Kosten Inspektion, lohnt scheckheftgepflegt?

Hier steht alles zu Kymcos neuem 400er ... Komm rein !
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kosten Inspektion, lohnt scheckheftgepflegt?

Beitrag von Fipps »

Ich habe die Sitzbefestigung vom Grand-Dink mit unterlagscheiben unterlegt , sind zwar nur 6mm - reicht aber um die Spannung etwas wegzunehmen .
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Jörnoh
Testfahrer de luxe
Beiträge: 496
Registriert: 06.04.2019, 22:37
Hat sich bedankt: 197 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kosten Inspektion, lohnt scheckheftgepflegt?

Beitrag von Jörnoh »

Fipps hat geschrieben: 16.06.2019, 18:50 Ich habe die Sitzbefestigung vom Grand-Dink mit unterlagscheiben unterlegt , sind zwar nur 6mm - reicht aber um die Spannung etwas wegzunehmen .
Geile Idee, dankeschön!
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 818
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kosten Inspektion, lohnt scheckheftgepflegt?

Beitrag von KDO »

Heute war Inspektion 15000.
Das Übliche..Zeit 240min.
Dazu neuer Antriebsriemen, Wechsel Bremsflüssigkeit und neuer Hinterradreifen Heidenau K66: nach den ersten Kilometern ein großer Unterschied zu den Maxxis.
Viel sicherer und Straßenbahnschienen fast nicht mehr zu merken.
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
Benutzeravatar
apple65
Testfahrer de luxe
Beiträge: 458
Registriert: 16.03.2016, 20:18
Wohnort: Essen, grüner Kohlenpott
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kosten Inspektion, lohnt scheckheftgepflegt?

Beitrag von apple65 »

Gestern konnte ich meinen Dicken dann auch nach der 15.000-er in Empfang nehmen.
215 €, darin enthalten 28 € für den Leih-AK.
Da hatte ich preislich sogar eher etwas höher kalkuliert.

Öl hatte ich vorher selbst gewechselt und der Lufi sah noch so gut aus, dass er drin bleiben konnte.
Einen Malossi-Riemen hatte ich mitgebracht, aber laut Mechaniker war ein Wechsel noch nicht nötig.
(Da 2. Hd. weiss ich leider nicht, ob nun noch der erste Riemen drin ist oder bei 10.000 km gewechselt wurde)

Etwas dumm gelaufen ist, dass der Mechaniker am Montag noch meinen Roller beschraubt hat und seit gestern krank ist. Nun weiss ich gar nicht, ob die Kerze gewechselt wurde (vermutlich nicht, da nicht auf der Rechnung), was mit Brems-und Kühlflüssigkeit und vor allem mit dem Ventilspiel war.

Den Mechaniker kann ich natürlich in der nächsten Woche noch drauf ansprechen, aber da will ich mit dem Dicken schon im Urlaub sein.... :?

Da auf der Inspektionsliste aber alles als OK abgehakt war, gehe ich nun einfach davon aus, dass ich bedenkenlos auf Langstrecke gehen kann.
(den neuen Riemen werde ich aber sicherheitshalber unter der Sitzbank lassen)
Motorradabstinent seit 04.08.2016, Honda X-ADV 750, Cube Hybrid Race 120, 29" mit Bosch CX 4. Gen. und Nutrail mit Bosch CX...Hauptsache 2 Räder und 'nen Motor ;-)
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kosten Inspektion, lohnt scheckheftgepflegt?

Beitrag von melmag »

215€ inkl. 28€ für ein Leihfahrzeug klingen nicht nach vollzogener Ventilspielkontrolle, wenn ich mal so überschlage.
Die evtl. nicht gewechselte Kerze wird dir den Urlaub sicher nicht verderben können, die können mehr als ein paar tausend Kilometer.
Viel Spass auf der Strecke, ich werd mir auch noch eine spontane Reise zurechtlegen wenn wir aus Londonium zurück sind.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
apple65
Testfahrer de luxe
Beiträge: 458
Registriert: 16.03.2016, 20:18
Wohnort: Essen, grüner Kohlenpott
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kosten Inspektion, lohnt scheckheftgepflegt?

Beitrag von apple65 »

apple65 hat geschrieben: 10.07.2019, 09:27

Etwas dumm gelaufen ist, dass der Mechaniker am Montag noch meinen Roller beschraubt hat und seit gestern krank ist. Nun weiss ich gar nicht, ob die Kerze gewechselt wurde (vermutlich nicht, da nicht auf der Rechnung), was mit Brems-und Kühlflüssigkeit und vor allem mit dem Ventilspiel war.

Heute war der Schrauber wieder fit.
Kerze war noch ok und das Ventilspiel auch.
An die Flüssigkeiten hatte ich gar nicht mehr gedacht...aber ich bin ja in einer Woche wieder dort.

...für alles muss man sich ab einem gewissen Alter Notizen machen...also ehrlich... :oops:
Motorradabstinent seit 04.08.2016, Honda X-ADV 750, Cube Hybrid Race 120, 29" mit Bosch CX 4. Gen. und Nutrail mit Bosch CX...Hauptsache 2 Räder und 'nen Motor ;-)
Hasi
Profi
Beiträge: 899
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kosten Inspektion, lohnt scheckheftgepflegt?

Beitrag von Hasi »

Wie prüft man ob eine Kerze noch ok ist, kostet 5-10€. Wechseln und gut ist.

Letzte Woche hat mein gdink 125 verhaltene Zündaussetzer gehabt, nach 2 tkm neue Kerze rein und Injektionsreiniger. Scheint geholfen zu haben, eines davon.

Kerze war äußerlich unauffällig.
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Benutzeravatar
apple65
Testfahrer de luxe
Beiträge: 458
Registriert: 16.03.2016, 20:18
Wohnort: Essen, grüner Kohlenpott
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kosten Inspektion, lohnt scheckheftgepflegt?

Beitrag von apple65 »

Hasi hat geschrieben: 18.07.2019, 00:39 Wie prüft man ob eine Kerze noch ok ist, kostet 5-10€.
Den Abstand an der Elektrode messen und mit den vorgegebenen Werten vergleichen.
Motorradabstinent seit 04.08.2016, Honda X-ADV 750, Cube Hybrid Race 120, 29" mit Bosch CX 4. Gen. und Nutrail mit Bosch CX...Hauptsache 2 Räder und 'nen Motor ;-)
Hasi
Profi
Beiträge: 899
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kosten Inspektion, lohnt scheckheftgepflegt?

Beitrag von Hasi »

ich zielte da eher auf den Keramikkörper und evtl. Risse. Aber Du hast natürlich recht.

Dennoch nach entsprechender Laufleistung wird gewechselt und liegt lediglich als Notersatz im kleinen Fach mit bei.
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Benutzeravatar
apple65
Testfahrer de luxe
Beiträge: 458
Registriert: 16.03.2016, 20:18
Wohnort: Essen, grüner Kohlenpott
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kosten Inspektion, lohnt scheckheftgepflegt?

Beitrag von apple65 »

Ich hätte auch nix gegen einen Austausch gehabt, aber wenn ich nicht irre, steht in der Inspektionsanleitung auch Kontrolle, bzw. Wechsel bei Bedarf.
Und wenn Werkstätten kostensparend (...auch für den Kunden...) arbeiten, ist das ja auch nicht verkehrt.
Motorradabstinent seit 04.08.2016, Honda X-ADV 750, Cube Hybrid Race 120, 29" mit Bosch CX 4. Gen. und Nutrail mit Bosch CX...Hauptsache 2 Räder und 'nen Motor ;-)
Antworten

Zurück zu „Xciting 400i ABS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste