Dr. Pulley

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melmag
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Dr. Pulley

Beitrag von melmag »

Habe heute morgen den Roller mit den eingauten 15gr Käseecken abgeholt.
Kosten die tatsächlich 75€ :?: :!:
Erster Eindruck beim fahren: Hmm, Roller ist lauter, 1000rpm mehr, aber der Schub hat sich nicht signifikant verbessert. Subjektiv durch die veränderte Geräuschkulisse tendenziell eher nicht mein Fall.
Ich mochte am Xciting auf Anhieb den originalen Schub aus dem Drehzahlkeller, der Roller blieb gelassen dabei. Mit den Pulleys jault er beim Beschleunigen unnötig auf. Überhaupt nicht mein Ding.
Habe für Freitag einen ambulanten Termin gemacht, da kommen die Serienrollen wieder rein.
Der GD hat definitiv von den Käseecken profitiert. Der Xciting FÜR MICH nicht.

Wenn jemand Interesse hat, ich gebe sie gegen Gebot per PN ab.
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seppi850
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Re: Dr. Pulley

Beitrag von seppi850 »

Hallo,

auf jaulen beim Gas geben das deutet darauf hin, dass sich beim Einbau der Pulleys,
entweder eine Rolle verdreht hat,oder falsch eingebaut wurden. Das kam schon oft vor.
Ich kenne niemanden der mit den Pulleys nicht zufrieden ist. Bei allen die unzufrieden waren,war es so wie ich es erwähnt habe.

Gruß an alle
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k-manne
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Re: Dr. Pulley

Beitrag von k-manne »

Genau so wie Seppi schreibt wird es sein.
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paula_p
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Re: Dr. Pulley

Beitrag von paula_p »

Die sind mit Sicherheit falsch herum eingebaut. War bei mir genauso. Beschleunigung super aber Drehzahl ohne Ende und deutlich reduzierte Endgeschwindigkeit.
Gruß, Paula alias "Die gelbe Gefahr"
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melmag
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Re: Dr. Pulley

Beitrag von melmag »

Jo, dann soll er Freitag erstmal schauen ob alle Ecken korrekt liegen. Nimmt mich Wunder, der Dink hat so profitiert... man soll ja nie nie sagen.
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Re: Dr. Pulley

Beitrag von Dirk »

Ich gehe auch davon aus, dass sie falsch drinnen sind. Wenn man sie ausgebaut vor sich liegen hat, erkennt man sofort, ob eine oder alle falsch drinnen waren. Die dunklen Anlaufspuren sollen fast nur links unten (bei einer Uhr im Bereich 7-8 Uhr) sein. Sind sie woanders oder gar an unterschiedlichen Stellen, waren sie falsch drinnen.
75€ mit Einbau? Das wäre ok.
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Re: Dr. Pulley

Beitrag von melmag »

Nö, nur die Ecken 75€. Kam mir recht teuer vor. Im Netz stehen die für 50€, wenn ich nicht irre.

Relativierung meinerseits: die Drehzahl bewegt sich um rd. 1000 U/min höher. Tippe, die Montage ist korrekt, der Roller schießt munter vorwärts. Nur halt lauter als zuvor. :oops:
Brauchen die ne Einfahrzeit? Zurückgeben kann ich sie eh nicht.
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Ulrich
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Re: Dr. Pulley

Beitrag von Ulrich »

"Einfahrzeit"...
Ja, nach meinen Erfahrungenbrauchen die "Käse-Ecken" einige hundert km, bis sie "richtig drin" sind...


Dann läuft es noch ein bischen besser...

"Einbau-Fehler":
Wenn die Ecken richtig eingelegt sind, ist es eminent wichtig, die Einheit fest zusammen zuhalten, bis die Mutter per hand drauf gedreht ist.
Ein kurzer (unbedachter) Moment reicht, um eine Ecke verdrehen zu lassen..., und dann ist der Effekt der Ecken dahin...
Das passiert auch erfahrenen Schraubern sehr leicht mal... - sind ja auch nur Menschen...

"Lautstärke":
Na ja: Mehr Drehzahl, mehr "Brüll"... - dafür gibt´s mehr Spaß beim Beschleunigen... :)
Der Serien-Auspuff gibt ja nur ein turbinenmäßig leises "Summen" von sich... - mir war das zu wenig:
Daher habe ich meinem Gaul per LeoVince eine "anständige Aussprache" bei gebracht - nun brüllt der, wie ´n Großer...

8)
der Ulrich
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Re: Dr. Pulley

Beitrag von MeisterZIP »

1000 Umdrehungen beim Beschleunigen mehr ?
Ist doch super ! Und logisch , dass man damit auch ein anderes Geräuschniveau hat ( hatte dein GD garantiert auch , nur auf anderem Niveau ) .

Durch die Drehzahlerhöhung in diesem Maß wird das Fahrzeug auch ( entgegen deiner Aussage ) objektiv besser beschleunigen .

Beweis ?
Fahr die selbe Strecke mit und ohne Pulleys mit Vollgas aus dem Stand und checke die Geschwindigkeit beim Ende der Teststrecke ( ich würde 1km nehmen ) . Du wirst sehen , er ist mit Pulleys am Ende schneller und damit auch die Beschleunigung besser .

Besonders , wenn man früher einen niedrigeren Hubraum gefahren hat , muss man sich an eine andere Geräuschkulisse gewöhnen , das habe ich schon oft so gehabt , dass das subjektive Empfinden hier störend wirkt .

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Re: Dr. Pulley

Beitrag von melmag »

Ich werde mal ein paar Tage fahren. Der Roller springt schon ganz anständig 8) macht Laune.
Ist wohl Gewöhnungssache.
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Re: Dr. Pulley

Beitrag von Dirk »

Haupt"indikator" für falsch eingelegte Rollen ist der VMax Verlust, der bei über 20% liegen kann.
Die starke Drehzahlerhöhung sollte nur beim Anfahren spürbar sein, ab mittleren Geschwindigkeiten sollte sie jedoch niedriger als früher liegen.
Ansonsten müssresrt du doch fast ein "GPZ900" feeling haben... :D
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Re: Dr. Pulley

Beitrag von melmag »

Die GPZ fuhr sich untenrum sehr zivil und hat bei 6000 UpM den Hammer ausgepackt.. :shock:
Der Xciting macht einfach Spass. Aus dem Stand zwirbelt der los und kann immer noch was nachlegen. Für 36 PS eindeutig Oberliga. Heute auf der Landstrasse vor der Arbeit lässig noch ein paar Autos rechts liegenlassen. Trotzdem lass ich da noch mal reinschauen, bei knapp 140 war so gut wie Schluss. Bin hin und her gerissen. Einerseits tuts der Roller scheinbar, allerdings sollte das etwas "kultivierter" sein. Original schnurrte der viel schöner... :cry:

Frage: sind 75€ für die Pulleys ok? Sonst hake ich da hinterher. Es stehen 150€ für Arbeit auf dem Zettel für Reifen (Metzeler Feelfree) wechseln und die Käseecken. In Summe 380€.
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Re: Dr. Pulley

Beitrag von Ulrich »

140 auf ´m Tacho?
Das ist viel zu wenig, daher bin ich fast sicher, das sich beim Einbau mindestens eine der Ecken verdreht hat.
Mit den 15ern erreichte mein Gaul 181 auf der "Eieruhr", mit meinen derzeit gefahrenen 13ern sind es immernoch 174,

8)
der Ulrich
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Re: Dr. Pulley

Beitrag von melmag »

Könnte spassig werden morgen beim Händler. Heute vormittag einen Abschnitt A33 abgeritten: bei 140 ist der Bart ab. Dann wird er ruppig obendrein. Beim losfahren und anfahren schüttelt er sich wie ein Motorrad bei dem 1 - 2 Gänge zu viel anliegen. Son Dreck... :cry:
Zudem habe ich festgestellt, dass statt der bestellten 15gr Gewichte welche mit 16 gr drin sind.
Da besteht auf jeden Fall Diskussionsbedarf. Bin gespannt.
Ich lasse alles auf Null zurücksetzen. Bin erstmal bedient.
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Re: Dr. Pulley

Beitrag von k-manne »

Schon wieder einer von der Sorte SUPER-HELDEN-SCHRAUBER.
Leider schafft unser Meister es nicht alle hier zu betreuen.
Bin jetzt schon auf die Ausreden gespannt. :roll:

SORRY, hab den Daxthomas vergessen :oops:
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Ulrich
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Re: Dr. Pulley

Beitrag von Ulrich »

Tja, da ist todsicher mindestens eine Ecke verdreht...
Ok., das kann mal passieren...
16er statt 15er eingebaut?
Das finde ich schon heftig....

Da ist gespannt
der Ulrich
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Re: Dr. Pulley

Beitrag von melmag »

Jo, ich auch. Hab schon heisse Bäckchen... mein schöner Roller :!:
Sonst muss ich weiter fahren wegen ner Werkstatt. Der nächste Kymco Händler führt anbei Rasentraktoren und montiert nur Reifen von Heidenau und Schwalbe...
In Paderborn ist der nächste vielversprechende, aber in der Regel mit Warteliste. Den werde ich mal testen, wenns soweit ist.
Zum Meister ists immer etwas weit, obwohl er meinen GD gerettet hat, den hier keiner reparieren konnte.

Ich schau mirs an und versuche konziliant zu bleiben.
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Re: Dr. Pulley

Beitrag von Ulrich »

Na ja
Der "Einbau-Fehler" ist leicht passiert, deshalb nicht gleich den "Kopp abreißen", aber:
Die falschen Rollen eingebaut?
Finde ich schon ziemlich merkwürdig....

Tja, "richtig gute" Kymco-Händler und -Schrauber sind dünn gesäät in der "Bunten Republik"...:
Meinen Gaul habe ich bei einem großen Händler gekauft, der BMW und Kymco-Händler ist.
Konkurrenzlos günstig gekauft, nur 20 km entfernt, aber:
Für die 1000er Insp. nannte der einen Termin in 5 (!) Wochen...

Mein Kymco-"Haus- und Hof-Schrauber" nennt mir einen Termin von max. 3 Tagen...
Dahin fahre ich zwar doppelt so weit, aber:
Ein "Einzelkämpfer", wie unser Meister hier, und so ist mann "drinnen"...

Ich darf ihm über die Schulter schauen, und sogar mit schrauben..., so lerne ich mein Fahrzeug kennen...
Dabei läuft eine lockere Unterhaltung über "Gott und die Welt" - aber auch technisches..., dennoch wird sorgfältig und umsichtig geschraubt...

Es gibt reichlich Kaffee, die Rechnung wird "aufgerundet" (für die Kaffee-Kasse), und ich bin in besten Händen...,was will mann mehr...

Leben, und leben lassen....,
meint
der Ulrich
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Re: Dr. Pulley

Beitrag von melmag »

So. Meiner ist erstmal wieder auf Werkszustand zurückgesetzt. Zweifellos hatte er mit den Pulleys mehr Bums. Aber leider auch rauhes Gebahren und (viel) weniger Topspeed.
Jetzt tut er es wieder kultiviert und auf der extra angesteuerten A2 waren eben 165 auf dem Tacho.

Erklärung: gibts nicht ohne weiteres. Die Ecken waren wohl richtig drin. Mglw. die spezielle Vario mit der Stiftführung?
Der Ausbau war gratis, die Röllchen verkaufe ich.
Die Gewichte sind im Bild zu sehen. Schaun alle gleich aus.
Dateianhänge
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IMG_20190329_120138.jpg (1.67 MiB) 7461 mal betrachtet
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IMG_20190329_120208.jpg (1.78 MiB) 7461 mal betrachtet
Zuletzt geändert von melmag am 29.03.2019, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Dr. Pulley

Beitrag von seppi850 »

Irgend etwas muss anders gewesen sein.
Mit den 15g Pulleys schaffte ich über 170 km/h auf der Uhr auf ebener Strecke.
Das war mit den Original 17g Rollen nicht möglich.

Gruß an alle
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Re: Dr. Pulley

Beitrag von melmag »

Wenn mans wüsste... schade isses schon. Die Pulleys haben mir die Arme lang gezogen.
Vielleicht gibts mal nen neuen Versuch. Aber erstmal bleibts jetzt so.
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Re: Dr. Pulley

Beitrag von bigbig »

Eine Möglichkeit wäre noch, die Malossi Multivar auszuprobieren. Ich bin mit den Pulleys nicht so recht zufrieden. Nachdem innen alles sauber gemacht wurde, dauert es nicht lange, und der Antrieb läuft wieder sehr rauh.
Gruß Norbert
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Re: Dr. Pulley

Beitrag von melmag »

Stimmet... mein (mittlerweile verkaufter) GD 125 steht auch schon wieder mit festgebackener Rolle im Hof. Das scheint mehr für Leute die willens und fähig sind die Vario selbst zu warten. Vielleicht sollte ich mich einfach mal trauen da dran zu gehen. Der Schrauber gestern hat für die Wechselei knapp 20 Minuten gebraucht.
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Re: Dr. Pulley

Beitrag von bigbig »

melmag hat geschrieben:Stimmet... mein (mittlerweile verkaufter) GD 125 steht auch schon wieder mit festgebackener Rolle im Hof. Das scheint mehr für Leute die willens und fähig sind die Vario selbst zu warten. Vielleicht sollte ich mich einfach mal trauen da dran zu gehen. Der Schrauber gestern hat für die Wechselei knapp 20 Minuten gebraucht.
Probier es einfach mal, so kompliziert ist es nicht :D
Gruß Norbert
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Re: Dr. Pulley

Beitrag von Ulrich »

Mmmhh...
Solche "Probleme" sind mir völlig fremd.

Ich fahre seit gefühlten 7 Pfingsten die Pulleyes, und hatte nie Probleme damit - im Gegenteil:

Speziell beim Xciting sind die Serien-Gewichte definitiv zu schwer (17 gr), und so bin ich gleich mit 15er Pulleyes gestartet, um dann die 14er zu probieren..., sehr gut, aber:
Ich will "alles", also 13er:
Nun macht der, was ich will:
Topspeed ist etwas reduziert (stört mich nicht, ist eh ein "Stammtisch-Wert"), dafür gibt´s "Abzug", das so mancher "Mopped-Pilot" die Stirn runzelt...

Die Malossi habe ich nicht getestet, aber:
Ich gebe zu bedenken, das dieses System mit den alt-bekannten runden Rollen läuft - und die verschleißen (wie die Serien-Rollen) womöglich genauso schnell...
Die "Ecken" gleiten (statt rollen), und halten locker 50 000 durch,

weiß
der Ulrich
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Re: Dr. Pulley

Beitrag von melmag »

bigbig hat geschrieben:
melmag hat geschrieben:
Probier es einfach mal, so kompliziert ist es nicht :D
Tja, zwei linke Hände und alles Daumen. Vielleicht gibts in oder um Verl einen Schrauber der mal Spass an ein paar Sessions hat. Nachricht an mich.
Hätte ja die Pulleys gern vernünftig drin. War heute am Köterberg, 200km um die neuen Reifen einzufahren und meine etwas bockige Bremse einzubremsen. Ich dachte, ich hätte Motorschaden... mit den Käseecken ist der Roller um einiges temperamentvoller.
Zumindest die heftige Bremserei hat die Anker geschmeidiger gemacht.
Dateianhänge
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Re: Dr. Pulley

Beitrag von melmag »

Moin. Habe gerade dieses Video betrachtet.. :
https://m.youtube.com/watch?v=_zaEIMNPriU
Rein technisch sieht das ja machbar aus. Die Technik ist ja sicher analog zum 400er, ausser dass die Vario "gestiftet" ist und man keine Schiebestücke braucht, ODER :?: :!:
Wenn keiner nen Fehler findet in dem Clip, würde ich mich durchaus daran wagen., wenn ich mir mal ein Blockierwerkzeug besorgt habe.
Ich bin jetzt angefixt... das muss doch möglich sein. Andere habens doch auch geschafft. :wink:
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Re: Dr. Pulley

Beitrag von bigbig »

[quote="Ulrich"]Mmmhh...
Solche "Probleme" sind mir völlig fremd.

Ich fahre seit gefühlten 7 Pfingsten die Pulleyes, und hatte nie Probleme damit - im Gegenteil:

Speziell beim Xciting sind die Serien-Gewichte definitiv zu schwer (17 gr), und so bin ich gleich mit 15er Pulleyes gestartet, um dann die 14er zu probieren..., sehr gut, aber:
Ich will "alles", also 13er:
Nun macht der, was ich will:
Topspeed ist etwas reduziert (stört mich nicht, ist eh ein "Stammtisch-Wert"), dafür gibt´s "Abzug", das so mancher "Mopped-Pilot" die Stirn runzelt...

Die Malossi habe ich nicht getestet, aber:
Ich gebe zu bedenken, das dieses System mit den alt-bekannten runden Rollen läuft - und die verschleißen (wie die Serien-Rollen) womöglich genauso schnell...
Die "Ecken" gleiten (statt rollen), und halten locker 50 000 durch,

weiß
der Ulrich[/


Ich fahre noch einen Honda SH300, der jetzt über 103.000 km (!) auf der Uhr hat. Fast von Anfang an ist die Multivar drin, ohne Probleme. Rollen und Riemen sind nach 25.000 km noch top, obwohl ich den Riemen sicherheitshalber dann wechsel. Ob man das auf den Xciting übertragen kann, weiß ich natürlich nicht, aber einen Versuch wäre es wert.
Gruß Norbert
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Re: Dr. Pulley

Beitrag von melmag »

Hallo Männer,
ich mag wankelmütig erscheinen da ich zwei Beiträge zuvor weitere Versuche mit Pulleys ausschloss, aber so bin ich.
Nach der Erfahrung mit den negativen Erscheinungen mit den Ecken muss ich dennoch sagen: mit ist einfach schöner.
Der Original Xciting hat tatsächlich ein Loch beim Anfahren. Kurzes Sammeln und dann gehts los. Aber nur mit gebremstem Schaum. Klar, der Roller zieht gut, aber im Vergleich wirkt er fast kraftlos.
Beim Überholen spritzt man nit den Pulleys nur so vorbei. Der Bumms fehlt mir jetzt einfach :cry:
Ich werds mal selbst in die Hand nehmen und mir 15gr Ecken kommen lassen, die ich dann einbauen werde.
Anleitungen gibts genug und am Xciting kann man den Deckel gut abnehmen
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Re: Dr. Pulley

Beitrag von melmag »

Ich schon wieder.
Da ich ja schon Pulleys mit 16 gr. besitze, stellt sich die Frage, ob ich da ein Gramm wegdremeln könnte. Equipment und Feinstwaage wäre auf der Arbeit.
Ich glaube ich las mal, das wäre machbar, da die Ecken sich ja nicht drehen.
Was wiegt denn der Messingring?
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Dirk
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Re: Dr. Pulley

Beitrag von Dirk »

melmag hat geschrieben:Ich schon wieder.
Da ich ja schon Pulleys mit 16 gr. besitze, stellt sich die Frage, ob ich da ein Gramm wegdremeln könnte. Equipment und Feinstwaage wäre auf der Arbeit.
Ich glaube ich las mal, das wäre machbar, da die Ecken sich ja nicht drehen.
Was wiegt denn der Messingring?
Meinungen?
Einfach Rolle in die linke Hand, Dremel rechts (Schutzhandschuh!) und schön immer im Kreis rum dremeln. Muss nicht exakt sein, die Rolle ist ja eh nicht gewuchtet mit den Ecken. Aber gleichmäßig sollte es sein.
Die XC400 Vario mit den Stiften ist genau so ein Sch... wie die vom Downtown 125. irgendwann fangen die Stifte an zu hakeln, die Vario klemmt dann etwas. Dafür gibt es dann so etwas Feines als Ersatz, läuft mit Gleitrollen. https://drpulley.shopnix.de/Dr-Pulley-S ... :1019.html
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Re: Dr. Pulley

Beitrag von Thoweb »

Bin auch am überlegen welche einzubauen. Wie kommen die denn jetzt eigentlich rein? Schreiben nur alle war wohl falsch eingebaut, aber nicht wie die reinmüssen :D
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Re: Dr. Pulley

Beitrag von k-manne »

Ist eigentlich recht simpel weil ein Bild mit der Einbaulage beiliegt.
Solltest Du aber von deinem letzten Einbau her noch wissen :mrgreen:
Hab's aber selbst auch schon vor lauter schnell schnell falsch herum geschafft :oops:
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Ulrich
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Re: Dr. Pulley

Beitrag von Ulrich »

Genau...

Ein "Einbaufehler" kann leicht passieren..., aber:
Die Einbaulage ist unmißverständlich (per Bild auf der Packung) erklärt.
Endscheidend ist, das nach (richtigem) Einlegen der Ecken die Einheit zusammen gedrückt gehalten wird, damit sich keine der Ecken verdrehen kann.
Denn das passiert sehr leicht, da reicht ein kurzer Moment der Unaufmerksamkeit...

Also lieber konzentriert und etwas langsamer arbeiten..., dann klappt´s auch mit der Beschleunigung....,
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Re: Dr. Pulley

Beitrag von Thoweb »

ja das ist schon so lange her wo ich mal welche eingebaut habe :D
Aber jetzt was anderes, ich war auf der Pulley seite da hab ich auch mein 400i gefunden.
Aber da steht NICHT für Euro 4 :roll:
Was muss ich denn da für welche nehmen ? Oder geht das bei Euro 4 nicht wegen höhere Drehzahlen?
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Dirk
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Re: Dr. Pulley

Beitrag von Dirk »

Wir haben ja jetzt die neuen verbesserten FR Gleitrollen. Die werden nach und nach die SR ersetzen, je nach Verfügbarkeit.
Vor einigen Tagen ein Anruf eines Kunden, der einen XC S400 Euro 4 hat und ebenfalls mitt den SR Rollen Probleme hatte. Er hat jetzt die neuen FR drin und ist voll begeistert, alles bestens.
Also : Für den Euro 4 XC400s die FR Type bestellen.

Die ganz neuen 2019er S400i haben eine neue Vario drinnen, da passen dann 2515 mit 11g !
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Re: Dr. Pulley

Beitrag von melmag »

Die XC400 Vario mit den Stiften ist genau so ein Sch... wie die vom Downtown 125. irgendwann fangen die Stifte an zu hakeln, die Vario klemmt dann etwas. Dafür gibt es dann so etwas Feines als Ersatz, läuft mit Gleitrollen. https://drpulley.shopnix.de/Dr-Pulley-S ... :1019.html
Hallo Dirk,
mein Händler besorgt mir jetzt dieses feine Teil und will die 16gr Ecken darin verwenden. Ist das eine sinnvolle Kombination?
Ich hoffe das Treckerfahren hat damit ein Ende...
Der Meister rät zu härteren Kupplungsfedern, hast du da auch was im Programm?

P. S. : 16:00 Uhr, ganz neuer Ansatz. Nach Rücksprache mit dem Pulleyfachmann ( :?:) hat der Händler auf eigenes Risiko die FR Variante der Ecken bestellt.... :wink:
Ich soll die mal Probefahren, im Notfall legt er sich die ins Regal..
Es ist auf jeden Fall spannend, die Sch... vario bleibt mir ja erhalten. :roll:
Zuletzt geändert von melmag am 09.04.2019, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Dr. Pulley

Beitrag von Dirk »

Natürlich sind die FR auch bestens für den alten XC400 geeignet, kein Problem. Du wirst zufrieden sein und sie behalten... :D
Welcher Händler ist das?
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Re: Dr. Pulley

Beitrag von melmag »

Ich geb das mal so hier durch. Kollenberg in Rietberg, Ostwestfalen.
Bin ich zufrieden mit. Kurze Fristen für Termine, etwas teurer, dafür auch mal was fürn Kaffeekassenpreis.
Vor allem, ist nur 10 Rollerminuten entfernt.

Meinst du, die Rollen harmonieren mit der "gestifteten" Vario.? Momentan nagelt die Fuhre wie ein Sack Nüsse. Starkes Schlottern beim Gasgeben im unteren Drehzahl Bereich.
Ich wäre begeistert, wenns weg wär. Sonst halt die Pulley Vario...
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Re: Dr. Pulley

Beitrag von k-manne »

Irgendwie beschleicht mich der Gedanke das der Roller eine komplette Durchsicht braucht, egal was der Vorgänger gesagt hat.
Hab hier gerade einen Motor liegen der nach der Inspektion knapp 600km gelaufen ist, hätte nie gedacht das innerhalb von 600km soviel schief gehen kann :roll:
Gruß Manne
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Re: Dr. Pulley

Beitrag von melmag »

Mach mir nur Angst... :shock:
Ich denke der Motor ist ok, der zieht wie der Deibel, ist immer auf dem Sprung.
Die Variomatik braucht Drehzahl, dann gut die es auch. Im Schleichbetrieb zuppelts. Ich schau mir das an mit den Pulleys, sonst auf nach Witterschlick.
Hast aber Recht. Wenig Kilometer sind keine Gewähr für eine schadfreie Maschine.
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Re: Dr. Pulley

Beitrag von k-manne »

Mir geht's nicht um's Angst machen, bei einem gebraucht kauf mache ich grundsätzlich gleich mal alles was zu einer Inspektion gehört.
So hab ich eine gesunde Basis und weiß woran ich bin.
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Re: Dr. Pulley

Beitrag von melmag »

5000km Inspektion ist ein paar Wochen her, seitdem stand der Roller. Der arme Mann hat Rheuma in den Händen, sah man auch.
Findet sich alles, wahrscheinlich bin ich auch etwas spitzfindig, aber es sollte alles perfekt sein.

Der letzte bockige Roller wurde auch von mehreren Werkstätten geprüft und ich schon son bisschen schräg betrachtet.
Der Meister hat dann das kaputte Kaltstartventil sofort gefunden nebst einiger anderer Kleinigkeiten und der Roller lief wie eine Nähmaschine.
Ich bleibe daher optimistisch. Der Roller bolzt wie wild, ist halt etwas unkultiviert.
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Re: Dr. Pulley

Beitrag von k-manne »

Tja wenn Du jemanden hast der einer Ursache auch auf den Grund gehen will (kann) ist das schon mal sowas wie ein Hauptgewinn
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Re: Dr. Pulley

Beitrag von melmag »

Wenn alle Stricke reissen, mach ich ne Sauerlanddurchquerung ins schöne Witterschlick. DEN Meister meinte ich... :wink:
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Re: Dr. Pulley

Beitrag von Uwe aus LEV »

Hatte mich nach vorheriger Erfahrung mit Großroller-Optimierung bei Suzuki Burgman für einen Umbau auf die HIT-Hochleistungskupplung entschieden, da der Xciting im Originalzustand schon abging wie der getunte AN 400. HIT-Kupplung ist effizienter und verbrät nicht so viel Energie in Reibung.
Funktioniert auch prima, außer:
In manchen Ecken fällt die Drehzahl doch zu weit runter.
Also habe ich dann Schritt zwei gemacht und die Dr.Pulleys (nach Erfahrungswerten aus diesem Forum) mit 15g einbauen lassen.
Donnerknispel: Das passt!
Auch die Lenkerschütteleien sind fast weg.
Der Giannelli Titan-Auspuff geht jetzt von dem etwas bollernden Einzylindersound mehr Richtung helles, kerniges, aber nicht aufdringliches Röhren über.
Bei Vollgas-Ampelstart ist aber Orchester!
Diese Kombination passt super, ohne die teure Tuning-Vario noch einzubauen (man weiß aber nie...)
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Re: Dr. Pulley

Beitrag von melmag »

Du hast die Pulleys in der Original Vario? Das ist ja des Planes erster Schritt bei mir. Mal abwarten, was das ausmacht.
Die Kupplung ist nicht das Problem, nehme ich an. Ich bin da allerdings frei von jeder Kenntnis und jederzeit zu überraschen . Ziehen tut er wie wild, schön wärs ohne "Nebengeräusche".
Ich lasse das mal Step by Step abarbeiten, das wird schon.
Bin aber froh über jede Einlassung. So ganz allein bin ich offenbar nicht mit meinem Problemchen.
Auch Grossroller anderer Marken scheinen da nicht verschont zu sein. Aber man kanns lösen.
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Re: Dr. Pulley

Beitrag von Ulrich »

So habe ich das auch verstanden:
"Käse-Ecken" iun Ori-Vario...

Bei mir sieht´s ja genauso aus:
bei meinem Gaul gleiten 13er Pulleyes in der Serien-Vario...

Inzwischen habe ich 36 000 km gefahren, mit nacheinander 15ern, 14ern, und nun eben die 13er (seit etwa 6 000 km)...
Probleme? Nö, nix..., kein Rappeln, Zappeln, Schlackern, Klappern...

Die Fuhre läuft, wie ´n Uhrwerk,
freut sich
der Ulrich
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Re: Dr. Pulley

Beitrag von melmag »

Das Glück kommt am Dienstag nachmittag hoffentlich auch zu mir. Da werden die neuen FR Pulleys montiert.
Keiner könnte mehr gespannt sein als ich.
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Re: Dr. Pulley

Beitrag von melmag »

So, jetzt sind die FR Pulleys drin.
Was sofort zu bemerken war: das Rütteln ("Kettenschlagen" ) beim langsam fahren ist zu 95% weg. Ein Segen... ich kann in der Kolonne entspannter mitzuckeln. Allein dafür hat sichs gelohnt.

Ja, auch das Beschleunigungsvermögen hat sich spürbar verbessert. Anfahren und Durchzug beim Überholen deutlich spektakulärer. Immer "auf Kosten" der Drehzahl. Die jagt erstmal rasant nach oben, der Geräuschpegel am Auspuff auch. Okay, ich werde mich daran gewöhnen und die Ecken nicht gleich wieder rausnehmen lassen. :mrgreen:

Was auffällt: nach Beschleunigen und dann mit wenig/ohne Gas weiterrollern stellt sich (nicht immer) eine tieffrequente Vibration ein als führe ich Stollenreifen...
Woher? Ich weiss es nicht. Habe das Gefühl mein neuer Feelfree hat nen Höhenschlag und die unkomfortable Vibrationskulisse ist eine Wechselwirkung aus mehreren trivialen Ursachen.
Bemühe mich grade um einen Termin beim Meister in Witterschlick. Da werde ich sicher Klarheit gewinnen.
Zuletzt geändert von melmag am 17.04.2019, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
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