New Xciting 400 S 2018

Hier steht alles zu Kymcos neuem 400er ... Komm rein !
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Tordi
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Re: New Xciting 400 S 2018

Beitrag von Tordi »

Über dem Einführungspreis steht „bis 31. Oktober“

Kann natürlich auch sein, dass der Einführungspreis nur so lange gilt und das Mopped schon früher kommt. Der Händler hier vor Ort glaubt an August, hat aber noch null Infos.
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omastimme
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Re: New Xciting 400 S 2018

Beitrag von omastimme »

August hat auch mein Händler genannt. Hoffen wir mal, hab schon Entzugserscheinungen...
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Tordi
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Re: New Xciting 400 S 2018

Beitrag von Tordi »

Ja, allmählich wäre es Zeit.
Habe auch schon hin und her überlegt, als Übergangsmopped für ein Jahr den noch aktuellen 400er zu kaufen, die werden in den Angeboten immer günstiger.
Aber andererseits stehen die ewig in den Annoncen, was mich befürchten lässt, einen heutigen XCiting 400 nicht mehr zu einem halbwegs passenden Preis wieder los zu werden.
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Re: New Xciting 400 S 2018

Beitrag von DeMixx »

Hi,

neues Promo-Video:
https://www.youtube.com/watch?v=i77umuSe3bE

Kymco D hat vorgestern folgendes verlauten lassen:

"Es wird aufregend! Nicht mehr lange, dann rollt der KYMCO XCITING S endlich auf deutschen Straßen. Spektakuläres, fließendes Design trifft auf technische Highlights und ein unvergelichliches Fahrerlebnis – eben der XCITING S!"

Bin gespannt....

D.
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Tordi
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Re: New Xciting 400 S 2018

Beitrag von Tordi »

Servus,

inzwischen ist auf mobile.de ein erster XCiting S 400 aufgetaucht, für 6.600 Euro.

Es scheint also allmählich loszugehen.

Ich bin immer noch unentschlossen, ob ich mir nicht doch lieber den (noch) aktuellen 400er zulege und erst in einem Jahr zum neuen Modell wechsel, einen 2015er bekommt man aktuell für rd. 3.500, das ist schon ein Unterschied. Zumal ich auch noch auf den neuen Honda Super Cub 125 spekuliere, der im Herbst kommen soll.

Es bleibt schwierig...
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omastimme
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Re: New Xciting 400 S 2018

Beitrag von omastimme »

Irgendwie steig ich bei der Sitzbank nicht durch.
Angeblich soll es 2 Möglichkeiten geben diese zu öffnen. Entweder nur der Fahrersitz oder die komplette Bank.
Bilder seh ich immer nur von geöffneten Fahrersitz.
Hoffentlich steht das Teil bald beim Händler.
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Tordi
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Re: New Xciting 400 S 2018

Beitrag von Tordi »

Mir macht der Wertverlust etwas Gedanken. Einjährige AK 550 mit teilweise nur dreistelligem km-Stand notieren inzwischen 30 Prozent unter Listenpreis. Denke nicht, dass sich der neue XCiting S da wesentlich anders entwickeln wird.
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Re: New Xciting 400 S 2018

Beitrag von DeMixx »

Hi,
Tordi hat geschrieben:Mir macht der Wertverlust etwas Gedanken. Einjährige AK 550 mit teilweise nur dreistelligem km-Stand notieren inzwischen 30 Prozent unter Listenpreis. Denke nicht, dass sich der neue XCiting S da wesentlich anders entwickeln wird.
naja, ganz so wild ist es nicht. Insbesondere wenn man bedenkt, dass neue Fahrzeuge einen Tausender unter Liste gehandelt werden.

Kymco sollte diese Entwicklung allerdings zu denken geben, möglicherweise ist der Listenpreis etwas zu ambitioniert.

D.
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Re: New Xciting 400 S 2018

Beitrag von Tordi »

Neue Info vom Händler:
Marktstart ist in der KW36 Anfang September, der Listenpreis wird tatsächlich wie von einem anderen Händler bereits angekündigt bei 6.599,- liegen.
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omastimme
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Re: New Xciting 400 S 2018

Beitrag von omastimme »

Auf der Kymco Homepage wird jetzt auch Anfang Sept. genannt.
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Re: New Xciting 400 S 2018

Beitrag von Smeagol »

Hab mir heute mal den S 400 angeschaut.
Sieht garnicht schlecht aus.
Möchte jemand meinen New People kaufen?
Dateianhänge
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Zuletzt geändert von Smeagol am 29.08.2018, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Michael

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Re: New Xciting 400 S 2018

Beitrag von hermann67 »

Mir gefallen die verspielten Armaturen nicht, wie auch der AK hat.
Und was ist das für eine wahnsinns schwarzes Plastik völlig überdimensionierte "Windschildhalterung" direkt über der Tachoeinheit ....grausam :wink: (gut zu sehen auf Bild 3)
:!: HH. Xciting 400i :!:
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Re: New Xciting 400 S 2018

Beitrag von Smeagol »

Das sind die Schienen vom Windschild. Das ist ohne Werkzeug Höhenverstellbar.
Ich finde das ziemlich Cool.
Michael

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Re: New Xciting 400 S 2018

Beitrag von k-manne »

Smeagol hat geschrieben:Das sind die Schienen vom Windschild. Das ist ohne Werkzeug Höhenverstellbar.
Ich finde das ziemlich Cool.
Wäre super wenn Du die Bilder raus nimmst, um 80% verkleinerst und wieder einfügst.
Der Maestro wird's dir danken, die anderen bestimmt auch, dann geht nämlich der seitenaufbau schneller.
Gruß Manne
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Re: New Xciting 400 S 2018

Beitrag von hermann67 »

Smeagol hat geschrieben:Das sind die Schienen vom Windschild. Das ist ohne Werkzeug Höhenverstellbar.
Ich finde das ziemlich Cool.
Das ist schon eine tolle Sache mit der Höhen Verstellung.
Schaut aber trotzdem :cry: aus....
:!: HH. Xciting 400i :!:
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omastimme
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Re: New Xciting 400 S 2018

Beitrag von omastimme »

Morgen mal beim Händler vorbeischauen,die haben heute welche montiert... :wink:
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mopedfreak
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Re: New Xciting 400 S 2018

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

der Tacho geht gar nicht.... Matte "Nichtfarbe" ? Sarrazin kann sein Buch umbennenen.

Viele Grüße, Alex
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omastimme
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Re: New Xciting 400 S 2018

Beitrag von omastimme »

Probefahrt gemacht, später mehr...
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AH
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Re: New Xciting 400 S 2018

Beitrag von AH »

Mir persönlich gefällt die "platte" Nase und der gewaltige Trümmer zur Frontscheibenaufnahme überhaupt nicht.
Das kann man wesentlich filigraner, auch mit werkzeugloser Scheibenhöhenjustierung, gestalten.
Nur wegen LED-Scheinwerfer und "Nudel"-Tacho upzugraden, nein; ich bleib bei meiner 2015
Viele Grüße Axel

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omastimme
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Re: New Xciting 400 S 2018

Beitrag von omastimme »

Also,der Roller ist ein feines Teil,macht richtig Spaß und geht ganz ordentlich,aber hätte so ab 100 Km/h schon ein bißschen mehr erwartet.
Nicht so gut war,das es mächtig um die Beine zieht und bei der Scheibe habe ich so auf die Schnelle auch nich die richtige Einstellung gefunden.
Schlecht war :mein Helm passte nicht ins Helmfach.Ist halt XXL und der Sitz ging einfach nicht zu.
Was mich am meisten störte,war jedoch der beengte Fußraum.Ich hätte gern meine Füße 5cm weiter vorne platziert um eingermaßen auf einen 90° Kniewinkel zu kommen.Die schräge Fläche für die Schuhe zu nutzen,ging gleich gar nicht.Gut ich bin 190cm lang,bei meinem Kumpel mit kürzeren Beinen sah das aber richtig gut aus.

Hab dann paar Minuten später auf einem T-Max gesessen,das hat gepasst!
Ich hatte mal einen 300er Downtown,da war es ähnlich knapp mit dem Fußraum,aber ich hatte mich später daran gewöhnt.
Vielleicht wäre es beim Xciting ja ähnlich,wer weiß.

Ich schau mir jetzt nochmal den neuen Forza an,vielleicht ist der besser für mich geeignet.
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Tordi
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Re: New Xciting 400 S 2018

Beitrag von Tordi »

Den neuen Forza finde ich auch toll, leider gibt es ihn nicht mit einem Motor.

Ich bin über Deine Einschätzung zum XCiting "ab 100" überrascht. Selbst habe ich noch keinen XCiting gefahren, aber hier liest man ja immer, dass dieses Modell ganz besonders gut geht. Hat sich da im Rahmen der EU4-Umstellung etwas geändert? Und lässt sich dieses "Etwas" evtl. rückgängig machen, z.B. durch eine andere Programmierung des Steuergeräts?
Zuletzt geändert von Tordi am 02.09.2018, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Rick
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Re: New Xciting 400 S 2018

Beitrag von Rick »

Tordi hat geschrieben: leider gibt es ihn nicht mit einem Motor.
... also 'nen Tretroller?! :lol:
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
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Re: New Xciting 400 S 2018

Beitrag von Tordi »

280 ccm/25 PS
Das ist schon in meinem leichteren SH300 nur mäßig rasant.
Mit 10 PS mehr hätte ich schon den Kaufvertrag beim Honda-Händler unterschrieben.
banditop
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Re: New Xciting 400 S 2018

Beitrag von banditop »

...aslo mir gefällt der alte 400er wesentlich besser! Das neue Cockpit sieht gruselig aus, das geht überhaupt nicht.
An der Motorleistung hat sich auch nichts getan, ebenso ist das Gewicht gleich geblieben.
Von wegen 20 kg weniger. Der "Trick" mit 189 kg Gewicht hat sich als Witz herausgestellt, das es das TROCKENGEWICHT ohne jegliche Betriebsstoffe war.
Herausgekommen sind dann beim alten 400er tatsächliche 209 kg, genau so ist es beim 400S auch der Fall.
Unterm Strich bedeutet das, dass man ein Facelift bekommt, mehr aber auch nicht....schade eigentlich!

Zum Thema Honda Forza 300: ist hatte die Möglickeit den neuen Forza zu fahren. Die Sitzposition ist arg zusammengefaltet, die Trittbretter zu hoch, der Lenker zu nah am Fahrer. Die Sitzbank ist zu weich und schlecht geformt, mir hat nach nicht mal 10 Minuten der Steiß mächtig weh getan. Die verstellbare Scheibe ist in keiner Stellung zu gebrauchen: unten ist der Schutz gleich null, oben ist der Schutz besser, aber mit heftigen Turbulenzen am Helm.
Der Motor ist im Vergleich zum SH 300 schlapper.....ich behalte wohl meinen SH 300, auf der straffen Sitzbank sitzt man wesentlich besser als auf dem Forza und die Beschleunigung ist auch besser. Auch ohne Scheibe gibt es keine Turbulenzen, man wird gleichmäßig angestömt. Zudem ist das Fahrwerk des Forza viel zu hart und unsensibel. Besonders handlich ist er auch nicht. Auch da ist der SH 300 um Welten besser: superhandlich und wendig und das Fahrwerk passt für mich auch, was auch maßgeblich an den 16 Zoll Rädern liegt.

Wenn ich den SH 300 wieder hergebe, dann nur für den "alten" Xcting 400i, der bietet ordentlich Kraft, genug Platz und eine recht brauchbare Sitzpostion und Sitzbank!
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Ulrich
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Re: New Xciting 400 S 2018

Beitrag von Ulrich »

Schau an....
Da lag ich ja doch nicht so falsch mit meinen "Befürchtungen"...

Da wird nur neues Design auf ´ner ausgereiften Technik feil geboten - das mag ok sein, aber:

Erkauft mit einigen Nachteilen in der Praxis....
Das Helmfach ist wohl doch geschrumpft, die Leistung hat nicht zu genommen, und mehr Platz ist für den Fahrer wohl auch nicht heraus gesprungen...
Witzig finde ich den "analogen" Tacho, der bis "180" geht....
Wenn mann die Kymco-typische, extreme Voreilung kennt, ist der neue ´ne lahme Ente - dem fahre ich mit meinem Gaul auf und davon..., auch mit der inzwischen etwas reduzierten Topspeed...
Nö, da bleibe ich lieber bei meinem "Alten"...,
denn der ist inzwischen "passend"..., und läuft seit 35 000 km völlig problemlos...

Kymco muß sich wohl meine Frage gefallen lassen:

Quo vadis...?

...kopfschüttelnd,
der Ulrich
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Re: New Xciting 400 S 2018

Beitrag von UweF »

Also das mit den Cockpits der neuen Roller verstehe wer mag, die sehen irgendwie richtig billig aus ...wie von einem 50er Chinaböller oder so. Da lobe ich mir meinen alten DT
Gruß Uwe

Ich wurde gut erzogen……keine Ahnung was dann passiert ist……!
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Re: New Xciting 400 S 2018

Beitrag von seppi850 »

Da muss ich dem Ulrich voll zustimmen sehe ich auch so.
Es gibt kein bedarf sich das neue Modell anzuschaffen.
Hätte das neue Modell ein Paar PS mehr, wäre ich vllt. in Verlegenheit gekommen.
Aber ich bin bestens zufrieden.
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Ulrich
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Re: New Xciting 400 S 2018

Beitrag von Ulrich »

So sieht´s aus...
Wenn mann dem "alten" Modell passend "Manieren" bei bringt (was im Vergleich zur Serie ja immer zwingend ist), dann leistet das alte Modell mehr als das neue...
Bei meinem sind 13er Pulleys verbaut, was die Beschleunigung optimiert.
Dazu habe ich ´ne kleine "Blackbox" von Malossi zwischen geschaltet, was die Einspritzung ein wenig "kitzelt".. (deutlich spürbar im mittleren Drehzahlbereich)..
Da zieht´s einem die Arme lang...
Mit 14ern ging der Gaul nicht ganz so krass zu Werke, dafür war die Topspeed höher...
Damit rennt der "Alte" 181 auf der Uhr (165 im Navi)...
Mit den 13er beschleunigt der Gaul noch schneller, und rennt 175 auf der Uhr...(was knapp 160 auf dem Navi bedeutet), reicht völlig...

Klar, mit dem entsprechendem Einsatz wird der Neue das auch können, aber:
Weniger Platz, Helmfach geschrumpft, Instrumente noch schlechter als beim alten...

Na ja , wer´s braucht...
schüttelt den Kopf
der Ulrich
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Re: New Xciting 400 S 2018

Beitrag von Tordi »

Ja, solche Rechtfertigungen liest man eigentlich immer von Besitzern eines alten Fahrzeuges, wenn ein Nachfolgemodell auf den Markt kommt. Egal ob Auto oder Moped.

Ist auch völlig legitim, wenn ich einen alten XCiting hätte, würde ich den vielleicht auch behalten. Als Neukäufer sieht das halt anders aus. Habe auch lang überlegt, ein altes Modell gebraucht zu kaufen, aber letztlich bietet mir der neue mehr Vorzüge.

Ich habe jetzt den neuen Xciting S bestellt. Geliefert wird im Oktober.
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Re: New Xciting 400 S 2018

Beitrag von Ulrich »

Das sehe ich ein wenig anders:
Klar, jedes aktuelle Modell wird irgendwann "alt", aber deshalb ja nicht schlechter...

In diesem Fall ist der neue jedoch nicht besser, abgesehen vom LED-Licht, obwohl das Licht des alten über jeden Zweifel erhaben ist.
Das "NooGoo" lasse ich mal außen vor: Ich brauche solche Gimmicks nicht.

Mehr Platz gibt´s nicht, weniger Gewicht auch nicht, der Motor ist identisch - und hat mit Euro4 wohl auch Federn lassen müssen...

Also wohl doch eher ein "Facelift", nicht mehr und nicht weniger,
meint
der Ulrich
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Re: New Xciting 400 S 2018

Beitrag von Tordi »

Glücklicherweise unterscheiden sich die Geschmäcker und Ansichten. Sonst könnten die Entwickler, Techniker und Designer einpacken und die Hersteller bis in alle Ewigkeit dasselbe Modell bauen. Weil jeder späteren Entwicklung total überlegen.
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omastimme
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Re: New Xciting 400 S 2018

Beitrag von omastimme »

Glückwunsch Tordi zum neuen Xciting!
Konntest du eine Probefahrt machen?
Deine Eindrücke hätten mich schon interessiert.
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Re: New Xciting 400 S 2018

Beitrag von banditop »

Die Rechtfertigungen "pro neues Modell" kann man im Umkehrschluss auch als Aussage derjenigen sehen, die sich das neue Modell bereits gekauft oder bestellt haben! :)
Soll jeder so machen wie er das mag.
Würde ich mir jetzt einen kaufen wollen, würde ich auf jeden Fall das alte Modell nehmen, weil ich keinen einzigen Vorteil sehe, der den Aufpreis rechtfertigt.
Was das LED Licht angeht: an meinem SH300i habe ich auch LED Beleuchtung. Das Abblendlicht ist wirklich klasse, auch wenn der Blaustich anfangs etwas nervt, aber das Fernlicht ist ne abolute Funzel, nur geringfügig höher als das Abblendlicht und kaum heller.
Bei meiner Africa Twin ist das LED-Licht allerdings super!
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Re: New Xciting 400 S 2018

Beitrag von Tordi »

Zum LED-Fernlicht der aktuellen SH300 kann man offenbar geteilter Meinung sein, bin erst letztens eine längere Strecke über finstere Waldstrecken gefahren und finde es super. Tatsächlich war das LED-Licht des neuen XCiting S für mich der Hauptgrund, kein altes Modell zu kaufen.

Nebenbei finde ich auch die Form des XCiting S attraktiver und das Digital-Cockpit ist mir persönlich wichtig, auch wenn andere keinen Wert darauf legen. Das kostet beim BMW C400, der war als letzter mit im Rennen, übrigens schlanke 600 Euro Aufpreis.

Aber die Sorte Diskussionen kennen Du und ich ja auch bereits zur Genüge aus dem Honda-Board, wo die Besitzer der alten SH300 wortreich darstellen, warum das neue und deutlich modernere Modell nichts taugen kann.


omastimme hat geschrieben:Glückwunsch Tordi zum neuen Xciting!
Konntest du eine Probefahrt machen?
Deine Eindrücke hätten mich schon interessiert.
Zu früh für Glückwünsche, ist ja noch nicht da :)
Probefahrt habe ich keine gemacht, hab das neue Modell noch nicht mal live gesehen, ich habe blind bestellt.
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Re: New Xciting 400 S 2018

Beitrag von Hamburgo »

Hallo Tordi,

auch von mir einen herzlichen "Glückwunsch" zu Deiner Wahl,
und natürlich allzeit gute Fahrt. Mir gefällt der Roller auch.

Gruß
Jörg

Post Scriptum
Wann ist denn eigentlich ein Roller besser als ein anderer? Wenn er preiswerter ist?
Wenn er LED-Licht hat? Wenn er ein größeres Helmfach hat? Oder vielleicht, wenn er
mehr Platz für groß gewachsene Leute bietet (auch wenn man selbst nur 170 cm groß
ist)? Wenn man ihn mit seinem Handy koppeln kann? Oder doch nur, wenn er 5 Km/h
schneller ist? Da gibt es wohl keine allgemein gültigen Regeln.

All diese Kriterien sind doch kaum objektiv zu bewerten. Der eine braucht dringend
maximale Endgeschwindigkeit. Andere fahren sowieso so gut wie nie mehr als 110
(und sind glücklich, weil dann der Verbrauch sinkt). Einigen ist das Aussehen ihres
Rollers tendenziell wumpe. Während andere großen Wert auf ein aktuelles Facelift
legen. Oder vielleicht auf Zuladungskapazitäten. Wieder andere basteln sogar an der
Elektronik rum, um ein paar Zehntelsekunden beim Ampelstart zu "gewinnen".

Jeder hat doch wohl seine für ihn wichtigen Kriterien. Den Vergleich verschiedener
Roller halte ich daher für schwierig. Bestenfalls lässt sich noch feststellen, dass ein
Roller für einen selbst passen oder nicht passen würde. Wenn er für einen selbst nicht
in Frage kommt, heißt das doch aber nicht, dass es sich um einen schlechteren Roller
handelt.
Zuletzt geändert von Hamburgo am 05.09.2018, 14:09, insgesamt 3-mal geändert.
8) carpe diem :D
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Tordi
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Re: New Xciting 400 S 2018

Beitrag von Tordi »

Danke! Und ein gutes Statement, das ich komplett unterschreibe. Top!
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Ulrich
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Re: New Xciting 400 S 2018

Beitrag von Ulrich »

Klasse Beitrag von Hamburgo, das sehe ich auch so...
Auch mit Tordi bin ich im Grunde einer Meinung:
Als Neukäufer nimmt er natürlich das neue Modell, das ist ok, basiert der neue doch auf dem alten - und der hat die Meßlatte sehr hoch gelegt, woraus folgt, das der neue objektiv gesehen in allen Bereichen sicherlich einer der besten Roller der 400er Klasse ist.

Klar, die Entwicklung geht weiter - das ist gut so, aber:
Wenn mann schon den Aufwand eines neuen Modells auf sich nimmt, dann sollte der neue auch in allen Bereichen etwas mehr "können" als das alte Modell - sonst macht es ja keinen Sinn...

Über das Aussehen sage ich nichts, das soll gefallen...
Platz, Fahrleistungen und die "Kleinigkeiten der Praxis" sollten aber doch beim neuen spürbar besser ausfallen als beim alten Modell - und genau das ist eben nicht wirklich der Fall...
Dabei gebe ich nicht grundsätzlich den Konstrukteuren die Schuld:
Die können sicher was...
Das Problem sind wohl eher die "Rotstift-Jongleure", die die Techniker oft "ausbremsen" (müssen?)...
Das haben wir ja schon bei dem AK550 erlebt, der sicherlich ein faszinierendes Fahrzeug ist - aber auch dessen Ausführung stieß in einigen Punkten doch auf meine Kritik...
Da "durften" die Konstrukteure wohl doch nicht "aus dem Vollen schnitzen"...

Die Meinung
vom Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
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Re: New Xciting 400 S 2018

Beitrag von omastimme »

Habe mir gestern beim hiesigen Händler den S nochmal angeguckt.Also,auch der Jet-Helm Shoei J-Cruise XL ging nicht ins Helmfach,da hat auch der Händler gestaunt. Bei einem Maxsym 600 geht das übrigens auch nicht.
Zur Noodoe-Navigation sagte er,ein Land ist frei und jedes weitere würde 20€ kosten.
Das ist wohl ein schlechter Witz,oder?

Es wird jetzt wohl der neue Forza300 werden,der mir vom Sitzen her besser gefiel.
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Tordi
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Re: New Xciting 400 S 2018

Beitrag von Tordi »

Sicher eine gute Entscheidung, wenn Dir der Forza ergonomisch besser passt.

Ein absolut tolles Mopped, für meine Bedürfnisse halt mit zu wenig Leistung.

Ich war heute wieder mit meinem SH300 unterwegs, der ja letztendlich denselben Motor hat. Das ist schon ein tolles Teil, vor allem ultrasparsam, leise und praktisch vibrationsfrei. Während der letzten drei Tankungen hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 2,8 Liter. Da ist Honda einfach ganz weit vorn.

Ich will aber halt einen Tourenroller für weitere Strecken (da wäre der Forza sicher genau richtig), aber mit etwas mehr Schmackes. Nicht so sehr wegen der Topspeed, ob so ein Gerät 140 oder 160 läuft ist mir egal, ich fahre praktisch nie auf der Autobahn. Mir geht es darum, auch unter ungünstigen Bedingungen auf der Landstraße mal schnell einen Bummler überholen zu können. Das ist mit dem SH300 (und entsprechend wohl auch mit dem schwereren, schwächeren Forza) nur mit viel Geduld und wenig Gegenverkehr ok.
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Re: New Xciting 400 S 2018

Beitrag von banditop »

Tordi, wenn du was tourentaugliches mit mehr Schmackes brauchst, kann ich dir den Peugeot Satelis 400 neueren Baujahres mit 37 PS empfehlen. Der ist sehr bequem, hat viel Platz und einen zuverlässigen von Peugeot entwickelten Motor (nicht mehr den alten Piaggio Motor). Der Windschutz ist auch sehr gut mit der Serienscheibe. Im Zubehör gibt es von Peugeot eine höhere Scheibe und eine kurze RS-Scheibe, die weniger Schutz bietet und von Ernax kommt.
Der Satelis 400 ist auch gebraucht mit wenig Kilometern zu akzeptablen Preisen zu bekommen.
Vielleicht ein Nachteil: Es gibt ihn nicht mit ABS (was mich überhaupt nicht stören würde, ich bin auch ohne ABS über 40 Jahre gefahren)!
Ein Peugeot Händler hat mir verraten, dass der Satelis bald wieder auf den Markt kommt, als neues Modell natürlich mit ABS....
Zuletzt geändert von banditop am 10.09.2018, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: New Xciting 400 S 2018

Beitrag von omastimme »

Tordi hat geschrieben:. Mir geht es darum, auch unter ungünstigen Bedingungen auf der Landstraße mal schnell einen Bummler überholen zu können. Das ist mit dem SH300 (und entsprechend wohl auch mit dem schwereren, schwächeren Forza) nur mit viel Geduld und wenig Gegenverkehr ok.
Ja da bin ganz bei dir.Ein Forza 400 wäre schon längst verhaftet :wink:
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Re: New Xciting 400 S 2018

Beitrag von Hamburgo »

Moin Moin,

in den aktuellen Ausgaben von Motorrad (Ausgabe 20) und Motoretta (Ausgabe Oktober)
finden sich interessante Berichte zum neuen Xciting S 400i. Genannt werden auch diverse
Einzelheiten zu Neuerungen gegenüber dem Vorgänger.

Gruß
Jörg
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Re: New Xciting 400 S 2018

Beitrag von Tordi »

Ja, die Motoretta habe ich mir schon heruntergeladen. Die neue Motorrad ist leider noch nicht online erhältlich, kommt erst die nächsten Tage in den Shop.

Der Motoretta-Bericht ist interessant, aber leider sind die halt – wie die Jungs von 1000ps.at – immer recht unkritisch, alles ist super und top und klasse.

Vom Motorrad-Bericht erwarte ich mir mehr, Scooter haben bei den Jungs nicht unbedingt den leichtesten Stand, da erhoffe ich mir mehr (fundierte und sachliche) Kritik.
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Re: New Xciting 400 S 2018

Beitrag von Tordi »

Ein Fahrbericht, leider größtenteils nur den Pressetext umgeschrieben.

https://www.bikeundbusiness.de/kymco-ex ... -a-752425/
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Re: New Xciting 400 S 2018

Beitrag von banditop »

Die im Bericht genannte Bezeichnung "trendiger Neuaufguss" bringt es wahrscheinlich ziemlich genau auf den Punkt!
Am Antrieb ist jedenfalls nichts (oder nur wenig) passiert. Ich vermute sogar, dass Kymco nicht mal die Variomatik geändert hat und immer noch die Version mit den (klemmenden) Stiften verbaut. Eine Überarbeitung der Variomatik wäre auf jeden Fall von Nöten gewesen....ich bin froh, meinen SH 300 zu haben! :D
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Re: New Xciting 400 S 2018

Beitrag von seppi850 »

sorry banditop,

ich weis nicht was du meinst,was die Variomatik angeht.
Selbst die Originale Vario ist nicht schlecht, kein ruckeln oder sonstiges lediglich die Gewichte sind 2-3 g zu schwer.
Es gibt kein klemmen der Stifte,es sind Rollen verbaut.

Gruß an alle
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Re: New Xciting 400 S 2018

Beitrag von banditop »

Natürlich sind Rollen verbaut.
Aber die Variomatik hat KEINE Gleitstücke wie fast alle anderen Roller, sondern Stift auf denen sie sich bewegen soll. Diese Art der Verbindung klemmt leider viel zu oft und ist auch konstruktiv absoluter Müll.
Sieh dir mal die Explosionszeichnungen in den Ersatzteillisten im Netz an, dann weißt du was ich meine...
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Re: New Xciting 400 S 2018

Beitrag von Tordi »

Naja, die SH300-Vario ist jetzt auch nicht über alle Zweifel erhaben.
Stichwort Kupplungsruckeln.
Fängt bei meiner jetzt auch an, bei einem fast neuen Mopped mit noch nicht einmal 4tkm Laufleistung. Find ich jetzt weniger super.
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Re: New Xciting 400 S 2018

Beitrag von banditop »

Meine Kupplung ruckelt kein bisschen!
Ich könnte mir gut vorstellen, dass es hauptsächlich von Fahrstil abhängt, ob die Kupplung anfängt zu ruckeln oder nicht. Häufiges Anfahren mit Vollgas ist vermutlich die Ursache...
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Re: New Xciting 400 S 2018

Beitrag von Tordi »

Ich wohne so ländlich, dass die nächste Ampel rd. 15 km entfernt ist. Wenn ich mal angefahren bin, war es das für eine Weile.
Einen halbstarken Fahrstil pflege ich auch nicht, der Durchschnittsverbrauch liegt derzeit bei 2,8 Liter.
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