Wieviel Motoröl nachfüllen?

Hier steht alles zu Kymcos neuem 400er ... Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
paula_p
Testfahrer de luxe
Beiträge: 317
Registriert: 29.01.2013, 21:45
Wohnort: Kassel / Hessen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Wieviel Motoröl nachfüllen?

Beitrag von paula_p »

Hallo zusammen,

ich bin sicher, das Thema wurde hier schon behandelt, aber ich kanns einfach nicht mehr finden. Deshalb nochmal die Frage an die Fachleute:
Wieviel ml Öl muss ich nachfüllen wenn das Öl am Ölpeilstab bei "dreiviertelvoll" steht?
Roller hat jetzt ca. 5 Monate gestanden (Winterpause), und ich habe den Ölstand in kaltem Zustand gemessen, also nicht nach Vorschrift, die ja besagt man sollte den Motor 2-3 Minuten warmlaufen lassen und dann nach weiteren 1-2 Minuten den Ölstand messen.
Motor ist also seit 5 Monaten nicht gelaufen und bevor ich losfahre möchte ich sicher stellen, dass genug Öl drin ist.
Ich möchte nicht zu wenig Öl drin haben aber natürlich auch nicht zu viel!
Das (mein) Handbuch gibt dazu nichts her...
Vielleicht mache ich morgen oder so ein Foto vom Peilstab, wenns nötig ist um das hier zu veranschaulichen.
Ansonsten hoffe ich auf eure qualifizierten Antworten.
Gruß, Paula alias "Die gelbe Gefahr"
aktuell: Xciting 400i ABS, Bj. Anfang 2015, 14er Pulleys
All time history: Zündapp Bergsteiger, Hercules MK2, Suzuki TS 250 ER, Suzuki GS 400, Yamaha XV 535, Yamaha XT 600, Yager GT 200i, Xciting 400i
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Motoröl nachfüllen?

Beitrag von MeisterZIP »

Nun ja, erstmal laufen lassen , ausmachen , warten , prüfen . Dann in 50ml-Schritten nachfüllen , falls es erforderlich ist . Die genaue Menge , die man nachfüllen muss , ist mir auch nicht bekannt .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
apple65
Testfahrer de luxe
Beiträge: 458
Registriert: 16.03.2016, 20:18
Wohnort: Essen, grüner Kohlenpott
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Motoröl nachfüllen?

Beitrag von apple65 »

Da der Motor 5 Monate nicht lief, würde ich ihn jetzt nicht starten und nach 3 Min. direkt wieder abstellen, sondern nach dem Start erstmal warmfahren, damit sich das Öl wieder verteilt. Mit 3/4 Peilstab ist auch nicht zu wenig drin, es sei denn, Du hast über den Winter eine Motorrevision gemacht ohne ihn danach nochmal laufen zu lassen.

Solltest Du übervorsichtig sein, könntest Du vor dem 1. Start auch noch 20-30 ml nachkippen. Damit dürftest Du nix falsch machen.
Interessant wird der Ölstand 3 Min. nach dem Warmfahren.
Wenn Du dann noch nachfüllen musst, weisst Du ja nun schon von vorher, wieviel mm 20-30 ml auf dem Peilstab ausmachen.... :wink:
Motorradabstinent seit 04.08.2016, Honda X-ADV 750, Cube Hybrid Race 120, 29" mit Bosch CX 4. Gen. und Nutrail mit Bosch CX...Hauptsache 2 Räder und 'nen Motor ;-)
Benutzeravatar
Lempi007
Profi
Beiträge: 702
Registriert: 26.01.2009, 22:01
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Motoröl nachfüllen?

Beitrag von Lempi007 »

Wenn das jetzt zu wenig wäre, dann wär es vor dem Abstellen auch zu wenig gewesen. Das Öl verdunstet ja nicht.
Es sei denn, du hast einen dicken Ölfleck unter der Kiste!

3/4 ist genug.

....Lempi
Mopped fahren ist wie Sex..... du mußt dem Gummi vertrauen!
Antworten

Zurück zu „Xciting 400i ABS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste