Strom von der Zündung

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Frankenpower
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Strom von der Zündung

Beitrag von Frankenpower »

Hallo,
ich möchte den Strom von der Zündung anzapfen, was muss ich abschrauben oder geht es von unten aus.

Danke
Kymco XCITING 400i
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MeisterZIP
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Re: Strom von der Zündung

Beitrag von MeisterZIP »

Die Zündspule sitzt seitlich links unter dem Sitzbankfach , was man dafür entfernen muss .

MeisterZIP
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Frank67
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Re: Strom von der Zündung

Beitrag von Frank67 »

Meinst du "geschaltet Plus" (Zündung ein) oder richtig Zünd(System)Strom anzapfen?

Wenn du "Geschaltet Plus" meinst, dann zapfe Schwarz (!!! => Nicht schwarz/weiß) vom ZS an, wenn du vorne den Strom benötigst.

(ZS = Zündschloss)
Gruß Frank

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Frankenpower
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Re: Strom von der Zündung

Beitrag von Frankenpower »

Danke Frank67
Geschaltet Plus

Ich möchte das Kabel nicht zur Batterie verlegen wegen Dauerstrom.

Ich habe mir das Teil gekauft http://www.pearl.de/a-PX1912-4322.shtml.

Ich möchte Strom für mein Handy haben, das unter der Scheibe mit einen Ram Mount angebracht ist.

Weil mein Handy (Huawei P7 ) mit der Tom Tom Navi Software und dann noch Bluetooth und GPX an ist, reicht der Strom leider nicht von der Bordsteckdose.
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Frank67
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Re: Strom von der Zündung

Beitrag von Frank67 »

Wenn du die Front abnimmst, dann zapfe das (einfarbig) schwarze Kabel an, das direkt vom Zündschloss kommt.
Masse klemmst du an Grün (bitte aus dem kabelbaum; nicht ans Zündschloss anklemmen, weil hier Grün keine Verbindung hat) an.

Alternativ könntest du auch Dauerplus (rot) über einen Schalter anzapfen, den du z.B. unter einer abschließbaren Klappe montierst. (Einbau-Schalter)
Damit kannst DU selber bestimmen, wann du Strom auf der Steckdose haben möchtest. (Aber denke dann an die Sicherung für den Zusatzverbraucher)
Gruß Frank

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Re: Strom von der Zündung

Beitrag von Frankenpower »

Was für eine Sicherung (Amp) soll ich dafür nehmen?
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Frank67
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Re: Strom von der Zündung

Beitrag von Frank67 »

Wofür möchtest du die Steckdose benutzen? - Dementsprechend berechnest du den Kabelquerschnitt und wählst die Sicherung:

Kleiner/gleich 5A "durch 10" = 0,5mm² => muss abgesichert werden mit bis maximal 5A
7,5A "durch 10" = 0,75mm² => Sicherung bis zu 7,5A
10A "durch 10" = 1mm² => Sicherung bis zu 10A
15A "durch 10" = 1,5mm² => Sicherung bis zu 15A

Wenn du weniger "Last" hast, nimmst du die nächstgrößere Leitung:
z.B.: Last liegt bei 6A. Damit ist sie größer als 5A aber liegt unter 10A => 1mm²

Natürlich kannst du eine wesentlich stärkere Leitung mit deutlich weniger A absichern: z.B. 1,5mm² sicherst du bei "nur" 4A Last mit z.B. 5A ab
(Aber niemals die genannten Werte für die Leitungsabsicherung übersteigen => Brandgefahr!)


...und Bitte nur Kfz-Leitungen der Typen FLY oder FLRY verwenden...
Gruß Frank

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Re: Strom von der Zündung

Beitrag von Lempi007 »

Frankenpower hat geschrieben:Weil mein Handy (Huawei P7 ) mit der Tom Tom Navi Software und dann noch Bluetooth und GPX an ist, reicht der Strom leider nicht von der Bordsteckdose.
Wieviel Strom willste denn da ziehen??
Ist die Bordsteckdose denn in der Leistung beschnitten? Mehr als 2 - 3 Amp. brauchste doch nie und nimmer zum laden.
Und die kriegste doch mit Sicherheit aus der Dose raus!!

Wahrscheinlich schafft dein Ladeadappter das nicht. Kontrollier mal dessen Leisung.

Gruß Lempi
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Re: Strom von der Zündung

Beitrag von Frankenpower »

Habe mir das Teil gekauft: http://www.pearl.de/a-PX1912-4322.shtml und direkt an der Batterie angeschlossen.

Werde es morgen mal ausprobieren, Handy TOMTOM App mit 100% Akku fahren, und mit GPS und Bluetooth. Mal sehen ob es trotz 100% Akku laden leer wird bei der Fahrt.
Die Bordsteckdose hat weniger Strom geliefert.
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Re: Strom von der Zündung

Beitrag von Lempi007 »

2,1 amp schafft die Bordsteckdose im Normalfall auf alle Fälle!!

Dann liegt das devinitiv an deinem Ladeadappter. Da gibt`s nämlich Unterschiede!
Schau mal da drauf. In der Regel ist da die Ausgangsleistung aufgedruckt. Allerdings kann so ein Teil auch mal kaputt gehen.
Wieviel Strom dann noch raus kommt, kann man ja nicht sehen.

Wenn die Bordsteckdose intakt ist, wird es daran nicht liegen!!

Gruß Lempi
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Frank67
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Re: Strom von der Zündung

Beitrag von Frank67 »

Nach meinem Schaltplan kommt die Spannung für die Bordsteckdose vom Cockpit und ist somit "leistungsbegrenzt"... (Wieviel Amper fließen können? - keine Ahnung... - aber nicht viel)

Daher war ja sicherlich auch angedacht, eine separate Dose einzubauen.

Ich fragte ganz bewusst, was an der Steckdose betrieben werden soll. (z.B. nur "Handys laden" oder "Fahrzeugbatterie laden" oder gar "E-Schlagschrauber betreiben" => Siehe meine Auflistung)

Das entscheidet über den benötigten Kabelquerschnitt und aus dem Kabelquerschnitt ergibt sich der (maximale) Sicherungswert.

(Sollte die Dose direkt an der Batterie angeschlossen werden, muss dann der eventuell verbaute (und versteckt verbaute) Schalter auch diese Last (in A) schalten können.)

---

Ich würde dieses Gerät aber ebenfalls über einen versteckten (im verschließbaren Handschuhfach) betätigen, um "bösartig handelnde Mitmenschen" keine Chance zum Kurzschluss oder Missbrauch zu geben...
Gruß Frank

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Re: Strom von der Zündung

Beitrag von Frankenpower »

Ich will an der Steckdose nur mein Handy (Navi) betreiben sonst nichts.

Am Ladeadappter steht Ausgangsleistung 2,1 der ist aber doppelt
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Frank67
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Re: Strom von der Zündung

Beitrag von Frank67 »

In diesem Falle kannst du ein 0,5mm² Kfz-Kabel nehmen und kannst mit 4A absichern.
Auch für die Masse kannst du 0,5-er Kfz-Leitung verwenden.

Wie du ja schon fragtest, kannst du die Plusleitung an (einfarbig) schwarz vom ZS anklemmen, solltest aber eine Sicherung in der Leitung verbauen.
Masse klemmst du an grün vom ZS an.

Falls es dir in den Kopf kommen sollte, ggf die Steckdose auch zum Laden der Fahrzeugbatterie nutzen zu wollen, wäre es auf jeden Fall besser, wenn du Plus an rot vom ZS (oder direkt an Batterie-Plus und Masse an Batterie-Minus) anklemmst und einen versteckt verbauten Schalter (z.B. im abschließbaren Handschuhfach) verbaust.
In diesem Fall hast du Kontrolle, ob die Steckdose Dauerstrom liefert oder ausgeschalten ist. (Zum Laden der Fahrzeugbatterie ein "MUSS")
Gruß Frank

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Re: Strom von der Zündung

Beitrag von Lempi007 »

Schau mal auf die Gummiabdeckung der Dose. Da stehen die Werte drauf!

Bei meinem Downi .... 10A / 120W

Sollte bei deinem dann wahrscheinlich gleich sein.
Ich denke, das ist schon ordentlich Zunder den du da ziehen kannst.

Da kannste dir das umgemodele sparen, es sei denn, du willst Dauerstrom.
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Re: Strom von der Zündung

Beitrag von Frank67 »

Sorry Lempi, aber die Steckdose vom XCITING 400 bekommt den Strom vom Cockpit - also nicht direkt aus dem Bordnetz bzw von der Batterie!

Da hat Kymco leider einige Unterschiede zwischen den Modellen...
Gruß Frank

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Re: Strom von der Zündung

Beitrag von Lempi007 »

OK, da haben sie ja nicht weiter gedacht als sie gesehen haben!
Wie kann man denn so einen Quatsch fabrizieren. Hätten die wenigstens direkt ne USB- Buchse eingebaut, wäre das ja in ordnung, aber so.....

Na ja.... die Wege des Herren ...... :lol:
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Re: Strom von der Zündung

Beitrag von Frank67 »

Sagen wir mal so: Gut gewollt, aber nicht richtig durchdacht. => Wozu benötige ich eine "überwachte" Steckdose??? - Nur um mich über den abgeschlossenen Ladevorgang eines Handys zu informieren? ...und dazu noch die resultierende Leistungsreduzierung... Bild

Ne, das ist in meinen Augen "Quatsch hoch 10"!
Die "alte Methode" der Steckdose an geschaltet Plus war da wesentlich besser: volle Power auf der Dose, wenn die Zündung an ist
Damit ließen sich wenigstens NAVI usw + Laden bewerkstelligen...
Gruß Frank

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Re: Strom von der Zündung

Beitrag von Ulrich »

Die Steckdose im Xciting400 ist ein Kuriosum für sich:
Ungünstige Einbaulage, dazu viel zu schwach abgesichert, und die Drähte im Format "Zahnseide" sind so kurz bemessen, das mann zum Wechseln der Sicherung die Front abbauen muß...
Darüber habe ich mich ja schon in einem eigenen thread beschwert.
Wie mann so einen Schwachsinn bei einem sonst genialen Fahrzeug verzapfen kann, wird sich mir wohl nie erschliessen...

Mit ´ner 2 amp-Sicherung funktioniert´s jetzt jedenfalls zuverlässig:
Auf langen Touren läuft "Navigon" auf dem Handy, dennoch ist es am Ziel voll geladen - so reicht es noch für ein paar Stunden Musik auf´n Stöpseln...
Für Mehrfach-Anwendungen, die mehr Zunder brauchen, sollte mann auf jeden Fall eigene Verkabelungen samt Schaltern, Dosen und Sicherungen nach Frank´s Vorschlägen machen.
Dann ist "Ruhe im Karton",

meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
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Frank67
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Re: Strom von der Zündung

Beitrag von Frank67 »

Tja Ulrich, Die Steckdose ist halt durch die vorgeschaltete "Überwachungselektronik" nur zum Laden eines Handys geeignet...

Überwachungselektronik => Signalisiert, wenn Handy voll geladen ist, begrenzt den Stromfluss

Handy mit einem Ladestrom von bis zu 1 A stellt kein Problem dar, Aber nur, wenn keine aktive Anwendung, die den hell erleuchteten Bildschirm benötigt, nebenbei läuft...


Ich weiß nicht, wie man in der heutigen Zeit des Handy-Navi-Zeitalters so einen Mist verzapfen kann...
Gruß Frank

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Re: Strom von der Zündung

Beitrag von Frankenpower »

Jetzt habe ich mir die USB Dose bestellt, mal sehen ob die was taugt?

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