Sitzbank

Hier steht alles zu Kymcos neuem 400er ... Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1142
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Sitzbank

Beitrag von melmag »

Hallo beisammen,
ich werde *endlich* einen neuen Roller erstehen. Einen gelben Xciting 400i von 2015 mit 5000km auf der Uhr.
Frage: kann man die Lendenstütze abschrauben und vielleicht ein paar Zentimeter nach hinten gewinnen.
Meine 1,96 stossen an die Grenzen des Rollers, nicht unüberwindbar, aber schöner wärs ein bisserl nach hinten ausweichen zu können.
Der Roller steht noch beim Besitzer, ich kann daher nicht nachschauen.
Gruss Magnus
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 820
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank

Beitrag von KDO »

Hallo Magnus,
habe mir im August 18 den Gleichen geholt auch gelb, von 15 und 5,6 auf der Uhr. Jetzt km Stand über 10. Bin sehr zufrieden für meine Größe 1,87 gerade ausreichend.
Stütze lässt sich abschrauben, habe es aber gelassen, da die Stütze noch zusätzlich angeklebt.
Ordentliche Probefahrt ist zu empfehlen auch über Kopfsteinpflaster.
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1142
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank

Beitrag von melmag »

Hallo, jo, die Federung ist sportlich. Kenne ich nicht anders vom Grand Dink.
Wenn die Stütze geklebt ist, wirds sicher nicht sauber abgehen und Löcher dazu.
Hat sich die Geometrie bei den aktuellen Modellen geändert? Gibt ein Video bei Youtube, da hat ein 1,90 Bursche recht viel Platz auf dem Roller.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 820
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank

Beitrag von KDO »

Der xciting 400S soll kleiner und weniger für lange Leute geeignet als der Vorgänger sein.
Wie gesagt, bin ich mit dem xciting 400i sehr zufrieden.
36PS gehen gut ab und für meine Beinlänge ausreichend.
Und Autobahn kein Problem.
Wer später bremst, ist länger schnell.
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1142
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank

Beitrag von melmag »

Wird schon. Ich freue mich erstmal auf den Roller. Mit dem brauche ich nicht mehr lang überlegen, ob ich überholen kann.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank

Beitrag von Ulrich »

Hi, melmag....
Ich bin ja auch vom GD125 auf den Xciting400 umgestiegen...
Es ist eine "Offenbarung", anders kann mann es kaum beschreiben...

Dennoch:
Auch der 2015er hat seine "hausgemachten Macken", doch mann kann ihm relativ einfach und kostengünstig "Manieren" bei bringen....

Die Vario-Abstimmung ist im Serienzustand völlig daneben, das Fahrzeug ist regelrecht "zu geschnürt"...
Die Serien-Gewichte sind mit 17 gr deutlich zu schwer, 15er sind schon für die meisten Nutzer ideal:
Die Topspeed bleibt erhalten, die Beschleunigung nimmt deutlich zu, und geht völlig "lochfrei" vonstatten....
Der Rest ist dann halt eine Frage des pers. Geschmacks und des hauptsächlichen Einsatz-Zwecks...

"Feintuning", also das her richten auf die eigenen Bedürfnisse sind also Tür und Tor geöffnet..., und so hast Du eine gute Basis, um einen für Dich iealen Scooter zu kombinieren....

Viel Spaß beim Fahren, und immer schön die Gummi-Seite nach unten,

wünscht
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1142
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank

Beitrag von melmag »

Hallo Ulrich,
das werde ich als erste Massnahme andenken. Du sprichst von "Standartgewichten", nicht von Käseecken?
Beschleunigung ist das A&O beim rollern, auf der BAB bin ich ganz selten im Notfall, Topspeed ist sekundär. Mein Navi ist auf Strecken ohne Autobahn geeicht.
Ich hoffe die Überführung unter der Woche hinzukriegen, ist dummerweise eine Spätschichtwoche und die Firma ist voll ausgelastet.
Der Roller soll so fix wie möglich auf die Strasse, auch wenn das Wetter scheice ist. Mir jucken alle Finger.... :wink:

Anbei mal die mittelprächtigen Bilder der Anzeige. Der Roller ist makellos, kein Kratzer, sieht aus wie gestern aus der Fabrik gerollt.
Hohe Scheibe, sonst original.
Sommertags werde ich mal nach Marl schraddeln, habe da noch Kontakte.

Gruss Magnus
Dateianhänge
roller2.jpg
roller2.jpg (109 KiB) 3320 mal betrachtet
roller1.jpg
roller1.jpg (160.52 KiB) 3320 mal betrachtet
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 820
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank

Beitrag von KDO »

Die hohe Scheibe hat mein Roller auch, machte ab ca. 80 Windgeräusche am Helm.
Habe mir einen Aufsatzspoiler geholt und mittels Schraubklemmung befestigt (nicht gebohrt).
Windproblem gelöst!
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1142
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank

Beitrag von melmag »

Dieses PUIG Klemmscheibchen? Taugt das was? Würds gern mal testen, bevor ich 50 € dafür investiere und dann taugts nicht.
Ich finds okay, wenn der Oberkörper entlastet ist. Im Allgemeinen ist mein Kopf immer im Wind.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 820
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank

Beitrag von KDO »

MRA Aufsatzspoiler XCS260 x 90.
Wenn du bei Google nachsiehst, findeste auch Preis und Laden.
Wer später bremst, ist länger schnell.
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank

Beitrag von Ulrich »

Ääähm...,
gemeint waren natürlich die Käse-Ecken...
Über meine Erfahrungen damit habe ja hier reichlich geschrieben.
Lohnt sich auf jeden Fall,

meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank

Beitrag von Ulrich »

Dann ist mir noch etwas eingefallen:
Wenn mann im Besitz eines Xciting 400 ist... - wie kriegt mann dann das Kunststück hin, in 4 Jahren nur 5 000 km zu fahren ?
Offensichtlich hat das Fahrzeug die meiste Zeit in ´ner Vitrine im Wohnzimmer verbracht...

Mein Gaul ist auch aus 2015, hat aber schon 37 000 weg, das meiste kriegt der auf meinen Touren...

Back to theme:
Meinen Gaul habe ich mit einer Gel-Auflage "TourTecs" versehen:
Das Teil ist ein wahrer Segen...
Ab 200 km will ich nicht mehr runter, ab 300 km bin ich nur noch mit Waffengewalt von dem Fahrzeug runter zu bekommen.
Ich sitze "wie uff ´ner Wolke", ca 1 cm höher (gewöhnt mann sich schnell dran), und komme mit meinen knapp 180 cm noch gut mit den Füßen auf den Boden...,

grinst
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1142
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank

Beitrag von melmag »

Die geringe Laufleistung ist mir auch ein Rätsel. Mit dem GD habe ich in 2,5 Jahren 25.000 km zusammengeschraddelt.
Zu den Käseecken noch ne Frage. Habe sie mir für nächsten Dienstag zum Einbau bestellt.

Mein Xciting ist im Stop & Go ein bisschen ruppig. Heisst, bei 20-30 km/h rupft er beim Gas geben. Beim Kolonne fahren vor Ampeln etc. nicht so harmonisch vom Gefühl her. Bessert sich das mit den Pulleys, oder sollte man den Kauf einer komplett anderen Vario andenken, Polini, Pulley o.ä.
Ist das ein Effekt der Stiftführung der Vario, wenn ich das richtig erlesen habe? Oder isses die Kupplung? :?:

Bin gestern 1,5 Stunden durch Ostwestfalen gefahren und absolut begeistert vom Roller. Geht ab wie die Feuerwehr, wenn man ihm die Sporen gibt.
Ein "Loch" stelle ich eigentlich nicht fest. Einzig würde ich es im niederen Geschwindigkeitsbereich etwas geschmeidiger wünschen.

Aber für eine Extraportion Beschleunigung ist man ja nie zu alt.... :twisted:
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
apple65
Testfahrer de luxe
Beiträge: 458
Registriert: 16.03.2016, 20:18
Wohnort: Essen, grüner Kohlenpott
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank

Beitrag von apple65 »

Ulrich hat geschrieben:- wie kriegt mann dann das Kunststück hin, in 4 Jahren nur 5 000 km zu fahren ?
Schaffe ich auch und das geht ganz einfach, wenn der Roller fast nur für Fahrten zur Arbeit bei schönem Wetter genutzt wird und das Haupthobby ein ganz anderes ist. Bei mir z.B. die E-Mountainbikes, die ja auch am liebsten rausgeholt werden, wenn eigentlich auch Rollerwetter wäre.
Zuletzt geändert von apple65 am 20.03.2019, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Motorradabstinent seit 04.08.2016, Honda X-ADV 750, Cube Hybrid Race 120, 29" mit Bosch CX 4. Gen. und Nutrail mit Bosch CX...Hauptsache 2 Räder und 'nen Motor ;-)
Benutzeravatar
apple65
Testfahrer de luxe
Beiträge: 458
Registriert: 16.03.2016, 20:18
Wohnort: Essen, grüner Kohlenpott
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank

Beitrag von apple65 »

melmag hat geschrieben: Bessert sich das mit den Pulleys, o
Bei meinem ruckelt da nix, aber ich meine, dass das vor den Käseecken auch schon ok war.
Wurde vielleicht bei neueren Modellen die Abstimmung etwas in Richtung "mager" geändert?
Motorradabstinent seit 04.08.2016, Honda X-ADV 750, Cube Hybrid Race 120, 29" mit Bosch CX 4. Gen. und Nutrail mit Bosch CX...Hauptsache 2 Räder und 'nen Motor ;-)
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank

Beitrag von Ulrich »

Für das Ruckeln habe ich angesichts der geringen Laufleistung auch keine Erklärung...., bei meinem Gaul kommt es jedenfalls nicht vor...

Beschleunigung:
Das Wort "Beschleunigungs-Loch" drückt es ein wenig drastisch aus.
Beim Ampelstart geschieht in der Serie folgendes:
Die Drehzahl springt zunächst hoch, um dann ein wenig nach zu lassen, dann geht sie wieder hoch bis zur v-max.
Dieses Nachlassen kann z. B. beim heraus beschleunigen aus einer Kurve unangenehm werden.
Mit den Pulleyes ist diese Erscheinung verschwunden:
Die Drehzahl bleibt oben, somit wird der Gasbefehl viel gleichmäßiger in Vortrieb umgesetzt...,

meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1142
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank

Beitrag von melmag »

Danke erstmal.
Ruckeln ist ebenfalls etwas drastisch ausgedrückt. Der GD läuft im unteren Geschwindigkeitsbereich ich sag mal, butterweich und zieht beim Beschleunigen auch sauber hoch.
Beim Xciting spüre ich unter 40 km/h eine dezente Vibration und beim aufdrehen fühlt sichs an, als braucht der Riemen zwei drei schnelle Ruckler bis er zupackt. Gaaanz schwer zu beschreiben, auch nicht wirklich störend, eher irritierend.
Ansonsten springt der Roller wie ein junger Bock. Kommt super aus dem Quark, steckt beschleunigungsmässig subjektiv sogar meine Transalps in die Tasche... :shock:
Mitte nächster Woche kommen die Pulleys rein, dabei schaut die Werkstatt den kompletten Antrieb nach. Vielleicht hängt einfach was bei sowenig Bewegung in den letzten Jahren. Ich werde berichten.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank

Beitrag von Ulrich »

Da bin ich ganz bei Dir...
Ich vermute auch eher, das in der Vario irgendwas nicht so "flutscht", wie es sollte - das wäre dann also eine Art "Stand-Schaden":

Zu wenig gefahren...

Das ein Xciting eine TransAlp "abledert" glaube ich allerdings nicht... (du sagtest ja: "subjektiv"...),
nein, es liegt eher an der gleichmäßigeren Beschleunigung ohne "Schaltverzögerung"...

Auf ´nem "Mopped" mußt Du halt arbeiten: Gas raus, Kupplung ziehen, Schalten...,Einkuppeln, Gas auf....
Roller: Gas auf, fahren...
Alein die Anzahl der Worte sagt schon alles -
...und da die Grenzen zwischen Moppeds und Scootern immer mehr verschwimmen, wird´s immer offener - und das ist doch schön.

Wenn Du in der "Saison" (bei mir ist immer "Saison") zu "Mutter Vogel" nach Marl schüsselst, dann melde Dich mal vorher.
Da ich auch samstags arbeite, bin ich dort nur sonntags da...
Ich war auch oft da (früher noch mit dem GD), aber auch mit dem "Stealthbomber", und vielleicht treffe ich da auch noch den einen oder anderen alten Kontakt...

Dein Gaul ist ja leicht erkennbar - gelb gibt´s hier nicht so oft...
Meiner auch, denn meiner hat quietschgelbe Streifen an der Front und den Felgen - und ein Kennzeichen, das mit "TE" beginnt sieht mann da auch nicht oft...
Vielleicht trifft mann da sich ja mal zum Erfahrungs-Austausch,

meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1142
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank

Beitrag von melmag »

Dass ich in Marl aufschlage ist sehr wahrscheinlich, habe noch Kontakte da und es sind 1,5 Stunden über Land. Vielleicht kommen ein paar Leute zusammen.

Ok, die Transalp war sicher schneller :wink: , aber die Art und Weise wie der Xciting auf der Landstrasse überholt, ist schon begeisternd...

Montag kommt der Roller zum Händler. Er bekommt ein Paar Metzeler Feelfree verpasst. Die alten Maxxis sind hinten schon was platt, bretthart und mehr zum gerdeaus fahren.
Bei der Gelegenheit kommen die 15 Gramm Käseecken rein und der ganze Antrieb wird gecheckt.
Die Vorderbremse pumpt ein bisschen, das läge an den frischen organischen Belägen meint der Freundliche, das kriegt er hin. Die Scheiben wären in Ordnung, das war mir wichtig.

Dann ist das Moped fit für den Sommer. Jetzt werde ich den freien Tag nutzen und Ostwestfalen neu entdecken... :arrow:
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Antworten

Zurück zu „Xciting 400i ABS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste