Tagfahrlicht ohne Abblendlicht ?

Hier steht alles zu Kymcos neuem 400er ... Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Hoss530
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 04.04.2019, 19:55
Wohnort: Sibbesse OT Almstedt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Tagfahrlicht ohne Abblendlicht ?

Beitrag von Hoss530 »

Ich stand neulich vor meinem Xciting und schaute mir bei eingeschalteter Zündung die Beleuchtung an. Das gelbliche Abblendlicht passt irgendwie nicht zu den weissen LED Tagfahrleuchten. Das Thema wurde ja bereit schon mal behandelt, aber ich dachte mir, warum muss das ABL denn am Tag überhaupt eingeschaltet sein ?
Nachdem ich unterwegs schon mehrfach BMW Motorräder mit TFL ohne ABL gesehen habe, wollte ich es wissen, habe mal nachgeforscht und folgendes gefunden.

https://www.tuev-nord.de/de/privatkunde ... -motorrad/

Daraus müsste man doch etwas machen können. Was haltet ihr davon ?
Für gute Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Mathias
Viele Grüsse
Mathias


20 Jahre VFR800 FI, jetzt Xciting 400i ABS
Benutzeravatar
AH
Testfahrer de luxe
Beiträge: 201
Registriert: 25.04.2015, 13:52
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tagfahrlicht ohne Abblendlicht ?

Beitrag von AH »

Die LEDs an der xciting 400i ABS sind kein TFL sondern reiner Standlichtersatz.
Die Leuchtintensität der beiden LED-Reihen ist so schwach, dass sie bei entrechendem Sonnenstand überhaupt nicht mehr wahr genommen werden. Ein Fahren ohne Abblendlicht wäre damit, sagen wir mal äußerst leichtsinnig bis lebensmüde, zumal wenn die Außenfarbe anthrazit oder schwarz ist. Daran kann auch nichts geändert werden, außer den Austausch gegen echte TFL-Leds und einem mehrere hunderte Euro kostende lichttechnischen TüV-Gutachten. Allerdings können die farblichen Unterschiede der beiden HS1-Leuchteinsaätze des Ablend-/Fernlichtes zur weiss bläulich leuchtenden LED-Leiste angepasst werden, indem man statt der gelblichen Standard-Leuchtmittel die Osram HS1 Night-Breaker oder Night-Racer einsetzt.

viewtopic.php?f=155&t=19771&p=219819&hi ... am#p219735
Viele Grüße Axel

Xciting 400i ABS, Bj. 04/2015, 15er Pulleys, MIVV Speed Edge
Benutzeravatar
UweF
Profi
Beiträge: 1119
Registriert: 10.08.2011, 11:03
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tagfahrlicht ohne Abblendlicht ?

Beitrag von UweF »

Wie Axel schon schreibt ist das kein Tagfahrlicht. Bei richtigem TFL darf das Abblendlicht nicht leuchten und wenn du das Abblendlicht einschaltest muss sich das TFL ausschalten oder wenn es gleichzeitig die Standlichtfunktion hat muss es gedimmt werden.

Hier hast du den Vergleich von TFL und gedimmten TFL mit Abblendlicht. Hier war es noch provisorisch befestigt, deshalb der Kabelsalat.
Dateianhänge
Vergleich TFL ABL 2.jpg
Vergleich TFL ABL 2.jpg (131.04 KiB) 1313 mal betrachtet
Gruß Uwe

Ich wurde gut erzogen……keine Ahnung was dann passiert ist……!
Benutzeravatar
Hoss530
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 04.04.2019, 19:55
Wohnort: Sibbesse OT Almstedt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tagfahrlicht ohne Abblendlicht ?

Beitrag von Hoss530 »

Vieleicht sind die LED gedimmt, da sie ja automatisch mit dem Fahrlicht eingeschaltet sind.
Jetzt müsste man die Feinheiten des Lichtmoduls kennen und testweise das ABL ausschalten können.
Ok. Ist nur so eine Idee gewesen, die mir gefallen hätte.
Die Nightbreaker Lampen werde ich mir besorgen. Vielen Dank für den Tipp.

Mathias
Viele Grüsse
Mathias


20 Jahre VFR800 FI, jetzt Xciting 400i ABS
Benutzeravatar
AH
Testfahrer de luxe
Beiträge: 201
Registriert: 25.04.2015, 13:52
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tagfahrlicht ohne Abblendlicht ?

Beitrag von AH »

Hoss530 hat geschrieben: 07.07.2019, 12:04 Vieleicht sind die LED gedimmt, da sie ja automatisch mit dem Fahrlicht eingeschaltet sind.
....
Nein da ist nichts gedimmt, die Leds werden direkt über den Lichtschalter mit 12 Volt versorgt.
Screenshot 2019-07-07 12.31.47.png
Screenshot 2019-07-07 12.31.47.png (91.92 KiB) 1296 mal betrachtet
Viele Grüße Axel

Xciting 400i ABS, Bj. 04/2015, 15er Pulleys, MIVV Speed Edge
Benutzeravatar
Hoss530
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 04.04.2019, 19:55
Wohnort: Sibbesse OT Almstedt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tagfahrlicht ohne Abblendlicht ?

Beitrag von Hoss530 »

Schade eigentlich. Hätte mir gut gefallen. Dann bleiben mir nur die weisseren Lampen.
Aber das ist schon mal was.
Vielen Dank für Deine Bemühungen und die schnelle Antwort.

Viele Grüsse
Mathias
Viele Grüsse
Mathias


20 Jahre VFR800 FI, jetzt Xciting 400i ABS
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tagfahrlicht ohne Abblendlicht ?

Beitrag von Ulrich »

Die LED´s vorne am Xciting sind einfach nur "bling-bling" - nichts weiter...
Als TFL zu schwach, und "vernünftige" Birnen in den Scheinwerfern überstrahlen die Dinger locker...
(Osram "Night Breaker", oder ähnliches...)

Genauso gut hätte mann auch "serienmäßig" eine Unterboden-Beleuchtung einbauen können:
Ist völlig sinnfrei, sieht aber "cool" aus...
In einer Periode der "elctronic" wundere ich mich über so einen Schwachsinn nicht mehr:
Für das Geld hätte mann besser ablesbare Armaturen einbauen können...,

meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
tv23
Testfahrer de luxe
Beiträge: 109
Registriert: 01.02.2015, 10:39
Wohnort: Nettesheim
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tagfahrlicht ohne Abblendlicht ?

Beitrag von tv23 »

Hi,
was sagen denn de Herren mit den Kitteln der diversen Prüforganisatoren,
wenn von den o.a. Original-LED's einige ausgefallen sind?
:?:
This post was created entirely with recycled electrons.
Antworten

Zurück zu „Xciting 400i ABS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste