Xciting 400 oder New 350 Downtown

Hier steht alles zu Kymcos neuem 400er ... Komm rein !
Antworten
mala
Testfahrer
Beiträge: 50
Registriert: 16.07.2014, 22:22
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Xciting 400 oder New 350 Downtown

Beitrag von mala »

Hallo,

Ich habe seit 2014 schon 2 mal den xciting 400 im Besitz gehabt. Habe unter anderem aber auch immer 2 Motodräder im Bestand.

Jetzt aber merke ich doch, dass mir ein Roller fehlt. Möchte spätestens im Januar wieder einen Kymco kaufen.

Den Xciting 400 kenne ich sehr gut und war auch immer total zufrieden.

Den Downtown habe ich noch nicht gefahren.

Habe ein bisschen Angst, dass die 80 ccm und die 6 PS vielleicht doch manchmal fehlen könnten.

Dafür ist der Downtown aber auch widerrum leichter.

Wer die Wahl hat, hat die Qual!

Habt Ihr vielleicht schon mal einen Vergleich gezogen oder könnt Ihr was dazu sagen.

Freue mich von euch zu hören.

Ansonsten frohe Weihnachten noch.
Carryist
Testfahrer
Beiträge: 53
Registriert: 08.03.2015, 18:29
Wohnort: Zwischen Spessart und Odenwald
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xciting 400 oder New 350 Downtown

Beitrag von Carryist »

Hallo mala,
Deine Frage kann ich nicht beantworten. Um noch mehr Verwirrung zu stiften, es gibt auch noch den X-Town, da spart man am meisten Geld.
Ambesten den KYMCO Händler verwirren und alle 3 mal probefahren.
Schöne Feiertage
Benutzeravatar
PeterA
Testfahrer de luxe
Beiträge: 441
Registriert: 04.07.2014, 14:42
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xciting 400 oder New 350 Downtown

Beitrag von PeterA »

Hi
Ich weiß nur das der Xciting 400i in 9,4 Sek. auf 100Km/h beschleunigt und der D.T. 350i in 10,5 Sek, also in der Beschleunigung über 1 Sekunde langsamer ist als der Xciting 400i :x
Lt. Scooter und Sport
Grüße, Peter
Benutzeravatar
Peter-Bochum
Profi
Beiträge: 732
Registriert: 05.09.2013, 21:16
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xciting 400 oder New 350 Downtown

Beitrag von Peter-Bochum »

Wenn Du wirklich noch 2 richtige Motorräder im Bestand hast, wird Dich ein Roller, der 0 - 100 in ca. 10 Sekunden macht, nie wirklich befriedigen.
Da fehlt einfach der Kik. im direkten Vergleich zum Motorrad.
Als Alterrnative mit Moped Leistungsdaten kommt hier wohl nur die Honda Integra, der Kymko AK 550 oder die Aprilia SRV 850 in Frage.
Du siehst es doch, dass die Xciting 400i schon 2 mal bei Dir in Nutzung war.Wenn es nur um die 10 Km Etappen geht, tut es auch ein 50er.
Dieser erzeugt deutlich weniger Betriebskosten und du kommst nicht in Verlegenheit, längere Touren damit zu fahren.
Auch wenn ich mich in einem Rollerforum unbeliebt mache, aber frag doch mal den Meister, den DAX .... was die in ihrer Freizeit als Spaßfahrzeug nutzen.
Roller = Nutzfahrzeug
Moped (Wuthocker) = Spaßfahrzeug

Peter
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
Wes
Profi
Beiträge: 1048
Registriert: 08.04.2011, 14:43
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xciting 400 oder New 350 Downtown

Beitrag von Wes »

Beschleunigung meines DT 300 i ....könnten so gut 10 - 12 Sekunden von 0 auf 100 gewesen sein.....gefühlt,keine Ahnung wie schnell der wirklich war.
GSX 750 naked ....dürfte das so in 5 Sekunden geschafft haben....theoretisch ?
Bandit 1200 soll das angeblich in 3,1 Sekunden geschafft haben ..theoretisch ?Na ja,die hatte eine andere Übersetzung am Schluß...Vielleicht ja..
V-Strom 650 soll das angeblich in 5 Sekunden geschafft haben .....theoretisch ?
Meine Waage schafft das in einer Sekunde ......praktisch, garantiert !!Ohne Manipulation am Getriebe und Vergaser...bzw. Einspritzung . :D :D
Benutzeravatar
PeterA
Testfahrer de luxe
Beiträge: 441
Registriert: 04.07.2014, 14:42
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xciting 400 oder New 350 Downtown

Beitrag von PeterA »

Wes hat geschrieben:Beschleunigung meines DT 300 i ....könnten so gut 10 - 12 Sekunden von 0 auf 100 gewesen sein.....gefühlt,keine Ahnung wie schnell der wirklich war.
GSX 750 naked ....dürfte das so in 5 Sekunden geschafft haben....theoretisch ?
Bandit 1200 soll das angeblich in 3,1 Sekunden geschafft haben ..theoretisch ?Na ja,die hatte eine andere Übersetzung am Schluß...Vielleicht ja..
V-Strom 650 soll das angeblich in 5 Sekunden geschafft haben .....theoretisch ?
Meine Waage schafft das in einer Sekunde ......praktisch, garantiert !!Ohne Manipulation am Getriebe und Vergaser...bzw. Einspritzung . :D :D
Hi
Für manche Leute sind aber solche Werte relevant, inklusive mich :wink:
IMHO ist beim Beschleunigen, Überholen 1 Sekunde langsamer deutlich zu spüren....

Auf der Waage nicht so :lol:
Grüße, Peter
r103

Re: Xciting 400 oder New 350 Downtown

Beitrag von r103 »

Peter-Bochum hat geschrieben:Wenn Du wirklich noch 2 richtige Motorräder im Bestand hast, wird Dich ein Roller, der 0 - 100 in ca. 10 Sekunden macht, nie wirklich befriedigen.
Da fehlt einfach der Kik. im direkten Vergleich zum Motorrad.
Als Alterrnative mit Moped Leistungsdaten kommt hier wohl nur die Honda Integra, der Kymko AK 550 oder die Aprilia SRV 850 in Frage.
Tut mir leid Peter, aber das ist Quark.

Das Fahrzeug muss zum Einsatzzweck passen. Mit nem 200 PS Supersportler ist das Stilfserjoch ne Quälerei. Mit Stilfserjochtauglichen Geräten kann ich mir die Rennstrecke sparen. Wenns um den Kick beim Beschleunigen geht ist auch der SRV 850 ne lahme fette Möhre.

Für den Grosstadt und nahen Umlandverkehr ist der Roller absolut unschlagbar. Bequem, gute Übersicht durch aufrechte Sitzposition, Automatik und riesiger Kofferraum.
Ampelrennen gegen Autos gewinne ich schon ab 20PS. Ansonsten muss ich eh nur mitschwimmen.

Somit muss ich nur Wissen wie ich das Fahrzeug einsetzen will, überlegen welche Leistung ich dafür brauche und ich persönlich habe dann auch jede Menge Fahrspass.

Gruß
matze
Benutzeravatar
Peter-Bochum
Profi
Beiträge: 732
Registriert: 05.09.2013, 21:16
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xciting 400 oder New 350 Downtown

Beitrag von Peter-Bochum »

r103 hat geschrieben:
Tut mir leid Peter, aber das ist Quark.

Das Fahrzeug muss zum Einsatzzweck passen. Mit nem 200 PS Supersportler ist das Stilfserjoch ne Quälerei. Mit Stilfserjochtauglichen Geräten kann ich mir die Rennstrecke sparen. Wenns um den Kick beim Beschleunigen geht ist auch der SRV 850 ne lahme fette Möhre.

Für den Grosstadt und nahen Umlandverkehr ist der Roller absolut unschlagbar. Bequem, gute Übersicht durch aufrechte Sitzposition, Automatik und riesiger Kofferraum.
Ampelrennen gegen Autos gewinne ich schon ab 20PS. Ansonsten muss ich eh nur mitschwimmen.

Somit muss ich nur Wissen wie ich das Fahrzeug einsetzen will, überlegen welche Leistung ich dafür brauche und ich persönlich habe dann auch jede Menge Fahrspass.

Gruß
matze
Ich glaube nicht, dass das Quark ist,
der TE hat angegeben, dass bereits 2 mal ein Xciting 400 in senem Besitz war...
Daraus kann ich schließen, dass der TE mit dem Roller nicht warm wurde.
Mir fehlt z.B. beim Roller der Knieschluss, ich benutze diesen wie gesagt nur für kleine Gelegenheitsfahrten und Besorgungen.
Es ist nicht bekannt, was an Motorrädern in seinem Besitz ist.
Natürlich kann ich in die Superlative gehen und 200 PS vermuten, aber dazu hat sich der TE nicht geäußert.
Übrigens, der SRV 850 geht in 5,7 Sekunden auf 100, im Vergleich zum Xciting ist das die Hälfte.

Edit: Wurde unterbrochen...

Das Stilfzerjoch ist mir persönlich noch nicht bekannt, ich bekomme erst im April den Mopedanhänger, werde es also im Sommer kennenlernen.
So ist mir der Weg dorthin zu weit!
Wie Du schon sagtest, die Maschine für den Weg dorthin, ist nicht die Maschine um dort mit Spaß zu fahren.
Aber es gibt nunmal nicht die Eierlegende Wollmilchsau.

Außerdem möchte ich noch einmal sagen, die Xciting 400i ist ein genialer Roller, als alleiniges Fahrzeug fast nicht zu schlagen, mein Post bezog sich auf den Einsatz als 3 Fahrzeug neben 2 Motorrädern, da erschein er mir eher über.




Peter
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
mala
Testfahrer
Beiträge: 50
Registriert: 16.07.2014, 22:22
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xciting 400 oder New 350 Downtown

Beitrag von mala »

Hallo,
Ich habe eine suzuki m1800 r und eine 2016er mt09 Tracer. Ich würde den Roller aber nicht nur für die kurzen Wege nehmen. Gerne auch mal ne gemütliche Runde ins Sauerland oder in die Eifel.
r103

Re: Xciting 400 oder New 350 Downtown

Beitrag von r103 »

Peter-Bochum hat geschrieben: Das Stilfzerjoch ist mir persönlich noch nicht bekannt, ich bekomme erst im April den Mopedanhänger, werde es also im Sommer kennenlernen.
Hi Peter,

für mich ist das der absolute Traumpass. Ich versuche so oft wie möglich da raufzufahren. Leider brauche ich da immer eine Übernachtung. :D Der polarisiert allerdings. :D Bin gespannt wie er dir gefällt.

Wenn du drei Tage Zeit hast, bietet sich ne Tour über den Gavia, Val del Sol in die Dolomiten an. Wen du willst kann ich dir mal meine Navidateien für eine mittlerweile ausgefeilte Runde der schönsten Pässe zukommen lassen.

Gruß
matze
Benutzeravatar
Peter-Bochum
Profi
Beiträge: 732
Registriert: 05.09.2013, 21:16
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xciting 400 oder New 350 Downtown

Beitrag von Peter-Bochum »

Hallo maze,
ich plane ca. 1 Woche in die Berge zu fahren.
Die Navidaten könnte ich schon gebrauchen, wenn die Touren nicht zu lang sind.
Meine Frau ist noch recht neu auf dem eigenen Moped und nach ein paar Stunden platt.

Hallo mala,
mit der MT 09 Tracer hast Du eins meiner Traumbikes, hatte 2015 verhandelt, aber wegen der Lieferzeiten Abstand genommen.
Das Moped ist universell, leicht und Langstrecken tauglich. Der 3 Zylinder ist ein Traum.
Die 1800 Trude ist Geschmackssache, da gefällt mir die Sitzposition nicht. Habe aber einige Freunde, die Spaß am cruisen damit haben.
Mit diesen beiden so unterschiedlichen Motorrädern bist Du verdammt gut ausgestattet, da wird es der Roller schwer haben, länger in deiner Garage zu wohnen.

Peter
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
r103

Re: Xciting 400 oder New 350 Downtown

Beitrag von r103 »

Ohje, dann würde ich vom Stilfserjoch dringend abraten. Das ist für weniger routinierte Fahrer richtig schwer. Gerade wenn ihr damit anfangt ist die Woche evtl. schon gelaufen bevor ihr oben seid.
Da würde ich das Ortlergebiet und Timmelsjoch meiden und lieber in die Dolos auf der anderen Seite der Brennerautobahn wechseln. Da würde ich in Sterzing oder Bozen das Basislager machen und dann mit kleinem Gepäck für Zwischenübernachtungen losfahren.
Das machen wir auch immer so. Ein DZ findest du locker überall und du kannst soviel Pausen machen wie du willst weils ja völlig egal ist wo du abends landest.
Ich finde es immer traumhaft wenn man auf einem Pass (Pordoi und Giau kann ich da empfehlen) oben übernachtet. :D

Die erweiterte Dolorunde ab Sterzing fahren wir in knapp zwei Tagen dynamisch mit langen Fahrtagen und ohne viel Pausen. Wenn man das auf vier Tage aufteilt wirds für deine Frau vermtl. Spaß bringen (nur so aus meiner Erfahrung mit weniger routinierten Fahrern m/w). Dann könntet ihr in den verbleibenden Tagen noch zum Großglockner.

Schick mir doch mal ne PN mit deiner Mailadresse, dann gibts Vorschläge.
mala
Testfahrer
Beiträge: 50
Registriert: 16.07.2014, 22:22
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xciting 400 oder New 350 Downtown

Beitrag von mala »

Hallo,

heute war es dann soweit. Habe heute den xciting in anthrazith bestellt. Sobald das Wetter besser wird, wird er abgeholt und vernünftig eingefahren.

FReue mich schon drauf.
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xciting 400 oder New 350 Downtown

Beitrag von Ulrich »

Gute Wahl, herzlichen Glückwunsch.
Der DT350 ist sicherlich ein genialer Roller als Weiter-Entwicklung des 300ers gleichen Namens - aber:
Leider hat der auch das einzige M.anko seines Vorgängers übernommen: Den unnötigen Knick im Beinschild.
Der zwingt in eine Art "Küchenstuhl-Haltung", und läßt keine Chance, auf langen Touren auch mal die Bei zu strecken....

Der Xciting zeigt ja, das es besser geht.

Zum Fahrzeug brauche ich ja nichts erklären:
"Scharf" einfahren, 14er Pulleys rein, "anständige" Reifen drauf, und die Fuhre läuft...

Meiner hat in nicht mal 2 Jahren fast 25 000 weg - das meiste bekommt der Gaul auf Touren:
Tagestouren (300 - 500 km, im Sommer oft 2 mal pro Woche), und meine mehrtätigen "Long-Runs", die durchaus auch mal 3 000 km haben können...
Der tägliche Weg zur Arbeit und zum Einkaufen ist da wohl vernachlässigbar (sind nur 4 km pro Weg).

Tja, meiner ist als "one and only"-Zweirad wirklich meine "eierlegende Wollmilchsau" - auch wenn Peter das verneint (mit einem gewissen Recht):

Der "Sportgeist" reicht für mich (obwohl noch etwas mehr "Dampf" schon noch ginge 8) ), der Platz reicht für den Wochen-Einkauf - und für lange Touren, mit Zelt und allem "Geraffel"... - äh, ja, "Frau" paßt auch noch drauf...,

:mrgreen:
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
Peter-Bochum
Profi
Beiträge: 732
Registriert: 05.09.2013, 21:16
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xciting 400 oder New 350 Downtown

Beitrag von Peter-Bochum »

Peter-Bochum hat geschrieben: Außerdem möchte ich noch einmal sagen, die Xciting 400i ist ein genialer Roller, als alleiniges Fahrzeug fast nicht zu schlagen, mein Post bezog sich auf den Einsatz als 3 Fahrzeug neben 2 Motorrädern, da erschein er mir eher über.

Peter
@Ulrich
Ich habe das nicht ganz verneint, als "one and only" Fahrzeug hätte ich auch einen Großroller!
Nur im Zusammenspiel von 3 Zweirädern und sehe ich das anders, die Tracer mit gut 100 PS für die flotte Landstraßentour, die Trude für die Fahrt zur Eisdiele, was bleibt da für den Roller.
Du lebst ja fast auf deinem Xciting, aber Du würdest bestimmt nicht auf die Idee kommen, daneben noch 2 Motorräder in die Garage zu stellen.


@mala
Viel Glück mit dem neuen Roller, auf das er diesmal lange bei Dir bleibt!

Peter
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xciting 400 oder New 350 Downtown

Beitrag von Ulrich »

Neee....
Ich bin und bleibe ein "V8-Infizierter"...
"dazwischen" bin ich zwar ein "Roller-Fahrer" geworden (mit dem selben Spaß und Leistungshunger), dennoch:

Auf dem 2-Rad bin ich eher "vorsichtig" - wehe, wenn mein "Auto" wieder läuft...

kichert
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Antworten

Zurück zu „Xciting 400i ABS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste