Motor starten
-
- Testfahrer
- Beiträge: 23
- Registriert: 21.05.2018, 22:49
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Kontaktdaten:
Motor starten
Hallo Ihr Lieben!
Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass sich der Motor bei gezogener Hinterradbremse oft nicht starten lässt - obwohl das Bremslicht aufleuchtet. Mit betätigter Vorderradbremse klappt das dann aber anstandslos. Kann mir jemand sagen, wie das geschaltet ist, bzw. wie der Kabelverlauf ist? Hat einer von Euch auch schon Probleme damit gehabt?
Gruß aus Bad Lippspringe...
Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass sich der Motor bei gezogener Hinterradbremse oft nicht starten lässt - obwohl das Bremslicht aufleuchtet. Mit betätigter Vorderradbremse klappt das dann aber anstandslos. Kann mir jemand sagen, wie das geschaltet ist, bzw. wie der Kabelverlauf ist? Hat einer von Euch auch schon Probleme damit gehabt?
Gruß aus Bad Lippspringe...
- bigbig
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 414
- Registriert: 15.08.2017, 14:23
- Wohnort: NRW
- Hat sich bedankt: 84 Mal
- Danksagung erhalten: 86 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Motor starten
Hatte ich auch schon. Bei mir lag es an dem Schalter, ( heißt der Bremsschalter??)der betätigt wird, wenn du den Bremshebel ziehst um zu starten. Ich hab den damals erst mit Kontaktspray eingesprüht. Dann ist es besser geworden. Mein Händler hatte dann einen neuen bestellt, ich hatte noch Garantie. Seit jetzt einem Jahr habe ich Ruhe.
Gruß Norbert
Xciting 400i ABS
Oh, ein Rechtschreibfehler, wo kommst Duden her!
Xciting 400i ABS
Oh, ein Rechtschreibfehler, wo kommst Duden her!
- bigbig
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 414
- Registriert: 15.08.2017, 14:23
- Wohnort: NRW
- Hat sich bedankt: 84 Mal
- Danksagung erhalten: 86 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Motor starten
Da hab ich damals nicht drauf geachtet. Ich fahre noch einen Honda SH300, der hat getrennte Schalter fürs Starten und fürs Bremslicht. Ob es beim Kymco auch so ist, kann ich nicht sagen. Vielleicht meldet sich noch jemand, der es weiß.
Gruß Norbert
Xciting 400i ABS
Oh, ein Rechtschreibfehler, wo kommst Duden her!
Xciting 400i ABS
Oh, ein Rechtschreibfehler, wo kommst Duden her!
- seppi850
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 287
- Registriert: 15.08.2016, 18:35
- Hat sich bedankt: 13 Mal
- Danksagung erhalten: 24 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Motor starten
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem bei meinem X-max. Aber da ging das Bremslicht auch nicht.
Das es getrennte Schalter gibt,Bremslicht und Starter hatte ich auch nicht gewusst.
Dann kann es bei dir nur so sein.
Aber der Meister weis das natürlich.
Gruß an alle
ich hatte das gleiche Problem bei meinem X-max. Aber da ging das Bremslicht auch nicht.
Das es getrennte Schalter gibt,Bremslicht und Starter hatte ich auch nicht gewusst.
Dann kann es bei dir nur so sein.
Aber der Meister weis das natürlich.
Gruß an alle
Re: Motor starten
Der SH300 hat einen Bremsdruckschalter, der erst ab einem bestimmten Systemdruck der Kombibremse (geht nur mit linkem Hebel zumindest wenn er CBS-ABS hat) den Start frei gibt.
Bei wahrscheinlich dem Rest der Welt und ganz sicher beim Kymco geht die Startfreigabe über den Bremslichtschalter. Heißt wenn er in der von dir beschriebenen Weise nicht startet, geht in dem Moment auch kein Bremslicht.
Bei wahrscheinlich dem Rest der Welt und ganz sicher beim Kymco geht die Startfreigabe über den Bremslichtschalter. Heißt wenn er in der von dir beschriebenen Weise nicht startet, geht in dem Moment auch kein Bremslicht.
-
- Testfahrer
- Beiträge: 23
- Registriert: 21.05.2018, 22:49
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Motor starten
Also ich bin auch davon ausgegangen, dass die Freigabe über den Bremslichtschalter erfolgt - dann sollte aber eigentlich das Bremslicht nicht leuchten...
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17219
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1156 Mal
- Danksagung erhalten: 1790 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Motor starten
Bei Kymco schalten die BLS nur das Bremslicht und nicht noch was anderes , wie man das z.Bsp. bei Honda hat ( ist ein Doppelschalter ) .
Wenn das Bremslicht leuchtet , aber der Anlasser nicht dreht , kann das an einem zu schwachen Strom liegen ( Korrosion im Schalter ) , der ein Zwischenrelais vor dem Anlasserrelais nicht anziehen lässt . Ich hatte das letztens mal bei einem 300er DT , ist ein recht seltener Fehler , die auch ein überempfindliches Vorrelais als Mitursache hatte . Ich habe beides erneuert und danach war Ruhe .
MeisterZIP
Wenn das Bremslicht leuchtet , aber der Anlasser nicht dreht , kann das an einem zu schwachen Strom liegen ( Korrosion im Schalter ) , der ein Zwischenrelais vor dem Anlasserrelais nicht anziehen lässt . Ich hatte das letztens mal bei einem 300er DT , ist ein recht seltener Fehler , die auch ein überempfindliches Vorrelais als Mitursache hatte . Ich habe beides erneuert und danach war Ruhe .
MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
-
- Testfahrer
- Beiträge: 23
- Registriert: 21.05.2018, 22:49
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Motor starten
@ MeisterZIP - wo verstecken sich diese Relais? Bzw. was muss man alles demontieren um an Diese zu gelangen?
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17219
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1156 Mal
- Danksagung erhalten: 1790 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Motor starten
Zwischenrelais unter der Front , Anlasserrelais in der Seitenverkleidung unter der Sitzbank . Ich würde aber zuerst mal den BLS alleine erneuern , vielleicht ist das Problem ja damit schon gelöst .
MeisterZIP
MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
-
- Testfahrer
- Beiträge: 23
- Registriert: 21.05.2018, 22:49
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Motor starten
So....
Das hat mir einfach keine Ruhe gelassen!
Ich habe diesen verflixten BLS eben ausgebaut. Und siehe da - es waren scheinbar nur die Anschluß-Stecker. Das Kupfer war etwas grün angelaufen. Etwas sauber gemacht und an die Stecker und in den Schalter etwas Kontaktspray und es funzt für's Erste wieder. Offenbar hat der Strom gerade noch für das Bremslicht gereicht, aber der Übergangswiederstand war für das Relais doch zu hoch...
Danke nochmal für die Hilfe!
Das hat mir einfach keine Ruhe gelassen!
Ich habe diesen verflixten BLS eben ausgebaut. Und siehe da - es waren scheinbar nur die Anschluß-Stecker. Das Kupfer war etwas grün angelaufen. Etwas sauber gemacht und an die Stecker und in den Schalter etwas Kontaktspray und es funzt für's Erste wieder. Offenbar hat der Strom gerade noch für das Bremslicht gereicht, aber der Übergangswiederstand war für das Relais doch zu hoch...
Danke nochmal für die Hilfe!
- melmag
- Profi
- Beiträge: 1143
- Registriert: 02.09.2016, 17:33
- Hat sich bedankt: 39 Mal
- Danksagung erhalten: 206 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Motor starten
Glückwunsch... kleine Ursache, schnell beseitigt. Wenn man weiss, wo man suchen muss kanns so leicht sein. Hier werden Sie geholfen.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste