Durchzug wetterabhängig?

Hier steht alles zu Kymcos neuem 400er ... Komm rein !
Antworten
Jörnoh
Profi
Beiträge: 516
Registriert: 06.04.2019, 22:37
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Durchzug wetterabhängig?

Beitrag von Jörnoh »

Also ich muss schon sagen, der Xciting 400i ist wirklich ein Wahnsinssgerät!
Der hat mir in den wenigen Tagen schon derart viel Freude bereitet.

Was mir allerdings aufgefallen ist:
Heute war das erste Mal "schlechtes" Wetter.
Bin gerade im starken Regen gefahren und dieses Leistungsloch war komplett weg.

Normalerweise dreht er ordentlich bis ca. 5300, dann fällt er zurück auf 4700 und dann dreht er bis oben durch.
Die Einbrüche von 500-600 Umdrehungen sind schon zum Teil heftig.
Macht er aber nur, wenn man von unter 50km/h durchziehen will, am "schlimmsten" ist es von 0km/h an.
Fährt man erstmal 70+ und dreht dann auf, dann geht er ab, aber so richtig.

Wie gesagt, gerade bei der Regenfahrt, zog er in eins durch und meiner Meinung nach auch noch flotter als sonst.
Es hat geregnet wie sau, aber ich musste einfach noch 10min. dranhängen :mrgreen:

Dieser Roller ist sooo hammergeil, es ist kaum zu beschreiben.
Und diese Vorderbremse, himmlisch!

Bislang habe ich immer gelesen, dass der T-Max nochmal komplett eine andere Liga ist, genau wie der große von BMW (ich weiß, Kymcomotor :wink: ), aber ich kann das garnicht glauben.
Der Xciting 400 ist so ein Brett, erstklassig verarbeitet, hat solche Power und lässt sich spielend von einer Kurve in die nächste werfen, ich kann mir echt nicht vorstellen, dass der T-Max da um Welten besser ist.
Klar, er hat mehr Leistung, aber ansonsten wüsste ich nicht wie es noch besser gehen soll (abgesehen vom Cockpit).

KURZ: ICH LIEBE MEINEN NEUEN ROLLER!!!
Zuletzt geändert von Jörnoh am 26.04.2019, 21:41, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
apple65
Testfahrer de luxe
Beiträge: 458
Registriert: 16.03.2016, 20:18
Wohnort: Essen, grüner Kohlenpott
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Re: Durchzug wetterabhängig?

Beitrag von apple65 »

Du läufst jetzt aber nicht die ganze Nacht in der Garage wild ornanierend um Deinen Roller... :?:

...ok...machst Du doch... :mrgreen:
Motorradabstinent seit 04.08.2016, Honda X-ADV 750, Cube Hybrid Race 120, 29" mit Bosch CX 4. Gen. und Nutrail mit Bosch CX...Hauptsache 2 Räder und 'nen Motor ;-)
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Durchzug wetterabhängig?

Beitrag von Ulrich »

Ja, so ist es mir auch ergangen - und ich liebe den immer noch...

Das ggflls. "leichtere" Durchziehen stimmt aber nicht so ganz, denn:
klar, bei kühlerer Luft gibt es mehr Sauerstoff zur Verbrennung, was aber bestenfalls unter Labor-Bedingungen meßbar, aber keinesfalls spürbar ist...
Anyway: Der 400er ist schon ein klasse Wurf der Konstrukteure, und eine ideale Basis, den für die eigenen Bedürfnisse und Vorlieben her zu richten...

Meiner ist inzwischen so weit optimiert, das nichts mehr geht...,
:mrgreen:
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Durchzug wetterabhängig?

Beitrag von Ulrich »

Oh, hat sich überschnitten...
Äähm, nö.... :oops:
So weit ist es bei mir nicht gekommen...

Dennoch:
Die Fuhre macht mich jeden morgen auf´s neue an....,
:mrgreen:
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1142
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Durchzug wetterabhängig?

Beitrag von melmag »

Ist auch meine Erfahrung, dass Roller eine Tagesform haben. Kann es nicht so mit präzisen Daten untermauern, aber es ist offenbar so.
Unter welchen Umständen auch immer, teilweise fühlt sich das Fahren rauer an. Beim Gas wegnehmen um 70 km/h entwickelt er ein tieffrequentes Schnurren. Ist nicht vorherzusagen, unter welchen Umständen. An anderen Tagen tritt es nicht auf.
Das beschriebene Leistungsloch ist wahrscheinlich mit Pulleys in den Griff zu kriegen. Meiner zieht linear stramm hoch bis 130, dann verlangsamt sich der Antritt. Wenn er erst zügig unterwegs ist, spurtet er spontan mit Macht los. Überholen auf der BAB aus 120/130 ist kein Ding. Da röhrt er auf und schiesst noch mal ab.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Jörnoh
Profi
Beiträge: 516
Registriert: 06.04.2019, 22:37
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Durchzug wetterabhängig?

Beitrag von Jörnoh »

apple65 hat geschrieben: 26.04.2019, 21:39 Du läufst jetzt aber nicht die ganze Nacht in der Garage wild ornanierend um Deinen Roller... :?:

...ok...machst Du doch... :mrgreen:
Ich habe ihr sogar einen Namen gegeben (Betzi :mrgreen: ), ich streichel sie vor dem Verlassen der Garage und ganz ehrlich,
ich sage ihr auch "Gute Nacht" und das laut.
Und sobald ich dann hier oben bin, vermisse ich sie.

Es ist mein erstes eigenes Fahrzeug und dann auch noch solch eine Schönheit!

Dieser Roller sieht einfach fantastisch aus!
Jörnoh
Profi
Beiträge: 516
Registriert: 06.04.2019, 22:37
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Durchzug wetterabhängig?

Beitrag von Jörnoh »

Ulrich hat geschrieben: 26.04.2019, 21:43 Oh, hat sich überschnitten...
Äähm, nö.... :oops:
So weit ist es bei mir nicht gekommen...

Dennoch:
Die Fuhre macht mich jeden morgen auf´s neue an....,
:mrgreen:
der Ulrich
Ja, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich mich jemals daran gewöhne, einfach zu toll!
Jörnoh
Profi
Beiträge: 516
Registriert: 06.04.2019, 22:37
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Durchzug wetterabhängig?

Beitrag von Jörnoh »

melmag hat geschrieben: 26.04.2019, 21:44 Ist auch meine Erfahrung, dass Roller eine Tagesform haben. Kann es nicht so mit präzisen Daten untermauern, aber es ist offenbar so.
Unter welchen Umständen auch immer, teilweise fühlt sich das Fahren rauer an. Beim Gas wegnehmen um 70 km/h entwickelt er ein tieffrequentes Schnurren. Ist nicht vorherzusagen, unter welchen Umständen. An anderen Tagen tritt es nicht auf.
Das beschriebene Leistungsloch ist wahrscheinlich mit Pulleys in den Griff zu kriegen. Meiner zieht linear stramm hoch bis 130, dann verlangsamt sich der Antritt. Wenn er erst zügig unterwegs ist, spurtet er spontan mit Macht los. Überholen auf der BAB aus 120/130 ist kein Ding. Da röhrt er auf und schiesst noch mal ab.
Ganz genauso ist das bei Betzi auch.
Mal zieht sie voll durch und man wartet vergebens auf das Leistungsloch und mal will man von der Ampel losknattern und es dauert erstmal 2 Sekungen bis überhaupt was kommt.
Aber so ab 70+ geht es eigentlich immer ab...

Aber das macht mich nicht traurig, es ist einfach im Ganzen nur schön :mrgreen:
Benutzeravatar
seppi850
Testfahrer de luxe
Beiträge: 287
Registriert: 15.08.2016, 18:35
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Durchzug wetterabhängig?

Beitrag von seppi850 »

Wetterabhängig ??

was den Durchzug betrifft ist bei mir immer gleich.
Beim Top Speed gibt es leichte Unterschiede scheint mit dem Asphalt zu tun haben.
Auf einigen Strecken läuft er 175 und auf anderen 168 Km/h beides Windstill und die Straßen eben.
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Durchzug wetterabhängig?

Beitrag von Ulrich »

Baue die 14er ein, und Du sitzt auf ´nem anderen Roller...
Es sind "Welten", glaub´s mir...

Da geht die Post ab das Dir schwindeling wird...

Lochfreie Beschleunigung, und ein Durchzug, der begeistert... - und so manchem Kollegen der schaltenden Zunft ein anerkennendes Kopfnicken abfordert...,

:mrgreen:
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 820
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Durchzug wetterabhängig?

Beitrag von KDO »

Gestern mal die Grenzen von 36 PS erfahren.
Bin früh bei 1 grd C in Richtung Schwerin 220 km erst B 189 und dann ein Stück A14 bei ziemlichen Gegenwind schätze Stärke 4 bis 5.
V max. zwischen 140 und 150 nach Tacho, mehr 140.
Verbrauch 4,4 l pro 100 km.
Da heute Regen, bin ich Abends zurück mit o.g. Rückenwind.. Bei 161 kmh lt. Tacho habe ich nicht weiter beschleunigt, da wieder jemand mit seinem „Wagen“ das Tempo bestimmen musste.
Verbrauch 4,1l/100 km.
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Durchzug wetterabhängig?

Beitrag von Ulrich »

...und damit ist klar:
Du hattest noch Luft nach oben...

...und das wiederum bestätigt meine Aussagen....

Na also, geht doch...
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 820
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Durchzug wetterabhängig?

Beitrag von KDO »

Ja klar,
hatte schon getestet und schon mal geschrieben:
Nach Einbau Käseecken SR16 175 mit Rückenwind und 170 Seitenwind sind dann real vielleicht 153.
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Durchzug wetterabhängig?

Beitrag von Ulrich »

Dann bin ich wohl doch nicht der "Münchhausen"...
Habe ich ja immer gesagt: Anbei die Daten von GPS...

Im Übrigen:
"Der Ulrich" ist ´ne Rede-Wendung, mit einem Augenzwinkern zu sehen:
Erstens beende ich meinen Satz mit dieser Rede-Wendung, und zweitens ist "der" auch mit einem Augenzwinkern zu sehen:
"Der" Ulrich (ich heiße wirklich so), ist zu verstehen mit:

1.) ...als "Artikel" - also der Ulrich, weil ich ja meine Beiträge immer so beende,
2.)... "der" Ulrich, weil es hier ja mehrere "Ulrich" gibt., und
3.)...ja, das ist eigendlich gemeint: "Ach, der ...."

Das alles ist mit einem "Augenzwinkern" zu sehen, und so habe ich das immer gehalten....,

der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Antworten

Zurück zu „Xciting 400i ABS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste