Dr.Pulley Hit- Kupplung 252001 für Xciting 400i

Hier steht alles zu Kymcos neuem 400er ... Komm rein !
Antworten
Rollermann
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 24.01.2015, 17:03
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Dr.Pulley Hit- Kupplung 252001 für Xciting 400i

Beitrag von Rollermann »

Hallo zusammen,

Hat jemand Erfahrung mit der Dr.Pulley Hit Kupplung?
Haben den Bericht von Dirk gesehen und er hat mich schon fast überzeugt die muss man haben.
Vielleicht hat ja einer aus dem Forum in seinem Xciting 400i die Hit schon verbaut?
Gruß aus Oberhausen
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

hallo Rollermann,
wenn sich keiner meldet, kontakte mal den Bruno in Ravensburg. Er hat sie schon mehrfach für Kunden verbaut. info at zweiradwelt-ravensburg punkt de
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Rollermann
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 24.01.2015, 17:03
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Rollermann »

Hallo Drk,
erstmal danke für die Info werde auf jedenfall mal Kontakt aufnehmen.
Gruß aus Oberhausen
Benutzeravatar
rossi1
Testfahrer
Beiträge: 78
Registriert: 08.11.2012, 16:33
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von rossi1 »

Hallo
Ich habe die HIT Kupplung letztes Jahr im Sommer in meinen Xciting 400 nach ca. 1000km eingebaut und bin mehr als zufrieden damit. Beschleunigung ist besser, das liegt aber sicher auch an den eingebauten 16g Rollen.

Schönen Sonntag
Peter
Rollermann
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 24.01.2015, 17:03
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Rollermann »

Hallo Peter,
toll das du mir deine Erfahrungen mit der Hit Kupplung mitteilst ich wollte die 15gr. Rollen verbauen ? Danke für Deine Info

Gruß Remo
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

Wenn du oft zu zweit unterwegs bist und trotzdem im Ruhrpott Ampelkönig sein willst, können 15g + HIT ok sein. Ansonsten besser die 16g.+HIT.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Benutzeravatar
T-Rex
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 05.04.2009, 15:03
Wohnort: 53123 Bonn (Legoland)
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von T-Rex »

Ich hab bei der 1000er auch die HiT-Kupplung und die 15g Pulleys einbauen lassen und bin damit jetzt knapp 1000km damit gefahren.

Die sofortige Reaktion auf jede Änderung am Gasgriff ist schon bemerkenswert.

Ich fahre jeden Tag die Strecke Bonn - Wuppertal und merke die Verbesserung vor allem beim Beschleunigen bergauf. Da haben schon mal ein paar Blechkistentreiber lange Zähne bekommen :lol:

Am Ostersonntag bin ich mit meiner Frau als Sozia und meiner Tochter mit ihrer Yamaha nach Warburg/Westf. zur Schwiegermutter gefahren. Wir sind dabei mal nicht nur über Landstraßen, sondern mehr Autobahn gefahren.

Beim Beschleunigen meinte meine Frau gelegentlich, ich möge sie doch mitnehmen. :twisted:
Sie rutschte dann immer nach hinten gegen das TopCase.
T-Rex, der EDV-Dinosaurier (retired)

Ich bin /root, ich darf das!! :twisted:

Bild Xciting 400i ABS - 03/2015
Benutzeravatar
rossi1
Testfahrer
Beiträge: 78
Registriert: 08.11.2012, 16:33
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von rossi1 »

Hallo !
Ich habe mittlerweile ein kleines Problem mit meinem 400er und der HIT Kupplung.
Die Kupplung rupft beim anfahren ziemlich stark. Auch bei "Schleichfahrt" im Stau.
Habe wie schon mehrfach beschrieben die Bremse gezogen und Gas gegeben, dann ist es wieder für eine gewisse Zeit ok.
Meine Frage wäre wie oft man dies machen kann ohne die Kupplung oder die Glocke zu beschädigen, oder ob es eine andere Möglichkeit gibt ,
das die Kupplung wieder normal greift?
Schöne Grüße aus dem Salzkammergut
Peter
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

Auch die Beläge einer HIT Kupplung können verglasen und verlieren dann den richtigen Grip, fangen an zu rubbeln. Das kann z.B. nach einer längeren Staufahrt passieren, wenn man immer im Bereich fährt, in dem die Beläge auf-zu-auf-zu machen. In solchen Fällen hilft es, die Beläge mit feinem Schleifpapier aufzurauen, die ganze Kupplung ausblasen. Eine HIT Kupplung ist eine sportliche Kupplung, die auch so gefahren werden möchte. Schleichfahrt mag sie eher nicht.
Wenn so etwas aber manchmal nicht zu vermeiden ist, dann die Pillow Federn eine Stufe härter einsetzen. Dadurch wird die Schleifphase etwas verlängert.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von yager200 »

rossi1 hat geschrieben:Hallo !
Ich habe mittlerweile ein kleines Problem mit meinem 400er und der HIT Kupplung.
Die Kupplung rupft beim anfahren ziemlich stark. Auch bei "Schleichfahrt" im Stau.
Habe wie schon mehrfach beschrieben die Bremse gezogen und Gas gegeben, dann ist es wieder für eine gewisse Zeit ok.
Meine Frage wäre wie oft man dies machen kann ohne die Kupplung oder die Glocke zu beschädigen, oder ob es eine andere Möglichkeit gibt ,
das die Kupplung wieder normal greift?
Schöne Grüße aus dem Salzkammergut
Peter
das ist doch materialquälerrei,bau den vario deckel ab und die kupplungsglocke runter. den staub /abrieb von den kupplungsbelägen intensiv abblasen(mit pressluft) und die glocke innen reinigen.dann hast du wieder 2000km ruhe.verglassen tun die beläge nicht gleich,aber je länger....
irgendwann schon.

gruss uwe
und immer senkrecht anhalten
Benutzeravatar
rossi1
Testfahrer
Beiträge: 78
Registriert: 08.11.2012, 16:33
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von rossi1 »

Hallo !
Vielen Dank für eure Ratschläge. Dachte mir schon daß ich wahrscheinlich nicht darum herumkommen werde , die Kupplung auszubauen.Werd es demnächst angehen und danach berichten.

Grüße Peter
Rollermann
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 24.01.2015, 17:03
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Hit Kupplung

Beitrag von Rollermann »

Hallo Xciting's
Freunde es ist vollbracht meine Hit Kupplung ist heute eingetroffen.Macht Optisch einen sehr guten Eindruck.
Jetzt noch schnell einen Termin bei meinem Händler machen und dann mal schauen ob sie das hält was sie verspricht ?

Gebe euch dann eine Rückmeldung !!

Gruß Remo
Bild

Bild
Xciting 400i ABS mit 16g. Pulley's ,Hit Kupplung
und jede Menge Zubehör
Hero-Ism
Testfahrer
Beiträge: 97
Registriert: 26.04.2015, 03:09
Wohnort: Ruhrpott
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Hero-Ism »

Hallo Remo,

hattest du die 16g Pulleys schon vor der Hit Kupplung verbaut ?
Wenn ja, welche Unterschiede im Vergleich zu den Originalgewichten hast du festgestellt ?
Grüße
Jens


Heroism 150 Bj.96, Xciting 400i ABS
Rollermann
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 24.01.2015, 17:03
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Hit Kupplung

Beitrag von Rollermann »

Hi Jens,
Habe bis jetzt noch die Originalen Rollen verbaut. Ich lasse die Kupplung und die 16g. Dr.Pulley bei der 1000 Inspektion verbauen.
Da du auch aus dem Pott kommst schreibe mir doch eine PN mit deiner Handy Nr. und ich gebe dir genau Bescheid ,wie sich das Ansprechverhalten nach dem Einbau vorhält!!

Gruß Remo
Xciting 400i ABS mit 16g. Pulley's ,Hit Kupplung
und jede Menge Zubehör
Benutzeravatar
Frankenpower
Testfahrer de luxe
Beiträge: 225
Registriert: 28.06.2013, 11:57
Wohnort: Zirndorf
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frankenpower »

http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=1630

Warum erst die Hit Kupplung nach 1000 km reinmachen? Ich möchte die gleich einbauen lassen aber die von Polin.
Mein 2 Geburtstag
Kymco XCITING 400i
Meisenkaiser
Testfahrer de luxe
Beiträge: 187
Registriert: 15.01.2015, 19:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Meisenkaiser »

He Rollermann,

wieso per PN - ist das vielleicht ein Staatsgeheimnis? Würde auch andere Leute interessieren - mich zum Beispiel!
Rollermann
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 24.01.2015, 17:03
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Rollermann »

Hallo Meisenkaiser,
werde hier noch über die Hit Kupplung ausführlich berichten.
Sobald ich alle Fahrsituationen ausprobiert habe.
Also etwas Geduld noch!!!
Gruß Remo
Xciting 400i ABS mit 16g. Pulley's ,Hit Kupplung
und jede Menge Zubehör
Meisenkaiser
Testfahrer de luxe
Beiträge: 187
Registriert: 15.01.2015, 19:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Meisenkaiser »

Vielen dank im voraus schon Rollermann!

Dann fahr mal schön, Wetter is ja herrlich, ich bin schon sehr gespannt auf deinen Bericht.
lugi
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 06.06.2015, 12:45
Kontaktdaten:

NaJa

Beitrag von lugi »

Hallo Leute,
Hab jetzt seit 300 km die HitKupplung(in Auslieferzustand) und 15 g Gleiter drinn und mein Ergebnis bis jetz ist. Die Gleiter merkt man und sind das Geld wert aber
man kann sich die Kosten der HIT sparen .....zwer etwas geschmeidigeres Anfahren aber keinerlei gefühlte Leistungssteigerung. Das ist was für diejeneigen die gerne Basteln und immer Federn Tauschen.
Verarbeitung ist Top von der Hit und Versand von Dirk blitzschnell aber ich glaub die 400er Serienkupplung ist schon sehr gut.
Merk auch keine Einfahrunterschiede vom Einbau bis jetzt 300 km....
Wenn sich doch noch was ändert meld ich mich.
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Re: NaJa

Beitrag von Dirk »

lugi hat geschrieben:Hallo Leute,
Hab jetzt seit 300 km die HitKupplung(in Auslieferzustand) und 15 g Gleiter drinn und mein Ergebnis bis jetz ist. Die Gleiter merkt man und sind das Geld wert aber
man kann sich die Kosten der HIT sparen .....zwer etwas geschmeidigeres Anfahren aber keinerlei gefühlte Leistungssteigerung. Das ist was für diejeneigen die gerne Basteln und immer Federn Tauschen.
Verarbeitung ist Top von der Hit und Versand von Dirk blitzschnell aber ich glaub die 400er Serienkupplung ist schon sehr gut.
Merk auch keine Einfahrunterschiede vom Einbau bis jetzt 300 km....
Wenn sich doch noch was ändert meld ich mich.
Mach mal eine Bergtour-dann wirst du richtig was merken. Oder nimm einen richtig schweren Freund mit und fahr am Berg an...
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Dirk,

leider schalte ich mir hier mal aus Eigennutz ein.

Meine Bestellung bei dir bereitet offenbar erhebliche Probleme (außer der Gitze), denn Sie trifft hier leider nicht ein!


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
lugi
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 06.06.2015, 12:45
Kontaktdaten:

Beitrag von lugi »

Also Dirk ich war mit Sozia in den Bergen und war auch nicht groß was zu bemerken.Es ist halt so das ich den aha Effekt vermisse.
Schlag mir mal ne Federkombi vor die etwas sportlicher aber alltagstauglich ist.
Hab keine Zeit alles immer auszubauen und zu testen.
Die Anleitung könnte man auch mal in Deutsch machen....

Gruß
Bernhard
Benutzeravatar
Blinki
Testfahrer
Beiträge: 73
Registriert: 16.07.2017, 17:29
Wohnort: Region Hannover
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dr.Pulley Hit- Kupplung 252001 für Xciting 400i

Beitrag von Blinki »

Lohnt sich die Umrüstung wirklich?
Mein Xciting 400i ABS kommt in wenigen Tagen als Neufahrzeug an und mein Händler riet mir nicht unbedingt dazu andere Gramm-Gleiter (HitKupplung oder Dr. Pulley) zu verbauen. Er meint, dass der Hersteller ab Werk schon andere Gewichte eingebaut hätte wenn das Sinn machen würde. Der Roller ist ab Werk optimal abgestimmt und mit dem Einbau von anderen leichteren Rollen gäbe es viele Nachteile. Sicher, die Anfangsbeschleunigung mag erstmal höher sein. Der Roller würde aber bei niedrigen Geschwindigkeiten mit viel zu hoher Drehzahl laufen, seine Endgeschwindkigkeit nicht mehr erreichen, mehr Sprit verbrauchen und vor allem mehr verschleißen.

Ich bin den Xciting 400i ABS vor meiner Neubestellung probe gefahren (im Originalzustand) und war von der Beschleunigung ab Werk bereits sehr beeindruckt. Und das sage ich, obwohl ich gerade von meinem Motorrad, einer Kawasaki Ninja, auf den Roller wechsele.

Daher nochmals die Bitte an euch kurz zu berichten:
Wer hat andere Rollen verbaut? Bereut oder zufrieden? Was hat der Spaß gekostet und seht ihr auch diese Nachteile oder wirklich nur Vorteile?
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3125
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 288 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dr.Pulley Hit- Kupplung 252001 für Xciting 400i

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Blinki,

ich fahre zwar zwar keinen Xciting 400i ABS, habe aber mit den Gleitrollen von Dr. Pulley sehr gute Erfahrungen, sowohl bei meinem Yager GT 200i, als auch meinem gegenwärtigen Movie S 125i gemacht. Größter Vorteil ist die gegenüber den normalen Rundrollen erheblich gesteigerte Verschleißfestigkeit. Rundrollen sind meist nach etwa 10000 km im wahrsten Sinne des Wortes platt und müssen gewechselt werden. Die Gleitrollen halten problemlos 25000 km und mehr. Durch ihre besondere Form und wohl auch das Gleitverhalten des Materials schalten die Gleitrollen weicher und auch nach langer Laufleistung ohne Ruckelei. Grundsätzlich wird die Funktion hier beschrieben: http://www.pulley-scooter-tuning.com/p/ ... ollen.html
Um den von Deinem Werkstattmeister beschriebenen Effekt der Drehzahlerhöhung zu vermeiden, verwendet man nur geringfügig leichtere Gewichte. Zwingend ist es beim Wechsel auf Gleitrollen nicht, gegenüber den Originalgewichten leichtere Gleitrollen zu verwenden. Als Faustregel gelten 10 % weniger Gewicht. Bei meinem Yager GT 200i habe ich von 17,5 g Original gegen 16 g Dr. Pulley getauscht, ohne dass der Roller eine Drehorgel geworden ist, oder sich der Verbrauch erhöht hat. Bei meinem Movie S 125i verwende ich aktuell Dr. Pulley Gleitrollen im Originalgewicht 12,5 g. Dazu auch die Vario von Dr. Pulley. Der Grund hierfür ist, dass die Originalvariomatik von Kymco Movie S 125i (baugleich mit Downtown/People GT 125i), übrigens auch die des Xciting 400i ABS, entgegen dem üblichen Aufbau Führungsstifte verwendet. Diese werden durch den inneren Abrieb in der Vario recht schnell verschmutzt und sorgen dann für Schwergängigkeit und damit ein schlechteres Schaltverhalten. Bei meinem Movie S war dass bereits 2300 km nach Erstinbetriebnahme der Fall. Die Vario zeigt nach knapp 40000 km keinerlei Verschleiß.
https://drpulley.shopnix.de/Dr-Pulley-S ... :1019.html

Wie sich welches Gewicht speziell beim Xciting 400i auswirkt, darüber ist hier im Forum schon ausführlich berichtet worden.

Vernünftig wäre es aus meiner Sicht, den Roller erst einmal in Originalbestückung zu "erfahren". Nur wenn dann ein Mehrbedarf an Beschleunigungsvermögen vorhanden wäre, ist dann bei der 1000 km-Inspektion ein Wechsel sinnvoll, weil da die Vario ohnehin geöffnet wird. Ansonsten empfiehlt sich der Wechsel auf Dr.-Pulley Gleitrollen dann, wenn die Originalgewichte verschlissen sind. Zum Thema HIT-Kupplung kann ich mangels eigener Erfahrung damit nichts beitragen.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Meisenkaiser
Testfahrer de luxe
Beiträge: 187
Registriert: 15.01.2015, 19:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Dr.Pulley Hit- Kupplung 252001 für Xciting 400i

Beitrag von Meisenkaiser »

1. Kupplungsaustausch ist m.E. Quatsch. Ich fahre meinen Xciting 400 jetzt seit 32'km und hatte nicht einen einzigen Grund die Kymco-Kupplung zu bemängeln. Was eine HIT- oder sonstige Kupplung positiv ggü. dem Orginal bewirken soll, daß möchte ich mal wissen. Kürzere Kuppelzeiten mit Verbesserung im 100.tel Sekundenbereich vielleicht? Sollte man dafür Geld ausgeben :?:

Na gut, der Dirk [der HITman sozusagen] schreibt oben was von geschmeidigerem Anfahren am Berg, wenn man einen dicken Kumpel hinten drauf hat. => soll sich halt eine zierliche Lolita hinten draufsetzen, wenn er in die Berge fährt... :wink:

2. Gleiter von Dr. Pulley's:
Er meint, dass der Hersteller ab Werk schon andere Gewichte eingebaut hätte wenn das Sinn machen würde
Der technische Sinn spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Dr. Pulley's hat ein US-Patent auf seine "Käseecken". Also entweder man (Kymco/andere Hersteller) verbaut diese fremden Zukaufteile oder eben herkömmliche runde Variomatikrollen aus eigener Fertigung. Aber man kann nicht die Pulleys in eigener Fertigung nachbauen, das geht nicht. Die Hersteller müssen sich also entscheiden. Theoretisch könnten die Fahrzeughersteller vielleicht ähnliches herstellen aber dann können sie die Fahrzeuge wg. des Patentschutzes unmöglich auf dem US-Markt vertreiben. Dr. Pulley fertigt übrigens auch in Taiwan, daher wird man schon aus Respekt deswegen diese Dinger nicht nachbauen.

Ich hab seit Kilometerstand 26.500 die 15gr.-Pulleys drin. Nach dem Einbau war die Vollgas-Beschleunigung zwischen ca. 55 bis 100km/h deutlich stärker als zuvor. Außerdem sank die Drehzahl im Vollastbetrieb bei mir um sagenhafte 1.200U/min. Alleine schon wegen würde ich die Dinger empfehlen, v.a. für die Leute, die regelmäßig auf der Autobahn mit Vollgas unterwegs sind. Und von daher kann ich diese Ansicht nicht nachvollziehen:
Der Roller würde aber bei niedrigen Geschwindigkeiten mit viel zu hoher Drehzahl laufen, seine Endgeschwindkigkeit nicht mehr erreichen, mehr Sprit verbrauchen und vor allem mehr verschleißen.
Die Leerlaufdrehzahl ist dieselbe, und bei gefühlvollem Anfahren ist da kein großer Unterschied in der Drehzahl zu den Orginalrollen, schließlich regelt ja die Variomatik ja den "Ausgleich" zwischen Motor- und Hinterrad-Drehzahl. Hat man bei nun bei Vollgasbeschleunigung von unten heraus höheren Verschleiß als zuvor mit den Orginalrollen? Läßt sich schwer sagen. Wenn du das falsche Öl einfüllst, dann steigt mit den Pulleys bestimmt die Gefahr für erhöhten Verschleiß. Aber man muß ja nicht immer mit Vollgas von der Ampel weg und außerdem ist doch noch der zuvor beschriebene Effekt mit der signifikant reduzierten Dauer-Vollastdrehzahl auf der Autobahn da, wer will da also wirklich behaupten, die Pulleys würden zu erhöhtem Verschleiß führen?

Die Höchstgeschwindigkeit hat sich bei mir tatsächlich um "gefühlte" 5 km/h verringert bzw. der Karren braucht länger bis er die absolute Höchstgeschwindigkeit erreicht, so mein Gefühl. Da mir immer entweder irgendein vierrädriges Hindernis oder schon wieder die nächste Tempobeschränkung im Weg ist und ich in den letzten Monaten auf der Autobahn immer von sehr kräftigen Böen durchgeschüttelt worden bin, hab ich das bis jetzt noch nicht sicher herausgefunden, ob er nicht doch noch immer genauso schnell läuft, wie zuvor.

@ Blinki: Also der Empfehlung von Gevatter Obelix kann ich mich anschließen. Erstmal brav einfahren und ans Fahrzeug gewöhnen, dann hast du nacher auch die Möglichkeit zum Vergleich, weil wenn du gleich die Pulleys reinmachst, dann fehlt dir der Vergleich!

Werner
Benutzeravatar
twinnitus
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 10.07.2016, 09:41
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dr.Pulley Hit- Kupplung 252001 für Xciting 400i

Beitrag von twinnitus »

Blinki hat geschrieben:Lohnt sich die Umrüstung wirklich?
....Der Roller ist ab Werk optimal abgestimmt und mit dem Einbau von anderen leichteren Rollen gäbe es viele Nachteile. Sicher, die Anfangsbeschleunigung mag erstmal höher sein. Der Roller würde aber bei niedrigen Geschwindigkeiten mit viel zu hoher Drehzahl laufen, seine Endgeschwindkigkeit nicht mehr erreichen, mehr Sprit verbrauchen und vor allem mehr verschleißen.
...

Daher nochmals die Bitte an euch kurz zu berichten:
Wer hat andere Rollen verbaut? Bereut oder zufrieden? Was hat der Spaß gekostet und seht ihr auch diese Nachteile oder wirklich nur Vorteile?
Habe vor 2 Tagen (am 22.07.2017) die Dr. Pulleys 15 Gramm verbaut:
http://zzip.de/forum/viewtopic.php?f=155&t=16145
Ich denke der Bericht spricht für sich.
Ich denke, früher oder später kommen die meisten doch auf die Käseecken.
Gruß
Andreas
Antworten

Zurück zu „Xciting 400i ABS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste