Motor wird scheinbar zu heiss

Hier steht alles zu Kymcos neuem 400er ... Komm rein !
Antworten
Allgäuer
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 26.03.2017, 20:26
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Motor wird scheinbar zu heiss

Beitrag von Allgäuer »

Hallo
am WE nach einer größeren Ausfahrt ging bei ca . 100km/h plötzlich der Motor aus . Nach dem ausrollen ging er auch sofort wieder an aber die
Warnlampe der Motorsteuerung leuchtete dann .Konnte dann die letzten paar km nach Hause fahren . Nach ein paar Stunden nachdem der Motor
kalt war leuchtete die Kontroll Lampe nicht mehr .
Laut Werkstatt schaltet der Motor bei Überhitzung ab .
Hat jemand das Problem schon mal gehabt oder davon gehört .
Bin etwa 200 km gefahren und war davon etwa 50 km Autobahn aber nicht schneller als 130km/h
Habe 1500 km auf der Uhr . Bei meinem Vorgänger XT 300i 20 000 km und nicht einmal irgend etwas in der Form .
Werkstatt Meister wartet jetzt auf Antwort von Kymco was wir tun können .
Habe im Moment kein Vertrauen mehr in meinen Roller .
Habe immer vor Augen was wäre passiert, wenn gerade am überholen bist und der Motor schaltet aus weils ihm zu warm wird ...............

Grüße aus dem Allgäu
Benutzeravatar
apple65
Testfahrer de luxe
Beiträge: 458
Registriert: 16.03.2016, 20:18
Wohnort: Essen, grüner Kohlenpott
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor wird scheinbar zu heiss

Beitrag von apple65 »

Hatte solche Probleme noch nicht, aber bitte halte uns auf dem Laufenden.
Das die Motorsteuerung eigenständig den Motor abschalten kann, wäre ein absolutes NoGo!
Fehlerspeicher wurde bestimmt schon ausgelesen?
Motorradabstinent seit 04.08.2016, Honda X-ADV 750, Cube Hybrid Race 120, 29" mit Bosch CX 4. Gen. und Nutrail mit Bosch CX...Hauptsache 2 Räder und 'nen Motor ;-)
Allgäuer
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 26.03.2017, 20:26
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor wird scheinbar zu heiss

Beitrag von Allgäuer »

Das war jetzt nur die telefonische Aussage vom Werkstattmeister. Fahre erst in die Werkstatt wenn wir
Die Antwort von Kymco haben . Demzu folge wurde auch noch nicht ausgelesen . Werkstatt ist 45 km entfernt . Auf jedenfall darf und kann es nicht sein das der Motor nach den paar km und vernünftiger Fahrweise sich selber abschaltet . Bei 200km Autobahn und immer Vollgas
könnte ich es ein wenig verstehen aber selbst da sollte das nicht vorkommen

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
GD300_Bodensee
Testfahrer de luxe
Beiträge: 242
Registriert: 13.01.2017, 12:07
Wohnort: Bodensee
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor wird scheinbar zu heiss

Beitrag von GD300_Bodensee »

Das wird ja mal bestimmt interessant was da dabei rauskommt und wo die Ursache liegt. Fährst Du zum Bruno nach RV?
Gruß Armin


Kymco liebt Dich :)
New Downtown 350i
Benutzeravatar
AH
Testfahrer de luxe
Beiträge: 202
Registriert: 25.04.2015, 13:52
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor wird scheinbar zu heiss

Beitrag von AH »

Was ist mit dem elektrischen Kühllüfter, läuft bzw.ist der gelaufen ?
Das würde ich mal als Erstes überprüfen, den hört man im Stand sogar unterm Helm.
Bei den derzeitigen Außentemperaturen um die 30 Grad Celsius springt der Lüfter bei betriebswarmen Motor bei jedem längeren Ampelstopp an
und läuft für ca. 30 Sekunden.
Auch bei einer längeren Autobahnfahrt in hohen Lufttemperaturen, speziell im Windschatten des Vordermann, unterstützt der Lüfter die Motorkühlung.
Viele Grüße Axel

Xciting 400i ABS, Bj. 04/2015, 15er Pulleys, MIVV Speed Edge
Allgäuer
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 26.03.2017, 20:26
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor wird scheinbar zu heiss

Beitrag von Allgäuer »

@Armin : ja klar bei ihm habe ich ihn ja gekauft
Der Lüfter funktioniert ! . Ist auch mit Mütze nicht zu überhören
Allgäuer
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 26.03.2017, 20:26
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor wird scheinbar zu heiss

Beitrag von Allgäuer »

Hallo

Habe eben die Nachricht bekommen das der Fehler vom Steuergerät(sei einen alte Software drauf ) kommt . Bei meinem Händler ist eben der Ersatz mit der neuen Software angekommen . Mit dem Tausch des ECU sei das Problem gelöst !!!!
Schau mer mal
Morgen Nachmittag Termin zum Tausch .
LG
Andreas
Benutzeravatar
GD300_Bodensee
Testfahrer de luxe
Beiträge: 242
Registriert: 13.01.2017, 12:07
Wohnort: Bodensee
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor wird scheinbar zu heiss

Beitrag von GD300_Bodensee »

Freut mich!
Gruß Armin


Kymco liebt Dich :)
New Downtown 350i
Benutzeravatar
seppi850
Testfahrer de luxe
Beiträge: 287
Registriert: 15.08.2016, 18:35
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor wird scheinbar zu heiss

Beitrag von seppi850 »

Hallo,

habe dir ja geschrieben per PN das dein Problem
das Steuergerät sein könnte. Aber das eine alte Software drauf sein soll,
kann ich mir schwer vorstellen. Ich denke eher das Steuergerät selbst hat ne Macke.
Kannst uns ja auf dem laufenden halten.

Gruß an alle
Benutzeravatar
AH
Testfahrer de luxe
Beiträge: 202
Registriert: 25.04.2015, 13:52
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor wird scheinbar zu heiss

Beitrag von AH »

Sehe ich genauso wie seppi850.
Die ECU (Steuergerät) hat eine fest installierte Firmware.
Wenn es ein älterer Release-Stand wäre, dann hätten den Fehler weitaus mehr Xciting400 Besitzer.
Die Box hat schlichtweg ne Macke.
Viele Grüße Axel

Xciting 400i ABS, Bj. 04/2015, 15er Pulleys, MIVV Speed Edge
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor wird scheinbar zu heiss

Beitrag von Ulrich »

Sehe ich auch so, denn grundsätzlich sind die Kymco-Motoren thermisch absolut gesund - und: Dauer-Vollgasfest...

Der Motor meines alten GD ist über jeden Zweifel erhaben (Kühlsystem überdimensioniert), und auch der Motor meines Xciting400 zeigt sich "Vollgas-Prügeleien" bei geradezu tropischen Temperaturen gegenüber völlig unbeeindruckt,

berichtet
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Allgäuer
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 26.03.2017, 20:26
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor wird scheinbar zu heiss

Beitrag von Allgäuer »

Kann nur das schreiben was mir heute mitgeteilt wurde ! Das Problem sei bekannt !
Morgen Abend weis ich mehr frage da noch genauer nach

Grüße
Andreas
Allgäuer
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 26.03.2017, 20:26
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor wird scheinbar zu heiss

Beitrag von Allgäuer »

Laut Werkstatt sind Fälle bei Kymco bekannt , das der Motor wegen Überhitzung abschaltet . Das betrifft aber nur Fahrzeuge mit E 4 . Die bekommen ein anderes Steuergerät dann sei das Problem behoben .
Werden wir sehen . Bin auf jeden Fall noch vorsichtig .
Grüße aus dem Allgäu
Benutzeravatar
seppi850
Testfahrer de luxe
Beiträge: 287
Registriert: 15.08.2016, 18:35
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor wird scheinbar zu heiss

Beitrag von seppi850 »

Meines Wissens haben alle Kymco 400i Euro 4.
Wüsste nicht dass es andere E Normen für den Roller gibt.

Gruß an alle
Antworten

Zurück zu „Xciting 400i ABS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste