Bremsen

Hier steht alles zu Kymcos neuem 400er ... Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1142
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Bremsen

Beitrag von melmag »

Hallo,
hat jemand die Erfahrung, dass die Bremsen vorn pumpen? Meine erzeugen ein regelmässiges Pulsieren, dass merkt man in den Hebeln und eigentlich im gesamten Vorbau. Es ist NICHT das Tickern des ABS...
Angeblich liegt das an der schwimmenden Lagerung, gefühlvolles Bremsen ist aber anders.
Lass das grad beim Freundlichen checken, ne zweite Meinung oder Erfahrung ist bei der Argumentation aber immer dienlich.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17205
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1147 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsen

Beitrag von MeisterZIP »

Da pulsiert normalerweise beim normalen Bremsen nichts . Ich gehe von zumindest einer ! unrunden Bremsscheibe aus .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1142
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsen

Beitrag von melmag »

Jo, das ist auch meine unterschwellige Sorge. Was anderes fällt mir zum Thema auch nicht ein.
Da muss ich wohl mit dem Vorbesitzer u. U. noch mal nachverhandeln. Das fällt in die Kategorie, Dinge die man beim Verkauf erwähnen sollte... :?
Bei der Probefahrt war son Dreckwetter, da stellte sich die Frage nach beherztem Einbremsen einfach nicht.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 820
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsen

Beitrag von KDO »

Hallo,
hatte ich auch.
Nach mehreren kräftigen Bremsproben war das weg.
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
laeuferheini
Testfahrer de luxe
Beiträge: 262
Registriert: 21.01.2011, 10:25
Wohnort: Olfen, Tor zum Münsterland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsen

Beitrag von laeuferheini »

Hallo melmag

es gibt hier im Xciting 400 Bereich ein Thema mit dem Titel "Vorderradbremse sehr unruhig".
Hier mal der Link: viewtopic.php?f=155&t=19439

Schau da mal rein, vielleicht findest du dort Antworten auf deine Frage.
Gruß aus Olfen, "ein gutes Stückchen Münsterland"
Heiner

XCiting400Bild
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1142
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsen

Beitrag von melmag »

Danke für das schnelle Feedback. Der Link war sehr interessant. Ich warte mal, was die Werkstatt dazu sagt. Der Monteur hatte beim Vorgespräch schon die noch recht neuen Beläge im Auge.
Tja, jedes noch so schöne Moped scheint irgendeine Schwäche zu haben. Die Werbung trommelt mit den radial montierten Bremsen und dann tuns die Dinger wie ne Felgenbremse an einem Fahrrad mit Acht in der Felge... :|
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
apple65
Testfahrer de luxe
Beiträge: 458
Registriert: 16.03.2016, 20:18
Wohnort: Essen, grüner Kohlenpott
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsen

Beitrag von apple65 »

Mein Pizza-Taxi machte die gleichen Probleme und geholfen hat mir u.a., genau wie bei KDO, die Kiste des öfteren herzhaft zusammenzubremsen.
Vorher solte man sich natürlich vergewissern, dass an den Bremsen/-kolben alles sauber und ohne Verkrustungen ist.
Außerdem kann es auch nicht schaden die Scheiben zu reinigen und dabei besonderes Augenmerk auf die Floater zu legen.

Ursache an meinem Roller war wahrscheinlich der ältere Vorbesitzer, der immer nur äußerst zaghaft in die Bremse gegriffen und da auch nie mal mit 'nem Reiniger reingesprüht hat.

Jetzt bremst die Kiste wieder tadellos, ohne das auch nur ein 1€ für Reparaturen ausgegeben werden musste.
Motorradabstinent seit 04.08.2016, Honda X-ADV 750, Cube Hybrid Race 120, 29" mit Bosch CX 4. Gen. und Nutrail mit Bosch CX...Hauptsache 2 Räder und 'nen Motor ;-)
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1142
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsen

Beitrag von melmag »

So werd ichs halten. Habe den Roller eben abgeholt. Bremst jetzt deutlich unauffälliger, der Effekt ist nur noch leicht spürbar.
Werde den Anker verstärkt einsetzen und mich mal davorsetzen zum reinigen.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1142
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsen

Beitrag von melmag »

Hmm.. letztlich ist das Problem mit der "unsauberen" Bremserei noch nicht befriedigend gelöst. Trotz intensiver Bremseinlagen rubbelt das Teil. Das Vorderrad dreht sich auch nicht recht und bleibt sofort stehen. Warm gebremst ist es unauffälliger, aber immer da.
Der Mechaniker meint, es läge an den organischen Belägen, da stehe mitunter ein Span vor... :| Ich denke, dass der es nicht schafft das Rad so einzuklemmen. Scheiben seien in Ordnung.
Er rät mir, Sinterbeläge zu installieren. Auch kein billiges Vergnügen, nur um mal zu schauen.
Alles in allem ein doofes Gefühl, der Roller bremst mit seiner vielgerühmten "Rennbremse" wie eine rostige Seifenkiste. :cry:
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsen

Beitrag von k-manne »

Wenn das die original Worte des Schrauber’s waren dann steht wohl eher bei ihm ein Span vor. :mrgreen:
Schlimmstenfalls hat der die Kannten der Beläge nicht gebrochen, was aber nicht zu rubbeln führt.
Die einzige unterschiede zwischen Sinter und Organisch bestehen darin das Organische Billiger, Schonender zur Bremsscheibe, nicht so Bissig sind und im regen etwas träger reagieren, (Umweltfreundlich:oops:)
Den Wink (Link) zum Thema Floater hast Du ja schon erhalten, brauche ich also nichts mehr dazu zu sagen.
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1142
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsen

Beitrag von melmag »

Jo, man ist immer in der Hand des Schraubers... :wink:
Ich glaube, ich muss mal umziehen. Die richtig guten Leute (Schrauber, Ärzte, Läden etc...) sind immer woanders.
Ich war gestern mit Bremsenreiniger dran und ziehe weiterhin wacker am Hebel. Ich MEINE, es wird peu a peu besser. Bislang hat offenbar niemand ernsthaft verzögert, wenn die Bäckchen noch immer an der Scheibe liegen.

5000km in 3 Jahren... das klingt nach Moped- Allergie wenn mich einer fragt. :mrgreen:

Ich werde die kleinen Nöckelichkeiten nach und nach in den Griff kriegen, denke ich. Das Hoppeln des Vorderrads habe ich durch leichte Verminderung des Luftdrucks abgestellt, die Pulleys kommen auch wieder rein. Werde die ordentlich einfahren. War ich wahrscheinlich zu voreilig mit meiner Kritik. Aber so ist mir der Roller einfach zu zugeschnürt, wie der Ulrich treffend bemerkt. An den Bums mit den Ecken gewöhnt man sich schnell...

Im Stadtbetrieb ist er tendenziell etwas rau um 35 - 50 km/h. Da fährt er sich wie eine Enduro und rupft beim Gas geben. Ist das normal, ich meine ein 400 Kubik Eintopf ist halt kein 4 Zylinder? Wird mit den Pulleys vielleicht besser.

Sonst bin ich rundum zufrieden mit dem Roller und bin quasi jede frei Minute damit unterwegs.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
apple65
Testfahrer de luxe
Beiträge: 458
Registriert: 16.03.2016, 20:18
Wohnort: Essen, grüner Kohlenpott
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsen

Beitrag von apple65 »

Bei meinem Roller ist das aufgebockte Vorderrad, wenn man es per Hand gedreht hat, anfangs auch sofort stehen geblieben und das Rubbeln war trotz kräftigem Bremsen nicht sofort weg, sondern hat einige (hundert?) KM gebraucht.
Motorradabstinent seit 04.08.2016, Honda X-ADV 750, Cube Hybrid Race 120, 29" mit Bosch CX 4. Gen. und Nutrail mit Bosch CX...Hauptsache 2 Räder und 'nen Motor ;-)
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1142
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsen

Beitrag von melmag »

Das gibt Anlass zur Hoffnung..
Werde ihn nach Kräften bewegen und die Bremsen fordern.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsen

Beitrag von k-manne »

Also wenn die Bremsbeläge die Scheibe nicht richtig frei geben schau mal ob nicht zuviel Bremsflüssigkeit drin ist, kann aber auch sein das die Bremskolben und der Sattel mal gereinigt werden müssen.
Sollte das mehr als normale schleifen länger andauern wird's die Bremsscheibe verziehen.
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1142
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsen

Beitrag von melmag »

Bremsflüssigkeit hatte ich auch im Hinterkopf. Laut Schrauber ok.
Ich hole mal ne zweite Meinung ein. In Paderborn sind 2 Kymco Händler...
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsen

Beitrag von k-manne »

Scheint mir eine SEHR gute Idee zu sein, obwohl Du für die Bremse nicht zwingend einen Kymco Dealer brauchst
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1142
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsen

Beitrag von melmag »

Mich interessiert auch, ob man das etwas ruppige Verhalten bei Langsamfahrt optimieren kann.
Vorsätzlich fahre ich nie so langsam, aber hier wird so viel an Strassen gebastelt, es gibt bald nur noch verstopfte Umwege.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17205
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1147 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsen

Beitrag von MeisterZIP »

Wenn einem klar ist , wie eine hydraulische Bremsanlage funktioniert , dann sollte eigentlich alles erklärt sein .

Bei einem pulsierenden Bremshebel ist die Ursache ein schwankender Hydraulikdruck .
Das wird jeder schonmal erlebt haben , der ABS ausprobiert hat , wenn es dabei auch sehr hochfrequent ist , man spürt das Pulsieren hier eher als Tackern , dazu ist die Druckänderung deutlich geringer als bei der eigentlichen Ursache , wenn es pulsiert .

Das ist in allen Fällen eine krumme Bremsscheibe .
Bremst man , liegen die Beläge an der Bremsscheibe an . Wackelt die , drückt sie dabei den Kolben im Bremssattel bei jeder Umdrehung ein wenig zurück . Das merkt man dann als minimal härtere Bremse . Ist dann der Seitenschlag vorbei , wird die Bremse wieder weicher , weil man ja wieder den Druck aufbaut , der die Beläge auf der Scheibe hält .
Das ist das besagte Pulsieren .

Verschmutzte Beläge oder Kolben / Schwimmrahmen sind dafür nicht verantwortlich . Auch ein kräftiges "Freibremsen" wird eine krumme Bremsscheibe kaum wieder gerade biegen .

Übrigens ist das auch verantwortlich für Fahrwerksunruhen , wenn man bremst und sich diese Vibrationen auf das Fahrwerk übertragen .

Ich würde die Grenze zum Austausch da sehen , wenn man mal 500 fährt und dann bremst . Ist in diesem Fall der Hebelweg beim ersten Bremsversuch spürbar länger als sonst , ist die Grenze erreicht .
Warum etwas vorher fahren ? Wenn man fährt und nicht bremst , wird eine kräftig krumme Scheibe die Beläge soweit zurückdrücken , dass man die Bremse erstmal bei pumpen muss .

Ist der Seitenschlag nur minimal ( und alle !!! Bremsscheiben einen bewussten Seitenschlag , um die Beläge nach dem Bremsvorgag wieder freigängig zurück zu drücken , das ist aber nicht für ein Pulsieren verantwortlich , weil es sich im Hundertstel-mm Bereich bewegt ) , wird man das kaum merken oder es ist so leicht , dass es nicht ins Gewicht von sicherheitsrelevanten Schäden liegt .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsen

Beitrag von k-manne »

Alles richtig Meister aber weiter oben schreibt Melmag auch dass das Vorderrad nicht freigängig wird.
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17205
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1147 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsen

Beitrag von MeisterZIP »

Wenn das Vorderrad auf einer speziellen Position schwergängig ist und die Bremse pulsiert , dann ist die Scheibe krumm . In diesem Fall werden die Beläge mehr zurückgedrückt als beim so genannten Lüftspiel ( Seitenschlag Serie ) , in Verbindung mit leicht schwergängigen Kolben vollkommen verständlich .

Man muss jetzt durch Abbauen der Sättel nach und nach feststellen , welche Scheibe krumm ist . Baut man also zuerst links ab und das Ras dreht besser , ist links die Ursache , also hier Scheibe und Beläge erneuern . Wenn es immer noch schwer dreht , dann ist rechts die Ursache .

Dann genau umgekehrt arbeiten . Wenn es jetzt genau andersherum ist , müssen beide Scheiben und Belagsätze erneuert werden .

Übrigens kann ein erhöhtes Spiel im Bremshebel nach längerem Nichtbremsen auch auf defekte Radlager hindeuten . Dann eiert das Rad hin und her . Inwiefern dass dann aber ein Pulsieren erzeugen würde , kann ich nicht sagen , weil ich es noch nie gehabt habe . Ich gehe eher davon aus , dass die Bremse dabei das Rad zentriert und es nicht rubbelt .
Aber das ist ein anderes Thema .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1142
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsen

Beitrag von melmag »

Ich lasse das Rad mal von einer anderen Werkstatt checken. Es muss ja eine Ursache geben.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1142
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsen

Beitrag von melmag »

Wenn das tröstlich ist: das Rad ist vollumfänglich "schwergängig", es eiert nicht und man erkennt keine offensichtlich klemmende Stelle. Es bleibt an jeder beliebigen Stelle nach wenigen Zentimetern stehen.

Zweite Baustelle: ab 35 km/h fängts an rauh zu werden. Dann kommt eine dumpfe Vibration ins Spiel, man meint jede Noppe vom Riemen im ganzen Roller zu spüren. Frequenz steigt analog zur Geschwindigkeit. Macht keinen Spass son ruppiger Roller... :(


Wenn ich heute keine befriedigende Lösung für das Problem bekomme, werde ich wieder einen Kurzurlaub in Alfter planen. Der Meister hat meinen G. Dink seinerzeit in kürzester Zeit in Topform gebracht. ALLE Werkstätten hier vor Ort haben sich die Zähne daran ausgebissen.
Das ist echt deprimierend...
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsen

Beitrag von k-manne »

Das mit dem schwergängigen Rad hatte ich schon richtig verstanden deshalb schrieb ich ja auch das dieses festsitzen der Beläge deiner Bremsscheibe nicht gut tut.
Bei längerer Fahrt glüht die BS aus und dann war’s das, dann hat der Meister natürlich recht, neue Scheiben und Beläge müssen dann her.
Zuletzt geändert von k-manne am 05.04.2019, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Benutzeravatar
apple65
Testfahrer de luxe
Beiträge: 458
Registriert: 16.03.2016, 20:18
Wohnort: Essen, grüner Kohlenpott
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsen

Beitrag von apple65 »

melmag hat geschrieben: 05.04.2019, 04:47 Wenn das tröstlich ist: das Rad ist vollumfänglich "schwergängig", es eiert nicht und man erkennt keine offensichtlich klemmende Stelle. Es bleibt an jeder beliebigen Stelle nach wenigen Zentimetern stehen.
Das war bei meinem genauso und wenn ich dann wechselseitig jeweils einen Sattel demontiert hatte, lief das Rad jedes Mal gleichmäßig etwas leichter.
Beläge ausbauen und Sättel reinigen ist ja sicher schon geschehen?
Motorradabstinent seit 04.08.2016, Honda X-ADV 750, Cube Hybrid Race 120, 29" mit Bosch CX 4. Gen. und Nutrail mit Bosch CX...Hauptsache 2 Räder und 'nen Motor ;-)
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1142
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsen

Beitrag von melmag »

Denke nicht. Bin Dienstag wohl in der Werkstatt, da setz ich ihn drauf an. Habs selbst nochnichtgemacht.
Vielleicht sehe ich mir das morgen bei Sonne auch mal selbst an. Bin da immer kurz entschlossen. Bremsenreiniger habe ich noch am Lager.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsen

Beitrag von k-manne »

Aber bitte nicht mit dem Bremsenreiniger an den Bremssattel, Beläge oder gar Bremskolben, das finden die Dichtringe absolut nicht okay.
Um die Bremse komplett zu reinigen bedarf es schon etwas mehr Aufwand.
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsen

Beitrag von k-manne »

Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1142
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsen

Beitrag von melmag »

Wo wohnt der Mann? :wink:
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsen

Beitrag von k-manne »

Darmstadt :mrgreen:
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Benutzeravatar
apple65
Testfahrer de luxe
Beiträge: 458
Registriert: 16.03.2016, 20:18
Wohnort: Essen, grüner Kohlenpott
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsen

Beitrag von apple65 »

Ich hatte allerdings noch nie Probleme, wenn ich bei "schweren" Fällen mal vorsichtig mit Bremsenreiniger, Zahnbürste und Lappen gearbeitet habe.
Anschließend habe ich natürlich alles noch großzügig mit Wasser und Motorradreiniger abgespült.
Motorradabstinent seit 04.08.2016, Honda X-ADV 750, Cube Hybrid Race 120, 29" mit Bosch CX 4. Gen. und Nutrail mit Bosch CX...Hauptsache 2 Räder und 'nen Motor ;-)
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1142
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsen

Beitrag von melmag »

Je nun.. selbst kann ich da nichts machen, zu ungeschickt.
Wenn ich diese Woche von der Werkstatt keine tragfähige Lösung geboten bekomme, werde ich des Meisters Dienste in Anspruch nehmen.

Werde mir die Pulleys wieder einbauen lassen und einfahren. Bei der Gelegenheit soll er mal die Sättel im Wechsel abnehmen und die Scheiben checken.

Insgesamt eine unerbauliche Geschichte. Habe den Verkäufer noch mal angefunkt, erwarte da aber keine Lösung. Bis zum Verkauf war sicherlich alles in bester Ordnung.... Die Probefahrt seinerzeit bei Kälte und Regen hat auch nichts zur Erkenntnis beigetragen. Da muss ich jetzt durch.

Im Falle eines Austausches: Original oder Brembo?
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1142
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsen

Beitrag von melmag »

Ich gebe mal die Antwort selber. Habe die Originalscheibe nebst Beläge einbauen lassen. Umsonst wars nicht, der ABS Sensor musste auch getauscht werden. Für einen wie mich der die Euros gewöhnlich vom Balkon schmeisst, kein Problem.
Hat sich gelohnt. Der Roller fährt sich wie ein Neufahrzeug. Die Bremse reagiert endlich wie ich es erwarte. Gefühlvoll anbremsen ohne ruckeln. Ob weich ob hart... Holla, ne echte Motorradbremse.
WIE Scheice das vorher war, kann ich erst jetzt ermessen. Teilweise nicht ohne Reiz. Bei hoher Geschwindigkeit mal heftig reingegriffen, da wackelte das ganze Ross.
Ist jetzt komplett weg. Funktioniert ALLES momentan. Wenns so bleibt... :mrgreen:
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Jörnoh
Profi
Beiträge: 516
Registriert: 06.04.2019, 22:37
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsen

Beitrag von Jörnoh »

melmag hat geschrieben: 31.07.2019, 19:29 Ich gebe mal die Antwort selber. Habe die Originalscheibe nebst Beläge einbauen lassen. Umsonst wars nicht, der ABS Sensor musste auch getauscht werden. Für einen wie mich der die Euros gewöhnlich vom Balkon schmeisst, kein Problem.
Hat sich gelohnt. Der Roller fährt sich wie ein Neufahrzeug. Die Bremse reagiert endlich wie ich es erwarte. Gefühlvoll anbremsen ohne ruckeln. Ob weich ob hart... Holla, ne echte Motorradbremse.
WIE Scheice das vorher war, kann ich erst jetzt ermessen. Teilweise nicht ohne Reiz. Bei hoher Geschwindigkeit mal heftig reingegriffen, da wackelte das ganze Ross.
Ist jetzt komplett weg. Funktioniert ALLES momentan. Wenns so bleibt... :mrgreen:
Jetzt hast Du das auch endlich ausgemerzt, top!
Ich hab mal ne praktische Frage an Dich:
Du bist ja noch ne ganze Ecke größer als ich mit meinen 1,90m.
Was mich echt und im wahrsten Sinne tierisch nervt, sind die Insekten im Helm.
Egal wo und egal wie schnell, will ich kein Krabbelgemüse im Helm, dann muss das Visier zu.
Ich möchte aber gerne offen bis Tempo 70-80 unterwegs sein.

Lange Rede, garkein Sinn:
Lenkt diese Tourenscheibe die Insekten über den Helm bzw. einfach gegen die Scheibe?

LG Jörn
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsen

Beitrag von Ulrich »

Hi, Jörn...
Ich bin zwar nur knapp 180 cm lang, antworte aber dennoch:
Mein "Gaul" hat jetzt 38 000 weg, davon 37 900 mit der "Touren-Scheibe"...

Bisher hatte ich einen einzigen Kontakt mit so einem "Knispeltier" am Helm:
Den Spuren nach, war es wohl eine Hummel, die wohl wie ein Stuka direkt von oben kam...

Ansonsten schieße ich schon mal Insekten mit der Frontscheibe ab, während das Visier meines Helms keine "Einschläge" zeigt.

Regen:
Auch hier zeigen sich auf dem Helmvisier kaum Regentropfen während der Fahrt - das meiste geht also darüber weg.

Wenn Du also gern "offen" fahren möchtest, kommst Du an der "Tourenscheibe" nicht vorbei...
Das Teil wirkt übrigens gar nicht "Opa-haft", sondern paßt mit seinem Design gut zu dem sportlichen Touch des XC...

Eine lohnende Investition...,
meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Jörnoh
Profi
Beiträge: 516
Registriert: 06.04.2019, 22:37
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsen

Beitrag von Jörnoh »

Ulrich hat geschrieben: 01.08.2019, 22:21 Hi, Jörn...
Ich bin zwar nur knapp 180 cm lang, antworte aber dennoch:
Mein "Gaul" hat jetzt 38 000 weg, davon 37 900 mit der "Touren-Scheibe"...

Bisher hatte ich einen einzigen Kontakt mit so einem "Knispeltier" am Helm:
Den Spuren nach, war es wohl eine Hummel, die wohl wie ein Stuka direkt von oben kam...

Ansonsten schieße ich schon mal Insekten mit der Frontscheibe ab, während das Visier meines Helms keine "Einschläge" zeigt.

Regen:
Auch hier zeigen sich auf dem Helmvisier kaum Regentropfen während der Fahrt - das meiste geht also darüber weg.

Wenn Du also gern "offen" fahren möchtest, kommst Du an der "Tourenscheibe" nicht vorbei...
Das Teil wirkt übrigens gar nicht "Opa-haft", sondern paßt mit seinem Design gut zu dem sportlichen Touch des XC...

Eine lohnende Investition...,
meint
der Ulrich
Danke Ulrich :wink:

Daran hatte ich ja noch garnicht gedacht mit dem Regen.
Das wäre ja traumhaft, man wird nicht so nass, aber noch viel wichtiger, man muss nicht alle 10 Sekunden das Visier mit dem Handschuh recht kläglich von den Tropfen befreien..

Und wenn mir dann offen nicht 2x am Tag ne Wespe in den Helm ballert, dann wäre ich selig.
Ich wohne auf dem Land und hier ist das Visier nach 10 Minuten voll und die armen Tierchen würden sonst alle in meinem Helm landen.

Ich fasse mal zusammen:
Windschutz, Regenschutz und Insektenschutz; Dann kann ich echt immer schön offen fahren.

Man sollte wohl die von V-Tech Puig oder Givi für umme 160€ nehmen und nicht sowas hier, richtig?

https://www.amazon.de/KYMCO-XCITING-PAR ... J1AHYDAGD5

Hier gilt bestimmt auch: Wer billig kauft, kauft 2x.

Sorry Magnus, für die kleine Vergewaltigung Deines Threads :mrgreen:
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsen

Beitrag von Ulrich »

Sorry auch von mir...
@ Jörn: ich schicke Dir gleich ´ne pn...

Weiter geht´s hier mit (Scheiben-) , äh...
Bremsen...
:mrgreen:
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
laeuferheini
Testfahrer de luxe
Beiträge: 262
Registriert: 21.01.2011, 10:25
Wohnort: Olfen, Tor zum Münsterland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsen

Beitrag von laeuferheini »

Ich habe auch die hohe Scheibe drauf.
Das mit den Insekten kann ich bestätigen, kaum Einschläge auf dem Visier. Aber ich glaube, es sind auch längst nicht mehr so viele Insekten da wie früher. Stichwort: Insektenschwund :cry:
Dass man bei Regen allerdings nicht mehr nass wird, das habe ich noch nicht erlebt. Tlw. bin ich mit offenen Visier gefahren, damit ich überhaupt noch was sehe.
(Ich bin 184cm groß, vielleicht liegt´s daran. Fahre fast ausschließlich auf Landstraßen.)
Gruß aus Olfen, "ein gutes Stückchen Münsterland"
Heiner

XCiting400Bild
Benutzeravatar
ShadowBJ21
Testfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 10.05.2019, 21:19
Wohnort: Schwindegg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsen

Beitrag von ShadowBJ21 »

Wichtig bei der Scheibe: ABE für Deutschland ... und allein das ist bei den Billigteilen oft schon ein Problem!
seit 05/2019 Kymco Xciting 400i ABS
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17205
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1147 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsen

Beitrag von MeisterZIP »

Bitte nicht ins OT abgleiten .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Jörnoh
Profi
Beiträge: 516
Registriert: 06.04.2019, 22:37
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsen

Beitrag von Jörnoh »

MeisterZIP hat geschrieben: 02.08.2019, 16:08 Bitte nicht ins OT abgleiten .

MeisterZIP
Entschuldigung, mein Fehler.
Achte ich beim nächsten mal drauf und frage sowas in einem passenden oder neuen Thema.

LG Jörn
Antworten

Zurück zu „Xciting 400i ABS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste