Kann man das Licht einstellen?

Hier steht alles zu Kymcos neuem 400er ... Komm rein !
Antworten
Jörnoh
Profi
Beiträge: 516
Registriert: 06.04.2019, 22:37
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Kann man das Licht einstellen?

Beitrag von Jörnoh »

Wahrscheinlich ist das eine sehr blöde Frage, denn könnte man das Licht einstellen, würden sich hier nicht so viele über das Licht beschweren.

Ich frage mich echt, wie man sowas bauen kann?!

Das Abblendlicht leuchtet zu 50% nach rechts und links, als müsste man den Straßengraben ausleuchten.
Das Fernlicht leuchtet in den Himmel, damit kann ich echt garnichts anfangen.
Beide in Kombination wären eventuell einigemaßen brauchbar und oft halte ich den Lichthupeknopf einfach gedrückt, was aber auf Dauer nervt (habe mich informiert, soll nicht schädlich sein).

Das Fernlicht auf die Straße zu kriegen funktioniert wahrscheinlich nicht?

Als Alternative gibt es diese hier:

https://www.amazon.de/Osram-64185NR9-01 ... RJJ78?th=1

Eine Night-"Breaker" Variante scheint es bei den HS1 nicht zu geben.
Wahrscheinschlich heißen die beim Roller Night-Racer und das ist alles.

Und was ich so garnicht verstehe, warum konnte man das nicht so bauen/auslegen, dass H7 passen?
Das die H7 für den Xciting too much sind habe ich schon gelesen, aber hätte man das nicht bei der Entwicklung möglich machen können?

Die HS1 Night-Racer und und auf das Fernlicht verzichten ist wahrscheinlich die einzig einigermaßen brauchbare Lösung.

LG Jörn
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 820
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kann man das Licht einstellen?

Beitrag von KDO »

Wenn du von unten und von der hinteren Seite die Glühlampeneinsätze ansiehst, gibt es links und rechts daneben Einstellschrauben. Irgendwo habe ich hier im Forum auch einen Bericht mit Bildern darüber gesehen.
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
Jörnoh
Profi
Beiträge: 516
Registriert: 06.04.2019, 22:37
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kann man das Licht einstellen?

Beitrag von Jörnoh »

Ich danke Dir!

Werd mal gucken, ob da was zu verbessern ist...
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1142
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kann man das Licht einstellen?

Beitrag von melmag »

Hier war mal eine Beleuchtungsdiskussion im Gange.

viewtopic.php?f=155&t=18110&p=218114&hi ... en#p218114

Wie der Meister sagt, lassen sich Fern- und Abblendlicht nicht getrennt einstellen, ist ja ein Kolben. Eine Veränderung an einem verschlimmbessert auch synchron das andere.
Ich find das Licht auch verbesserungswürdig, aber keinen Grund zur Verzweiflung. Da hatte ich schon ganz andere Funzeln im Anschlag. Man fragt sich schon, ob je ein Entwickler damit durch die Nacht gefahren ist.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Jörnoh
Profi
Beiträge: 516
Registriert: 06.04.2019, 22:37
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kann man das Licht einstellen?

Beitrag von Jörnoh »

melmag hat geschrieben: 04.10.2019, 14:58 Hier war mal eine Beleuchtungsdiskussion im Gange.

viewtopic.php?f=155&t=18110&p=218114&hi ... en#p218114

Wie der Meister sagt, lassen sich Fern- und Abblendlicht nicht getrennt einstellen, ist ja ein Kolben. Eine Veränderung an einem verschlimmbessert auch synchron das andere.
Ich find das Licht auch verbesserungswürdig, aber keinen Grund zur Verzweiflung. Da hatte ich schon ganz andere Funzeln im Anschlag. Man fragt sich schon, ob je ein Entwickler damit durch die Nacht gefahren ist.
Ohh danke und prost Mahlzeit..

Also wie der Ulli davon begeistert sein kann, verstehe ich nicht.
Mein Licht ist nicht zu gebrauchen.
Bin gerade bei Regen zum Dönermann gefahren und ich habe quasi nichts gesehen.
Bin nur wieder heil hier angekommen, weil ich die Strecke schon 500000x gefahren bin und nicht schneller als 60km/h.
Bei nasser Fahrbahn und Gegenverkehr sehe ich da wirklich so gut wie nichts.
Auf unbekanntem Terrain kann ich mich bei Kurven echt nur am Vordermann orientieren.
Das geht so nicht, echt schlecht gemacht.
Ich werde mir da jetzt die Night-Racer reinzwirbeln und wenn es dann nicht deutlich besser ist, nur noch im Hellen fahren...
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1142
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kann man das Licht einstellen?

Beitrag von melmag »

Wenn du nichts siehst mangelt es aber an der Grundeinstellung. Ich seh die Fahrbahn schon ein ganzes Stück mit Abblendlicht. Darüber hinaus links und rechts ein gutes Stück Landschaft, sieht ein bisschen so aus als führe ein Auto hinter mir her. Mit Fernlicht kann ich die Kastanienernte beurteilen, das Licht scheint überwiegend nach oben, das ist nicht unbedingt hilfreich.
Das hätte mit passenden Reflektoren und weniger streuenden Scheiben vermieden werden können. Aber so isses. :wink:
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Jörnoh
Profi
Beiträge: 516
Registriert: 06.04.2019, 22:37
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kann man das Licht einstellen?

Beitrag von Jörnoh »

melmag hat geschrieben: 05.10.2019, 18:44 Wenn du nichts siehst mangelt es aber an der Grundeinstellung. Ich seh die Fahrbahn schon ein ganzes Stück mit Abblendlicht. Darüber hinaus links und rechts ein gutes Stück Landschaft, sieht ein bisschen so aus als führe ein Auto hinter mir her. Mit Fernlicht kann ich die Kastanienernte beurteilen, das Licht scheint überwiegend nach oben, das ist nicht unbedingt hilfreich.
Das hätte mit passenden Reflektoren und weniger streuenden Scheiben vermieden werden können. Aber so isses. :wink:
Jupp, janz jenau so ist es bei mir auch.
Ich werde wie gesagt die Night-Racer einbauen, dann werde ich beides testen:
Gucken, ob ich mit dem Abblendlicht leben kann, wenn das Fernlicht gut eingestellt ist.
Oder ob ich lieber das Abblendlicht 1A einstelle und auf das Fernlicht schei...
Wird wohl auf Option 2 hinauslaufen.
Wenn das Abblendlicht mit den Night-Racer sichtbar besser ist, dann werde ich damit leben,
hab ja auch keine Wahl :mrgreen:
Jörnoh
Profi
Beiträge: 516
Registriert: 06.04.2019, 22:37
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kann man das Licht einstellen?

Beitrag von Jörnoh »

Was ich wirklich überlege:

Ich habe eine richtig gute 200€ Taschenlampe mit max. 8000 Lumen und 2000 Lumen für über 1,5 Stunden.
Habe mich gestern damit mal auf zum Feldweg gemacht.
Auf den Roller und dann die Lampe so gehalten, dass sie keinen blendet.

Das ist ein Licht sag ich euch.
Damit sehe ich sehr sehr gut und weit und viel.
Mit der Lampe kann ich den Wald in 300m Entfernung ausleuchten.

Und falls mal was passiert, ist mir die Lampe halt aus der Tasche gefallen.

Ich frage mich was daran falsch ist, wenn ich damit definitiv niemanden blende?!

Warum können die nicht einfach H4/H7 in einem Roller mit 400ccm verbauen?
Ist das denn soooo viel verlangt?

Man man man.

Im dunkeln, bei nasser Fahrbahn sehe ich fast nichts und muss mich am Vordermann orientieren.

:roll: :roll: :roll:
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 820
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kann man das Licht einstellen?

Beitrag von KDO »

Bin heute auch ins Dunkle gefahren.
Fernlicht sehr gut. Abblendlicht weniger als 50 m weit.
Bei dem Abblendlicht sind 100 kmh Russisch Roulette.
Werde mal den rechten Scheinwerfer höher und weiter nach rechts einstellen.
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kann man das Licht einstellen?

Beitrag von Jäger »

Hallo,

vielleicht ist ja auch die Licht-Elektrik an deinem Moro total vergammelt?

Dein Moro hat doch 2 Scheinwerfer, wie du schreibst mit HS1-Lampen, also Zweifadenlampen? Da leuchten also jeweils beide Scheinwerfer gleichzeitig, richtig?
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 820
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kann man das Licht einstellen?

Beitrag von KDO »

Ja klar, vergammelt ist nix...mit H4 ist das Licht top. 50m Leuchtweite ist ne Einstellungssache und 35W sind nicht zeitgemäß.
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kann man das Licht einstellen?

Beitrag von Ulrich »

Natürlich läßt sich das Licht einstellen, hier gibt´s auch einige aufschlußreiche Berichte dazu.
Bei meinem Gaul war das allerdings nicht nötig:
Als der Mechaniker "meinen Gaul" aus der Kiste fahrbereit gemacht hat, hat er sich auch sorgfältig um die Einstellung des Lichtes gekümmert...
So ist das Fahrlicht ok, mit den Osram-Birnen sogar recht gut...
Das Fernlicht ist (insbesondere mit den Osram) eine Offenbarung:
200 m Flutlicht vor dem Fahrzeug!
Klar, da streut auch was nach oben - stört mich aber wenig....
Das Fernlicht ist besser, als bei dem Auto meiner Mutter: Ein Kleinwagen, der ein erstaunlich gutes Licht hat...

Dennoch würde ich bei der Einstellung das Hauptgewicht auf das Abblendlicht legen, denn das brauchst Du viel mehr, als das "Flutlicht"...

Meine Empfehlung:
Sorgfältig einstellen (lassen), und natürlich die lichtstärksten Birnen einbauen...

Übrigens: In meinem alten GD125 ist in dem einzelnen Scheinwerfer eine H4-Birne verbaut (die ich nätürlich auch durch eine lichtstärkere ersetzt habe)....
Dessen Licht kann dennoch nicht dem Licht des XC das Wasser reichen...

erklärt
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Jörnoh
Profi
Beiträge: 516
Registriert: 06.04.2019, 22:37
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kann man das Licht einstellen?

Beitrag von Jörnoh »

Jäger hat geschrieben: 05.10.2019, 20:54 Hallo,

vielleicht ist ja auch die Licht-Elektrik an deinem Moro total vergammelt?

Dein Moro hat doch 2 Scheinwerfer, wie du schreibst mit HS1-Lampen, also Zweifadenlampen? Da leuchten also jeweils beide Scheinwerfer gleichzeitig, richtig?
Nee, vergammelt ist an dem Roller nichts.
Hab ihn ja 2 jährig gekauft und seitdem so gepflegt, das ist schon nicht mehr normal :mrgreen:
Der Roller sieht aus wie neu, außen wie innen.

Wie KDO schon sagte, 35W ist einfach nicht zeitgemäß..

Mal gucken was die Night-Racer bringen.

LG Jörn
Lügfix
Testfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 15.11.2014, 18:43
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kann man das Licht einstellen?

Beitrag von Lügfix »

Die Night Racer bringen schon ordentlich was. Aber das Ultimative sind die Nebelscheinwerfer von SW Motech. Sind zwar mit 300 € ********* teuer, aber damit siehst Du wirklich bei jedem Wetter alles.
Gruß, Ludwig
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 820
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kann man das Licht einstellen?

Beitrag von KDO »

Die Nebelscheinwerfer sind eigentlich eine Option öbersten tau düer!
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kann man das Licht einstellen?

Beitrag von Jäger »

Naja, so lange die Scheinwerfer - wahrscheinlich? - nicht richtig eingestellt sind, braucht man sich um eine eventuelle Optimierung der Technik keine Gedanken machen ...
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 820
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kann man das Licht einstellen?

Beitrag von KDO »

So, war die Tage mal wieder in Mecklenburg mit dem Roller.
Da habe ich u. a. einen alten Freund besucht und bin dann im Dunkeln über die Dörfer zurück.
Wenn ein Auto hinter mir war, dachte ich, mein Licht ist aus.
Zurück in MD, sofort diese HS1 raus (obwohl Philips +30%) und H4 rein.
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
Jörnoh
Profi
Beiträge: 516
Registriert: 06.04.2019, 22:37
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kann man das Licht einstellen?

Beitrag von Jörnoh »

KDO hat geschrieben: 24.10.2019, 21:36 So, war die Tage mal wieder in Mecklenburg mit dem Roller.
Da habe ich u. a. einen alten Freund besucht und bin dann im Dunkeln über die Dörfer zurück.
Wenn ein Auto hinter mir war, dachte ich, mein Licht ist aus.
Zurück in MD, sofort diese HS1 raus (obwohl Philips +30%) und H4 rein.
Gruß Karl
Also ich habe jetzt auch diese Nightracer mit +90 und halber Lebensdauer drin.
Habe das Licht so eingestellt, dass das Fernlicht top ist, aber das Abblendlicht scheint so nur etwa 15 Meter, was mir doch zu gefährlich ist.
Werde es morgen also wieder umstellen.
Ich hatte auch mal zum Test H4 drin.
Also so viel heller war es nicht, mein Empfinden, aber ich habe auch nur an einer Wand verglichen.
Normale H4 und Nightracer HS1 haben sich nicht so viel genommen.

Schön wäre es, wenn das Fernlicht so nah eingestellt niemanden blenden würde, dann wäre es top.
Über Land Fernlicht, innerorts Abblendlicht.
Ob ich einfach mal 2 Minuten mit Fernlicht fahre und gucke, ob der Gegenverkehr aufblendet?

Wenn sich keiner beschwert, habe ich die perfekte Lösung gefunden.

LG Jörn
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 820
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kann man das Licht einstellen?

Beitrag von KDO »

Abblendlicht muss etwa 70 m weit leuchten, kannste beim Fahren an den Begrenzungspfählen abschätzen, die haben auf gerader Strecke einen Abstand von 50m.
Besonders irre ist es, wenn ein LKW im Gegenverkehr und eine überholwillige PKW-Kolonne dahinter.
Da geht nur Fernlicht, damit du gesehen wirst, sonst überholen die...
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
Jörnoh
Profi
Beiträge: 516
Registriert: 06.04.2019, 22:37
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kann man das Licht einstellen?

Beitrag von Jörnoh »

KDO hat geschrieben: 24.10.2019, 22:02 Abblendlicht muss etwa 70 m weit leuchten, kannste beim Fahren an den Begrenzungspfählen abschätzen, die haben auf gerader Strecke einen Abstand von 50m.
Besonders irre ist es, wenn ein LKW im Gegenverkehr und eine überholwillige PKW-Kolonne dahinter.
Da geht nur Fernlicht, damit du gesehen wirst, sonst überholen die...
Gruß Karl
Ja. hab ich ja so eingeschätzt, war weniger als die Hälfte zwischen den Phählen.
Deswegen stell ich das jetzt wieder um, sehr sehr gefährlich.

Fernlicht war so top, aber das ist nicht die Lösung.
Antworten

Zurück zu „Xciting 400i ABS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste