Ich bin Neu hier und versteh so einiges nicht!

Hier steht alles zu Kymcos neuem 400er ... Komm rein !
Antworten
0815
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 09.07.2019, 20:23
Kontaktdaten:

Ich bin Neu hier und versteh so einiges nicht!

Beitrag von 0815 »

Hallo liebe Xciting 400i Community,

Erstmal zu mir: Bin 32 Jahre Jung/Alt ach wie auch immer bin Verheiratet und habe drei Töchter...PS
Mein richtiger Name ist Joachim und fahre seit 2018 einen Kymco Xciting 400i vom Baujahr 2015 in Gelb.
Wohnort ist Niederbayern...

Habe so einiges im Forum gelesen.

Jetzt habe ich mich entschieden und möchte auch ein Teil der Gruppe werden um so einige Fragen loszuwerden/beurteilen.

Zum Fahrzeug und wie ich auf diesen gestoßen bin. Fahre seit meinen 15 Lebensjahr Zweirad und fühle mich auch wohl dabei.
Hatte damals einen 50ccm Roller Peugeot Speedfight 2 denn ich mir durch harte Arbeit selbst finanziert habe. Dieser hatte am schluss eine Laufleistung von 32000km.
Danach habe ich einen Motorradführerschein gemacht und hab mir dann eine Honda Superblackbird 1100xx gekauft dieser war mir auf Dauer zu schade um in die Arbeit oder so zu fahren...Nur trockne Straße hat dieser von mir beigebracht bekommen und auch nur Sonntags....
Zum Fahrzeug ging im Gegensatz zu darauffolgenden Fahrzeugen wirklich ab wie ein Bär...na ja, 152PS wollten auch bewegt werden.
Da ich immer wieder ein Fahrzeug gesucht habe der mir nicht zu schade ist habe ich mal ein Blick nach Taiwan geworfen und bin durch denn wirklich sehr geringen Spritverbrauch auf eine Honda Wave gestoßen, die ich mir nach langem überlegen da weniger Leistung gerade 9PS und im Gegensatz zu meiner 1100xx sehr viel weniger im Unterhalt kostet gekauft.
Mit dem Fahrzeug bin eigentlich in kurzer zeit viel Kilometer gefahren es waren am Schluss 15000km in 2 Jahren bei einen Arbeitsweg von 40km einfach gefahren und das bei ständigen Dauervollgas (100km/h) laut Tacho.
Irgendwann war mir dieser zu Langsam da ich ständig Autos im Nacken hatte und bei 80km/h Langsamfahrer (ausserhalb geschlossener Ortschaft) nicht mehr vorbeigekommen bin. Mich hat das voll genervt und wollte dann doch ein etwas schnelleres Fahrzeug das aber Preiswert ist holen.
Wieder viel gelesen und gegrübelt bis ich mir eine Honda sh 300i angeschaut habe und wollte mir diese dann auch gebraucht kaufen da er weniger Sprit verbraucht als jedes andere Fahrzeug in dieser Kategorie (Roller). Diese waren leider immer sehr teuer und das Neue Modell mit LED Licht sowieso.
Wieder sind 3 Monate vergangen und hab dann durch Zufall denn Kymco Xcititng 400i im Internet gesehen und auch die Berichte dieses Fahrzeugs habe ich mit viel Interesse gelesen und der Preis für gebraucht Fahrzeuge war besser sowie auch die Leistung mit 10PS mehr als die Honda habe ich mich am Schluss für dieses Fahrzeug entschieden.
Kaufpreis 2018 waren sagenhafte 3200€ mit 2200km für ein Baujahr 2015. Warum so günstig gab es natürlich auch einen Grund. Die Vorgängerin war sehr klein und ist mal im Stand umgefallen und traute sich nicht mehr auf dieses Fahrzeug. Die beiden Verheirateten Ehepaare sind auch beide Roller gefahren und so war am Schluss auch die Historie des Fahrzeugs glaubwürdig. Nach kurzer Probefahrt hab ich das Fahrzeug 200km mit dem Hänger zu mir Heim gefahren. Der Zweite Eindruck vom hingefallenem Fahrzeug war echt nicht schlimm nur ein paar Kratzer auch der linken Seite weil ihr Fuß angeblich noch dazwischen lag....Die Arme Frau :?
Hab mir dabei gedacht na wenn das Fahrzeug schon ein wenig Kratzer aufweist kann ich für denn täglichen Verkehr dieses auch benutzten da es mir dann auch nicht zu schade währe für mein Gewissen...und das mach ich seither auch.

Themen die Ich nicht versteh und ich mir wünsche diese nochmal aufzurufen:

Bremsen: Es ist mir von Anfang an aufgefallen das die Vorderrad-Bremse eine leichte Unwucht aufweißt beim bremsen und hörbar auch beim Fahren. Diese habe ich zerlegt und die Zwei stifte Poliert und mit Kupferpaste eingeschmiert lief dann auch ne gewisse Zeit ohne Probleme da diese auch während der Fahrt hörbar waren und die Backen nicht freigelaufen sind...Nach ein bis Zwei Monaten war der gleiche Effekt hörbar da diese je nach Radumdrehung dieses komische Xciting summen hatten..Hab mir dann gedacht Arschlecken 350...Dann bleibt auch die Krankheit oder schon im Forum bekannte Krankheit bei manchen Rollern. Ich wollte mit dem Roller etwas sparen und würde auch in Zukunft keine neuen Scheiben kaufen wie ist es bei euch mit dem Bremsen?

Motorleistung: Diese war nach der Honda Wave mit 9PS schon wieder gut. Aber...mein Roller schafft mit den 17er Originalrollen nur Tacho 156km/h bei aufrechter Sitzposition mit 100kg Körpervolumen und einer Größe von 176cm und gerader BAB. Warum läuft er so langsam da einige im Forum schon mal 170km/h oder mehr erreichen? Hab im Forum schon gelesen das die 15 Käseecken sehr gut sein sollen habe diese auch bestellt und sind seidem 1500km gelaufen...machen schon ne gute Figur. Mein Roller Beschleunigt gefühlt besser da auch die Drehzahl bis etwa 135km/h konstant 6900U/min (erhöhter als vorher) bleibt aber danach passiert was komisches...Er laüft noch langsamer so um die 152km/h bei gleichem Testverfahren! Wie kann es sein das er Langsamer wird und die Drehzahl bei 152km/h laut Tacho auf 6500U/min abfällt? Habe Heut nochmal denn Variodeckel abgeschraubt um zu sehen ob die 15er Ecken auch Richtig drin liegen...aber alles so wie es sein soll!
Bestimmt werden sich manche Fragen wozu ich mehr brauche? Aus dem einfachen Grund da es beim Beschleunigen noch Luft nach oben gibt zwischen 110-130Km/h um Autos oder so zu überholen. Bei mir merkt man ab 135km/h kein wirkliches Beschleunigen mehr sondern einfach eine schrittweiße Erhöhung der Geschwindigkeit. Mich macht das ein wenig Stutzig da jeder andere 300er diese auch erreichen würde und das bei einem geringeren Verbrauch wie bei mir von 4,4Liter. Habt ihr noch eine Lösung oder gibt es so wie schonmal erwähnt im Forum das es tatsächlich Zwei verschiedene Modelle oder Steuergeräte gibt? Hab auch schon irgendwo gelesen das auch einer dabei ist der dieselben Motoreigenschaften aufweist wie bei Mir!
Kann das sein oder versteckt sich noch ein Spezialist in diesem Forum?

Währe Dankbar wenn man dieses Kapitel noch mal hervorhebt.

Mfg Joachim
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 820
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich bin Neu hier und versteh so einiges nicht!

Beitrag von KDO »

Willkommen aus Magdeburg.
Die Bremsengeschichte scheint ne Krankheit der Roller von 2015 zu sein.
Tempo 156 ist ok bei gut 10 kmh voreilen des Tachos..damit sind die angegebenen 140 locker erreicht.
Ich hatte 170 lt. Tacho mit Rücken- Seitenwind und leicht abschüssig.
Vielleicht wurde dein Roller auch zu langsam eingefahren.
Bei solchen Versuchen vorher mindestens 10 bis 15 km warm fahren, damit das Motorenöl etwa 80 bis 90 grdC hat, dann wird der Roller bissig.
Habe 16g SR Pulleys drin, mithin keine Erfahrung mit 15g.
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
Jörnoh
Profi
Beiträge: 516
Registriert: 06.04.2019, 22:37
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich bin Neu hier und versteh so einiges nicht!

Beitrag von Jörnoh »

Wooohhhooooo, ich bin nicht mehr der Jüngste hier :mrgreen:

Herzlich Willkommen auch von mir!

Was die Bremsen betrifft, scheint wohl nur ein bestimmter Produktionszeitraum betroffen zu sein.
Also mein Roller ist von 7/2016 und ich dachte erst auch, dass da was schleift.
Aber bei mir ist es das Surren des ABS glaube ich, falls es das gibt.
Doch so wie Du schreibst, scheinst Du ja ordentlich Plan von der Technik zu haben und wirst demnach schon unterscheiden können.
Schade, dass es Dir nicht bei der Probefahrt aufgefallen ist.
Aber der Preis war ja auch mehr als fair.

Bezüglich der Endgeschwindigkeit kann ich nur sagen, dass ich hier den deutlich langsamsten Roller habe.
Also sobald es auch nur leich bergauf geht oder Gegenwind herrscht, ist bei spätestens 140km/h Schluss und das laut Tacho :?
Von den hier teilweise genannten Geschwindigkeiten von 180km/h kann ich nur träumen.
Auf gerader Strecke ohne Gegenwind ist auch zumeist bei 145-147 (Tacho) Ende.
Um 160 auf der Uhr zu haben, muss es schon ordentlich bergab gehen und das auch mehrere Kilometer und am besten Im Windschatten eines Sprinters.

Ich habe mich damit arrangiert, kann es ja eh nicht ändern :mrgreen:
Bis 70-80km/h geht er gut ab und dann wird es etwas beschwerlicher.
Ab 120km/h merke ich kaum noch Beschleunigung, da tickert dann auch der Tacho nur langsam (auch mit Rückschritten) bergauf..
Für Stadt und Landstraßen reicht es völlig aus, also für mich.

LG Jörn
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1142
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich bin Neu hier und versteh so einiges nicht!

Beitrag von melmag »

Hallo Joachim,

wir haben schätzungsweise Roller aus der gleichen Serie. Meine Bremse hat auch ne leichte Unwucht, die mir bei der Probefahrt auch nicht so aufgefallen ist. Regen, Starkwind, da war ich vorsichtig. Meister Zip hat mir im Versuch bestätigt, dass die linke Scheibe unwuchtig ist und genau die werde ich nächste Woche austauschen lassen. Ist je nach Wetter mal stark, mal weniger stark zu bemerken. Allgemein nicht gefährlich, aber letztendlich nervig. Ist manchmal echt schäbbich wenn man bremsen möchte und die Kutsche schüttelt sich wie ein junger Dackel. Hoffe, das wird Donnerstag Geschichte sein.

Ja, das Thema mit der Vmax... da wird ja viel geschrieben. Das Spektrum reicht von 135 bis 190 km/h TACHO, das ist für einige sehr wichtig...
Der meine macht mit 16 gr Pulleys ziemlich exakt 160 in der Ebene mit meinen 140 Kilo. Mit 15 gr standen 170 auf der Uhr, da war mir persönlich das Drehzahlniveau zu hoch. Dieses Hochorgeln beim Beschleunigen ist nicht so meins. Ich steh mehr auf kultivierten Abzug. Toi Toi Toi, der zieht auch mit 130 noch ordentlich los, Überholen ist kein Problem.
Warum die Roller unterschiedliche Höchstgeschwindigkeiten haben? Man weiss es nicht.

Schön ist, dass der XC auch bei 160 sicher und ruhig seine Bahn zieht. Ein toller Roller mit kleinen Nöckelichkeiten. Bei mir zickt gerade das ABS, aber Trouble gibts immer und bei allen Fahrzeugen.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
0815
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 09.07.2019, 20:23
Kontaktdaten:

Re: Ich bin Neu hier und versteh so einiges nicht!

Beitrag von 0815 »

Danke erstmal das darauf geantwortet worden ist.

Ich habe viel geschrieben um die Umstände zu klären. Bin mir jetzt auch bewusst das es nur unter Optimalbediengungen möglich ist mehr Geschwindigkeit aufzunehmen. Bin auch sehr zufrieden mit dem Fahrzeug da er auch beim Geradeauslauf auf der BAB sehr ruhig und souverän wirkt.
Man darf nicht vergessen das es sich hier um einen Roller mit kleinen Reifen handelt und er hat dazu noch ein großen Radabstand der im Gegensatz zu einem Mottorad schon ein Einfluss auf das Kurvenverhalten hat. Hab mir halt immer gedacht das dass Fahrzeug ohne Probleme 160 laut Tacho erreicht. Der Kymco ist erst auf denn Zweiten Blick erkennbar das es sich hier um 400ccm handelt. Ich bin am Anfang gleich ne große Tour gefahren um den Roller kennenzulernen. Ich und meine Frau sind 2018 zum Schrebergarten gefahren... Sie mit Kinder im Auto und ich mit Mr. Surri (Bremsscheiben die unwuchtig sind) gefahren. Wir standen an der Ampel, ich Vorn und Sie hintermir. Es kam von hinten bei Gelb auf der Ampel ein Dreirad angeflogen der uns tatsächlich alle beide überholen wollte und noch vor mir einscherren wollte um einfach Vorn zu sein... Vor ein paar Jahren mit dem Motorrad hätte er das bestimmt nicht gemacht da ich ihn mit dem ersten Gang noch überholt hätte. Ich will nicht ein auf Macker machen aber es wird tatsächlich beim Roller abdimensoniert und was dann passiert ist war dem Dreirad nicht bekannt... 😁
Ich hab einfach nach dem Einbau der 15er Ecken Vollgass gegeben und war selbst ein wenig überrascht wie dicht er auf Mir aufgefahren ist aber nicht lang denn ab 80km/h hat er gemärkt das es sich um kein 125/250 Roller handelt sondern um einen Kymco xciting 400i.

Der Sprinter geht gut.

Vielen Dank
0815
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 09.07.2019, 20:23
Kontaktdaten:

Re: Ich bin Neu hier und versteh so einiges nicht!

Beitrag von 0815 »

Ach ja, fast vergessen 🙈
Kann mir einer sagen wozu das kleine Loch unter der Ablassschraube des Getriebes gut sein soll? Ich werde Morgen ein Bild einfügen wo genau aber da läuft bei mir das überschüssige Öl raus vom Getriebekasten denn ich nach Betriebsanleitung befüllt habe raus. Nur sehr wenig aber am Rad habe ich paar Spritzer wahrgenommen. 230ml an der Zahl waren es aber nach 30km Dauervollgas war eine kleine Feuchtigkeit und der Gestank bemerkbar.

Lg Joachim k
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich bin Neu hier und versteh so einiges nicht!

Beitrag von Ulrich »

Na ja...,
über meine Ergebnisse mit 15er, 14er und 13er (alles SR) Pulleyes habe ich mich ja reichlich geäußert - mußt halt mal ein bischen "stöbern"...
Meinen dabei erreichten Tempo-Angaben scheint mann nicht glauben zu wollen, deshalb äußere ich mich dazu nicht mehr....
Dies, obwohl ich immer betont habe, das die "Tacho-Angabe" durch das Navi mit im Schnitt 10 - 15% weniger entlarvt wurde.

Die von mir erreichten "184" auf dem Tacho (!) erklärte das Navi mit 165...

Die "Umstände":
Ich bin 3 cm länger als der Theme-opener, aber deutlich leichter (72 kg), das macht sich sicherlich bemerkbar...

Mein "Gaul":
2015er, neu gekauft, scharf eingefahren...
Mit zunehmender Laufleistung (bis 5 000 km) schien der Motor noch ein "Brikett" nach zu legen....
Bis jetzt 38 000 problemlose Kilometer....
Große Frontscheibe, 48er Topcase, was der Aerodynamik nicht gerade zuträglich ist....

"Set-up":
13er Pulleyes SR
LeoVince-"Schornstein"...
Malossi "Emulator" (spürbar besser bei mittleren Drehzahlen)...

Ich verfolgte nämlich das gleiche Ziel, wie der theme-opener: Maximale Beschleunigung und "Durchzug"... - und dafür kann ich auf ein paar km/h Topspeed gut verzichten...

Auf dem "Schätz-Eisen" (Tacho) sind das 10 km/h - also "174"....
Na ja, wenn er dann echte 155 rennt, reicht das völlig...
Dafür zieht der (für die Klasse) begeisternd beim "Ampelstart" los, und der "Durchzug" ist phänomenial...

Für mich reicht das völlig aus.
:mrgreen:
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Jörnoh
Profi
Beiträge: 516
Registriert: 06.04.2019, 22:37
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich bin Neu hier und versteh so einiges nicht!

Beitrag von Jörnoh »

Ulrich hat geschrieben: 11.07.2019, 22:36 Na ja...,
über meine Ergebnisse mit 15er, 14er und 13er (alles SR) Pulleyes habe ich mich ja reichlich geäußert - mußt halt mal ein bischen "stöbern"...
Meinen dabei erreichten Tempo-Angaben scheint mann nicht glauben zu wollen, deshalb äußere ich mich dazu nicht mehr....
Dies, obwohl ich immer betont habe, das die "Tacho-Angabe" durch das Navi mit im Schnitt 10 - 15% weniger entlarvt wurde.

Die von mir erreichten "184" auf dem Tacho (!) erklärte das Navi mit 165...

Die "Umstände":
Ich bin 3 cm länger als der Theme-opener, aber deutlich leichter (72 kg), das macht sich sicherlich bemerkbar...

Mein "Gaul":
2015er, neu gekauft, scharf eingefahren...
Mit zunehmender Laufleistung (bis 5 000 km) schien der Motor noch ein "Brikett" nach zu legen....
Bis jetzt 38 000 problemlose Kilometer....
Große Frontscheibe, 48er Topcase, was der Aerodynamik nicht gerade zuträglich ist....

"Set-up":
13er Pulleyes SR
LeoVince-"Schornstein"...
Malossi "Emulator" (spürbar besser bei mittleren Drehzahlen)...

Ich verfolgte nämlich das gleiche Ziel, wie der theme-opener: Maximale Beschleunigung und "Durchzug"... - und dafür kann ich auf ein paar km/h Topspeed gut verzichten...

Auf dem "Schätz-Eisen" (Tacho) sind das 10 km/h - also "174"....
Na ja, wenn er dann echte 155 rennt, reicht das völlig...
Dafür zieht der (für die Klasse) begeisternd beim "Ampelstart" los, und der "Durchzug" ist phänomenial...

Für mich reicht das völlig aus.
:mrgreen:
der Ulrich
Wieso sollte man Dir das nicht glauben?
Also ich persönlich halte Dich jedenfalls keineswegs für einen Sprücheklopfer oder Angeber.
Dein Roller ist ordentlich "gemacht" und Du hast ihn scharf eingefahren.
Ich habe mich mal´n bisl durch das Forum gewurstelt, einfach aus Interesse bzgl. der Themen.
Herrjeee, da hatten aber scheinbar 2 Leute echt Probleme mit Dir :roll:

Du warst hier der erste der mir geholfen hat und dafür möchte ich mich nochmal bedanken :wink:

Sorry für OT

LG Jörn
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich bin Neu hier und versteh so einiges nicht!

Beitrag von Ulrich »

Gern geschehen...
Du kannst mich jederzeit huier im forum per pn, oder auch per auch per "whats app" mit Fragen löchern...
Meine Nr. hast Du ja...
Wenn ich was weiß, dann teile ich das ...
Wenn ich was nicht weiß, dann sage ich das...

Klar, ich will wissen, was mein Fahrzeug "kann"..., um das (für mich) optimale raus zu holen, aber:

Ich bin hier nicht am "Stammtisch" - also habe ich auch keinen Grund zu prahlen...
Ich weiß, was mein Fahrzeug "kann"...

Nicht mehr, und nicht weniger...

Alles gut, Jörn...
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Antworten

Zurück zu „Xciting 400i ABS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste