Hinterradbremse nervige Geräusche

Hier steht alles zu Kymcos neuem 400er ... Komm rein !
Benutzeravatar
AH
Testfahrer de luxe
Beiträge: 202
Registriert: 25.04.2015, 13:52
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von AH »

Tr4jan hat geschrieben:.....
Es ist eine Frage der Zeit, bis soetwas ein Fall für Anwälte werden wird.
Bei aller Liebe....
Das kann schneller passieren, als denen lieb ist, denn, wenn die in Weiden, auch den Vertragshändlern, wirklich ein Problem verschweigen, weil die Beseitigung viel Aufwand und Kosten verursacht
und nicht "Butter bei die Fische" machen (Mit der Wahrheit rausrücken), kann sich das schnell zum Flächenbrand für MSA ausweiten.

Allerdings glaube ich nicht, dass diese Geräusche von der hinteren Bremsanlage (Scheibe/Sattel/Halterung) kommen, sondern vermute eher in Richtung Achswelle, Radlager.
Die Hinterradbremse ist meines Erachtens der Auslöser, weil sich durch deren Betätigen ein erhöhtes Torsion-/ Kippmoment an der rechten Hinterradlagerung einstellt.
Vielleicht sollten die MSA-Techniker dort mal ansetzen, aber wie gesagt ist nur eine Vermutung.
Viele Grüße Axel

Xciting 400i ABS, Bj. 04/2015, 15er Pulleys, MIVV Speed Edge
Benutzeravatar
paula_p
Testfahrer de luxe
Beiträge: 317
Registriert: 29.01.2013, 21:45
Wohnort: Kassel / Hessen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von paula_p »

war heute beim Händler und hab mal nachgefragt, wie's aussieht. Schliesslich steht der Xciting heute seit 3 Wochen dort.
Die Leute von MSA sollen Ende nächster Woche eintrudeln... es ist also am Roller selber nichts gemacht worden.
Mein Händler erzählte mir, dass er mit den Leuten von MSA richtig Stress hat, schliesslich war der Roller in Weiden, ist aber mit MIT dem Problem wieder zurück gekommen. Ich warte weiter ab, was passiert...
Mit 'ner 50er rum zu gurken macht zwar keinen Spass, aber mit meinem Xciting würde ich bei diesem Wetter ohnehin nicht durch die Gegend fahren, so dass mir der Fuffi zum Einkaufen reicht.
Ich übe mich weiterhin in Geduld...
Gruß, Paula alias "Die gelbe Gefahr"
aktuell: Xciting 400i ABS, Bj. Anfang 2015, 14er Pulleys
All time history: Zündapp Bergsteiger, Hercules MK2, Suzuki TS 250 ER, Suzuki GS 400, Yamaha XV 535, Yamaha XT 600, Yager GT 200i, Xciting 400i
Meisenkaiser
Testfahrer de luxe
Beiträge: 187
Registriert: 15.01.2015, 19:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Meisenkaiser »

Was mich an der ganzen Sache auch überrascht, ist das Verhalten der Firma MSA gegenüber dem Endkunden. Man sollte eigentlich erwarten, daß MSA den Kontakt zum geschädigten und enttäuschten Kunden sucht, ein Anschreiben oder zumindest ein Telefonat. Ich hab mich vor Jahren mal bei der Fielmann-Zentrale über eine Filiale beschwert, die mir ein Brille zusammengepfuscht hat (der Ärger mit denen war kein Einzelfall), die riefen mich umgehend an und entschuldigten sich, dann kam noch ein Schreiben mit der Post, und dann bekam ich als "Trostpflaster" noch eine Flasche wirklich leckeren Champus zugeschickt (und eine neue Brille bekam ich selbstverständlich auch). Man kann Kundenfreundlichkeit dieser Art ja schließlich als betrieblichen Aufwand von der Steuer absetzen, nur wollen muß man halt. Ob MSA will oder was die wollen, das weiß ich nicht so recht.

Aber daß der Kontakt von Paula zu MSA ausschließlich indirekt über den Händler zustande kommt, find ich nicht so riesig. Und daß der richtig angefressen ist, versteht sich. Die haben ihm ein Fahrzeug als repariert übergeben und er hat sich darauf verlassen und das Fahrzeug wieder Paula übergeben. Wäre was passiert, dann hätte er den meisten Ärger am Hals. Er ist der KfZ-Meister, der den Roller wieder auf die Straße gebracht hat. Daß ihm da der Hals platzt, ist verständlich, von dem ganzen Zeitaufwand und den Mühen ganz abgesehen. Irgendwann will so ein Händler das Ding vom Hof und endgültig aus dem Kopf haben.

Grüße
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Ist ´ne einfache Rechnung:
Anstatt nochmals "zig"-Teile zu schicken, dem Händler den Einbau zu vergüten, oder womöglich einen aussichtslosen Recht-Streit zu riskieren...

wäre es für MSA wohl einfacher (und günstiger), dem erstaunlich geduldigen Kunden einfach einen neuen Roller hin zu schicken.

Kein gelber mehr da? Dann schraubt halt ´nen schwarzen um, im Lager sind noch gelbe Teile...

Hauptsache, der Kunde wird zufrieden gestellt...

Der Motor hat ja noch nichts "Neues" runter - also kann ich den auch noch für ´ne schnelle Hilfe verwerten...

Wenn ich bei MSA "was zu sagen" hätte, würde ich das so regeln... - und das schnell und unbürokratisch...,

meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
AH
Testfahrer de luxe
Beiträge: 202
Registriert: 25.04.2015, 13:52
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von AH »

paula_p hat geschrieben:war heute beim Händler und hab mal nachgefragt, wie's aussieht. Schliesslich steht der Xciting heute seit 3 Wochen dort.
Die Leute von MSA sollen Ende nächster Woche eintrudeln... es ist also am Roller selber nichts gemacht worden.
Mein Händler erzählte mir, dass er mit den Leuten von MSA richtig Stress hat, schliesslich war der Roller in Weiden, ist aber mit MIT dem Problem wieder zurück gekommen. Ich warte weiter ab, was passiert...
Das Problem köchelt doch jetzt schon ein gutes halbes Jahr (erster Post vom 10.06.2015) und anscheinend verschleppt sich der MSA-Techniker vor Ort Termin beim Händler immer weiter nach hinten.
Mir kommt das Ganze mittlerweile so vor, als wollte MSA die Problematik aussitzen.
Die Dummen dabei sind Du und Dein Händler.

Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich der MSA Rechtsabteilung in Weiden in einem gesalzenen Einschreibebrief den bisherigen Vorgang schildern und klare Forderungen stellen um den Druck zu erhöhen.
Wichtig ist eine endgültige Fristsetzung zur Behebung des Defektes bis spätestens zum 31.12.2015! Das ist nach Sachlage eine absolut angemessene Frist, wenn das Schreiben diese Woche rausgeht.
Letztendlich wird damit der Vorgang von Deiner Seite rechtlich dokumentiert, sollte es diesbezüglich doch noch zu einem Rechtsstreit kommen.
Viele Grüße Axel

Xciting 400i ABS, Bj. 04/2015, 15er Pulleys, MIVV Speed Edge
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo,

also ich sehe es wie "Ulrich".

Der Roller hat erst 5.000km runter und liegt noch im Gewährleistungsrahmen.

Wenn man dann bedenkt, daß MSA ja den Roller schon selbst in Rep. hatte, dann wäre es den Herrschaften ein leichtes dem Kunden ein neues Fahrzeug zukommen zu lassen. Zumal die unzähligen Versuche in den letzten 6 Monaten ja zu keinem befriedigenden Ergebnis führten.

Letzten Endes kann es MSA eh passieren das hier eine Wandlung zustande kommt, denn der Kunde muß ja nicht unendliche Rep. hinnehmen.

Auch würde der Importeuer damit nur seine Kundenfreundlichkeit (welche uns ja der Meister öffters bestätigt) mehr als untermauern.

Für mich hören sich die Geräusche nach Schwingungsschlägen an und dafür könnte es eben verschiedene Ursachen geben. Ein Schlag der Ausgangswelle z.B. , ein defektes Lager im Schwingenarm, ein Problem in der hi. Bremsanlage selbst, oh weh soviele Möglichkeiten. Verwunderlich aber das ein bisschen Paste auf der Rüclseite der Belege für ca. 500km Besserung brachte.

Mich Verwundert da dann aber, wenn es kein Bauart bedingtes Problem ist, weshalb man es nicht mit dem Austausch der kompletten hi. Einheit (Bremsanlage/Schwingarm) bewältigt bekommt.

Übrigens mal ganz am Rande, bei meinem 125er Agility kann ich auch feststellen das sich das Hinterrad keineswegs leicht und locker im Stand drehen läßt. Da scheint der Bremsbelag die Scheibe auch schön zu schleifen. Wie gesagt, ich bekomm das Rad von Hand bzw. mit Fuß gedreht, nur bremst es nach nicht mal einer Umdrehung. Hingegen das Vorderrad locker flockig rotiert. Ich hab übrigens auch erst knapp 3.000km runter.

zurück, auch würde ich mich schriftlich an MSA wenden und denen detaliert nochmals alles Aufführen und dabei eine Frist für die Gewährleistung setzen.

ich hoffe das es dennoch gut ausgeht und wünsche Paula alles gute.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Tr4jan
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 22.08.2015, 14:48
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tr4jan »

Bitte nichts verwechseln.
Der Vertragspartner ist der Händler.

MSA kann man höchstens fragen, ob die glauben mit der Art Kundenorientierung erfolgreich sein zu wollen -und sie natürlich kritisieren.

Die Fristsetzung zur Nacherfüllung muss an den Vertragspartner - den Händler - gehen. Einschreiben mit Rückschein ist unnötig. Ein Einwurf-Einschreiben ist gerichtlich anerkannt. Zweimalig muss wegen demselben Mangel nachzuerfüllen versucht worden sein. Danach kann man den Rücktritt vom Kauf erklären.

Das Bremsenproblem kocht bis jetzt vermutlich nicht ausreichend hoch, weil sich Betroffene hinhalten lassen.

Den Kreislauf werde ich nun mit meinem Rechtsbeistand durchdiskutieren und diese Woche das Notwendige ins Rollen bringen.
Benutzeravatar
AH
Testfahrer de luxe
Beiträge: 202
Registriert: 25.04.2015, 13:52
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von AH »

Das der Händler den Vertragspartner darstellt, ist richtig.

Die Möglichkeit zur Nacherfüllung im gesetzlich vorgeschriebenen Rahmen (zwei vergebliche Reparaturversuche, davon einer beim Importeur selber) wurde vom Besitzer eingeräumt und damit ist der Anspruch auf Rücktritt vom Kaufvertrag erfüllt.
Der Käufer sollte die Aufforderung zur Nacherfüllung immer mit einer angemessenen Fristsetzung verbinden.
Nach erfolglosem Ablauf der gesetzten Frist kann er dann den Rücktritt vom Kaufvertrag erklären.
Auch der Rücktritt muss schriftlich dem Verkäufer mitgeteilt werden.

Allerdings habe ich es so aufgefasst, das paula_p nicht vom Kauf zurücktreten will, sondern einen funktionierenden Roller haben möchte und da finde ich es nicht verkehrt, den "Hemmschuh" Importeur mit in die "Pflicht" zu nehmen.
Viele Grüße Axel

Xciting 400i ABS, Bj. 04/2015, 15er Pulleys, MIVV Speed Edge
Tr4jan
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 22.08.2015, 14:48
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tr4jan »

Mit "dem Importeur" hatte ich zum Thema auch bereits Korrespondenz. Das Ergebnis ist Teil des für mich nun vollen Maßes: Verweis an den Händler.

Einen funktionierenden Roller hätte ich auch gerne, da sehe ich gerade aber mit Kymco schwarz.
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6963
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Schrauberfile hat geschrieben: Übrigens mal ganz am Rande, bei meinem 125er Agility kann ich auch feststellen das sich das Hinterrad keineswegs leicht und locker im Stand drehen läßt. Da scheint der Bremsbelag die Scheibe auch schön zu schleifen. Wie gesagt, ich bekomm das Rad von Hand bzw. mit Fuß gedreht, nur bremst es nach nicht mal einer Umdrehung. Hingegen das Vorderrad locker flockig rotiert. Ich hab übrigens auch erst knapp 3.000km runter.
Hi,

bei Dir ist es das Getriebe. Es ist nichts defekt, es ist so. Eine umdrehung des Rades macht xx Umdrehungen am Wandler...

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Der Wandler ist im Stand hoffentlich ausgekuppelt.
Aber vorher ist noch das Endgetriebe.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Alex,
bei Dir ist es das Getriebe. Es ist nichts defekt, es ist so. Eine umdrehung des Rades macht xx Umdrehungen am Wandler...
Na ja, daß das Getriebe dazwischen ein Hemmschuh ist, leichtet mir vollkommen ein, da läuft es nicht so frei wie über ein/zwei Lager.

Nur und das dürfte verwundern, mal kann ich das Hinterrad per Fußantritt auf mehrere Umdrehung bringen und das andere mal schaff ich nicht mal eine Umdrehung.

Und das hab ich auch schon bei offenem Variokasten getestet und ja der Wandler hat ausgekuppelt.

Wie gesagt, man kann mitunter im Stand aufgebockt auch deutliche Schleifgeräusche an der Bremsscheibe wahrnehmen.

Ein sauber laufendes Getriebe (so einfach aufgebaut) sollte jedoch keinen besonderen Hemmschuh darstellen, ausgenommen wir hätte arktische Temperaturen wegen zähflüssigem Öl. Schau ich mir dazu im Vergleich mal mein PKW-Hinterrad an, dann dreht dies locker mehrere Runden und da läuft einiges mehr mit.

Aber nun gut, es geht ja und im Frühjahr schaut sicherlich Meister ZIP mal dabei nach, wenn die Inspektion ansteht.

Hinsichtlich Paula bleib ich dabei. Klar ist der Händler ihr Vertragspartner, aber nehme ich Meister Zippers Worte, dann ist Kymco sehr Kulant. Also würde ich die auch versuchen mit ins Boot zu nehmen.

Und ob ein Einwurf-Einschreiben von jedem Richter als ausreichender Nachweis anerkannt wird, na da würde ich mich Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen nicht verlassen. Ich persönlich hab mir angewöhnt alle wichtigen Schriftsätze immer minimum per Übergabe-Einschreiben (Empfänger-Unterschrift) zu versenden. Niemand sollte vergessen, bei ersterem kann die Gegenseite argumentieren das der Postbote dies nicht abgeliefert hat, da steht Aussage gegen Aussage, bei letzterem hab ich jedoch eine Empfänger-Unterschrift.

Also ich meine mal gelesen zu haben, daß mindestens 3 Nachbesserungsversuche zugestanden werden müsssen bevor man auf Wandlung bzw. Vertragsrücktritt bestehen kann.

Nur wie gesagt, was nützt dies, wenn man doch gerade dieses Rollermodell gerne haben möchte.

Da liegt es doch nahe, wenn man den Versuch unternimmt sich gütlich zu einigen. Genau da aber tritt dann ein weiteres Problem für alle anderen gleich gearteten Fälle auf, nämlich das die anderen davon natürlich nichts erfahren weil sowas meist unter dem Mantel der Verschwiegenheit geschieht.

Wie gesagt, eine Entscheidung die man Paula nicht abnehmen kann.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6963
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

sorry, ich meinte die Kupplungsglocke.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
PeterA
Testfahrer de luxe
Beiträge: 441
Registriert: 04.07.2014, 14:42
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Hinten komisches Geräusch beim Bremsen

Beitrag von PeterA »

Vielleicht hat es etwas mit der Feststellbremse bei Paulas Roller zu tun!
Wäre interessant, wenn das Geräusch auftritt mal die Feststellbremse leicht zu ziehen...
Ist das schon mal genauer geprüft worden?
Grüße, Peter
Benutzeravatar
AH
Testfahrer de luxe
Beiträge: 202
Registriert: 25.04.2015, 13:52
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von AH »

paula_p hat geschrieben:war heute beim Händler und hab mal nachgefragt, wie's aussieht. Schliesslich steht der Xciting heute seit 3 Wochen dort.
Die Leute von MSA sollen Ende nächster Woche eintrudeln... es ist also am Roller selber nichts gemacht worden....
Wir sollten auf Fakten von den MSA-Techniker warten, die, so hoffe ich doch, bei paula_p's Vertragshändler mittlerweile vorstellig geworden sein sollten.

@Paula_p: Gibt es da etwas Neues, oder haben die den Termin schon wieder abgesagt?

ps: Meinem Händler hat sich bezüglich der Sache auch umgehört, aber von MSA ist nur das "Schweigen im Wald" zu hören.
Viele Grüße Axel

Xciting 400i ABS, Bj. 04/2015, 15er Pulleys, MIVV Speed Edge
Benutzeravatar
paula_p
Testfahrer de luxe
Beiträge: 317
Registriert: 29.01.2013, 21:45
Wohnort: Kassel / Hessen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von paula_p »

wenn ich die Feststellbremse leicht ziehe, sind die Geräusche weg.

Neueste Info vom Händler: Anfang nächster Woche sollen die MSA-Typen eintreffen.
Ich bin gespannt...
Gruß, Paula alias "Die gelbe Gefahr"
aktuell: Xciting 400i ABS, Bj. Anfang 2015, 14er Pulleys
All time history: Zündapp Bergsteiger, Hercules MK2, Suzuki TS 250 ER, Suzuki GS 400, Yamaha XV 535, Yamaha XT 600, Yager GT 200i, Xciting 400i
Benutzeravatar
PeterA
Testfahrer de luxe
Beiträge: 441
Registriert: 04.07.2014, 14:42
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Feststellbremse

Beitrag von PeterA »

paula_p hat geschrieben:wenn ich die Feststellbremse leicht ziehe, sind die Geräusche weg.

Neueste Info vom Händler: Anfang nächster Woche sollen die MSA-Typen eintreffen.
Ich bin gespannt...
Eigentlich müssten die Typen von MSA das dann schon ziemlich genau lokalisieren können...
AH hat geschrieben:Die Hinterradbremse ist meines Erachtens der Auslöser, weil sich durch deren Betätigen ein erhöhtes Torsion-/ Kippmoment an der rechten Hinterradlagerung einstellt.
Vielleicht sollten die MSA-Techniker dort mal ansetzen, aber wie gesagt ist nur eine Vermutung.
IMHO durch das leichte ziehen der Feststellbremse wird das Torsion-/Kippmoment etwas verändert und es herrscht Ruhe im Karton!
Andererseits da die Feststellbremse auch auf die hintere Scheibe zugreift müsste sich das Kippmoment beim leichten Ziehen derselben noch verstärken...

Was wenn das eine Designschwäche/-Fehler sein sollte und die Gefahr besteht, daß dieses Problem bei jedem Xciting 400 auftreten kann :?:
Grüße, Peter
Meisenkaiser
Testfahrer de luxe
Beiträge: 187
Registriert: 15.01.2015, 19:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Meisenkaiser »

Aber Peter, bis jetzt hat doch fast kein Xciting 400 dieses Problem. Manche habe schon mehr als 20.000km runter, also ein Vielfaches der Fahrleistung von Paulas "Gelber Gefahr", ohne daß sich da etwas abzeichnen würde.

Grüße
Benutzeravatar
paula_p
Testfahrer de luxe
Beiträge: 317
Registriert: 29.01.2013, 21:45
Wohnort: Kassel / Hessen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von paula_p »

Hallo ins Forum,

gestern war das Treffen zweier Herrschaften von MSA, meinem Händler und meiner
Wenigkeit in den Räumlichkeiten meines Händlers. Insgesamt ein angenehmes
Gespräch, auch wenn es letztendlich nicht DIE ultimative Lösung für mein Problem
gab.
Ich kann jetzt hier nicht alles wiedergeben, was besprochen wurde, aber wir sind
so verblieben, dass neue Bremsbeläge mit einer anderen (weicheren) Mischung
verbaut werden sollen um den Fehler einzugrenzen. Diesmal allerdings ohne
Auftragen von Kupferpaste (was bisher immer geschah und mir ca. 500km Ruhe
bescherte).
Probefahrt wurde auch gemacht, allerdings ohne dass die Geräusche auftraten
(Vorführeffekt eben :-( )
Ich hab 'grad keinen Bock mehr alles ausführlicher zu beschreiben, vielleicht
hole ich das in den nächsten Tagen nach...
Das mit den Bremsbelägen wird allerdings erst Anfang nächsten Jahres was, und
ich hab den Roller erstmal wieder mit zu mir genommen, da man mir versicherte,
das da nichts sicherheitsrelevantes wäre.

Wie gesagt: etwas detaillierter evtl. in den nächsten Tagen.

Ansonsten euch allen frohes Fest und guten Rutsch. Man liest sich spätestens
Januar 2016 ;-)
Gruß, Paula alias "Die gelbe Gefahr"
aktuell: Xciting 400i ABS, Bj. Anfang 2015, 14er Pulleys
All time history: Zündapp Bergsteiger, Hercules MK2, Suzuki TS 250 ER, Suzuki GS 400, Yamaha XV 535, Yamaha XT 600, Yager GT 200i, Xciting 400i
Benutzeravatar
PeterA
Testfahrer de luxe
Beiträge: 441
Registriert: 04.07.2014, 14:42
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterA »

paula_p hat geschrieben:Hallo ins Forum,

gestern war das Treffen zweier Herrschaften von MSA, meinem Händler und meiner
Wenigkeit in den Räumlichkeiten meines Händlers. Insgesamt ein angenehmes
Gespräch, auch wenn es letztendlich nicht DIE ultimative Lösung für mein Problem
gab.
Ich kann jetzt hier nicht alles wiedergeben, was besprochen wurde, aber wir sind
so verblieben, dass neue Bremsbeläge mit einer anderen (weicheren) Mischung
verbaut werden sollen um den Fehler einzugrenzen. Diesmal allerdings ohne
Auftragen von Kupferpaste (was bisher immer geschah und mir ca. 500km Ruhe
bescherte).
Probefahrt wurde auch gemacht, allerdings ohne dass die Geräusche auftraten
(Vorführeffekt eben :-( )
Ich hab 'grad keinen Bock mehr alles ausführlicher zu beschreiben, vielleicht
hole ich das in den nächsten Tagen nach...
Das mit den Bremsbelägen wird allerdings erst Anfang nächsten Jahres was, und
ich hab den Roller erstmal wieder mit zu mir genommen, da man mir versicherte,
das da nichts sicherheitsrelevantes wäre.

Wie gesagt: etwas detaillierter evtl. in den nächsten Tagen.

Ansonsten euch allen frohes Fest und guten Rutsch. Man liest sich spätestens
Januar 2016 ;-)
Hi
Wahrscheinlich müssen die Beläge erst ein bisschen abgeschliffen sein bis der Fehler wieder auftritt. Möglicherweise wirklich ein Lagerschaden der dann durch das größer werdende Spiel zwischen der Scheibe und dem Belag auftritt!?
Vielleicht kannst du an den Feiertagen ein wenig mit dem Xciting fahren, insofern das Wetter es zulässt.

Und es sollte auch im Interesse des Händlers sein den Fehler zu lokalisieren, da er ja noch einen Xciting 400 stehen hat der auch schon die gleichen Symptome zeigt.

Bitte berichte unbedingt weiter ...
Ebenfalls schöne Feiertage und
Grüße, Peter
Benutzeravatar
PeterA
Testfahrer de luxe
Beiträge: 441
Registriert: 04.07.2014, 14:42
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterA »

Hallo
Scheinbar dürfte das Problem gelöst sein!?
Was war es?
Grüße, Peter
Benutzeravatar
paula_p
Testfahrer de luxe
Beiträge: 317
Registriert: 29.01.2013, 21:45
Wohnort: Kassel / Hessen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von paula_p »

Problem ist noch nicht gelöst. Die neuen Bremsbeläge werden in den nächsten 2-3 Wochen eingebaut und dann sehen wir weiter...
Gruß, Paula alias "Die gelbe Gefahr"
aktuell: Xciting 400i ABS, Bj. Anfang 2015, 14er Pulleys
All time history: Zündapp Bergsteiger, Hercules MK2, Suzuki TS 250 ER, Suzuki GS 400, Yamaha XV 535, Yamaha XT 600, Yager GT 200i, Xciting 400i
Benutzeravatar
PeterA
Testfahrer de luxe
Beiträge: 441
Registriert: 04.07.2014, 14:42
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterA »

paula_p hat geschrieben:Problem ist noch nicht gelöst. Die neuen Bremsbeläge werden in den nächsten 2-3 Wochen eingebaut und dann sehen wir weiter...
Bevor dies zur unendlichen Geschichte wird und es mit der weicheren Mischung auch nicht funktioniert, kann man das mit dem Auftragen der Kupferpaste nicht selber machen?
Ist zwar auch keine optimale Lösung aber besser als gar nichts!
Beim Motorrad muss man auch regelmäßig die Kette pflegen... :wink:
http://www.motorradfrage.net/frage/wies ... de-bremsen
Grüße, Peter
Benutzeravatar
paula_p
Testfahrer de luxe
Beiträge: 317
Registriert: 29.01.2013, 21:45
Wohnort: Kassel / Hessen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von paula_p »

PeterA hat geschrieben:kann man das mit dem Auftragen der Kupferpaste nicht selber machen?
sicherlich könnte _man_ das, ich werde es aber nicht tun, weil ich a: kein Schrauber bin und b: nicht einsehe sowas bei einem neuen Roller machen zu müssen.
Es werden jetzt also die weicheren Beläge OHNE Kupferpaste eingebaut um das Problem zu provozieren. Taucht es wieder auf, wird die Feststellbremse abgeklemmt um zu sehen, ob es daher kommt...
Gruß, Paula alias "Die gelbe Gefahr"
aktuell: Xciting 400i ABS, Bj. Anfang 2015, 14er Pulleys
All time history: Zündapp Bergsteiger, Hercules MK2, Suzuki TS 250 ER, Suzuki GS 400, Yamaha XV 535, Yamaha XT 600, Yager GT 200i, Xciting 400i
Benutzeravatar
Butz69
Profi
Beiträge: 1073
Registriert: 27.03.2015, 15:12
Wohnort: Rheinland/Pfalz
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Butz69 »

Das zieht sich ja alles künstlich in die Länge. Meine Güte, das tut mir echt leid für dich.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17208
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1153 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Da gebe ich jetzt auch mal meinen Senf dazu , auch wenn es weh tut :

1. Ist die Bremsleistung des Fahrzeugs irgendwie beeinträchtigt ? Nein !
2. Ist das "Geräusch" reproduzierbar ? Nein !
3. Ist es ein Serienfehler ? Nein !
4. Gibt es einen Rückruf ? Nein !
5. Ist das Hinterrad freigängig ? Ja !
6. Gibt es erhöhtes Spiel in irgendeinem involvierten Bauteil ? Nein !

Für mich ergibt sich dadurch folgendes Bild : Es ist ein Geräusch . Und zwar ein Geräusch , was nur manchmal da ist und der Sicherheit keinen Abbruch tut .
Alles wurde geprüft , das Geräusch ist nicht reproduzierbar ( von den angeblich 3 Fahrzeugen mit dem Geräusch bei EINEM Händler ---kein anderer Händler hat dieses Problem ! --- haben bei diversen Probefahrten durch Mitarbeiter zwei Fahrzeuge KEIN Geräusch gemacht ( das dritte Fahrzeug stand zerlegt auf der Bühne ) )

Für mich ergibt das : Kein Grund zur Aufregung , kein Grund für Meckereien , besonders nicht von Usern , die überhaupt nicht betroffen sind .
MSA hat reagiert , mehr , als eigentlich nötig ist .
Der Händler hat auch reagiert , auch gut .

Leute , ich habe jeden Tag mit Geräuschen zu tun . 99% davon sind harmlos und eben da .
Und die Geräusche , die reproduzierbar sind , deren Ursache wird erfolgreich auf den Grund gegangen . Und die Geräusche , die nur ab und zu und dann nur bei speziellen Verhältnissen wie Temperaturen , Geschwindigkeiten , Feuchtigkeiten und Straßenverhältnissen und Bremsaktivitäten auftauchen und dann auch nur alle zighundert km auftauchen , die sind halt da und damit muss man leben .

Jedes ! Fahrzeug von jedem Hersteller hat ein eigenes Frequenzverhalten und somit ein eigenes Geräuschniveau . Und wenn da eins mehr Geräusche als das andere macht und alles geprüft und OK ist , dann lebe ich damit und meine Kunden auch . Iss so !

Also abhaken und es ist gut .

Und da das Thema hier auch gerne mal OT geführt wird : Leute , wenn überhaupt , bleibt beim Thema , wenn ihr was dazu schreibt !!!

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Tr4jan
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 22.08.2015, 14:48
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tr4jan »

Ich verstehe was MeisterZIP da schreibt, teile den Tenor aber nicht.

Wenn man mit den Fahrern Kontakt aufnimmt wird man feststellen, dass das Geräusch aber sowas von reproduzierbar ist. Bei jeder einzelnen Fahrt.

Wenn Techniker gleich welcher fachlichen Qualifikation keinen Fehler finden, finde ich es gewagt, daraus "kein Problem" zu machen.

Insofern ich die Betroffenen verstehe, haben sie Neufahrzeuge gekauft, bei denen nach einigen hundert km immer wieder beim Bremsen "Krach" auftritt. Kein "Geräuschchen" von irgendwo sondern deutliche Töne.

Ich hielte es nicht für sinnvoll, wenn das ein hinnehmbares Qualitätskriterium sein sollte und halte ein "abhaken und gut" bei 6000€ für einen Roller sogar für ziemlich dreist.

Aber das kann ja jeder anders sehen.
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Anyway:
Ich hatte neulich auch mal ein "ungewöhnliches Knarzen" beim Anbremsen einer Kurve von hinten gehört (Ich ziehe immer beide Hebel...):
Na und....?

Na klar, natürlich wurde ich aufmerksam, und spitze fort an das Ohr: Nix,..nichts mehr zu hören...

Ist schon 2 000 km her - seit dem nichts mehr zu hören...

Klar, Fahren ist mit Geräuschen des Fahrzeugs verbunden - und bei meinen höre ich genau zu, denn die "reden" mit mir...
Sie "sagen" mir, wenn irgendwo der Schuh drückt...

Meine Fahrzeuge dürfen halt "quietschen, knarzen, schreien, brüllen, saufen wie ´n Pferd - und meinetwegen auch "furzen"..."

Solange sie mit mir "reden", und ich zuhöre und verstehe, funktionieren sie zuverlässig - und das ist mir das Wichtigste,

meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17208
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1153 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Tr4jan hat geschrieben:Wenn man mit den Fahrern Kontakt aufnimmt wird man feststellen, dass das Geräusch aber sowas von reproduzierbar ist. Bei jeder einzelnen Fahrt.
Das stimmt definitv nicht !

Wäre es so , hätten sowohl die Werkstatt als auch die BEIDEN Techniker von MSA das Geräusch bei BEIDEN gefahrenen Fahrzeugen wenigsten EINMAL reproduzieren können ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
seeigel
Testfahrer
Beiträge: 84
Registriert: 12.11.2015, 17:42
Wohnort: bei LB
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von seeigel »

Wie schwer sind die Besitzer/Fahrer und wie schwer waren die Testfahrer?
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1532
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dalung »

Das Geräusch empfinden ist eh eine subjektive Sache. Den einen Stört das der andere fährt ohne Gnade weiter. Ich erinnere mich an meinen Cousin der sein Auto verkauft hat weil die Sonnenblende schepperte. Verkauf doch einfach den Roller und hole dir den T-max. Der kostet halt runtergeritten soviel wie der Xciting neu.

Gruß dalung.
Tr4jan
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 22.08.2015, 14:48
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tr4jan »

MeisterZIP hat geschrieben:
Tr4jan hat geschrieben:Wenn man mit den Fahrern Kontakt aufnimmt wird man feststellen, dass das Geräusch aber sowas von reproduzierbar ist. Bei jeder einzelnen Fahrt.
Das stimmt definitv nicht !

Wäre es so , hätten sowohl die Werkstatt als auch die BEIDEN Techniker von MSA das Geräusch bei BEIDEN gefahrenen Fahrzeugen wenigsten EINMAL reproduzieren können ...

MeisterZIP

Ich sagte, dass das Geräusch für die Fahrer eindeutig auch immer wieder reproduzierbar ist.
Wie dazu jetzt ein "Das stimmt definitiv nicht" passt, verstehe ich nicht.

Einen Betroffenen habe ich gesprochen, der das deutlich hörbare Geräusch (rattern, quietschen) bei jeder Fahrt demonstrieren kann. Immer wenn man an z.B. eine Ampel heranfährt und leicht bremst. Von "allen", wieviele es auch immer sein werden, kann ich natürlich nicht sprechen.

Ich hoffe es ist jedenfalls niemand so naiv zu glauben, dass alle die das Problem haben ausgerechnet hier in diesem Forum aktiv sind (Thema Dunkelziffer).

Das die Geräusche auftreten dürfte ebenso unstrittig sein wie das es kein normales Betriebsgeräusch ist, was hingegen ja kein Problem wäre, wie es MeisterZIP, Ulrich und dalung schon anmerkten.
Benutzeravatar
PeterA
Testfahrer de luxe
Beiträge: 441
Registriert: 04.07.2014, 14:42
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

OT

Beitrag von PeterA »

Ein Posting von mir wurde sogar gelöscht weil ich geschrieben hatte das dieses Geräusch IMHO kein "normales Betriebsgeräusch" sei !!!
:evil:
Scheinbar: *Weil nicht sein kann, was nicht sein darf*
Grüße, Peter
Benutzeravatar
AH
Testfahrer de luxe
Beiträge: 202
Registriert: 25.04.2015, 13:52
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von AH »

Wie auch immer, das Schrappen beim Bremsen ist definitiv kein normales Betriebsgeräusch, das kann ich als Betroffener bestätigen.
Ich gehe davon aus, dass es kein Massenphänomen beim Xciting 400i ist, sondern nur eine gestimmte Charge betrifft.

Wenn sich allerdings Passanten beim Anbremsen an eine Ampel erschrocken nach einem umdrehen, weil das Geräusch in meinen
Ohren ziemlich asozial rüber kommt, braucht sich Kymco nicht wundern, dass denen weiterhin das Image eines Fernost Baumarktböllers anhängt.

Das schon ein, so wie ich meine, unangenehmes, aber nicht Sicherheitsrelevantes Problem (die Bremswirkung ist ja vorhanden) dazu führt,
dass Xciting 400i Besitzer (ob davon betroffen oder nicht) ihren Roller reihenweise verkaufen, lässt aufhorchen.

Jetzt warten wir mal ab, ob die "Soft"-Bremsbeläge bei paula_p eine dauerhafte Lösung bringen.
Viele Grüße Axel

Xciting 400i ABS, Bj. 04/2015, 15er Pulleys, MIVV Speed Edge
Benutzeravatar
KING-KONG
Profi
Beiträge: 564
Registriert: 21.07.2014, 10:22
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: OT

Beitrag von KING-KONG »

PeterA hat geschrieben:Ein Posting von mir wurde sogar gelöscht weil ich geschrieben hatte das dieses Geräusch IMHO kein "normales Betriebsgeräusch" sei !!!
:evil:
Scheinbar: *Weil nicht sein kann, was nicht sein darf*
Hier sind ja einige Kommentare gelöscht worden. :evil:
Es grüßt KING-KONG
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17208
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1153 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ich habe nur gelöscht , was nicht dazu gehört hat .

Dumme Vernutungen und Schuldzuweisungen sind hier nicht angebracht , erst recht nicht von Personen , die nicht involviert sind .

Ich möchte nochmal für alle Mitleser zusammenfassen :

- Ja , da ist ein Geräusch , was meines Erachtens lt. Sounddatei von den Bremsbelägen kommt .

- nein , es gibt keine Rückrufaktion

- nein , es gibt nicht etliche Fahrzeuge mit dem Problem

- ja , MSA war mit zwei Mitarbeitern vor Ort und da war das Geräusch nicht vorhanden .

- nein , das Geräusch ist NICHT reproduzierbar und bei normalem Fahrbetrieb nicht vorhanden .

- ja , der Händler behauptet , er hätte drei Fahrzeuge mit dem gleichen Problem . Beim Besuch von MSA waren zwei Fahrzeuge da und wurden gefahren , es gab keine Geräusche . Ein drittes Fahrzeug stand zerlegt auf der Bühne und war nicht fahrbereit .
Kein anderer Händler hat bisher von diesen Problemen berichtet .
Ich übrigens auch nicht ....

- ja , MSA hat zum Ausprobieren andere Bremsbeläge ( von Lucas ) an den Händler geschickt . Warum die noch nicht eingebaut sind , weiß ich nicht . Insofern hat MSA reagiert ( Ersatzteile , Besuch mit diversen Probefahrten , neue Beläge ) . MSA hier in den Dreck zu ziehen ist somit unangebracht .

- wer meint , das Kymco-Fahrzeuge im Allgemeinen abwertend gesagt China-Böller sind , der möge sich doch bitte ein anderes Fahrzeug kaufen , wenn er nicht zufrieden ist .

Damit sollte die Diskussion hier geklärt sein .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
paula_p
Testfahrer de luxe
Beiträge: 317
Registriert: 29.01.2013, 21:45
Wohnort: Kassel / Hessen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von paula_p »

Moin zusammen,

nachdem Meister Zip ja nun auch recht ausführlich seine Meinung kund getan hat,
möchte ich mich auch noch mal zu Wort melden.

Sicher ist das Wahrnehmen von Geräuschen jedweder Art eine subjektive Sache und
jeder ist da unterschiedlich empfindlich bzw. hat ein besseres Gehör oder was
auch immer. Ich gebe zu, dass ich zu den empfindlicheren Typen gehöre, die
wirklich jede kleinste Geräuschänderung eines Fahrzeugs registrieren und darauf
möglicherweise überempfindlich reagieren.
ABER: wenn ihr euch vielleicht noch mal die Audiodateien vom Anfang dieses
Threads reinzieht, möchte ich behaupten, dass die Geräusche lauter sind als das
Auspuffgeräusch, und dieser Umstand sollte auch den letzten Skeptiker stutzig
machen!?
Ich habe mittlerweile nichts mehr dagegen, wenn die Bremse leichte Geräusche
macht, aber so wie in meinen Audiodateien dargestellt, ist das definitiv nicht
akzeptabel!!!
Der Roller steht wegen der Bremsbeläge momentan beim Händler. Da ich bei diesen
Witterungsbedingungen ohnehin nicht fahre, habe ich meinem Händler gesagt, er
möge sich jede Menge Zeit lassen. Das hat auch für mich den Vorteil, dass der
Roller schön warm in einer Halle steht, was ich ihm bei mir zu Hause nicht
bieten kann.

Ich werde weiter berichten...
Gruß, Paula alias "Die gelbe Gefahr"
aktuell: Xciting 400i ABS, Bj. Anfang 2015, 14er Pulleys
All time history: Zündapp Bergsteiger, Hercules MK2, Suzuki TS 250 ER, Suzuki GS 400, Yamaha XV 535, Yamaha XT 600, Yager GT 200i, Xciting 400i
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Und ich verfolge diesen thread mit Interesse aufmerksam weiter:

Mein Gaul ließ etwa alle 2 - 3 000 km sporadisch mal ein "Knarren" oder "Knarzen" an der Hinterhand beim leichten Anbremsen hören.
Das Geräusch war recht laut, übertönte es doch auch die "Brülltüte"...

Dennoch mache ich mir da keine Sorgen, zumal es sehr selten auftrat, und Bremswirkung ungehindert da ist....
Kam auch immer nur einmal (alle besagten km) vor, danach war wieder Ruhe...

Wie ´s weiter geht, erwartet gespannt,
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Tr4jan
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 22.08.2015, 14:48
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tr4jan »

MeisterZIP hat geschrieben:...

- nein , das Geräusch ist NICHT reproduzierbar und bei normalem Fahrbetrieb nicht vorhanden .
...
Sorry, aber...
Die Fahrer können es reproduzieren - da es ja auch immer wieder und bei normalem Betrieb auftritt.
MSA hat das Geräusch bei deren Testfahrten nicht reproduzieren können.
Bedeutet, wenn MSA es nicht feststellen kann, dass es nicht da ist? Für oder gegen wen spricht das jetzt, wenn die Geräusche da sind und von den Fahrern "vorgeführt" und aufgenommen werden können / könnten?

Weiter in diese Richtung gehe ich jetzt nicht mehr, weil die Beitragslöschungen wohl vermuten lassen, dass die Tendenz der Diskussion MSA und dem Kymco-Vertragshändler nicht (mehr) gefällt.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17208
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1153 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Es tritt nur alle paar 100 km auf und dann nur , wenn man die Bremse leicht zieht . Und dann nur manchmal ...
Und wenn man dann die Bremse manchmal vorsichtig zieht , ist es wieder weg ( wo liegt der Unterschied zwischen leicht Bremse ziehen und vorsichtig ziehen ? Verstehe ich nicht ..)

Oder habe ich da etwas falsch gelesen ?
Steht alles im ersten Beitrag ..

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
PeterA
Testfahrer de luxe
Beiträge: 441
Registriert: 04.07.2014, 14:42
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

...

Beitrag von PeterA »

Ich? bin gespannt ob es was bringt wenn die weicheren Bremsbeläge montiert sind, bzw. wenn dies nichts bringt, die Feststellbremse abgehängt wird...
Grüße, Peter
Benutzeravatar
PeterA
Testfahrer de luxe
Beiträge: 441
Registriert: 04.07.2014, 14:42
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterA »

Was gibt es NEWS zum Thema?

Hysterie oder Tatsachen...
Grüße, Peter
Benutzeravatar
paula_p
Testfahrer de luxe
Beiträge: 317
Registriert: 29.01.2013, 21:45
Wohnort: Kassel / Hessen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von paula_p »

Mitte Januar sind die weicheren Bremsbeläge reingekommen. Seitdem bin ich aber noch nicht viel gefahren. Bis jetzt alles ruhig...
Gruß, Paula alias "Die gelbe Gefahr"
aktuell: Xciting 400i ABS, Bj. Anfang 2015, 14er Pulleys
All time history: Zündapp Bergsteiger, Hercules MK2, Suzuki TS 250 ER, Suzuki GS 400, Yamaha XV 535, Yamaha XT 600, Yager GT 200i, Xciting 400i
Benutzeravatar
Rayman
Crashtest-Dummy
Beiträge: 19
Registriert: 28.04.2015, 10:34
Wohnort: Cadolzburg
Kontaktdaten:

nerviges Geräusch beim Bremsen

Beitrag von Rayman »

Hallo

Jetzt möchte ich auch mal was dazu sagen.

Ich fahre auch einen 400 xciting, dieser hat das Geräusch auch, es ist aber nach kurzer Fahrt und beim leichten anbremsen kurz vor dem Stand sehr laut und deutlich zu hören, läßt man die Bremse etwas bei Fahrt schleifen ist das Geräusch kurzzeitig weg.
Meineserachtens liegt es an der hinteren Bremse ( zu viel Spiel auf den Fürungsbolzen)
Beim starken Abbremsen tritt das geräusch nicht auf.

Ich verstehe nur nicht das dieses Problem runtergespielt wird.

Gruß Fritz
Meisenkaiser
Testfahrer de luxe
Beiträge: 187
Registriert: 15.01.2015, 19:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Meisenkaiser »

Halllo Fritz,

wie ich sehe, hast du auch eine "gelbe Gefahr".
Ich verstehe nur nicht das dieses Problem runtergespielt wird.
Warst du bei deinem Händler? Was hat der gesagt?

Grüße
Werner
Benutzeravatar
PeterA
Testfahrer de luxe
Beiträge: 441
Registriert: 04.07.2014, 14:42
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterA »

Meisenkaiser hat geschrieben:Halllo Fritz,

wie ich sehe, hast du auch eine "gelbe Gefahr".
Ich verstehe nur nicht das dieses Problem runtergespielt wird.
Warst du bei deinem Händler? Was hat der gesagt?

Grüße
Werner
Paula sagt gar nix mehr...
Dürfte doch nur der Belag gewesen sein!
Grüße, Peter
Benutzeravatar
paula_p
Testfahrer de luxe
Beiträge: 317
Registriert: 29.01.2013, 21:45
Wohnort: Kassel / Hessen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von paula_p »

Paula sagt nix mehr, weil Paula seit dem Belagwechsel noch keine 200 km gefahren ist ;-)
Wie gesagt, bis jetzt alles ruhig. Ich hoffe das bleibt so...
Gruß, Paula alias "Die gelbe Gefahr"
aktuell: Xciting 400i ABS, Bj. Anfang 2015, 14er Pulleys
All time history: Zündapp Bergsteiger, Hercules MK2, Suzuki TS 250 ER, Suzuki GS 400, Yamaha XV 535, Yamaha XT 600, Yager GT 200i, Xciting 400i
Benutzeravatar
PeterA
Testfahrer de luxe
Beiträge: 441
Registriert: 04.07.2014, 14:42
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterA »

paula_p hat geschrieben:Paula sagt nix mehr, weil Paula seit dem Belagwechsel noch keine 200 km gefahren ist ;-)
Wie gesagt, bis jetzt alles ruhig. Ich hoffe das bleibt so...
Na dann, fahren fahren fahren... :arrow:
Wollen was hören :wink:
Grüße, Peter
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Nein, hören wollen wir nichts... - aber:
Wir wollen lesen, das paula-p´s "Gelbe Gefahr" nun endlich Ruhe gibt, zuverlässig rennt, und...

die "Tränen der Ergriffenheit" den kürzesten Weg nehmen, also waagerecht vom Augenwinkel zum Ohr...


:)
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
Trucker & Biker
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 27.03.2016, 15:10
Kontaktdaten:

Beitrag von Trucker & Biker »

paula_p hat geschrieben:Paula sagt nix mehr, weil Paula seit dem Belagwechsel noch keine 200 km gefahren ist ;-)
Wie gesagt, bis jetzt alles ruhig. Ich hoffe das bleibt so...
Hallo Paula, bin neu hier und fahre auch einen Xciting 400i (deutsches Modell vom Vertragshändler). Auch bei meinem Roller tauchen seit kurzem undefinierbare Geräusche vom Hinterrad auf (habe erst 1500km), bin desshalb sehr an deinen weiteren Erfahrungen intererssiert. Halte uns auf dem Laufenden. Danke und Frohe Ostern
Antworten

Zurück zu „Xciting 400i ABS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste