Topcase und Drehzahlfrage

Hier steht alles zu Kymcos neuem 400er ... Komm rein !
Antworten
benni82
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 11.05.2019, 20:38
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Topcase und Drehzahlfrage

Beitrag von benni82 »

Hallo in die Runde,
Vorgestellt habe ich mich im entsprechenden Forum.
Da ich ihn nächste Woche in Empfang nehme, wollte ich mal wissen bis zu welchem Volumen das Topcase keinen Einfluss auf die Fahreigenschaften hat (mal das Gewicht nicht berücksichtigen). Mein Wunsch wäre der Shad sh 48 oder sh58. Ich hab mir den Träger von Shad bestellt. Ich selbst bin nicht der schmalste.
Außerdem hat der Vorgänger Pulleys eingebaut und wollte fragen, welche Drehzahl er normal bei 100 oder 120 km hat?
lg bene
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Topcase und Drehzahlfrage

Beitrag von Hamburgo »

Moin bene,

die Auswirkungen auf die Fahreigenschaften sind nicht der Rede wert.

Ich würde Dir aus eigener Erfahrung das SH 58X empfehlen.

Gruß
Jörg
8) carpe diem :D
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Topcase und Drehzahlfrage

Beitrag von Ulrich »

Servus, Bene...
Ich habe das SH48 auf meinem "Gaul" drauf - darin verschwindet locker der Wochen-Einkauf...
Klar, mit dem Gewicht des Inhaltes verändert sich das Fahrverhalten, ist spürbar, aber leicht in den Griff zu bekommen...

Da ich vom ersten Kilometer an das TC drauf hatte, kenne ich gar nichts anderes...
Die Aerodynamik eines TCs werden erst bei höheren Tempi wirksam - aber:
Über erreichbare Tempi lasse ich mich hier nicht mehr aus - aus gewissen Gründen...

Pulleyes:
Eigentlich ein Pflichtprogramm bei jedem Roller, reagiert das Fahrzeug doch deutlich spontaner und gleichmäßiger auf den Gasbefehl...
Ist das Gewicht der "Käse-Ecken" in Deinem Fahrzeug bekannt?

Es kommt natürlich auf die pers. Vorlieben und Fahrweise an, was da die beste Lösung ist...
Dazu habe ich hier reichlich Erfahrungs-Berichte erstellt - schließlich habe ich nach einander 15er, 14er und 13er Gewichte gefahren, und dazu meine Ergebnisse hier mit geteilt (auch, wenn´s so mancher nicht glauben mag).
Versuche die SuFu, da solltest Du fündig werden.

Viel Spaß hier, wünscht
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 820
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Topcase und Drehzahlfrage

Beitrag von KDO »

Hallo,
habe ein 48l Motor Detail Topcase drauf, außer etwa 0,2l Mehrverbrauch keine spürbaren Beeinflussungen..
Über Drehzahlen und Tempo gibt's hier viele Beiträge..
Kommt auf die Bedingungen an: 5000 Umdrehungen bei 85 bis 105 kmh je nach beschleunigen oder verzögern. (Der Tacho geht aber mindestens! 10% vor.)
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Topcase und Drehzahlfrage

Beitrag von Rick »

Moin Bene1

Ich habe das Shad SH46 montiert, fahre keine Touren aber habe kein anderes Fahrzeug. Also mache ich alle Einkäufe mit dem Roller und bin regelmäßig froh über den freien Durchstieg. Dort nämlich hat eine recht große Tasche Platz, wodurch ein "richtiger" Einkauf erst möglich wird.

Ich würde mich heute auf jeden Fall (!) für ein deutlich größeres Topcase entscheiden. Nichtmal nur Jörg's Empfehlung, es wäre ein zumindest weitgehend rechtwinkliges mit über 60 Liter Volumen.

Aber wie ich schrieb, habe ich kein Auto um Einkäufe erledigen zu können. Und was man so unter einem Wochen(end)einkauf versteht, ist freilich individuell sehr unterschiedlich. Soll heißen, Ulrich's diesbezügliche Aussage kann ich meinerseits nicht bestätigen. Vielmehr nutze ich immer auch mein Sitzbankfach, macht dann zusammen drei (!) Stauräume.

Kurzum, ein Topcase ist (nach meiner Erfahrung) schnell zu klein, aber eigentlich nie zu groß. Naja, so manch ein Eigenbau vielleicht doch ...

Grüße
Rick
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
benni82
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 11.05.2019, 20:38
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Topcase und Drehzahlfrage

Beitrag von benni82 »

Also mein Integralhelm ein BMW Systemhelm 7 in gr. 62-63 geht schonmal nicht unter die Sitzbank. Auf alle Fälle möchte ich mein Helm und die Motorradjacke. evtl noch eine "Garage" dabei haben oder gleich so ein Tucano Beinschutz aber das würde ja dann an der Verkleidung hängen und müsste nicht verstaut werden.
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1142
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Topcase und Drehzahlfrage

Beitrag von melmag »

Du brauchst ein Auto. :mrgreen:
Kleiner Scherz am Morgen...
Rick hat Recht, ein Topcase kann eigentlich nie gross genug sein. Natürlich sollte man die Optik sprichwörtlich ein bisschen im Auge halten, sone Piraten- Truhe auf dem schnittigen Roller sieht schnell albern aus. Von dem Koffer am Heck merkst du nichts, es sei denn du transportierst Baustoffe.
Im Allgemeinen sind die recht windschnittig, der Fahrer bietet sicher mehr Widerstand. Ich hab zwar nur nen Kleinen :oops: , 37l, aber reicht mir.
Das Gestänge finde ich nicht störend, es verliert sich im Gesamtbild, finde ich. Und ohne Koffer sieht ein Roller nicht komplett aus. Als Alltagsfahrzeug braucht er ihn per se.

Drehzahlen: hier mal ein Bild bei konstant 100. Mit einem Lächeln kann man sagen halber Tacho.
Mit 16 Gramm FR Pulleys.

100.JPG
100.JPG (128.65 KiB) 1706 mal betrachtet
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
benni82
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 11.05.2019, 20:38
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Topcase und Drehzahlfrage

Beitrag von benni82 »

Danke. Dann bin ich mal gespannt welche Rollen drin sind :) Vermutlich Mittwoch werds ich wissen. Hoffe ich muss nicht bis M8ntag nächste Woche warten... 3std 15 min Flixbus fahren bis zum Händler...
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1142
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Topcase und Drehzahlfrage

Beitrag von melmag »

Lohnt sich. Der XC ist so ein Spassgerät...
Viel Spass damit.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Jörnoh
Profi
Beiträge: 516
Registriert: 06.04.2019, 22:37
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Topcase und Drehzahlfrage

Beitrag von Jörnoh »

benni82 hat geschrieben: 12.05.2019, 08:08 Also mein Integralhelm ein BMW Systemhelm 7 in gr. 62-63 geht schonmal nicht unter die Sitzbank. Auf alle Fälle möchte ich mein Helm und die Motorradjacke. evtl noch eine "Garage" dabei haben oder gleich so ein Tucano Beinschutz aber das würde ja dann an der Verkleidung hängen und müsste nicht verstaut werden.
Moin Benni!

Mein HJC in XL geht leider auch nicht unter die Sitzbank.
Also nur mit ordenlich Druck auf die Verschlüsse, der Helm hat schon Kratzer.
Mach ich nicht mehr, obwohl ich es suboptimal finde, nen 400€ Helm im Topcase zu lassen und vor Publikum dort zu verstauen.
Als Topcase habe ich ein Givi Monoblock mit 47L.
Ich habe zwar keinen Vergleich, aber mir reicht es aus.
Anstatt der Tüte auf dem Tunnel, schnall ich mir lieber´n Rucksack um.
Dann geht das sehr gut: Leichtes Zeug ins Topcase, 2 nicht ganz volle Tüten unter die Sitzbank zwirbeln und die Getränke in den Rucksack.
Also ich bekomme da ausreichend mit.

Bei 5500 rpm hatte ich als Höchstgeschwindigkeit laut Tacho 108km/h stehen.
Allerdings von höherer Geschwindigkeit runter und dann ganz sachte das Gas wegnehmen.

LG Jörn
benni82
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 11.05.2019, 20:38
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Topcase und Drehzahlfrage

Beitrag von benni82 »

Widererwarten hab ich das gute Stück heut abgeholt... 3,5 std Flixbus fahren...
Bissl Frisch wars dann beim zurück fahren auf der AB...
Ich hab leider vergessen zu fragen, welche Pulleys drin sind, hatte bei 100 um die 5200U/min allerdings war er bei 148 kmh bei 8000 und Schluss war, dann kam der Begrenzer, is das Normal ? Hohe Geschwindigkeiten will ich ja eh nicht fahren aber sollte da nicht noch mehr gehen ? Den Shad Grundträger hab ich grad gleich noch montiert, gott sei dank ging das auch ohne Akkuschrauber, denn der war mal wieder leer :)
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Topcase und Drehzahlfrage

Beitrag von k-manne »

Will ja jetzt nicht lästern ABÄR diese u/min = km/h Diskusion ist doch mittlerweile so ausgetreten wie ein alter Wanderweg aus der Römerzeit :shock:
Benutze doch bitte mal die SuFu
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Antworten

Zurück zu „Xciting 400i ABS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste