Soll ich den Xciting 400i ABS neu oder gebraucht kaufen?

Hier steht alles zu Kymcos neuem 400er ... Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Blinki
Testfahrer
Beiträge: 73
Registriert: 16.07.2017, 17:29
Wohnort: Region Hannover
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Soll ich den Xciting 400i ABS neu oder gebraucht kaufen?

Beitrag von Blinki »

Hallo Forengemeinde.
Ich bin neu hier (Region Hannover) und werde mich noch vorstellen.
Ich steige von meinem Motorrad (Supersportler) um auf Großroller. Gründe gibt es viele.
Nach langem Informieren, Suchen und Vergleichen ist mein Top-Favorit der Kymco Xciting 400i ABS. Absolut modern und leistungsstark und überall top Bewertungen. Habe mich in das Teil verliebt, obwohl ich nichtmals Probe gefahren bin. Ich möchte ihn sehr gerne in der Farbe Weiß haben, aber auf dem deutschen Markt scheint es ihn nur sehr schwer in der Farbe zu geben. Ich verstehe nicht warum der Hersteller auf dem deutschen Markt nur rot und zwei Schwarztöne anbietet. Etwa 6000 € neu sind nicht gerade wenig Geld, aber ich habe es übrig und würde ihn mir neu kaufen wollen. Ich habe zu viel Sorge mit einem Gebrauchten schlechte Erfahrungen zu machen und gebraucht kosten die Dinger auch 4000 € aufwärts. Könnt ihr mir vielleicht eine Empfehlung geben was ihr tun würdet? Welche Nachteile hat es sich ihn neu zu kaufen? Das ist schon eine Stange mehr Geld und ich kann den Wertverlust nicht einschätzen. Außerdem hoffe ich dass irgendjemand von euch eine Idee hat wo ich ihn in Weiß (gerne neu) bestellen kann. Scheinbar ist die Farbe weiß nur dem italienischen Markt vorbehalten und ich weiß nicht wie das ist mit Garantie und überhaupt, wenn es ein EU Importfahrzeug ist für Deutschland!?! Alle die den Kymco Xciting 400i ABS fahren: Seid ihr nachhaltig zufrieden mit dem Gefährt? (Von der Optik und allem was man darüber liest hat mich das Modell total überzeugt). Danke für eure Antworten.
mala
Testfahrer
Beiträge: 50
Registriert: 16.07.2014, 22:22
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Soll ich den Xciting 400i ABS neu oder gebraucht kaufen?

Beitrag von mala »

Hallo,

Ich habe meinen im Februar 2017 für neu € 5300 gekauft.

Daher kam für mich ein gebrauchter erst gar nicht in Betracht.

Niemand sollte den Listenpreis zahlen. Es gibt immer einen Spielraum.
Malouse
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 29.06.2017, 12:44
Kontaktdaten:

Re: Soll ich den Xciting 400i ABS neu oder gebraucht kaufen?

Beitrag von Malouse »

Du kommst aus Bottrop. gibt es eine Stammtisch Runde von 400er Fahrer?
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Soll ich den Xciting 400i ABS neu oder gebraucht kaufen?

Beitrag von Ulrich »

So denne, kurzer Bericht meiner "Erfahrunen" (in doppelten Sinne):

Der Xciting400 ist in der Klasse das "Nonplusultra" - etwas Besseres gibt´s in der Klasse nicht:
Für die Klasse gibt´s nirgendwo mehr Stauraum, ist fix "zu Fuß", läßt sich leicht rangieren,paßt in jedes Mauseloch...
Auch ein 650er Burgman "kann" nicht mehr bieten (außer mehr "Gimmicks")

Technik:
Absolut problemlos, "dauer-vollgasfest", robust und wintertauglich - absolut zuverlässig....

Charakter:
Klar, ein "Sportler", dessen Fahrwerk Erstaunliches zuläßt - aber:
Auch ein "Tourer", dessen Platz auch für die ganz große Reise zu zweit reicht...

Wo Licht ist - auch Schatten:
Das "Windshield" hätte mann sich auch schenken können - keine Wirkung erkennbar, also tauschen gegen eine anständige Frontscheibe: So etwas verbessert Wind und Wetterschutz deutlich.
Die Gewichte der Vario sind deutlich zu schwer, daher ist ein Wechsel auf leichtere ein absolutes "Muß"...

Die Stecksose für´s Handy (oder Navi) ist viel zu schwach abgesichert:
Ich habe die komplett rausgeschmissen und gegen eine USB-Dose ersetzt, die direkt an der Batterie hängt (abgesichert), seit dem ist da "Ruhe im Karton"...

Kauf und Wartung:
Meinen habe ich als Neu-Fahrzeug für 5 000 erstanden, bei einem großen BMW- und Kymco-Stützpunkt - gewartet wird der Gaul allerdings bei einem kleinem Händler, der preislich zwar nicht mithalten konnte, dafür aber eben terminlich und stundensatz-mäßig deutlich günstiger arbeitet:
Der arbeitet sehr umsichtig und gewissenhaft - da fühle ich mich einfach besser aufgehoben, als in so einem "großartigen Palast"...

Meinen habe ich im April 2015 gekauft, mit 3 km auf dem Tacho...
Inzwischen habe ich 26 000 auf der Uhr - und bin jeden Morgen immer noch "hingerissen"....
Der "Gaul" macht echt Spaß - und ist mir ein treuer zuverlässiger "Freund" geworden.

Den neue AK550 habe ich übrigens nicht "zerissen" (wie hier behauptet wurde), sondern sachlich hinterfragt...
Warum?
Na klar, weil Kymco eben halt einen so genialen Scooter namens Xciting400 im "2. Glied" hat...,
8)
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
mala
Testfahrer
Beiträge: 50
Registriert: 16.07.2014, 22:22
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Soll ich den Xciting 400i ABS neu oder gebraucht kaufen?

Beitrag von mala »

Stammtisch wüsste ich nicht. Wir haben in Bottrop einen großen Motorradtreff. Heisst Grafenmühle.
Benutzeravatar
Blinki
Testfahrer
Beiträge: 73
Registriert: 16.07.2017, 17:29
Wohnort: Region Hannover
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Soll ich den Xciting 400i ABS neu oder gebraucht kaufen?

Beitrag von Blinki »

Unglaubliche Antworten von euch. Danke!
Ich werde mir den Xciting 400i ABS in NEU kaufen.
Wie schafft man es ihn für 5.300 € oder gar für nur 5.000 € neu zu kriegen?
UVP seitens des Herstellers liegt immer noch bei 6.000. Zwischenzeitlich lag sie noch höher.
Die meisten Händler verkaufen ihn für genau 6.000 € neu. Habe erst wenige Angebote im Internet für 5.700 € gesehen.
Ich bitte euch um etwas ganz Außergewöhnliches: (Auch, damit ihr als Besitzer dieser top Maschine für euch selbst seht, wie die Wertstabilität bzw. der aktuelle Neuwert-Handel in diesem Sommer 2017 so aussieht): BITTE FORSCHT MAL EBEN FÜR MICH MIT WO MAN DEN XCITING 400i ABS NEU MÖGLICHST AM GÜNSTIGSTEN BEKOMMT!!! Ich brauche absolut jeden Tipp und wäre euch so sehr dankbar. Ich möchte zwar weiß haben als Farbe, aber da wo man eine andere Farbe günstig bekommt kann man vielleicht auch was in weiß ordern, wenn auch über Umwege oder geringem Mehrpreis.
Es ist so wichtig für mich. Ich denke seit vielen Tagen nur noch darüber nach und kann nachts schon nicht schlafen. Ich will ihn kaufen. In neu.
(Danke für eure Antworten und Tipps im voraus)
Benutzeravatar
Blinki
Testfahrer
Beiträge: 73
Registriert: 16.07.2017, 17:29
Wohnort: Region Hannover
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Soll ich den Xciting 400i ABS neu oder gebraucht kaufen?

Beitrag von Blinki »

Die Frage der Thread-Erstellung hat sich beantwortet: IN NEU KAUFEN!!!

Das ganz andere Problem lautet: WIE SOLL MAN DEN XCITING 400i ABS IN DER FARBE WEIß KAUFEN??? WIE UND WO? ECHT UNMÖGLICH ODER MACHBAR?
(Hintergrund: Auf dem deutschen Markt wird er lediglich in zwei Schwarztönen und in rot angeboten. In Ländern wie Italien und Belgien und co. wird er allerdings in der Farbe weiß vertrieben. Wie soll man als Deutscher da rankommen? Dafür werde ich einen neuen Thread eröffnen.)
Antworten

Zurück zu „Xciting 400i ABS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste