Orgeln beim Anlassen

Hier steht alles zu Kymcos neuem 400er ... Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Siggi_Ha
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 14.04.2018, 11:00
Wohnort: Nussloch
Kontaktdaten:

Orgeln beim Anlassen

Beitrag von Siggi_Ha »

Hallo Gemeinde!

Zuerst mal muss ich sagen, dass ich vom 400i total begeistert bin.

Was mir aber schon mehrmals wirklich negativ aufgefallen ist: Stellt man den Roller nach einer Fahrt ab, um ihn kurze Zeit später (z.B. nachdem man beim Bäcker Brötchen geholt hat...) wieder zu starten, orgelt der Anlasser. Vorhin hat es mehrere Sekunden gedauert, und er hat zig mal durchgedreht bis der Roller angesprungen ist. Ich hatte schon die Befürchtung, er will überhaupt nicht anspringen.

Ist das normal beim 400i? Sollte eigentlich nicht sein. Hatte schon viele Roller und Motorräder, aber so etwas hatte ich noch nie ...

Geht es hier anderen auch so?

Gruß und schönes WE ....
Benutzeravatar
bigbig
Testfahrer de luxe
Beiträge: 414
Registriert: 15.08.2017, 14:23
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Orgeln beim Anlassen

Beitrag von bigbig »

Hallo
Ich habe meinen Xciting400 seit August letzten Jahres und jetzt 4500km auf dem Tacho. Meistens springt er sofort an, ob warm oder kalt. Nur ab und zu muss der Anlasser ein paar Umdrehungen mehr machen, aber nicht soviel, dass ich mir Sorgen mache. Wie ist bei deinem Fahrzeug der Zustand von Zündkerze und Luftfilter? Das wären meine ersten Gedanken.
Oder fährst du viel Kurzstrecke?
Gruß Norbert
Xciting 400i ABS


Oh, ein Rechtschreibfehler, wo kommst Duden her!
Benutzeravatar
Xciting 400
Testfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 23.01.2018, 19:11
Wohnort: Lörrach
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Orgeln beim Anlassen

Beitrag von Xciting 400 »

Hallo Siggi,

das ist definitiv nicht normal. Im Winter kann dir das sicherlich Mal passieren aber im Sommer nicht.
So wie mein Vorgänger Luftfilter austauschen wenn er zu lange drin ist, diesen Schlauch Mal leer machen falls dieser langsam voll wird.
Zündkerze kontrollieren gegebenfalls wechseln.
Ansonsten kann es auch die Batterie sein, das sie die Leistung beim Start nicht bringt.
Man muss sogar laut Handbuch das Licht am Roller abstellen beim Start.
Benutzeravatar
Siggi_Ha
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 14.04.2018, 11:00
Wohnort: Nussloch
Kontaktdaten:

Re: Orgeln beim Anlassen

Beitrag von Siggi_Ha »

Hallo!
Also der Roller ist eigentlich ein Neufahrzeug. Hat jetzt ca. 800 km auf der Uhr, ich habe ihn ja erst ein paar Wochen. Eigentlich sollten Zündkerze und LuFi ok sein, und Kurzstrecke fahr ich auch nicht viel. Ich pendel damit in die Firma, 25 km einfach. Bei der ersten Inspektion werd ich auf jeden Fall den Freundlichen mal deswegen ansprechen. Danke für die Antworten ...
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Orgeln beim Anlassen

Beitrag von Ulrich »

Irgendwas scheint da nicht zu stimmen, denn:
Mein 2015er springt nach max. 2 Umdrehungen des Anlassers an - egal bei welcher Motor-, oder Außentemperatur.
Dabei steht mein Lichtschalter immer auf "an" (damit ich es nicht vergesse einzuschalten)..., und oft hängt vor dem Start sogar schon noch mein Handy per Direktleitung an der Batterie...

Meine Vermutung: Startest Du womöglich zu schnell?
Das System braucht ein wenig, um "hoch zu fahren" - also Schlüssel rum, System fährt hoch (erkennbar am DZM), aber:
Wenn mann dabei die Ohren spitzt, hört mann das leise Summen der Spritpumpe, die den nötigen Druck aufbaut... - erst, wenn das Summen verstummt, Knopf drücken...
Beachte ich das, springt meiner an, wie oben beschrieben - mache ich das nicht, braucht er etwas länger ("Orgeln")...

Daher die Vermutung vom
Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
Siggi_Ha
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 14.04.2018, 11:00
Wohnort: Nussloch
Kontaktdaten:

Re: Orgeln beim Anlassen

Beitrag von Siggi_Ha »

Danke Ulrich!
Das kann sein. Ich werde auf jeden Fall beim nächsten mal darauf achten. Gruß und Danke!
Benutzeravatar
seppi850
Testfahrer de luxe
Beiträge: 287
Registriert: 15.08.2016, 18:35
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Orgeln beim Anlassen

Beitrag von seppi850 »

Hallo Siggi,

ist dir bei langsamer fahrt kurz vorm Anhalten der Roller auch schon mal ausgegangen.
Ist das passiert, dann haben Sie deinem Roller mächtig den Hals zugeschnürt. Das machen
sie gerne wegen der Abgasnorm. Aber da kann man sich helfen lassen.
ich wohne ja bei Dir um die Ecke melde dich einfach per PN.

Gruß an alle
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Orgeln beim Anlassen

Beitrag von Ulrich »

Stimmt..., auch das kann der Grund des Übels sein...,

grinst
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
Siggi_Ha
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 14.04.2018, 11:00
Wohnort: Nussloch
Kontaktdaten:

Re: Orgeln beim Anlassen

Beitrag von Siggi_Ha »

Hallo Seppi.
Nein das ist noch nicht passiert. Wo wohnst du denn? Ich bin diese Woche im Allgäu, Urlaub am Chiemsee. Wenn du lust hast dann schreib mir doch ne PN, vielleicht kann man sich ja treffen. Gruß Siggi
Benutzeravatar
chfahrer
Testfahrer de luxe
Beiträge: 102
Registriert: 12.03.2008, 09:01
Wohnort: Luzern
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Orgeln beim Anlassen

Beitrag von chfahrer »

Hallo Sigi_Ha

So ein Verhalten hatte meiner auch.
Kalter Zustand - schlecht bis sehr schlechter Start. Im Winter bis Batterie leer
Kurz gefahren - meistens sehr schlechter Start
Warm - Ging so
Das Problem war die defekte Einspritzdüse.

Gruss aus der Schweiz
Benutzeravatar
seppi850
Testfahrer de luxe
Beiträge: 287
Registriert: 15.08.2016, 18:35
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Orgeln beim Anlassen

Beitrag von seppi850 »

Hallo Siggi,

PN habe ich dir geschrieben.

Gruß an alle
Antworten

Zurück zu „Xciting 400i ABS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste