Zündkerze wechseln

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TW-M3
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Zündkerze wechseln

Beitrag von TW-M3 »

Servus

Was muss ich alles abschrauben,um beim Xciting an die Zündkerze zu kommen?

Gruss Thilo
Meisenkaiser
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Beitrag von Meisenkaiser »

Hallo Thilo,

ich hab vor längerer Zeit mal die Kerze getauscht, und ich habe soweit ich mich erinnern kann, zuerst die Gepäckfachwanne rausgenommen, bin aber so nicht hingekommen, und mußte dann noch die Batterie samt Halter ausbauen, glaube ich. Das ist eine sehr unschöne Fummelei, ich wär fast übergeschnappt. Mit Hebebühne wärst natürlich ein Kinderspiel. Vielleicht wärs auch ohne so ein Teil von unten etwas leichter, aber Fummeln mußt du so oder so....

Grüße
Werner
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TW-M3
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Beitrag von TW-M3 »

Dank Dir,Werner. :wink:
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Ulrich
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Beitrag von Ulrich »

Ich hatte beim Zündkerzenwechsel eh die Front runter, weil die Sicherung für die Ladebuchse durch war...
Von da aus geht´s...

Die Kymcos sind sehr zuverlässig, preiswert, und bieten gute Fahrleistungen...
Eigentlich sehr gute Fahrzeuge, die bekommen in allen Hubraum-/Leistungsklassen gute Bewertungen von Nutzern und der einschlägigen Presse...
Dennoch bleibt ein negativer Punkt, der mich immer wieder nervt:

Warum muß mann für einen simplen Glühlampen/Sicherungswechsel die komplette Front abbauen?
Da gibt es doch wohl bessere Lösungen, die die Sache deutlich vereinfachen würden...
Da sind wohl noch einige "Hausaufgaben" zu machen...

Immerhin ist diese "Unmöglichkeit" bei meinem 2003er GD125 schon vorhanden - und bei dem Xciting400 ist das immer noch so?

In´s "Lastenheft" für die Konstrukteure der nächsten Serie schreibe ich also:
"Praxisgerecht" konstruieren!
2 "Stoßdämpfer-ähnliche" Elemente, die dennoch zu schwach sind, für die Sitzbank sind Müll! Da tut´s auch ´ne simple Feder - außerdem öffnet das Fach dann weiter....
Last, not least:
Einem (eigentlich) genialen Roller gehört ein großes Herz:
48 PS.... (bitte-bitte....)...

Dann hätte mann einen "Über"-Xciting, der gleich 2 Konkurrenten ein ernsthafter Gegner sein könnte:
Als Tourer dem 650er Burger, denn die Platzverhältnisse halten dem Vergleich durchaus stand...
Dem Honda X-Max 530: Denn der Xciting ist durchaus ein Sportler, wenn er den genügend Leistung hätte...,

meint
der Ulrich
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Beitrag von MeisterZIP »

Es geht von unten , ohne irgendetwas abzubauen .

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Beitrag von MrSakamoto »

Ulrich hat geschrieben:... Honda X-Max 530...
:shock: Habe ich da was verpasst? :roll: Ich kenne nur einenn T-Max 530 von Yamaha 8)
Gruß aus dem südlichen Münsterland
Holger

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Ulrich
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Beitrag von Ulrich »

T´schuldigung, da habe ich wohl was "verschwurbelt"...
Egal - ist nicht so wichtig...,

grinst
der Ulrich
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Beitrag von TW-M3 »

Danke,MeisterZip!
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Beitrag von kymco300 »

Wie geht es denn von unten ohne was ab zu montieren ?
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Beitrag von MeisterZIP »

Der Kerzenstecker ist seitlich links , da kann man von unten reingreifen , Ratsche mit Stecker , ggf. Kardangelenk .

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Beitrag von Meisenkaiser »

Tjaja Kardangelenk. Jetzt weiß ich auch wieder, warum ich es von oben gemacht habe (Kofferraumschale und Batteriehalter ausgebaut).... Sowas fehlt bis heute in meinem Werkzeugkasten :wink:
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Re: Zündkerze wechseln

Beitrag von KDO »

Habe Hand angelegt und die Kerze von unten gewechselt...Auf Grund meiner langen Arme musste ich mich mal auf die linke und mal auf die rechte Seite neben den Roller legen.
Ist fummelig geht aber.
Von Vorteil dabei ist der mitgelieferte Kerzenschlüssel mit Gelenk.
Gruß Karl
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Re: Zündkerze wechseln

Beitrag von melmag »

Steht demnächst an. Hab ein Gelenk im Proxon Kasten. 25 Jahre alt, neulich die Knarre getauscht, wieder wie neu.

Am besten sieht man aus wie die Kerlchen von Don Martin aus dem MAD Heft. Da kommt man überall dran.
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Re: Zündkerze wechseln

Beitrag von Ulrich »

Wow...!
Da kennt noch jemand Don Martin...
Die gezeichneten Sketche von Don sind echt Kult...

Diese unglaublich langen Schuhe, Finger, und überhaupt die ganze Erscheinung der Figuren...,
und die "Geschichten" in unglaublich kurzer Form sind echt krass...,
und so lebensnah...

Der Don hat seine Umwelt wirklich genau beobachtet, und das in seinen skurrilen Zeichnungen verewigt,

grinst
der Ulrich
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Re: Zündkerze wechseln

Beitrag von melmag »

Sehr witzig sind die Geräusche. Manche verwende ich noch heute im Alltag. Schlipp Schlipp passt immer und überall..
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Re:

Beitrag von melmag »

MeisterZIP hat geschrieben: 09.11.2015, 08:00 Der Kerzenstecker ist seitlich links , da kann man von unten reingreifen , Ratsche mit Stecker , ggf. Kardangelenk .
Habs heute früh gemacht. Hatte die Wanne ausgebaut, aber da geht überhaupt nichts.
Also zu Poden mit dem Pupen, da konnte ich den Stecker sehen. Hab oben ne Taschenlampe durchgesteckt wegen Licht.
Der mitgelieferte Kerzenstecker mit Gelenk ist ne echte Hilfe, damit kann man die Kerze gefühlsvoll lockern und rausdrehen.
Die Neue hab ich mit spitzen Fingern sensibel am Nippel geführt bis sie butterweich eingeschraubt war. Der Rest wieder mit dem Kerzenstecker, handwarm angezogen, fertig. Rund 20 Minuten mit Allem.
Beim Probestart der übliche Herzstillstand weil die Kiste nicht anging. War aber wie immer der ausgefahrene Seitenständer. :wink:
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Re: Zündkerze wechseln

Beitrag von KDO »

Ich habe die Kerze auch schon ohne was ab zu bauen raus gehabt. Erfordert Übung und Geduld und gelenkige Finger. Der Kerzenschlüssel von Kymco geht.
Ich kenne noch Roller, die hatten eine Inspektionsklappe. Da kam man ohne Weiteres ran...
Gruß Karl
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Re: Zündkerze wechseln

Beitrag von melmag »

Der Movie 125 XL, derer ich 2 besass, hatte eine Klappe hinter der der Zündkerzenstecker sass. Sehr praktisch.

Den Bordschlüssel würde ich sogar mit IDEAL beschreiben. Der Kardanstummel ist ein perfekter Hebel auf engstem Raum um die Kerze mit einer Hand raus und wieder rein zu friemeln.
Ich hatte mir bedeutend mehr Zeit für die Nummer reserviert. War leichter als befürchtet.
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