Zumeist werden die Ventile (bzw. deren Einstellung) ja im Rahmen einer Insp. kontrolliert, und ggflls. eingestellt.
Daher ist eine genaue Angabe schwierig - wo soll mann anfangen zu rechnen?
Bei der Wst meines Vertrauens sieht das so aus:
Wenn ich da ankomme, ist die Mühle heiß, also kann keiner daran arbeiten.
Also wird draußen geparkt, ich "zocke" ´nen Kaffee, danach verlasse ich erst mal die Bude für ´ne Stunde:
Schließlich hat der Schrauber auch noch anderes zu tun, und da will ich nicht im Weg stehen...
Dann geht´s los:
Auf die Bühne, ich schraube schon mal das Helmfach raus.
Unterdessen wird schon mal das Öl abgelassen, der Ölfilter gelöst, etc...
Da ganze geht "locker-fluffig" mit Unterhaltung über "dies und das", Kaffee und Zigaretten, und natürlich mit meinem "Zuschauen und Lernen"...
Wie soll ich das dann "rausrechnen"?
Klar, hin fahren - nur Ventile einstellen - und wieder weg: Das kostet bestimmt mehr, als anteilig im Rahmen einer Insp. - zumal ich ja mit schrauben darf, und so etwas über mein Fahrzeug lernen darf...
Das ist selten, und mir jeden lausigen Cent wert...
Dabei weiß ich ja schon bei der Termin-Absprache, was der Spaß etwa kosten wird (grobe Schätzung = +/- 50 €)...
Immerhin ist das Vertrauen zu meinem "Schrauber" (Kymco-Händler) so weit, das mir fast egal ist, was der "aufruft":
Was gemacht werden muß, wird eben gemacht, das Fahrzeug dankt es mir mit absoluter Zuverlässigkeit.
Tja, und "zu kurz gekommen" ist mein Schrauber dabei bestimmt auch nicht:
Der weiß ja, wie ich "drauf bin":
So hat sich eine "Beziehung" zwischen mir und meinem Schrauber aufgebaut, die von Achtung, Respekt, und Verständis geprägt ist - und so ganz nebenbei hat sich da auch eine Art Freundschaft entwickelt...,
der Ulrich