist es ein Honda Motorradhändler, der 2015, 2016 und 2017 das Kymco Scooter Programm mit aufgenommen hatte, es danach aber wieder verworfen hat, da die Kymco Verkäufe wohl nicht so prickelnd waren. Da habe ich den Roller in 2015 auch für einen guten Preis gekauft und bis letztes Jahr April alle Service machen lassen. Dabei bin ich immer zufrieden gewesen, da der Service sehr gut und kostengünstig war zumal auch ein kostenloses Ersatzmotorrad inclu war. Jetzt ist der gute Mann alleine (man hat da wohl auch Manpower zusammen gestrichen) und hat wirklich wenig Zeit. Gut, ich werde ihn nochmals auf einen Termin ansprechen und wenn das nicht klappt, werde ich mich anderweitig umsehen.

Der Fehler ist nicht seit einem Jahr vorhanden, wie hier ursprünglich vermutet, sondern hat bis Ende letzten Jahres sehr unscheinbar ab und an mal für einen kleinen Aussetzer gesorgt. Wer sich auskennt, weiß wie schwierig es ist, solche sporadischen Probleme in den Griff zu bekommen.

Daher auch meine einfache Frage, ob es hier XC400 Fahrer gibt, die das Problem haben, gehabt haben oder das aus Erfahrung kennen (Meister Zip)
Viele Grüße Axel

Xciting 400i ABS, Bj. 04/2015, 15er Pulleys, MIVV Speed Edge
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: 400i Abs läuft nur noch mit gebremstem Schaum

Beitrag von MeisterZIP »

Mal ganz einfach anfangen und die Vario checken .
Der 2015 Xciting hat diese doofe Vario drin , die über eine Stiftverschiebung arbeitet . Wenn da was klemmt , ist der Anzug sehr schlecht .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
seppi850
Testfahrer de luxe
Beiträge: 287
Registriert: 15.08.2016, 18:35
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: 400i Abs läuft nur noch mit gebremstem Schaum

Beitrag von seppi850 »

AH hat geschrieben: 10.01.2020, 06:07 Um das mal abzukürzen:
Offiziell ist es ein Honda Motorradhändler, der 2015, 2016 und 2017 das Kymco Scooter Programm mit aufgenommen hatte, es danach aber wieder verworfen hat, da die Kymco Verkäufe wohl nicht so prickelnd waren. Da habe ich den Roller in 2015 auch für einen guten Preis gekauft und bis letztes Jahr April alle Service machen lassen. Dabei bin ich immer zufrieden gewesen, da der Service sehr gut und kostengünstig war zumal auch ein kostenloses Ersatzmotorrad inclu war. Jetzt ist der gute Mann alleine (man hat da wohl auch Manpower zusammen gestrichen) und hat wirklich wenig Zeit. Gut, ich werde ihn nochmals auf einen Termin ansprechen und wenn das nicht klappt, werde ich mich anderweitig umsehen.

Der Fehler ist nicht seit einem Jahr vorhanden, wie hier ursprünglich vermutet, sondern hat bis Ende letzten Jahres sehr unscheinbar ab und an mal für einen kleinen Aussetzer gesorgt. Wer sich auskennt, weiß wie schwierig es ist, solche sporadischen Probleme in den Griff zu bekommen.

Daher auch meine einfache Frage, ob es hier XC400 Fahrer gibt, die das Problem haben, gehabt haben oder das aus Erfahrung kennen (Meister Zip)
Hallo Axel,
dann soll er doch so fair sein und sagen habe Kymco abgegeben, suche dir bitte eine andere Werkstatt.
Alles andere ist nur herum geredet.
Benutzeravatar
AH
Testfahrer de luxe
Beiträge: 201
Registriert: 25.04.2015, 13:52
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: 400i Abs läuft nur noch mit gebremstem Schaum

Beitrag von AH »

MeisterZIP hat geschrieben: 10.01.2020, 08:52 Mal ganz einfach anfangen und die Vario checken .
Der 2015 Xciting hat diese doofe Vario drin , die über eine Stiftverschiebung arbeitet . Wenn da was klemmt , ist der Anzug sehr schlecht .

MeisterZIP
Gute Idee, die Vario hatte ich noch nicht im Fokus.
Viele Grüße Axel

Xciting 400i ABS, Bj. 04/2015, 15er Pulleys, MIVV Speed Edge
Benutzeravatar
AH
Testfahrer de luxe
Beiträge: 201
Registriert: 25.04.2015, 13:52
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: 400i Abs läuft nur noch mit gebremstem Schaum

Beitrag von AH »

seppi850 hat geschrieben: 10.01.2020, 12:02 Hallo Axel,
dann soll er doch so fair sein und sagen habe Kymco abgegeben, suche dir bitte eine andere Werkstatt.
Alles andere ist nur herum geredet.
Da hast Du schon recht, ich denke mal, ich such mir eine neue kompetente Werkstatt.
Viele Grüße Axel

Xciting 400i ABS, Bj. 04/2015, 15er Pulleys, MIVV Speed Edge
Benutzeravatar
AH
Testfahrer de luxe
Beiträge: 201
Registriert: 25.04.2015, 13:52
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: 400i Abs läuft nur noch mit gebremstem Schaum

Beitrag von AH »

Update zum Stand der Dinge:

Nachdem ich mittlerweile bei einer freien kompetenten 2-Rad-Fachwerkstatt in der Nähe meinen XC400i zur Inspektion gegeben habe, läuft er wieder wie ein Neuer. Neben neuer Reifen (Michelin City Grip) und Wechsel aller Flüssigkeiten wurde die Vario gereinigt und die Zündkerze erneuert.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass eine in 5 Jahren knapp 8000 km gelaufene Vario einen derartigen Leistungsabfall bewirken kann, zumal der Zustand des gesamten Antriebsstrang (Variostifte, Kupplung, Riemen) vollkommen in Ordnung ist.

Daher gehe ich von einer defekten Zündkerze aus, die bei Teil- und Vollast mit der Zeit keinen kräftigen Zündfunken mehr geliefert hat.
Das passt auch perfekt zum Fehlerverlauf, da es mit kurzen Leistungsunterbrechungen angefangen und sich dann aufgeschaukelt hat.
Viele Grüße Axel

Xciting 400i ABS, Bj. 04/2015, 15er Pulleys, MIVV Speed Edge
Antworten

Zurück zu „Xciting 400i ABS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste