Blinker gehen nicht, Warnblinker schon??

Hier steht alles zu Kymcos neuem 400er ... Komm rein !
Antworten
Augschburg exciting
Crashtest-Dummy
Beiträge: 1
Registriert: 15.04.2017, 08:19
Kontaktdaten:

Blinker gehen nicht, Warnblinker schon??

Beitrag von Augschburg exciting »

Hallo,

bei meinem Kymco 400i exciting funktionieren die Blinker nicht meehr.
D.h., wennich den Blinker betätige gibt es einen kleinen Klick vom Blinkrelais, aber dann passiert nichts mehr.
Das Relais habe ich bereits erneuert.
Komischerweise funktioniert die Warnblinkanlage????
Vor kurzem habe ich die Batterie mit einer anderen überbrückt. Obs daran liegt???
Hat vielleicht jemand ne Idee?

Achja, Sicherungern neben Batterie bereits überprüft, Batterie gemessen.

Gibts weitere Sicherungen???

Gruß aus Bayern
Benutzeravatar
AH
Testfahrer de luxe
Beiträge: 202
Registriert: 25.04.2015, 13:52
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blinker gehen nicht, Warnblinker schon??

Beitrag von AH »

Nach den von Dir geschilderten Symptomen kann es an einem nicht mehr rastenden Blinkerschalter liegen.
Ich tippe jedoch eher auf die Warnblinker-Kontrolleinheit (Hazard Control Unit).
Die Box sorgt unter Anderem für die Funktion der Warnblinkanlage und steuert auch die Freigabe des Blinkerschalters, wenn die Warnblinkanlage nicht eingeschaltet ist.
http://www.kymco-ersatzteilshop.de/Kymc ... _5529.html
http://www.kymco-ersatzteilshop.de/Kymc ... 21807.html
Viele Grüße Axel

Xciting 400i ABS, Bj. 04/2015, 15er Pulleys, MIVV Speed Edge
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5708
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blinker gehen nicht, Warnblinker schon??

Beitrag von Frank67 »

Wenn es die Hazard-Control wäre, dann würde es ja vorne noch blinken, da ja die Ansteuerung der Blinker von vorne kommt.

Wenn der Bock sicher anspringt, wird es also nicht an der Batterie liegen.

Kontrolliere bitte noch einmal die Sicherung A (braun/blau geht von hier ab), ob du auf beiden Seiten Spannung hast.
Dann prüfst du, ob du am BG auf braun/blau und grün die selbe Spannung messen kannst.

Wenn nicht, greifst du mit dem schwarzen Messkabel vom Messgerät mal direkt auf Batterie Minuspol.
Stimmt die Spannung immer noch nicht, dann greifst du mit dem roten Messkabel mal auf braun/blau an der Kombi-Anzeige im Cockpit, ob hier Spannung anliegt.
(Beides wird von der Sicherung A mit Spannung versorgt)

Wenn hier keine Spannung anliegt, greifst du mit der roten Messleitung mal braun/blau am Stecker vom Lichtschalter sowie hinterm Stecker an Bremslichtschalter und Lichtschalter ab und anschließend vom hinteren Bremslichtschalter und von der Lichthupe ab.
(Auch diese Sachen werden von der Sicherung A versorgt)

Wenn irgendwo die Spannung fehlt, überbrücke doch mal mit einem Kabel blau/braun mit dem nicht funktionierenden Teil von braun/blau.
Wenn es jetzt funktioniert, sollte es einer der beiden gelöteten Abzweige im Kabelbaum sein (Abzweig von Sicherung kommend zu den beiden Griff-Armaturen und nach vorne oder der Abzweig "BG und Tacho-Einheit")
Entweder legst du den Abzweig im Kabelbaum frei und lötest den Lötpunkt nach...
... oder du legst ein Kabel mit dem selben Querschnitt (oder größerer Querschnitt), um den funktionierenden und nicht funktionierenden Teil miteinander zu verbinden.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „Xciting 400i ABS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste